97

Single Shaming - Erfahrungen und Gefühle

M
Liebe Foren Singles,
Ich wollte gerne wissen, wie ihr damit umgeht, wenn ihr im Freundeskreis fast der einzige Single seid und es zu Feiern und Veranstaltungen kommt, wo ausschließlich Paare sind ( auch die Ex Partner mit Freund*in z.b) Ich bin meist mit meinem Solo Dasein halbwegs ok, außer ich werd wie z.B bei solchen Anlässen knallhart mit meinem Single Status konfrontiert. Als Langzeitsingle fühle ich mich dabei wie eine Aussätzige. Ich krieg grad ein wenig Panik und überlege grad, dort gar nicht zu erscheinen. Hat jemand Rat, wie ich damit umgehen soll? (Oder gute Ausreden parat?) danke !

08.06.2024 23:23 • x 1 #1


Milly85
Mir ist das völlig egal. Ich finds schön , trotzdem eingeladen zu werden denn es gibt auch Fälle wo man dann ausgeschlossen wird, das ist auch nicht besser!

Ich persönlich hatte jetzt einen anderen Vorfall, in dem ich mitbekommen habe, dass eine „Freundin“ / Kollegin hinter meinem Rücken über mich gelästert hat; weil ich schon 10 Jahre Single war. (Jetzt wieder vergeben. Weiß sie aber nicht) so nach dem Motto: „irgendwas muss ja mit ihr nicht stimmen…“

Echt unfassbar. Allein so eine Denkweise zu haben finde ich irre. Und lustig gemacht hat sie sich auch, wenn es mal wieder nicht geklappt hat bei mir.hat so sprachnachrichten von mir weitergeleitet und solche Späße ….

Ich hoffe solche Leute hast du nicht in deinem Umfeld! Jetzt wo sie wieder Single ist, sucht sie natürlich händeringend nach jemand neues, wird aber nicht so leicht, bei der Macke die sie hat…..

Wieso hast du denn das Gefühl, dass es dich in der Gruppe stört? Hängen alle nur in Paaren ab oder woran liegt das? Wie lange bist du denn jetzt Single?

08.06.2024 23:39 • x 7 #2


A


Single Shaming - Erfahrungen und Gefühle

x 3


M
@Milly85 Danke dir! Mir ist es normalerweise auch egal. Ich bin seit ca. 10 Jahren Single. Eine Gastgeber Freundin wollte händeringend, dass ich ein +1 mitnehme ( z. B. noch ne Freundin oder Freund, die aber mit der Gastgeberin+ Gäste kaum Berührungspunkte haben). Also das verletzt mich irgendwie, als ob ich allein nicht genug bin. Natürlich hängen die Paare nicht dauernd knutschend aufeinander. ( da kommt dann Couple Shaming auf hihi).
Das ist echt fies, was dir passiert ist. Hinter dem Rücken lästern letztklassig. Ich kenn das zum Glück nicht.

08.06.2024 23:55 • x 4 #3


B
Guten Abend,
Ich bin zwar einige Jahre jünger und möchte mir nicht anbahnen, pseudoweißheiten in meinem Alter von 22 und einer richtigen Beziehung von mir zu geben. Allerdings kämpfe mit dem selben Problem, dass ich mich merklich dafür schäme Single zu sein und mich weniger wert fühle, weshalb ich auch deinen Post mit viel Interesse geöffnet habe.

Ich wäre selbst unglaublich gerne wieder in einer Beziehung (und entschuldige, dass ich deinen Post jetzt zum ausheulen benutze... ), einfach um jemanden zu haben, der mit einem kocht, backt, einen Ausflug in den Zoo macht, oder um nicht alleine zu sein. Geht halt jetzt leider nicht bzw. will zurzeit nur niemand mit mir. Und natürlich frage ich mich da, was falsch mit mir ist, und überlege immer wieder vor Treffen mit Freunden und Bekannten, ob ich Absage, oder nicht.
Ich habe in den letzten Monaten die Erfahrung gemacht, kein Treffen aus diesem Grund abzusagen. Immer wenn ich trotz des schlechten Gefühls da war und mich überwunden habe, war ich danach zumindest nicht schlechter drauf als vorher, in den meisten Fällen eher besser. Und das ist finde ich ein guter Schnitt!

