4

Gefühle für den Ex - Kontaktabbruch oder kämpfen?

M
Ich habe derzeit ein wahnsinniges Problem..
Es geht um einen Mann, mit dem ich vor ca. 2 Jahren etwas hatte. Er ist ein absoluter Traummann, mein Traummann. Das bei uns damals ging in die Hose, da er sich von einer anderen um den Finger hat wickeln lassen und ich noch nicht die Kraft hatte, um einen Mann zu kämpfen.
Jetzt, nach fast zwei Jahren, haben wir immer noch ständig Kontakt. Wenn wir uns treffen, ist eine extrem seltsamte Atmosphäre in der Luft. Man merkt, dass das etwas zwischen uns ist. Das ist auch meiner Freundin aufgefallen, die uns erst ca. 2 mal zusammen gesehen hat. Sie merkte gleich, dass wir uns perfekt ergänzen und uns absolut vertraut sind.
Leider Gottes hat er die Dame von damals, für die ich weichen musste, noch immer an der Backe. Sie hat ihn damals nur benutzt, um aus ihrer Beziehung heraus zu kommen und hat meinen Mr. Big als Lückenfüller bzw. Sprungbrett missbraucht. Das lässt sie jetzt immer deutlicher raus hängen und er hat auch endlich die Augen aufgemacht. Er weß jetzt, dass sie ihn verarscht hat und ist jetzt natürlich sehr verletzt. Er ist ein sehr emotionaler Mann, kein Weichei, aber kein Ar.. Es nimmt ihn schon ziemlich mit..
Zu allem Übel bin ich derzeit seine Bezugsperson und die einzige Person, der er sich anvertrauen kann. Also bin ich gerade das Taschentuch für seinen Liebeskummer. Er ist froh mich zu haben und ich bin gern für Ihn da, da ich die Situation selbst durch habe. Er hat schon mehrfach gesagt dass er selbst sehr verwirrt ist, wenn es um mich geht. Er merkt selbst, dass da irgendwas zwischen uns ist und wir wahrscheinlich irgendwann doch noch zueinander finden..
Ich mache mich selbst ziemlich fertig, da er mir gerade sehr leid tut in seiner Situation. Er war bereits zwei mal bei mir und hat bei mir übernachtet, aber es ist nichts passiert. Warum macht er das?
Warte ich jetzt, bis er seinen Liebeskummer überwunden hat und einen freien Kopf für mich hat? Oder breche ich besser den gesamten Kontakt ab und verbanne Mr. Big aus meinem Leben? Ich bin sehr traurig und verzweifelt. Bitte helft mir!

11.04.2016 08:07 • #1


G
Wie es sich anhört hat er dich evtl gern aber mehr auch nicht.
Es ging bei euch in die Hose da er sich um den Finger wickeln lassen hat. Der Ärmste. Und dann wurde er missbraucht und verletzt.
Sorry aber das ist dein Traummann? Ein Traummann wäre doch ein Mann der dich gewollt hätte oder nicht?
Wieso tust du dir das an?

Und nun bist du der Lückenfüller!

Er ist verwirrt wenn es um dich geht.. immer diese feigen Ausreden, die benutzt werden um nicht direkt zu sagen: Du bist ja ganz nett aber mehr bist du mir auch nicht wert.

Das klingt hart, aber ich sehe das als eine Verschwendung deiner Energie an, an jemanden der dich nicht wirklich will.
Das tut weh aber hake ihn ab um jemanden zu finden der DICH wirklich will, für den du mehr als ein Seelenmülleimer bist.

11.04.2016 08:19 • x 2 #2


A


Gefühle für den Ex - Kontaktabbruch oder kämpfen?

x 3


M
Du hast Recht.. manchmal braucht man direkte Worte um die Augen selbst aufzumachen..
Ich möchte mich nicht warmhalten lassen oder ähnliches, dazu bin ich mir zu schade. Gott wie blind man manchmal selbst ist

Danke für die ehrlichen Worte!

11.04.2016 08:36 • x 1 #3


G
Gerne, manchmal braucht man die Sicht von Außen. Auch wenn man es Unterbewusst weiß und es nicht wahrhaben will.
Opfere deine Energie nur für jemanden der es auch für dich tun würde, für den du wirklich wertvoll bist.

