Ich befinde mich gerade an einem wichtigen Punkt in meiner Beziehung bzw Nicht-Beziehung, nämlich dem wo ich mich entscheiden muss, ob es noch Sinn macht.
Wir sind seit 10 Jahren ein Paar, sind sehr jung zusammengekommen (ich 22, sie 19). Es war eine riesige Liebe und ich dachte wirklich, SIE ist es für mich. Nach nur ein paar Monaten wurde sie ungeplant schwanger, inzwischen haben wir schon zwei Jungs. Wir haben trotz dieser Umstände würde ich meinen enorm viel geleistet. Ich habe mein Studium in einer anderen Stadt beendet, sie ihres ebenfalls. Es war allerdings (vor allem für sie) eine sehr anstrengende und fordernde Zeit in der wir auch viele Konflikte hatten. Wobei Konflikte so aussahen, dass sie mir unendlich lange erklärt hat, was sie sich erwartet, was ich alles falsch mache, usw. Leider hat sie auch immer sehr schnell das Wort Trennung in den Mund genommen und weil ich sie unter gar keinen Umständen verlieren wollte, habe ich ihr alles erdenkliche zugesagt und versprochen, vor lauter Angst, sie sonst zu verlieren. Eingehalten habe ich das jedoch - aus welchen Gründen auch immer - nicht. Und so entstand ein Teufelskreis. Sie war unzufrieden, ich fühlte mich unter Druck gesetzt und nicht frei.
Nach ca 8 Jahren hat sie dann offenbar eine S. mit einem mir bekannten Mann angefangen. Gefühle waren angeblich keine im Spiel. Mitbekommen habe ich davon rein gar nichts.
Ich selbst war allerdings auch nicht 100%ig treu. Hatte einmal unbedeutenden S. in der Zeit als ich mein Studium in einer anderen Stadt machte. Das war einfach eine wirklich blöde Aktion, als ich ziemlich stark Alk. war. Das habe ich auch ewig bereut. Außerdem habe ich ein kleines Techtelmechtel mit einer Kollegin begonnen. Wir haben täglich sehr, sehr viele SMS geschickt, ab und zu telefoniert. Ich habe mich leider auch über meine Beziehung ausgelassen (meine Frau hat mich kurzzeitig vor lauter Wut (und Verzweiflung?) rausgeschmissen, weil sie einige SMS gelesen hatte), habe die Frau getroffen, aber außer ein paar Küssen und Zärtlichkeiten und einer Übernachtung lief nichts. Also es gab keinen S..
Leider ist sie erneut draufgekommen. Diesmal reagierte sie allerdings anders und wollte, dass ich das beende, weil sie mich nicht verlieren möchte und sie mich zu sehr dafür liebt. Kurze Zeit später hat sie mir dann allerdings von ihrer Affäre erzählt.
Seitdem habe ich das Gefühl, alles ist zerstört. Ich habe so eine Wut und Aggression in mir. Sie hat sich extrem viel Mühe gegeben, war geduldig. Aber ich denke mir manchmal, dass ich ihr das nicht verzeihen kann. Für mich ist sie ein anderer Mensch geworden. Ich schaffe es nicht, Rücksicht auf sie zu nehmen. Früher habe ich einmal ihr zuliebe zB auf eine Sporteinheit verzichtet, obwohl ich es gerne gemacht hätte. Genau diese Rücksichtnahme schaffe ich jetzt nicht mehr. Ich tue worauf ich Lust habe, was mir gut tut. Ich habe das Gefühl, dass ich nur so glücklich sein kann. Und genau da verlangt sie von mir nun wieder Zugeständnisse. Will dass ich sie zu Hause mehr unterstütze, Abende mit ihr verbringe, mehr Zeit mit den Kindern verbringe, usw.
Ich weiß, einfach nicht wie es weitergehen soll. Ich liebe sie ganz bestimmt noch sehr und ich sehe das Potential das wir zusammen als Paar hätten und auch das was wir uns geschaffen haben. Sie ist auch - abgesehen von dieser Verfehlung - eine tolle Frau, eine tolle Mutter, aber sie ist für mich nicht mehr die, die sie mal war. Und ich sehe auch, wie ich jetzt offen bin für viele andere Frauen, was ich früher nicht war bzw war ich früher nicht bereit, einen Schritt weiter zu gehen. Jetzt tue ich das schon. Ich weiß, ich überschreite damit weiterhin Grenzen (es ist aber nur Flirterei, wenn überhaupt), verletze sie wieder damit. Jedes mal wenn sie wieder draufkommt, dass ich mit anderen schreibe ist sie am Boden zerstört. Ich will das ja im Prinzip auch nicht.
Sorry für die wirren Gedanken, vielleicht fällt ja jemanden etwas dazu ein. Im Moment sieht es stark nach einer Trennung aus, aber irgendwie lebt in mir auch noch die Hoffnung aus diesem Chaos auszubrechen und gemeinsam neu aufzubauen und aus unseren Fehlern zu lernen.
09.05.2014 08:12 •