Darum habe ich beschlossen mir nicht dan Spaß am Leben nehmen zu lassen. Letztlich gehören die Trefffen mit Freunden und Bekannten auch einfach zu den schönen Momenten, die ich momentan habe.

Ich glaube zwar selbst noch nicht dran, dass ich das miese Gefühl einfach ignorieren kann, aber es ist ein Anfang. Und wenn man sich es oft genug sagt, sich einredet, dass alles okay ist, und sich natürlich auf Veranstaltungen sich auf die streitenden Pärchen Konzentriert, dann ist es eigentlich nicht so schlimm. Und je nach Streit den man so mitbekommt ein kleines bisschen froh diese Probleme nicht auch noch zu haben!

Ich wünsche Dir alles Gute und vielleicht hilft dir mein Erfahrungsbericht allein schon dadurch zu wissen, dass es (neben mir bestimmt noch vielen) anderen auch so geht, obwohl es keinen Grund gibt!

09.06.2024 00:06 • x 5 #4


GarstigeGräte
@Milchkrone

Ausreden würde ich keine erfinden, sondern bei einer Absage offen ansprechen, dass du dich als einziger Single unter Paaren unwohl fühlst.
Ist es denn so, dass die Paare die ganze Zeit aneinander kleben und dich nicht beachten? Oder schämst du dich, als Einzige dort Single zu sein?

@Milly85
Nach der Trennung von meinem vorletzten Ex gab es auf der Arbeit auch eine ganze Zeit blöde Sprüche.
Ständig wurde ich auf irgendwelche Typen aufmerksam gemacht und gefragt, ob DER nichts für mich ist. Oder ich wurde spasseshalber ermahnt, mich bei Großveranstaltungen chic zu machen; vielleicht würde ich da ja jemanden kennenlernen. Oder oder oder...
Am Anfang habe ich noch mitgelacht. Nach einigen Wochen fand ich es aber immer weniger lustig, weil die Sprüche nicht aufhörten. Keine Ahnung, welches Problem sie mit meinem neuen Singledasein hatten; ich hatte jedenfalls keins damit.
Sie taten ja grad so, als wäre es eine Schande, Single zu sein. Irgendwann habe ich dann mal gesagt, dass es so langsam reicht, danach herrschte betretenes Schweigen. Jedenfalls war seitdem Ruhe.

09.06.2024 00:11 • x 3 #5


M
@Bäumchen1
Danke, dass du deine Erfahrungen hier mitteilst! Ich finde, du machst das super und es stimmt, dass, wenn man sich überwindet, es natürlich schön ist, die Friends zu treffen.
Als Single neigt man dazu, Beziehungen zu idealisieren, aber wenn sich dann die Freund*innen bei mir ausheulen, was daheim alles nicht passt, bin ich auch meistens froh, allein zu sein. Alles hat immer zwei Seiten!
Wie lange bist du schon allein?

09.06.2024 00:18 • x 2 #6


AMS2
Sehe es doch so,.... du kannst Deine Zeit für andere Dinge nutzen und natürlich mit anderen deine Erfahrungen sammeln.
Sammelst du deine Erfahrungen mit anderen in einer Beziehung - ist dein Stempel B****!
Verwechsele sowas nie - und dein Ruf wird eine weiße Weste haben.
Sei Stolz darauf, nicht wie viele andere Frauen zu sein - die weder Anstand, Moral , Ehlichkeit, Loyalität kennen.

09.06.2024 00:18 • #7


M
Zitat von GarstigeGräte:
e Paare die ganze Zeit aneinander kleben und dich nicht beachten? Oder schämst du dich, als Einzige dort Single zu sein?