11.04.2016 08:50 • #4


Ricky
Hmm. Ich kann Glashaus' Sichtweise durchaus verstehen. Die Deine allerdings gerade weniger. Erst ist er noch Dein Traummann, dann kommt ein Kommentar und urplötzlich ist alles wie verflogen? Das ist mir zu viel emotionales Wirrwarr und so ein Kartenhaus bricht so schnell zusammen wie es aufgebaut wurde.

Wenn Du nicht die Mülltonne für ihn sein willst, dann sag ihm das. Mach klare Kante, wenn er dann nicht will, ist ihm auch nicht zu helfen, UND Du weißt auch woran Du bist, denn wenn es da nur ein kleines Fünkchen wirkliches Interesse gäbe, würde er sich die Zeit nehmen darüber nachzudenken.

Wenn er sich dann mit ner halbgaren Aussage davon stehlen will, dann musst Du ihm klar sagen: Mein Zeitrahmen dauert nicht ewig. Ich habe jetzt lange genug gewartet. NUR danach musst Du dann auch wirklich den Ar. in der Hose haben und den Kontakt komplett einstellen. Kannst und willst Du das auch?

11.04.2016 09:00 • #5


_Tara_
Zitat von Glashaus:
Wie es sich anhört hat er dich evtl gern aber mehr auch nicht.

Da schließe ich mich (leider) an.
Ich denke, die Traumpartner-Gefühle sind da leider nur einseitig.

Er hat Liebeskummer wegen einer anderen und Du bietest ihm Deine Schulter zum Ausweinen. Logisch, dass er das gerne annimmt.
Dass er 'mal gesagt hat, dass Ihr vielleicht doch noch irgendwann zueinander findet würde ich an Deiner Stelle lieber nicht überbewerten. Man sagt viel, wenn man in einer emotionalen Ausnahmesituation ist.
Vielleicht braucht er auch so eine Art Trostpflaster für die Hinterhand. In jedem Fall tut es seinem angekratzten Ego sicher gut, dass er weiß, dass Du nach wie vor auf ihn stehst.

Ich würde ihm an Deiner Stelle sagen (auch, wenn Du dafür sicherlich einiges an Mut brauchst), wie es mit Deinen Gefühlen für ihn aussieht und dass Du deswegen leider nicht mehr als Liebeskummer-Tröster herhalten kannst, weil es Dir nicht gut tut, da Du Dir eigentlich mehr erhoffst.

11.04.2016 09:07 • #6


M
Nein verflogen ist das mit dem Traummann trotzdem nicht. Er ist nach wie vor ein Traum von einem Mann, aber eben was die Eigenschaften angeht, die sich eine Frau bei einem Mann wünscht sowie das Aussehen betreffend. Allerdings lassen sich ja Frauen gern Honig ums Maul schmieren und normalerweise bin ich gar nicht so weich. Ich würde jeder Freundin genauso raten, den Kontakt abzubrechen, weil es nichts bringt, aber manchmal kriegt man es eben selbst nicht gleich umgesetzt. Verstehst du? Zumal das schon eine ganze Weile so geht, genauer gesagt die ganzen zwei Jahre die wir in Kontakt stehen und ich mittlerweile auch 28 bin und weder Zeit noch Lust habe, auf jemanden zu warten, der sich nicht sicher ist, was er eigentlich will.

11.04.2016 09:40 • #7


Ricky
Zitat von model1488:
Nein verflogen ist das mit dem Traummann trotzdem nicht. Er ist nach wie vor ein Traum von einem Mann, aber eben was die Eigenschaften angeht, die sich eine Frau bei einem Mann wünscht sowie das Aussehen betreffend. Allerdings lassen sich ja Frauen gern Honig ums Maul schmieren und normalerweise bin ich gar nicht so weich. Ich würde jeder Freundin genauso raten, den Kontakt abzubrechen, weil es nichts bringt, aber manchmal kriegt man es eben selbst nicht gleich umgesetzt. Verstehst du? Zumal das schon eine ganze Weile so geht, genauer gesagt die ganzen zwei Jahre die wir in Kontakt stehen und ich mittlerweile auch 28 bin und weder Zeit noch Lust habe, auf jemanden zu warten, der sich nicht sicher ist, was er eigentlich will.


