Ich sags mal ganz direkt raus: dein fünftes, gleiches Thema hier, immer die selben Ratschläge, nie hast du etwas geändert, drehst dich lieber im Kreis, tust immer das Gleiche, und wunderst dich, warum sich nichts ändert... Wahnsinn nannte A. Einstein dies seinerzeit.
Der Affe spielt seit über einem Jahr mit dir, spielt push und pull, holt dich ran wenn es ihn im Schritt juckt oder die Einsamkeit hoch kommt, und stößt dich wenns wieder gut für ihn ist und er weiß, dass du noch verfügbar bist, wieder weg.
Ich hatte das auch jahrelang, hab ich nix mehr hören lassen, kam irgend ein (teilweise subtiler) Müll, ich sofort wieder bei der Stange, genau wie du.
Ich spoiler mal: mit dem wirst du nie (wieder) eine gute Beziehung haben, eigentlich ist er auf der Suche (sonst wäre er bei dir, die Türe hast du ja mehrmals aufgestoßen), solange er aber niemanden findet, will er sich seiner Macht über dich sicher sein, dass er im Notfall nochmal zurück könnte.
Das wird sich so lange nicht ändern, solange du es zulässt, solange wird er dich emotional immer wieder anfixen und dann fallen lassen, was jedes Mal schrecklich weh tut, wenn da bei dir noch was ist.
Ich rate dir dringend, lösch und blockier die Nummer von diesem Menschen der kein wirkliches Interesse an dir hat, außer dass du ihm zeitweise die Langeweile nehmen darfst. Nehm ihm jede Chance dich zu kontaktieren, das ist teilweise mit Sitzfleisch und eigener Konsequenz verbunden, geht aber.
Und dann setz dich mit deinem Verlust und der Trauer endlich auseinander und verarbeite das Ganze. Ansonsten kannst du dieses Spiel auch noch jahrelang spielen oder bis er eine Neue hat, was wieder sehr weh tun wird.
Deine Entscheidung, ich würde die erste Variante nehmen, du bist glaub ich in den 40ern, eine wunderbare Zeit jemanden zu finden, der ungebunden ist, die Kinder selbstständig sind und mit dem man die Sonnenseiten des Lebens erkunden kann. Viel Glück