Ich schrieb ja bereits, dass Du auf einem Pulverfass sitzt. Und von drei Szenarien.
1. Du trennst Dich, nimmst Dir eine Wohnung und sagst Deiner Frau nichts von der Affäre. Ich würde jetzt tippen, anhand was Du von euch berichtet hast, dass sie zu kämpfen beginnt. Aber Du hast ja bereits Ersatz, was Du vermutlich nicht lange verheimlichen kannst. Deine Frau muss den Kontakt zu Dir halten, schon allein wegen eurer Tochter. Deine AF wird kein Interesse für weitere Heimlichkeiten haben. Nimmt Dir Deine Frau dann ab, dass Du Dich prompt nach Auszug neu verliebt hast, in eine Arbeitskollegin? Sie wird wissen wollen, woher die Andere plötzlich kommt, wann das angefangen hast und wie weit Du während der Ehe gegangen bist. Das Vertrauensverhältnis zwischen Dir und Deiner Frau wird weiter gestört und sie immer wütender.
2. Du trennst Dich von der Affäre und rettest Deine Ehe. Wie reagiert die AF dann? Verschwindet sie von der Bildfläche und lässt sie euch in Ruhe die Ehe retten? Möglich wäre auch, dass sie es auffliegen lässt und Rache nimmt, wenn sie sehr verletzt ist. Möglich auch, dass Dir das auch dann nicht gelingt, wenn sie die Füße still hält. Ihr seid Kollegen. Sie ist präsent.
3. Du beichtest alles, Deine Frau wird zusammenbrechen oder zur Furie. Wird auch nicht schön und zwar für niemand.
Die Möglichkeit, dass sie Dir alles Gute wünscht und sogar einverstanden ist, weil sie sich schon lange entliebt hat oder gar selbst jemand im Hintergrund halte ich für unwahrscheinlich, anhand Deinen Erzählungen. Aber wer weiß wie wenig Du sie in Deiner Verliebtheit wahrgenommen hast.
Es ist vielleicht menschlich, die Dynamik nicht zu bemerken, wenn man keine Erfahrung mit Affären hat. Aber Du hättest viele Momente nutzen können um Stopp! zu sagen und um zuerst andere Dinge zu klären. Aber Du hast es ja gefühlt Ewigkeiten so laufen lassen, bis Du implodierst, Deine Frau Dir überhaupt nichts mehr recht machen kann und die AF auch schon völlig durch den Wind ist. Und ich vermute, für Deine Frau wird die Information, wie lange Du sie schon belügst und ein Doppelleben führst von enormer Bedeutung sein.
Die wenigsten haben die offensichtliche Absicht eine Affäre anzufangen, sich fremd zu verlieben, nahestehende Menschen zu belügen. Die meisten haben bestimmt auch ein schlechtes Gewissen. Aber wenn man ehrlich zu sich selbst ist, weiß man, wann man eine Grenze überschreitet. Spätestens z.B. wenn diese Mittagpause zur wichtigsten Zeit des Tages wird. Wenn das Handy überall mitgenommen wird und in der Prioritätenliste immer weiter den Weg nach oben nimmt.
Noch was am Rande: Bei mir lief das ähnlich ab, wenn ich das Puzzle richtig zusammengesetzt habe durch viele Fragen und teilweise ordentliche Antworten. Die Affäre meines Ex flog durch Infos an mich auf, weil er sie beendete hatte. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich bereits sinniert, die Schieflage bemerkt und an der Ehe gearbeitet - ohne zu wissen was im Hintergrund ablief. Ich hatte nur ein seltsamen Gefühl.
Im Nachhinein fand ich das sehr erniedrigend. Es schien, als wäre die Wahl auf mich gefallen, weil ich jetzt wieder gefiel - und eben mehr dranhängt. Weil ich wieder funktionierte, wie er sich das vorgestellt hatte.
Zum Glück für ihn hatte ich damals diese Wahrnehmung nicht. So wäre er vielleicht freiwillig gerannt.
Bei Dir habe ich ein ähnliches Gefühl. Du hast schön die Affäre in der Hinterhand, versuchst aber trotzdem permanent irgendwie Deine Frau dazu zu bringen wieder für Dich besser zu funktionieren. Klappt das irgendwann, denkst Du zu wissen, was Du zu tun hast - in der Theorie. Klappt es nicht, ist die andere ja noch da.
30.09.2021 11:55 •
x 5 #147