Nein, verstehe ich nicht so ganz. Für mich wirkt es nämlich nicht so, als wärst Du jemals aufs Ganze gegangen. Und das hat immer nur etwas mit Angst zu tun. Das ist dann die Angst vor einem klaren Nein. Denn dann kann man sich unterbewusst immer noch ausmalen, was da denn kommen mag und kommen möge. Es dann selbst abzuhaken, lässt einen vorgetäuscht das Gesicht wahren, wird aber immer wieder unterbewusst die Frage Was wäre wenn?! aufwerfen. Das rationalisierst Du Dir dann zu Recht, von wegen es hätte eh nie funktioniert, und dennoch wird die Frage Dich für die nächsten Jahre immer mal wieder beschäftigen. Dann mach doch einfach klare Kante. Ist ja nicht so, dass Männer das nicht auch mögen würden.

11.04.2016 10:04 • #8


Joker
Hi Model,

ich an deiner Stelle würde nicht gleich das Kriegsbeil ausgraben. Er hat sich vor zwei Jahren für die andere entschieden, du hast nicht um ihn gekämpft. Das ist euer gutes Recht. Ihr seid Freunde geworden, und als solche steht man dem anderen zur Seite, auch in schlechten Zeiten. Du bist in die Liebeskummergeschichte involviert und möchtest deswegen nicht mehr das Taschentuch sein, weil es dir dabei nicht gut geht. Das ist mehr als verständlich, aber er kann nicht Gedanken lesen. Außerdem befindet er sich in einer emotionalen Ausnahmesituation.

Spreche mit ihm darüber. Schaffe es aus der Welt. Einfach nur den Kontakt abbrechen weil er sich nicht entscheiden kann ist eine Überreaktion. Oder erwartest du dass er jetzt einfach warm wechselt. Vielleicht will er dir mit seinen Worten dass er dich nicht vergessen hat, dass er lieber mit dir zusammen gekommen wäre. Dass er sich wünscht eines Tages mit dir eine Beziehung anfangen zu können.

Das kannst du aber nicht wissen wenn du nicht mit ihm ein klärendes Gespräch führst. Erst dann würde ich dir empfehlen deine nächsten Schritte zu überlegen.

11.04.2016 10:35 • #9


M
Er weiß sehr wohl um meine Gefühlslage Bescheid. Ich habe ihm schon mehrmals gesagt dass ich Angst habe, dass die Gefühle von damals ganz wieder hoch kommen und ich mir wieder weh tue. Es ist also bei weitem nicht der Fall, dass er meint, wir wären Kumpels und alles ist cool. Sicher kommt bei mir ständig diese Frage was wäre wenn, denn die kommt auch jetzt schon ständig auf. Zumal es wirklich den Anschein gemacht hat, dass es alles perfekt gewesen wäre. Aber wenn das so hätte sein sollen, dann hätte er mich damals nicht fallen lassen und dann hätte er gerade jetzt begriffen wo er hingehört. Das schlimme ist auch, dass ich wirklich jeden Mann, der nach ihm in mein Leben trat, an ihm messe und immer Vergleiche anstelle und dann natürlich strikt aussortiere, wenn etwas von Mr. Big gefehlt hat. Und genau das muss aufhören und das erreiche ich nunmal nur durch den Kontaktabbruch. Was bringt es mir zu warten, wenn er sich ewig nicht entscheiden kann und am Ende dann doch wieder eine andere kennenlernt und ich wieder raus bin? Das würde mir irgendwann definitiv mehr weh tun. Darum kann es nur besser sein, wenn ich radikal einen Schlussstrich ziehe, um in meinem Leben nach vorn zu schauen. Wenn er so fühlen würde wie ich, dann würde er sich nicht nur melden wenn es ihm schlecht geht. Und das ist leider derzeit der Fall

11.04.2016 11:29 • #10


Joker
Aha, das verändert die ursprüngliche Situation. In diesem Fall bleiben dir zwei Möglichkeiten: Warten bis er aus der Beziehung raus ist, sich erholt hat und hoffen das sich etwas entwickelt.

Oder aber den Schleudersitz betätigen, weiteren Schaden vermeiden, überleben und die neue Aussicht genießen.

Zur ersten Möglichkeit: Sche**s Idee.
Zur zweiten Möglichkeit: Ruckelt am Anfang etwas, nimmt aber ein gutes Ende.

Ich wünsch dir nur das Beste

11.04.2016 12:03 • x 1 #11


A


x 4