1

Gefühle am Arbeitsplatz - wie damit umgehen?

H
Hallo an Alle, ich bin so unglaublich froh, dieses Forum gefunden zu haben, um mir mal alles von der Seele zu schreiben, weil ich auch glaube, dass es meine Freunde nicht mehr hören können. Zu meiner Geschichte: Ich bin 33 und sehr geschädigt, was Männer betrifft. Angefangen hat alles auf der Weihnachtsfeier 2016 - ja welch Klischee. Er war betrunken und versuchte mich zu küssen. Da ich aber von der Fraktion Never f. the company bin hab ich es als Blödsinn abgetan und mich der Situation entzogen. 2017 im Frühjahr trennte er sich von seiner Freundin (jahrelange Beziehung, kriselte wohl schon 2016) und weil wir uns gut verstanden habe ich ihm dann noch Ratschläge gegeben und ihm zugehört und obwohl wir beruflich nichts miteinander zu tun haben wurden die Gespräche länger und er suchte immer Gründe um bei mir aufzutauchen. Die Gespräche gingen von beruflich bis privat quer durch die Bank. Ich fand ihn sympatisch, aber eben never f. the company, zusätzlich war er frisch getrennt, nicht mein Beuteschema und ganze 8 Jahre jünger.

Naja es kam, wie es kommen musste, er besuchte mich ab Herbst auf Cafe und Kuchen und bald verabredeten wir uns zu regelmäßigen Serienabenden. (Er hat alle Staffeln geguckt, um auf dem Laufenden zu sein).
Bei den besagten Abenden passierte auch zuerst nichts.

Eines Abends gings dann auch plötzlich um die Ex und das sie ihn zurück wollen würde und das er mit ihr geschlafen hätte und es kompliziert wäre. An dem Abend war für mich klar: Freundschaft (obwohl wir vorher durchaus schon eindeutig zweideutig geschrieben und geredet hatten. persönlich. stundenlange Telefonate, er hatte bis dahin auch versucht mir körperlich näher zu kommen, was ich nicht recht zulassen konnte) und im Laufe des Abends gings dann um verflossene Beziehungen, verpasste Chancen und ich fand es spannend die Männersicht auf die Dinge zu hören, bis ich dann gemerkt habe, dass er über uns spricht, es gäbe keine Freundschaft zwischen Männern und Frauen, aber wenn die Frau den Mann mal in der Freundesschiene abgelegt hat, wie kommt Mann da rauß, Frauen zu lesen wär so schwer bis da hin, dass er mich gern küssen würde, aber nicht wüsste, ob er sich eine fängt. Ich hab ihn an diesem Abend verabschiedet, denn immerhin hat er mir am selben Abend erzählt, dass er mit seiner Ex geschlafen hätte und ich bin mal sicher nicht die 2. Frau. Gereizt hätte es mich aber. Er zieht mich unglaublich an. Geistig und körperlich.

Beim letzten Treffen (davor hatten wir uns ein Monat lang 1x/Woche gesehen) kams dann zum Kuss bzw. fummeln. Er blieb über Nacht, aber da ich am nächsten Tag rauß musste lief außer schlafen in der Löffelchenstellung nichts.
Am nächsten Tag wars natürlich seltsam, aber er hat mir noch ein Foto geschickt und wir haben noch geschrieben. Ich dachte es wär klar in welche Richtung es geht, aber denkste.

2 Tage nach dem besagten Abend war mein Geburtstag und nichts kam von ihm. Ich war völlig vor den Kopf gestoßen.
Ich hab ihn konfrontiert und er hat sich entschuldigt. Über Weihnachten (Betriebsurlaub) hat er sich auch gemeldet, aber es war anders und ich hab ihn dann konfrontiert, er möge sich doch so verhalten, damit man weiß, was er will.

Dann sprach er plötzlich von Freundschaft, die er wohl kompliziert gemacht hätte.
Ich hab dann klar gestellt, dass es für mich keine Freundschaft mehr ist, weil ich ihn gern hab usw. und er sagte mir, dass er sich bei mir verstanden gefühlt und deswegen zu mir hingezogen gefühlt hätte, aber das zwischen ihm und seiner Ex wieder was entstanden ist, daraufhin hab ich mich klar geäußert, dass ich keine Freundschaft will und wir uns halt jetzt in der Arbeit professionell verhalten müssen.

