Hallo,
ich bin sehr froh, dieses Forum gefunden zu haben! Bräuchte Hilfe.
Ich war 1,5 Jahre mit einer Frau zusammen. Seit 3 Monaten sind wir getrennt, eigene Wohnungen, kein Kontakt mehr. Ich habe sie 2009 kennengelernt, wir haben 10 / 2010 geheiratet, sind vorher schon zusammengezogen. Alles schien super zu passen. Ich versuche es kurz zu machen:
Seit einer schiefgegangenen Familienfeier hat sich das Blatt gewendet und in kleinen Schritten hat sich unsere Beziehung aufgelöst.
Erklärung:
Ich habe keine Erinnerung an meine Kindheit ( gar nichts, erst ab etwa 15 J. weiss ich wieder alles ). Das habe ich ihr gleich anfangs gesagt und ihr auch erklärt, dass ich mich ( vermutlich deswegen ) schwer tue mit Familie, Feiern usw. Trotzdem hatte ich mir selber vorgenommen, diese Feier zu überstehen . Es ging aber nur kurz gut, dann war ich äusserlich ziemlich unleidlich ( für mich war es die Hölle ).
Meine Ex hat das nie verstanden und war der Meinung, ich hätte ihr den Abend vermiest. Sie hat nie verstanden, wie es mir ging, und hat nie nachgefragt, wie ich mich fühlte.
Es gab dann noch ein paar ähnliche Ereignisse im kleineren Stil und ich denke, für sie war es dann klar, dass sie mit mir nicht so einfach ihre Vorstellung einer heilen Famile ( sie hat 2 erwachsene Kinder ) erfüllen konnte. Da ihr das immer sehr wichtig war, vermute ich, dass sie ab da dann Gründe gesucht ( und gefunden ) hat, um aus der Beziehung herauszukommen.
Worum es mir hier geht:
Ich habe ( wegen meinem Problem mit Nähe etc .) alles, was ich hatte, in unsere Beziehung investiert. Finanziell und emotional. Ich habe nie gefragt, ob wir teilen oder sie auch etwas übernimmt ( sie verdient wie ich ). Ich habe immer alles bezahlt, sogar Schulden gemacht deswegen.
Jetzt nach der Trennung fühle ich mich ausgenutzt wie noch nie. Sie hat gewusst, dass ich dieses Problem habe, und mich nie gebremst oder mal nachgefragt. Sie hat alles gern genommen, Umzugskosten, Einrichtung Kleidung usw. Zum Schluss hat sie noch versucht, mir einzureden, dass ich ihr Leben zerstört hätte.
Die Trauer war anscheind nur kurz, denn einen Monat später hat sie sich bereits wieder in der Kontaktbörse, bei der wir uns kennengelernt hatten, eingetragen. Als Profilbild eines vom Tag unserer Hochzeit
Wie kann ich das loslassen? Sie selber kann ich gut loslassen, das habe ich bereits ohne Probleme geschafft. Aber das Gefühl, dass ich so richtig ausgenutzt wurde ... wie soll ich damit umgehen?
Mache seit kurzem Gesprächstherapie deswegen, aber das geht nur sehr langsam voran. Ich bekomme diese riesige Entäuschung einfach nicht los.
02.04.2011 19:40 •