3

Geduld vs Vorsicht

A
Ihr kennt es bestimmt -
Eine fantastische Person kennengelernt, viele schöne Dates miteinander verbracht, Vertrauen und Zuneigung steigen, man schwebt regelrecht auf Wolke 7. Wenn da nicht ein paar Haken wären.
Die Person die es mir schwer angetan hat tut sich leider etwas schwer mit . naja, mir. Grund ist u.a. eine langjährige Beziehung, welche abrupt beendet wurde und deren Folgen nun größere Vorsicht in der Kennenlernphase sind. Dies ist schon ein paar Jahre her, doch seitdem hatte mein Date keine weitere Beziehung.
Außerdem sagte mein Date eher länger zu brauchen um einer Person wirklich nahe kommen zu können.

Wir sehen uns seit gut 2 1/2 Monaten, weder Freunde noch Familie sind bis jetzt im Spiel. Wir treffen uns regelmäßig, bleiben auch mal über Nacht beim anderen, aber es hält sich sehr. spontan.

Ich auf der anderen Seite bin hin und weg, möchte schon einen Schritt weiter gehen. Es ist nicht nur der Wunsch nach Bindung, es ist mittlerweile auch die Angst hingehalten zu werden, evtl. doch nur zum Zeitvertreib zu dienen.
Ich gebe mir wirklich viel Mühe in der Kennenlernphase, vllt. schon fast zu viel, während mein Date eher alles auf sich zukommen lassen möchte.

Erschwerend kommt hinzu, das sich die Person auch noch auf der Singlebörse befindet auf der wir uns kennenlernten, ich mich aber schon vor einigen Wochen abmeldete.
Puh.

Ich hoffe das der Text den roten Faden nicht verloren hat.
Also, bin ich zu ungeduldig? Oder mein Date zu entspannt?

02.10.2019 13:54 • #1

HeartOfGold
Hey

Ich bin in einer sehr ähnlichen Situation.
Frisch vor 2 Monaten kennengelernt. Alles läuft soweit prima. Leider noch nicht so viele Treffen wegen Distanz.
Aber auch wir kennen die Freunde/Familie des anderen noch nicht.

Ich habe sehr ähnliche Gedanken wie du und habe in den letzten Tag meinen Sorgen hier im Forum Auslauf gelassen. Es ist ganz gut sich andere Meinungen einzuholen.

Auch ich bin in der Kennlernphase oft schon ziemlich Feuer Flamme - das ist auch mein Element
Mein Partner hat ebenfalls eher das Bedürfnis die Sache etwas langsamer anzugehen. Als ich ihn vor etwa einem Monat auf das Thema Exklusivität ansprach, kam die Antwort, dass es noch etwas zu früh ist. Seitdem haben wir uns aber leider auch nicht mehr sehen können, deswegen herrscht momentan etwas Stillstand...

Wir beide sind noch auf der Datingplattform angemeldet. Ich unternehme dort aktiv aber gar nichts mehr. Wie es bei ihm aussieht, weiß ich nicht.

Könntest du dir vorstellen, das Thema Exklusivität bei euch mal anzusprechen? Ich finde nach 2,5 Monaten und vielen Dates kann man das durchaus.

02.10.2019 14:06 • #2

A

Geduld vs Vorsicht

x 3

Heli_84
Zitat:
Wir sehen uns seit gut 2 1/2 Monaten, weder Freunde noch Familie sind bis jetzt im Spiel. Wir treffen uns regelmäßig, bleiben auch mal über Nacht beim anderen, aber es hält sich sehr. spontan.

hattet Ihr denn auch schon s..? oder nur Kuschelnd bei einander Übernachtet?
Zitat:
Ich auf der anderen Seite bin hin und weg, möchte schon einen Schritt weiter gehen. Es ist nicht nur der Wunsch nach Bindung, es ist mittlerweile auch die Angst hingehalten zu werden, evtl. doch nur zum Zeitvertreib zu dienen.

Ich kann dich verstehen. Ich hatte Anfang Juni eine Frau kennen gelernt, die sofort 100 % gegeben hat. Ich habe mich etwas zurück gehalten. Als es dann Mitte Juli regelmäßiger und Intensiver wurde, kam auch von meiner Seite mehr und wir haben einen gemeinsamen Urlaub am Sonnenstrand gebucht (es war auch Wunderschön). Als ich Ihr dort jedoch sagte, dass bereits Gefühle bei mir wachsen, hat Sie sich schlagartig Distanziert und mir im Anschluss gesagt, dass Sie gerne eine Freundschaft+ mit mir haben möchte und ich habe erfahren, dass Sie noch bei Tinder angemeldet ist und mit anderen Kerlen schreibt. Sie war ehrlich, ich kann aber deine Bedenken verstehen!
Was ich dir damit sagen will ist, dass ich besser diese Aussage nach knapp über zwei Monaten gelassen hätte, denn das hatte genau das Gegenteilige bewirkt, was es bezwecken sollte! Also Bei zu viel Interesse in der Kennenlern Zeit kann es auch abschreckend und einengend sein.

Zitat:
Erschwerend kommt hinzu, das sich die Person auch noch auf der Singlebörse befindet auf der wir uns kennenlernten, ich mich aber schon vor einigen Wochen abmeldete.
Puh.

Hast du Sie mal gefragt, ob Sie noch Aktiv ist?
Oder finde es doch einfach heraus! Das ist zwar nicht der Feine weg, schafft aber bestimmt Klarheit

02.10.2019 14:24 • #3

HeartOfGold
Zitat von Tester84:
Was ich dir damit sagen will ist, dass ich besser diese Aussage nach knapp über zwei Monaten gelassen hätte, denn das hatte genau das Gegenteilige bewirkt, was es bezwecken sollte! Also Bei zu viel Interesse in der Kennenlern Zeit kann es auch abschreckend und einengend sein.

Ich finde es gut, dass du so offen warst.
Meinst du, sie hätte anders reagiert, wenn du mit dieser Aussage noch etwas gewartet hättest?
Ich glaube, wenn sie von vornherein nur eine F+ will, spielt der Zeitpunkt für deine Aussage eher keine große Rolle.

02.10.2019 14:32 • #4

Heli_84
Zitat:
Ich finde es gut, dass du so offen warst.
Meinst du, sie hätte anders reagiert, wenn du mit dieser Aussage noch etwas gewartet hättest?
Ich glaube, wenn sie von vornherein nur eine F+ will, spielt der Zeitpunkt für deine Aussage eher keine große Rolle.

Joooo keine Ahnung ich denke einfach, wenn ich gewartet hätte, bis aus dieser zugegeben sehr spannenden und wunderschönen Erfahrungen etwas mehr gewachsen wäre, hätte es eine Chance gehabt! Oder zumindest hätte ich die Zeit mit meinem Betthäschen (so nenne ich sie im Spaß) noch länger genießen können
Diese Erfahrung hat mir kurz nach meiner Reha genau zum richtigen Zeitpunkt das Selbstbewusstsein gegeben, was ich dringend gebraucht habe nach der Trennung.
Aber wie ich die letzten Tage gemerkt habe, bin ich ohnehin über das andre Kapitel noch nicht komplett hinweg und trauere nicht all zu sehr wegen meinem Häschen, denn Freundschaftlich ist ja noch Kontakt, nur halt eben nicht mehr !

Zitat:
Mein Partner hat ebenfalls eher das Bedürfnis die Sache etwas langsamer anzugehen. Als ich ihn vor etwa einem Monat auf das Thema Exklusivität ansprach, kam die Antwort, dass es noch etwas zu früh ist. Seitdem haben wir uns aber leider auch nicht mehr sehen können, deswegen herrscht momentan etwas Stillstand...
dann ist das in diesem Moment wahrscheinlich eher ungünstig Ihn nach der Aktivität auf der Plattform zu fragen, da er das dann bestimmt als zu Früh vorliegende Eifersucht interpretiert ... oder was meinst du?
Dann bleibt ja auch bei dir nur der Weg des herausfindens

02.10.2019 14:47 • x 1 #5

L
Ich denke, es gibt kein richtig oder falsch, sondern lediglich unterschiedliche Bedürfnisse.