Das tun wir auch. Wir gehen uns aus dem Weg und sagen hallo wenn wir uns sehen. Mein Puls schnellt auf über 100 und mein Herz krampft sich zusammen. Er läuft in der Arbeit mit einem Gesicht rum, als gings ihm schlecht damit (viell.hat er aber auch viel zu tun).

Und mir? Mir gehts wirklich unglaublich schlecht. So schlecht wie schon Jahre nicht mehr. Er fehlt mir. Es fehlt mir mit ihm zu reden. Seine Anwesenheit. Seine Zuneigung. Sein Lachen. Jetzt hab ich zugelassen wogegen ich immer vehement war und befinde mich in einem ganz tiefen schwarzen Loch.
Es ist 14 Tage her, in der Arbeit unglaublich krampfig und ich bin unglaunlich traurig, einsam, fühl mich abgelehnt. Zwischendurch gehts mir gut, weil ich das Gefühl hab, er steckt es auch nicht so einfach weg, aber dann sitz ich wieder da von Heulkrämpfen gebeutelt, will mit ihm reden, will ihm schreiben. Ich fühl mich nicht wie 33, sondern wie 13 und es macht mich wütend, dass ich ihn so mag und ich weiß auch er hat Gefühle für mich, aber er hat sich entschieden. Für das Bekannte, Einfachere oder was auch immer.

Was soll ich bloß tun? Ablenkung und reden mit Freundem funktioniert kaum. Ich will ihn einfach wieder.
Was denkt ihr kann oder soll ich tun?

31.01.2018 16:22 • #1

monchichi_82
Zitat:
An dem Abend war für mich klar

Dir scheint vieles klar zu sein was du im nächsten Moment unbekümmert über Bord wirfst. Du schreibst, du hättest bereits viele schlechte Erfahrungen mit Männern gemacht. Ein Stück weit kann ich das nachvollziehen und mir vorstellen wie das zustande kommt. Dafür das zwischen euch nichts läuft machst du dir viele Gedanken - und auch unnötige Gedanken, unnötig im Sinne von Zeitverschwendung. Du steigerst dich da sehr hinein wobei ich glaube er macht sich nicht halb so viel Gedanken wie du. Du nimmst eigene Prioritäten (die du zuerst setzt) nicht mehr ernst und lässt dich von seinem Handeln sehr mitreißen.
Ich würde dir auch dringend davon abraten für ihn zu reden und ihm Gefühle für dich anzudichten. Wenn dem so wäre hätte er sich für dich und nicht für seine ExPartnerin entschieden.
Ich möchte keinesfalls alle Männer in einen Topf werfen (mein Mann ist auch jünger als ich) aber das ist ein junger 25-jähriger Kerl der sicher noch eine andere Denkweise hat, andere Prioritäten, Werte- und Moralvorstellungen wie du mit 33. 8 Jahre machen einiges aus.

Zitat:
Was denkt ihr kann oder soll ich tun?

Ich rate dir klar auf Abstand zu bleiben und den Kontakt zu unterbinden. Weiters rate ich dir dazu dich selbst mehr zu reflektieren, dein Seelenleben zu hinterfragen, an deinem Selbstwert zu arbeiten und für einen Ausgleich zu sorgen. Halte die Enttäuschung aus, ignoriere ihn und komm wieder zu dir. Es gibt ganz sicher bessere Männer und dann würde ich das an deiner Stelle kontrollierter und überlegter angehen.

31.01.2018 19:19 • #2

A

Gefühle am Arbeitsplatz - wie damit umgehen?

x 3

H
Danke für deine Antwort monchichi_82.
Ich weiß das nicht viel gelaufen ist, dennoch: Ich hab mich verknallt wie schon Jahre nicht. Mir ist schon klar, dass er für seine Ex mehr Gefühle hat, als für mich, sonst wär er hier, aber ich kann gut unterscheiden was Schauspiel ist und was nicht.
Genau eben weil er nicht Moralvorstellungen, Werte und Denkweisen wie andere 25jährige hat, nur deswegen konnte ich mich verlieben. Wir haben sehr, sehr, sehr viel geredet und gerade ich bin eine, die sich zuerst mit dem Kopf verliebt.

Das ist ja genau mein Problem, ich bin immer kontrolliert und überlegt (bin schon 5 Jahre Single) genau das hat mich in diese Lage gebracht. Das ich ein Problem mit meinem Selbstwert habe, kann ich aber nicht abstreiten.
Achja: Natürlich gibt es bessere Männer, die gibts immer, aber er belegt einfach grad mein Herz, egal ob er 8 Jahre jünger ist oder nicht (damit und das wir Arbeitskollegen sind hab ich mich am Anfang lange genug gequält bis ich entschieden habe, mal nicht dauerkontrolliert zu sein)

31.01.2018 19:33 • #3

G
Guten Tag,
ich denke Du warst ein Pausenfüller zwischen ihm und seiner (noch)Ex.Für mehr ist er nicht bereit.
Solange Du Dich reserviert gehalten hast, hat das seinen Ehrgeiz heraufbeschworen.Sobald Du signalisierst das Du jetzt *bereit* bist ..ist das Jagdgefühl dahin und auf Komplikat. hat er keine Lust..siehe vorher...
Ich würde den Kontakt abbrechen und zwar endgültig.Für Beständigkeit und/oder Zielstrebigkeit gibt es keine Signale.
Das wird nix.
Alles Gute Dir.

01.02.2018 12:32 • #4

D
Er kann sich momentan nicht in dich verlieben da er noch voll und ganz bei der ex ist. Ich denke schon dass er was mit dir anfangen würde aber nur f plus deswegen Vorsicht

01.02.2018 14:30 • #5

Mairenn
Zitat von Hundeelend:
will mit ihm reden, will ihm schreiben. Ich fühl mich nicht wie 33, sondern wie 13 und es macht mich wütend, dass ich ihn so mag und ich weiß auch er hat Gefühle für mich, aber er hat sich entschieden. Für das Bekannte, Einfachere oder was auch immer.

Was soll ich bloß tun?

das ist einfach die Gewohnheit und du leidest grade an Zucker-Entzug ... das legt sich wieder, ganz sicher! brauchst bloß ein wenig Zeit.
Du fühlst dich abgelehnt, weil du auch abgelehnt wurdest! Versuch kreuzekriechen zu vermeiden und zwar unter allen Umständen! Lehne ihn von deiner Seite aus auch ab! und zwar mit Überzeugung, dass einer, der dich so leicht und ohne weiteres abgelegt hat, deiner nicht würdig ist!

Er liebt dich nicht? dann soll er doch dahin gehen, wo der Pfeffer wächst!

Gehe ihm aus dem Weg! Schaue nicht mehr nach ihm zurück und auf geht's zu den Nächsten!

(möglicherweise kommt er nochmals angekrochen zu dir; es wird aber nie eine Art Beziehung werden mit ihm, die du dir erträumst oder wünschst. Außerdem, er hat dich schon einmal abgelegt : Du wirst es nie vergessen und Gedanke / Angst er könne es wieder tun, würde immer in dir spucken. Du wirst immer die Unterlegene sein - verzichte lieber drauf und erspare dir weitere Enttäuschungen und Kummer. )

Alles Gute für dich.

01.02.2018 16:33 • x 1 #6

H
Erst mal danke für eure Antworten!

@ gastfrau0102:
Ja ein Lückenfüller scheine ich gewesen zu sein, ein unglaublich tolles Gefühl.
Kontakt abbrechen geht nur bedingt, da er ja mein Arbeitskollege ist, privat habe ich den Kontakt bereits seit über 2 Wochen stillgelegt, was unglaublich schwer ist, für mich. Er versucht ja ohnehin nicht mich zu kontaktieren.

@ Danilla:
Ich glaube auch, dass er sich mit mir was angefangen HÄTTE oder es zumindest nebenher noch hätte laufen lassen, aber jetzt wo ich so klar war, gibts die Option nicht mehr und wenn ich ehrlich zu mir selbst bin, will ich auch nicht die 2. Frau sein oder die unter der Woche Frau (weil seine Ex ja berufsbedingt momentan unter der Woche in einem anderen Bundesland wohnt). Aber er fehlt dennoch...

