360

Gefühle entwickelt

CleoK
Zitat von alleswirdbesser:
Ich denke da gehört noch mehr dazu. Charakter, Umgang mit Problemen X Kommunikationsfähigkeit,

Leider musste ich feststellen, dass Menschen die von genau den oben beschriebenen Fähigkeiten bei sich selbst überzeugt sind, diese am Wenigsten haben.
Leider eine mehrfache bestätigte Erfahrung aus meinem Leben. Ich nenne es auch gerne Heuchlerei oder Doppelmoral.

Oder willst du wirklich sagen, nur weil jemand sich fremdverliebt, hat er grundsätzlich keinen Charakter, keinen Umgang mit Problemen und keine Kommunikationsfähigkeit? Boah, das ist harter Tobak. Diese Selbstüberschätzung ist fast schon pathologisch.

Vielleicht meintest du auch, dass es eine Grundeinstellung ist, die sich hier in einer Beziehung zeigt und sich von anderen Menschen unterscheidet.

Du hast wohl auch vergessen, dass zu einer Aufarbeitung einer Krise auch immer 2 Menschen gehören und wenn einer davon pathologische überschätzte Selbstansichten vertritt und nicht bereit ist, aus seiner Blase zu treten, dann wird es auch mit dem besten Willen nicht funktionieren.

Heute 09:15 • #106

CleoK
Zitat von Igelfisch:
Kein Grund, hier zynisch zu werden...

Empfindest du dies als zynisch? Das ist auch wiederum deine Einschätzung.

Heute 09:17 • #107

A

Gefühle entwickelt

x 3

CleoK
Zitat von BloodyValentine:
ich denke, gerade weil er Gefühle für die Affaire entwickelt hat. So einfach lassen die sich wahrscheinlich nicht abstellen.

Ja das hat er unumstritten.

Nur was würde es ihm bringen, wenn er seiner Frau darüber berichtet?

Natürlich kann er wenn er es für richtig hält aber das wird er sicher selber wissen, was er ihr zumuten kann und was nicht.

Wenn er es für nicht richtig befindet ihr darüber zu berichten, dann wird es Gründe haben.

Heute 09:19 • #108

Gwenwhyfar
Die Beichte ist ja ein altes Thema der Moralapostel hier.
Ich sehe keinen Sinn darin, jemanden, der gut vor sich hin lebt, aufzuscheuchen. Anders wäre es bei einem Partner, der schon Lunte gerochen hat.

Heute 09:57 • x 1 #109

CleoK
Zitat von Gwenwhyfar:
Die Beichte ist ja ein altes Thema der Moralapostel hier.
Ich sehe keinen Sinn darin, jemanden, der gut vor sich hin lebt, aufzuscheuchen. Anders wäre es bei einem Partner, der schon Lunte gerochen hat.

Ich sehe auch keinen Sinn dahinter, außer der TE befindet es richtig, weil er dies seiner Frau auch zumuten kann.

Es würde die EF nachhaltig kränken und einen irreversiblen Schaden für ihr ganzes Leben hinterlassen. Dann würde sie eventuell auch hasszerfressen durch die Gegend laufen und auf alles einhaken.
So bleibt das schwarze Geheimnis beim TE und ER muss es vor sich selbst verantworten. Er muss es verarbeiten und muss es mit seinem Gewissen vereinbaren. Das ist oft sehr schwierig und belastet ein Leben lang mit dem schlechten Gewissen zu leben.

So wird es auf die arme EF abgewälzt und sie muss damit fertig werden und diese persönliche Kränkung aufarbeiten - sofern sie dazu im Stande ist oder sie hat es ein Leben als Rucksack mit. Welche der beiden Varianten die Bessere ist, muss einzig und allein der TE entscheiden - er kennt seine Frau am Besten und weiß was er ihr zumuten kann.
Die Wahrheit jemanden aufzubürden, der dies nicht verkraften kann, wäre mMn grob fahrlässig.

Heute 10:54 • x 2 #110

alleswirdbesser
Zitat von CleoK:
Oder willst du wirklich sagen, nur weil jemand sich fremdverliebt, hat er grundsätzlich keinen Charakter, keinen Umgang mit Problemen und keine Kommunikationsfähigkeit? Boah, das ist harter Tobak. Diese Selbstüberschätzung ist fast schon pathologisch.

Fremdverliebtheit und Fremdgehen sind doch nicht das Selbe.

Zitat von CleoK:
und wenn einer davon pathologische überschätzte Selbstansichten vertritt und nicht bereit ist, aus seiner Blase zu treten, dann wird es auch mit dem besten Willen nicht funktionieren.

Und eine Affäre soll die Lösung des Problems sein?

Übrigens habe ich viel mehr geschrieben, als das, was du zitiert hast. Ich finde man kann darauf kommen, was ich meine und wie ich es meine und nicht das, was du jetzt aus dem ersten Satz machst.

Heute 12:59 • x 1 #111

S
Zitat von CleoK:
Ich würde bei einem neuen Job von einer reinen und ausschließlich rationellen Überlegung ausgehen. Ich persönlich bin niemand, der aus einer ...

ja sicher

sorry, aber Semantik und Logik ( und Niveau) scheint wohl alles nicht so deins, lohnt keine Diskussion.

Heute 13:28 • #112

BloodyValentine
@Gwenwhyfar Warum bin ich ein Moralapostel wenn ich es so machen würde? Wenn er doch Gefühle für die andere Frau hat und die nicht aus dem Kopf bekommt, läuft wahrscheinlich auch sein Verhalten zu Hause nicht so wirklich rund. Fakt ist: er hat seine Frau betrogen, hat jetzt Gefühle für die Frau mit der er sie betrogen hat und seine Frau ist völlig ahnungslos.