Nein, die kleben nicht zusammen. Ich weiß auch nicht genau, ob diese Scham von außen oder innen kommt…

09.06.2024 00:20 • #8


M
Zitat von GarstigeGräte:
Irgendwann habe ich dann mal gesagt, dass es so langsam reicht, danach herrschte betretenes Schweigen. Jedenfalls war seitdem Ruhe.

09.06.2024 00:22 • #9


Razor_cgn
Ich erlebe es, das öfters mal jemand neidisch ist. Da fallen so Sprüche, wie: Ach wie gut es XYZ hat, er kann machen was er will. Bei uns in dem sozialen Umfeld ist es meine Marke das ich der glückliche Single bin. Das stimmt auch, weil ich das voll auslebe und bin.
Ich kann mir aber sehr gut vorstellen, das das für Frauen nochmal eine komplett andere Welt ist, da die gesellschaftlichen Erwartungen anders sind.

09.06.2024 00:22 • x 1 #10


M
@AMS2 ich kann dir nicht folgen. Ich hab’s nicht auf die Boyfriends meiner Freundinnen abgesehen. Ich denk nicht, dass mich wer als Bedrohung sieht.

09.06.2024 00:24 • x 1 #11


M
@Razor_cgn Ich bin schon dafür beneidet worden, alleine zu wohnen. Das wünschen sich manche Paare, die zusammen leben insgeheim

09.06.2024 00:26 • x 2 #12


B
@Milchkrone Danke für das Lob . Es stimmt, dass man Beziehungen idealisiert und zumindest ich in meinem Fall als *Die Lösung* (= Sternchen weil die Lösung so toll ist!) all seiner Probleme betrachtet (Allgemeine Unzufriedenheit, Selbstzweifel, mittelmäßiger Job, Depressionen, Soziale Inkompetenz und Angst vor dem allein sein, ja miese Kombination...).

Ich bin seit August 2023 Single, nach 4 Jahren Beziehung und Zusammenwohnen. Ich denke (oder habe auch in diesem Forum, und seit einigen Wochen in der Therapie ausgearbeitet), dass ich seit der Trennung das erste mal trotz Freundeskreis und Familie alleine bin und damit noch nicht so wirklich zurecht komme. Also alleine Wohne, keine Freundin mit der man jeden Abend telefoniert etc.. Meine Ex hat seit Anfang des Jahres außerdem einen neuen Freund, und da wir einen gemeinsamen Freundeskreis haben und noch befreundet sind, musste ich mich da erstmal dran gewöhnen, zumal ich mit sämtlichen Datingversuchen in hohem Bogen mit Anlauf auf die Nase gefallen bin .

09.06.2024 00:31 • #13


AMS2
Zitat von Milchkrone:
ich kann dir nicht folgen. Ich hab’s nicht auf die Boyfriends meiner Freundinnen abgesehen.

Du kannst als Single machen was Du möchtest - ohne jemanden Rechenschaft abzulegen - wird einem erst wieder bewusst , wenn man Single wieder ist - und das kann im nachhinein oft erleichternd einem vorkommen.
Diese Zeit hat mit was negativen nicht zu tun.
Erst, .....wenn die Kontakte aus dieser Zeit in einer Beziehung mitgenommen werden und man das eine vom anderen nicht trennen kann. Ohne näher jetzt darauf einzugehen wollen. Manche können es nicht. Die Finger von anderen lassen.

09.06.2024 00:34 • #14


M
Zitat von Bäumchen1:
it sämtlichen Datingversuchen in hohem Bogen mit Anlauf auf die Nase gefallen bin

Du bist noch nicht mal ein Jahr Single und mM ist es für dich noch viel zu früh um wieder ernsthaft zu daten. Du hast ein paar deiner Baustellen erwähnt und die Verarbeitung einer 4jährigen Beziehung + zusammen wohnen braucht Zeit! Also gaaaaanz viel selfcare und Reflektieren! Du bist soooo jung und wirst fix nicht allein bleiben! Also gibt dir die Zeit, dich ganz auf dich zu konzentrieren!

09.06.2024 00:36 • x 3 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag