75

Gefangen in einer On-Off-Beziehung / Zukunft ja oder nein?

Y
Hallo @Sara-z1, ich habe mir deinen Beitrag durchgelesen.

Ich würde dir raten, diese Beziehung loszulassen und zu heilen.

Ich selber mach gerade auch eine Trennung durch. Ich weiß, wie schwer das Ganze ist.
Er war mein allererster Freund, waren 5,5 Jahren zusammen und hatten eine On-Off-Beziehung.
Für mich ist es auch ziemlich schwer, weil ich mir mit ihm vorgestellt habe zusammenzuziehen und eine Familie zu gründen.
In diesen Jahren habe ich so sehr gehofft, dass es besser wird und unsere Beziehung harmonischer wird. Doch das war nicht so….

Ich find es richtig gut von dir, dass du ihm geblockt hast und ihm ignorierst.
So soll es auch bleiben, weil wenn du reagierst, dann geht das Ganze wieder von vorne los und dann leidest du wieder, wieder, wieder…..
Vielleicht wäre die Überlegung, deine Nummer zu wechseln… dann kriegst du diese SMS nicht mehr….

Sowie ich es rausgelesen habe, möchtest du eine gesunde Partnerschaft haben.
Und dieser Mann, taugt nicht. Er kann keine stabile Partnerschaft führen.

Du bist noch so jung. Lass dir Zeit, um zu heilen.
Klar, es wird dauern. Bei mir wird es auch sehr lange dauern. Aber am Ende würde sich das lohnen und du wirst den richtigen Partner anziehen.

Fühle dich gedrückt. Und schön, dass du uns gefunden hast

13.10.2024 20:26 • #76

S
@Yxcl Hey, vielen Dank für deine Nachricht! Es tut mir gut, hier alles zu schreiben. Ich weiß einfach nicht warum, aber warum habe ich tief im Inneren eine gewisse Hoffnung, dass es doch wieder werden kann und wir eine schöne Beziehung führen können? Ich zwinge mich regelrecht ihm nicht zu antworten, er schreibt und schreibt und schreibt. Auch er hat anscheinend Schwierigkeiten abzuschließen. Aber er kann wohl meine Grenzen nicht akzeptieren, das habe ich oft gemerkt..

Ich versuche mich aktuell nur mit Arbeit, Arbeit, Arbeit abzulenken, um schnell von dieser Beziehung wegzukommen, aber es klappt leider sehr mühsam..

13.10.2024 20:53 • #77

A

Gefangen in einer On-Off-Beziehung / Zukunft ja oder nein?

x 3

Y
@Sara-z1 Das ist okay, Hoffnung zu haben. Diese habe ich auch. Wichtig ist nur, nicht darin zu verharren. Du musst die Realität sehen.
Wenn du ihm antwortest, dann geht das Ganze wieder von vorne los und dann stehst du 1-Monat später wieder hier, mit dem Schmerz.

Ablenkung hilft manchmal auch nicht wirklich. Das kenne ich. Es ist auch wichtig, deine Gefühle loszulassen und diese nicht zu verdrängen.

13.10.2024 20:59 • #78

S
@Yxcl Ja, da hast du Recht..

13.10.2024 21:33 • #79

K
Einfache Antwort: Nein, Liebe ist unbeschwert und leicht, nichts anderes.

14.10.2024 08:31 • #80

Scheol
Zitat von Sara-z1:
@Yxcl Ja, da hast du Recht..

Hoffnung heißt nicht das etwas gut wird. Hoffnung bedeute das etwas Sinn macht !

Nach soviel on / off sehe ich keinen Sinn das weiter zuführen.

14.10.2024 08:48 • x 2 #81

c_minor
Zitat von Sara-z1:
Er hat mir innerhalb einer Woche über 50 Nachrichten geschrieben und das sind ständig provozierende Nachrichten, wie z.B. Soll ich unsere Bilder löschen? Möchtest du einen Kuss wie auf dem Bild hier? Ach, ich habe auch jemand Neues kennengelernt. usw.

Siehe unter Anhovern.

Zitat von Sara-z1:
Mein Wunsch war es schon immer, in meinen Zwanzigern zu heiraten und eine junge Mutter zu werden und nun muss ich wieder von vorne anfangen und auf den Richtigen hoffen.

Betrachte es als mal als wichtige Lebenslektion in Sachen Umgang mit Scheitern.

Zitat von Sara-z1:
Noch dazu ist der äußere Druck sehr hoch.

Wenn dir das Bild nach Außen wichtiger ist als alles andere, stimmt definitiv irgendwas nicht.
Wenn die Beziehung nicht mehr rund läuft und ich mich absolut nicht mehr damit wohlfühle, ist das, was andere bzgl. einer im Raum stehenden Trennung denken, das Letzte, woran ich noch denke.

