Hallo Sonne,
es bringt aber auch nichts nun auf dich einzukloppen. Ich finde es gut, dass du dich an Außenstehende wendest auf der Suche nach Hilfe.
Du solltest dir nun erst einmal bewusst werden, dass du kein schlechter Mensch bist. Du versuchst empathisch deinem Gatten gegenüber zu sein.
Die Situation wie sie momentan ist, ist nicht deine Schuld und auch nicht die Schuld deines Mannes. Es gibt Dynamismen in Beziehungen, die einen zu gewissen Handlungen und Gefühlen bringen. Diese wiederum lassen weitere Handlungen folgen. Ein emotionales Ungleichgewicht ist die Folge.
Noch einmal: Du. Bist. Nicht. Schuldig!
Was allerdings unbedingt nötig sein wird, ist ein Gespräch mit deinem Mann. Vorausgesetzt du willst deine Beziehung tatsächlich noch retten. Es ist ok, wenn dies nicht so wäre.
Gib ihm Vorbereitungszeit. Sag ihm, dass du über eure Beziehung reden musst und vereinbart einen Termin. Mit ihm und nicht gegen ihn. Geht davon aus, dass es ein emotionales Gespräch wird, dann ist man vorbereitet und es wird nicht so schlimm.
Das Gespräch selbst bitte ohne Vorwürfe. Verweise immer auf Handlungen und Situationen, die Schuld sind. Nie auf ihn oder auf dich.
Dabei kann ein Zusammengehörigkeitsgefühl entstehen, dass euch beide motiviert dieses Ungleichgewicht wieder auszugleichen. Ergebnis sollte sein, dass du deine Gefühle akzeptierst wie sie sind - ohne dein Verhalten bzw. deine Gefühle zu pathologisieren. Er sollte schauen, emotional unabhängiger von dir zu werden.
Wenn ihr gemeinsam herausfindet, welche eurer Verhaltensweisen zur jetzigen Situation geführt haben, vielleicht habt ihr eine reale Chance eure Beziehung auf ein ganz neues Level zu bringen.
Ehrlichkeit allem voran, so sehr es auch wehtut. Aber verschließe nicht die Augen vor dieser Krise. Denn sie ist sehr real und wird, wenn ihr sie ignoriert, eure Beziehung langsam demontieren.
Ich drücke ganz fest die Daumen und wünsche euch beiden viel Kraft für das Kommende.
LG,
Kabr
E: und noch einmal, weil es so wichtig ist. Mach dir keine Vorwürfe und versuche dich nicht zu irgendwelchen Gefühlen zu zwingen. Das würde alles noch viel schlimmer machen. Ich war da. Selbst erlebt und getestet.
20.09.2018 01:50 •
x 1 #3