Sie hat Recht auf ihr Bedürfnis mehr Zeit zu brauchen, du aber genauso Exklusivität zu wünschen.

Für mich wäre es nicht möglich mich innerlich auf jemanden einzulassen, wenn er nach über 2 Monaten noch auf Partnerbörsen unterwegs ist.
Bei dem Thema Freunde oder gar Kinder kennenzulernen wäre ich schon toleranter, da wäre für mich die Grenze 6 Monate. Man möchte sich ja schon halbwegs sicher sein, dass die Verbindung auch einigermaßen stabil ist.

Andererseits finde ich es trotzdem schwierig das einzufordern, weil ich auch niemanden zur Exklusivität zwingen möchte.

Ich würde wohl eher formulieren wie ich mich damit fühle und eventuell auch mal ansprechen wie es emotional beim anderen aussieht.

Verstehe ohnehin nicht weshalb das so ein Problem ist sich in der Kennenlernphase mal von diesen Börsen fernzuhalten. Das muss ja noch lange nicht bedeuten, dass man jetzt fest zusammen ist, sondern zeigt eher die Bereitschaft, dass man einer neuen Verbindung grundsätzlich eine Chance geben möchte.

03.10.2019 06:04 • x 1 #6

HeartOfGold
Zitat von Tester84:
Joooo keine Ahnung ich denke einfach, wenn ich gewartet hätte, bis aus dieser zugegeben sehr spannenden und wunderschönen Erfahrungen etwas mehr gewachsen wäre, hätte es eine Chance gehabt! Oder zumindest hätte ich die Zeit mit meinem Betthäschen (so nenne ich sie im Spaß) noch länger genießen können
Diese Erfahrung hat mir kurz nach meiner Reha genau zum richtigen Zeitpunkt das Selbstbewusstsein gegeben, was ich dringend gebraucht habe nach der Trennung.
Aber wie ich die letzten Tage gemerkt habe, bin ich ohnehin über das andre Kapitel noch nicht komplett hinweg und trauere nicht all zu sehr wegen meinem Häschen, denn Freundschaftlich ist ja noch Kontakt, nur halt eben nicht mehr !

dann ist das in diesem Moment wahrscheinlich eher ungünstig Ihn nach der Aktivität auf der Plattform zu fragen, da er das dann bestimmt als zu Früh vorliegende Eifersucht interpretiert ... oder was meinst du?
Dann bleibt ja auch bei dir nur der Weg des herausfindens

Ja, ich kann verstehen, dass man es so sieht. Hätte man sich etwas mehr Zeit gelassen, dann müsste man sich nicht die Frage danach stellen, was eben gewesen wäre, hätte man damit noch etwas gewartet. Aber manchmal erreicht man eben auch einfach den Punkt, an dem man das Gefühl hat: Ich muss es jetzt wissen!
Sich dann unnötig mit dem Warten zu quälen, ist ja dann auch irhendwie doof... Und wenn man selbst schon weiß, dass man bereit wäre mit der Person ein paar Verbindlichkeiten einzugehen und die Emotionen dabei sind zu wachsen, tut es auch irgendwie weh im Ungewissen stehen gelassen zu werden.
Ich würde mir an deiner Stelle keine Vorwürfe machen und zu viel über Was wäre wenn... nachdenken. Ich bin manchmal auch etwas verärgert und enttäuscht, wenn ich auf manche Situationen zurückblicke und denke: Mist, warum musste ich es hier auch überstürzen? aber ich denke, dass alles im Leben einen Sinn hat. Auch wenn es dauert zu verstehen, welchen. Ich vertraue darauf, dass sich am Ende schon alles so fügen wird, wie es sein soll. Auch wenn man durch schmerzliche Zeiten gehen muss...