Zitat von Sara-z1:
dass alle und sogar Jüngere in meinem Umfeld heiraten und ihre Träume verwirklichen außer ich. Jeder fragt mich auch immer wieder Und wie sieht es bei dir aus? Wann ist es bei dir/euch soweit?

Und auch hier wieder das gleiche Spielchen: Je mehr du dich von der vermeintlichen Meinung anderer abhängig machst, desto mehr kommst du von dem weg, was du selbst eigentlich willst.
Und glaub mir - auch bei den anderen ist nicht immer alles Gold was glänzt.

Zitat von Sara-z1:
Dazu muss ich noch sagen, dass ich durch Zufall erfahren hatte, dass er mir sogar einen Ring gekauft hatte.

Es gibt Menschen, die das Umfeld bewusst dazu instrumentalisieren, nachträglich solche Gerüchte zu streuen.
Siehe unter flying monkeys.

Zitat von Sara-z1:
aber ich habe den Ring nie erhalten, weil er immer auf den richtigen Moment gewartet hat, der wohl nie da war..

Geh mal lieber davon aus, dass er niemals einen Ring hatte.
Klingt für zu sehr nach einer recht plumpen Recapture-Strategie.

Zitat von Sara-z1:
Ich kann auch mit niemanden darüber reden,

Weil niemand aus dem Freundes- und Bekanntenkreis Bescheid wissen darf?
Falls ja - siehe oben.

Zitat von Sara-z1:
warum habe ich tief im Inneren eine gewisse Hoffnung, dass es doch wieder werden kann und wir eine schöne Beziehung führen können?

Der Süchtige hat immer die Illusion, eines schönen Tages ganz cool mit dem Stoff umgehen zu können.

Zitat von Sara-z1:
Ich zwinge mich regelrecht ihm nicht zu antworten, er schreibt und schreibt und schreibt. Auch er hat anscheinend Schwierigkeiten abzuschließen. Aber er kann wohl meine Grenzen nicht akzeptieren, das habe ich oft gemerkt..

Ihr steckt beide in einer äußerst unguten emotionalen Abhängigkeit. Da hilft nur radikales Blockieren - und zwar vollständig - auf allen Kanälen, am besten so, dass du nicht mal blockierte Nachrichten oder Anrufe mitkriegst.

Keine Ahnung, was für ein Telefon du hast, aber bei iPhones ist die Blockierung auf Kontaktebene endgültig - keine Anrufe, keine SMS, keine Mails mehr und das ganze ohne Speicherung von trotzdem empfangenen Anrufen oder Nachrichten.

Zitat von Scheol:
Hoffnung bedeute das etwas Sinn macht !

Und die Kunst besteht darin, zu wissen, wann es hilfreich ist, noch zu hoffen und wann nicht mehr.

14.10.2024 09:15 • #82

Scheol
Zitat von Sara-z1:
@Scheol Er hat mir innerhalb einer Woche über 50 Nachrichten geschrieben und das sind ständig provozierende Nachrichten, wie z.B. Soll ich unsere Bilder löschen? Möchtest du einen Kuss wie auf dem Bild hier? Ach, ich habe auch jemand Neues kennengelernt. usw. So fällt es mir ...

Die Kommunikation eines 3-5 jährigen an der Supermarkt Kasse wenn er einen Riegel haben will und die Mutter nein sagt.

Nichts anderes ist diese Kommunikation von ihm.

14.10.2024 10:31 • #83

M
Zitat von Sara-z1:

Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Dieser Mann macht mich verrückt und kaputt, obwohl ich ihn sehr liebe. Wir hatten beide ernste Absichten und gemeinsame Ziele, aber wir haben es nie geschafft, diese zu erreichen. Ich leide sehr unter dem Kontaktabbruch und zwinge mich, ihm nicht zu schreiben, weil ich weiß, dass es sonst wieder eskalieren würde. Wir hatten zwar auch schöne Momente, aber die schmerzhaften Situationen überwiegen. Ich merke, dass wir in einem Kreislauf stecken – wir wollen zusammen sein, aber wir können es nicht. Wir können weder mit noch ohne einander und das ist einfach nur schrecklich. Ich weiß nicht mehr weiter und bin oft schlecht drauf und gereizt im Umgang mit anderen M

Damit hast Du Dir doch die Antwort schon gegeben. Die Beziehung hat einfach keine Aussicht auf ein happy end. Und wenn Du merkst, dass es Dir nicht mehr gut tut und Du vor die Hunde gehst, solltest Du die Beziehung beenden. Das schaffst Du nicht, weil Du natürlich emotional noch voll din hängst, aber das Ende ist eine never ending story aus gefühlter Nähe und beängstigender Ferne, aber mit null Potential. Du quälst dich in der Beziehung ab, aber siehst keine Perspektive.
Es ist eine Frage der Zeit, wer den endgütligen Schlussstrich zieht.