Heute 14:09 • #113

BloodyValentine
@CleoK Woher weißt du denn, dass sie die Wahrheit nicht verkraftet? Wie soll der T.E. jetzt weiter vorgehen? Der Affaire sagen, dass er Gefühle für sie hat? Und dann? Entweder hat sie die auch, oder eben nicht. Was aber, wenn sie sie auch hat? Weiter Frau betrügen? Ich lese halt auch nirgends raus, dass er ein schlechtes Gewissen seiner Frau gegenüber hat oder hatte. Es war abgemacht, dass das rein nur S*x ist und er sich nicht scheiden lässt, jetzt hat sie dates und es geht im doch nahe. Warum? Entweder gekränktes Ego oder er hat sich verliebt. Ich kann ja verstehen, dass man die Verliebtheit dem Partner noch nicht mitteilt, weil man sich selbst klar werden muss, alles kein Ding. Aber das Körperliche bei den beiden hat ja schon längst stattgefunden.

Heute 14:16 • #114

CleoK
Ich denke da gehört noch mehr dazu. Charakter, Umgang mit Problemen X Kommunikationsfähigkeit, Bereitschaft nach Lösungen zu suchen ohne fremdzugehen, Bereitschaft überhaupt etwas zu tun, gemeinsam und nicht im Alleingang. Werte und Einstellung. Und in erster Linie die Liebe zum Partner. Will man jemanden, den man liebt so verletzen? Mit Lügen und Betrügen?

Das hast du alles geschrieben. Und diese Aussage ist absolut klar ausgelegt.

Und eine Affäre soll die Lösung des Problems sein?

Nein definitiv nein! Aber es gibt eben auch andere Menschen wie dich und die geraten da hinein - ist einfach so. Gleich wie jemand Schulden macht, trinkt, zu schnell fährt - passiert. Und wenn man in dieser Spirale ist, dann ist es wie ein Strudel der dich verschluckt. Es ist schwer zu erklären, da du dir das gar nicht vorstellen kannst.

Und eine Affäre passiert nicht nur in 6losen Beziehungen.

Du glaubst eine Affäre ist reines rein/raus. Nein, das ist ein ONS. Bei einer Affäre geht es um viel mehr als nur 6.

Dieses Aushungern, was die Fremdgeher gerne schildern, ist natürlich gegeben, wenn jahrelang der 6 komplett entzogen wird. Das ist aber nicht in jeder Beziehung, in der fremdgegangen wird, der Fall. Ganz sicher nicht.

Dieses Aushungern bezieht sich auf das zwischenmenschliche Vernachlässigung. Und ich möchte hier nicht sagen, da jemand schuld oder nicht. Es ist Fakt, dass in Langzeit-Beziehungen mit vielen Nebenbaustellen wie Kindern, Hausbau etc. sich die Partnerschaft, die Zugehörigkeit, die Wertschätzung dem Bach runter geht. Meist von beiden Seiten fabriziert. Dann lebt man so dahin ohne darüber nachzudenken und dann kommt ein Mensch in das Leben und erweckt diesen Menschen wieder zu leben eben mit Wertschätzung, Beachtung etc. Es kommen Komplimente die man schon seit Jahren nicht mehr gehört hat und dann ergibt eines das andere und irgendwann ist das Bedürfnis nach Körperlichkeit eben so gewachsen, dass man es macht. Hier ergibt man sich dem Urinstinkt eines Lebewesens.

Das ist das Ausgehungert sein und bei den Meisten geht es in erster Linie nicht um 6. Sehr viele lernen sich zuerst auf emotionaler Ebene kennen und erst dann kommt es zum Vollzug.

Wenn ich zum Beispiel einen Partner habe, der 6uell weniger aktiv ist wie ich, dann akzeptiere ich es und genieße das, was er mir gibt oder wir sind keine Partner, weil es mir zu wenig ist, was ich bekomme. Aber ihn deshalb zu betrügen ist nicht das, woran ich denke, wenn er an einem Abend lieber schlafen geht, anstatt mit mir 6 zu haben. Und diejenigen, die keinen Wert auf Exklusivität legen, vereinbaren eine offene Beziehung. Ist auch ein Weg.

Selbstverständlich, wenn die anderen Rahmenbedingungen passen werden das wohl sehr viele so sehen. Und zur größten Not gibt es ja auch noch andere Dinge, die den Zweck erfüllen.
Die Frage ist nur was dann im Endeffekt weniger heißt. 1x pro Jahr oder 1x pro Woche oder zumindest 1x pro Monat? Wenn ich chronisch 6-Bedürfnisse haben, wird es früher oder später eskalieren, wenn Qualität wichtig ist, dann wird auch weniger ausreichen.

Vor 15 Minuten • #115

CleoK
Woher weißt du denn, dass sie die Wahrheit nicht verkraftet? Wie soll der T.E. jetzt weiter vorgehen?

Wenn du richtig gelesen hast, habe ich geschrieben, dass dies nur der TE beurteilen kann. Ich kann es selbstverständlich nicht, habe ich aber auch nie so behauptet.

ch lese halt auch nirgends raus, dass er ein schlechtes Gewissen seiner Frau gegenüber hat oder hatte

Das war auch nicht seine Fragestellung, das ist nicht Thema. Seine Frau ist hier auf einem Nebenschauplatz. Es geht um ihn und wie er aus der Sache raus kommt.
Auch hat er nicht um Rat gefragt ob er seiner Frau beichten soll oder nicht

Entweder gekränktes Ego oder er hat sich verliebt.

Es klingt schon stark nach Verliebtheit aber das ist nur mein Gefühl.

Vor 10 Minuten • #116

A

x 4