@ Mairenn:
Das trifft den Nagel auf den Kopf, ich fühl mich wie auf Entzug. Fürchterlich. Wir mussten in der Kantine vor kurzem zusammensitzen und da hätte ich ihn am liebsten erwürgt. Ich bin auch sofort gegangen, als ich fertig war. Auf der einen Seite suche und vermisse ich ihn und auf der anderen Seite ertrage ich ihn nicht. Schlimmes Gefühl.
Ich weiß so etwas legt sich, wobei ich das erst 1x so schlimm hatte, denn meist kann ich meine Gefühle ganz gut in Zaum halten.
Aber egentlich hast du völlig recht. Das weiß mein Kopf, aber mein blödes Herz weiß das nicht.

01.02.2018 17:51 • #7

H
Wie geht es Dir mittlerweile?

01.04.2018 16:49 • #8

H
Tja es ist ein gutes Jahr her und ich möchte berichten, wie es weiter ging: Es gab kein HappyEnd so viel mal vorne weg - welche Überraschung.

Ich kann gar nicht mehr sagen, wie lang es mir hundeelend ging. Eine gefühlte Ewigkeit. Ich sag mal bis April extrem und danach abgeschwächt.

Es war echt schwierig, weil wir uns täglich sahen und immer noch sehen - nein weder ich noch er haben gekündigt.

Es ging mir wohl so lange so schlecht, weil er jedes Mal, als es mir besser ging -
als würde er es spüren - Aktionen gesetzt hat. Es war fast grausam. Er besuchte mich im Büro, lies bewusst Arbeit für mich liegen, bis die Kollegin, die noch für diese Arbeit zuständig ist, auf Urlaub war. Er versuchte mich vor Kollegen in Gespräche zu verwickeln und lies sich von meinen einsilbigen rein beruflichen Antworten nicht abschrecken. Er suchte Körperkontakt. Es war eine totale Katastrophe, denn selbst, wenn ich äußerlich abweisend war, jedes Mal keimte die Hoffnung wieder auf.

Und dann im Sommer 2018 passierte es mir, dass ich ihn irrtümlich fragte, wie es ihm geht. Es entwickelte sich ein 2stündiges Gespräch (jaaa in der Arbeit ), wir lachten viel, er kam mir auch wieder körperlich näher und ich hab dann schlussendlich das ganze Gespräch abgewürgt, damit ich mich nicht wieder reinsteigere. Für mich war klar: Freundschaftlicher Kontakt geht mit ihm einfach nicht, wenn dann würde ich ihn als Partner wollen. Ihr könnt mich für völlig irre halten, aber so eine Anziehung und Verbindung hab ich noch nie für und zu nen Mann gespürt und glaubt mir, ich hab mich letzes Jahr echt versucht mit anderen Männern abzulenken. Ich hätte sogar in ne Beziehung gehen können, aber ich konnte es nicht.

Naja jedenfalls hab ich ihn mir vom Leib gehalten und dann kam - für mich völlig unerwartet - eine Nachricht zu meinem Geburtstag einfach nur Alles Gute blabla und da hab ich gemerkt, dass er versucht wieder freundschaftlich anzuknüpfen. Warum auch immer, denn ich hab ihm zu seinem Geburtstag natürlich nicht geschrieben, weil ich ja sagte, ich will keine Freundschaft. Naja ich hab mich bedankt und ihm dann Weihnachten geschrieben und gesagt er möge mir einfach fern bleiben und ihm alles Gute gewünscht (viell. wünsch ich ihm das irgendwann auch mal wirklich) und nach dieser 2. klaren Ansage hat er wohl verstanden, dass er mich zu meiden hat.

Obwohl es schon 1 Jahr her ist, vermisse ich ihn, aber wohl nicht ihn als Person, sondern diese Art von Verbindung/Anziehung und ich wünsche mir auch nicht mehr, dass er wieder zurückkommt, aber ich wünsche mir jemand, mit dem ich so eine intensive Verbindung haben kann und der mich zu schätzen weiß und mich nicht gegen die Ex oder ne andere Frau austauscht.

Dies wünsche ich uns allen!
Liebe Grüße
Hundeelend

19.02.2019 19:49 • #9

A

x 4