Ja, ihr fahrt auf einem Karussell, das sich endlos weiter dreht, aber ihr sitzt auf verschiedenen Pferdchen und niicht gemeinsam in einem Wagen. Und es sieht nicht danach aus, dass sich das ändern kann.
Zweilfellos ist eine Trennung genau das, wovor Du am meisten Angst hast, aber Du sieht ja auch, dass es nichts wird mit Euch.

Wenn Du Dich schonen willst, dann beende Du die Beziehung. Auch wenn es Dir mehr Schmerzen bereitet als Du Dir zumuten willst. Aber der Schmerz kommt so und so bzw. ist ja schon da. Die Beziehung ist in einer Agonie und stirbt früher oder später, weil keiner damit glücklich wird. Besser das Ganze abkürzen und klare Verhältnisse schaffen und sich damit irgendwann die Chance auf eine bessere Beziehung zu eröffnen als ewig auf dem gleichen Karussell weiter zu fahren.
So weh es tut, der Absprung ist zwar schwer, aber dann auch lohnend weil Du dann irgendwann damit abschließen kannst.
Leiden ist leichter als lösen, das war auch mein Wahlspruch. Er hat mir dann die Entscheidung abgenommen und dann hatte ich neben den Trennungsschmerzen noch die Schmach, dass ich zu feige und zu schwach gewesen war, Konsequenzen zu ziehen.

Zitat von Sara-z1:
Das hatte den Grund, dass wir beide beruflich sehr eingeschränkt waren..

Das glaube ich nicht, es hatte seinen Grund darin, dass er nicht so viel Zeit am Stück mit Dir verbringen wollte und umgekehrt. Bei aller Liebe zum Beruf, für wirklich wichtige Dinge findet man immer Zeit.

Zitat von Sara-z1:
Er hat den Frauen gefolgt und geschrieben, aber mehr war da wohl nicht. Ich habe es selbst erfahren, in dem ich ein fake Account erstellt hatte und er dann mir als fake Account gefolgt und geschrieben hat.

Du bist schon tief gesunken um ihn zu kontrollieren.Das tat ich seinerzeit auch vor lauter Angst, er könnte mir abhanden kommen. Ich las seine Mails, darunter auch eine, die mich in tiefe Besorgnis stürzte. Was willst Du mit einem Mann, der sich in Apps und Portalen rumtreibt? Das ist doch keine exklusive Beziehung.

Zitat von Sara-z1:
Am Anfang war er liebevoll, aufmerksam und gefühlvoll, doch mit der Zeit wurde er kalt, distanziert und ignorant. Ich habe oft die Schuld bei mir gesucht, aber er kam nach jeder Trennung zurück und bereute sein Verhalten. Vor einem Monat hatten wir wieder einen Streit, weil er mich fast den ganzen Tag ignorierte und ich ihn darauf ansprach. Während er auf sozialen Medien aktiv war, antwortete er mir stundenlang nicht, was mich wütend machte. Als ich ihn damit konfrontierte, wurde er respektlos und ich blockierte ihn. Seitdem haben wir keinen Kontakt mehr, obwohl er mir täglich geschrieben und angerufen hat, um sich zu entschuldigen. Das habe ich nur als blockierte Nachricht gesehen.

Was tust Du Dir eigentlich da an? Ihr hattet Trennungen und während der Trennungen stürzte er sich sofort in social media. Ja, wart ihr denn nun getrennt oder nicht? Wer getrennt ist, kann machen was er will. Du aber siehst es als Vertrauensbruch.
Und er weiß doch schon ganz genau, womit er Dich quälen kann. Kalt stellen ist ein probates Mittel.
Dann fällt ihm sein Alleinsein wieder auf den Kopf und er kommt wieder an und sagt süße Worte, denen keine Taten folgen. Dass Du die Schuld bei Dir gesucht hast, ist ein normaler Mechanismus beim Unterlegenen. Der stellt sich selbst in Frage und lenkt damit eine klare Sichtweise auf den Partner ab. Ich hätte dies und jenes, da und dort anders reagieren müssen?

Eine Beziehung fahren immer beide an die Wand. Du wirst wütend weil er nicht reagiert und dann wirst Du noch wütender und machst ihm Vorwürfe, was ihn in die Defensive treibt, weswegen er dann ausfällig wird. Ein super Beziehungsmodell mit dem keiner glücklich wird. Aber egal wie oft er sich auch trennte, so hast Du ihm ja wieder die Tür geöffnet und aufgrund der Reue, die er dann zeigte (aber offenbar so nicht meinte), war wieder alles beim alten. Ein ständiges Auf und Ab, das Dich mehr zermürbt als ihn. Wäre es nicht besser, den weiteren Lebensweg allein zu gehen und sich so die Chance eröffnen, Jemand zu finden, der beziehungsfähiger ist und auf den Du zählen kannst?

14.10.2024 14:52 • #84

A

x 4