Ja, ich werde ihn erst mal nicht darauf ansprechen. Wir kennen uns zwei Monate, davon haben wir uns aber seit 4 Wochen nicht gesehen. Deswegen finde ich es schwierig gewisse Dinge einfach an der Zeit, die man einander kennt, festzumachen. Leider ist in den letzten Wochen eben nicht viel passiert - und über's Texten und Telefonieren lernt man den anderen ja nicht wirklich kennen. Die Treffen sind das, was zählt. Aber das ist eben schwierig, jetzt, wo er im Ausland wohnt für die nächsten 3-4 Monate...
Ich habe das mit der Datingplattform, über die wir uns kennengelernt haben, angefangen lockerer zu sehen. Ich sehe es im Prinzip wie die meisten: Man kann es auch mal sein lassen dort aktiv zu sein, wenn man gerade jemanden datet. Immerhin haben wir nahezu täglich Kontakt und ich vertraue darauf, dass er an mir Interesse hat. Als Person macht er auch einen sehr vernünftigen Eindruck und hat angedeutet, dass er offen für etwas Festes ist.
Durch die Entfernung ist es nur wie gesagt etwas schwieriger mit dem Kennenlernen - oder mit anderen Worten: Man kann die Kennlernphase zeitmäßig eben nicht so mit einer Kennlernphase vergleichen, bei der der Partner in der Nähe wohnt und man die Möglichkeit hat, sich 1-2 Mal die Woche zu treffen. Alles wird eben etwas mehr in die Länge gezogen... Das ist schade aber ist nun mal einfach so.
Ich bin mir sehr sicher, dass er neben mir, seitdem er mich kennt, keine andere Frau getroffen hat. Das hat er mir auch mal gesagt. Von daher versuche ich darauf zu trauen, dass wir eine tolle Verbinung zueinander hatten bei unseren Treffen und dass ihm da schon etwas dran liegt. Sollte ich dann vom Gegenteil überzeugt werden (wenn ich z.B. irgendwie mitbekomme oder den starken Verdacht schöpfe, dass er andere trifft), dann wäre ich schon enttäuscht und würde sicherlich meinem Kummer hier Luft machen im Forum... Aber ich will ihn jetzt auch nicht erneut über SMS auf Exklusivität ansprechen, wenn wir uns seit 4 Wochen nicht gesehen haben und im Grunde leider nicht wirklich vorwärts gekommen sind... Ich werde mal bis zum nächsten Treffen abwarten und ich denke, ich werde dann ja auch an seinem Verhalten merken, wie er zu uns steht.

03.10.2019 07:25 • #7

A
Hallo!
Erst einmal vielen vielen Dank für eure Beiträge, es tut gut zu wissen nicht allein mit diesen Gedanken zu sein.
Gerade die Kennenlernphasen gestalten sich für mich manchmal so schwer, da ich oftmals zu früh zu begeistert von einer Person bin und sie förmlich auf ein kleines Podest stelle.
Außerdem ist das daten mit Anfang 30 grundlegend anders als in den 20ern, woran ich mich erst mal gewöhnen muss

@Tester84
Glaubst du wirklich das es damit zusammen liegt so früh deine Gefühle geäußert zu haben, oder spielten noch andere Faktoren eine Rolle?

@leilani
Danke! Ich sehe es ähnlich, schließlich möchte ich keine heile Welt vorspielen nur um zu gefallen. Auf der anderen Seite möchte ich, gerade weil mein Date vorbelastet ist, keinen Druck ausüben... Es ist zum heulen

@HeartOfGold
Ich fühle wirklich mit dir, gerade wenn eine enorme Distanz zwischen euch liegt! Ähnlich begann meine letzte Beziehung, wir lernten uns nur wenige Wochen vor seinem Auslandseinsatz kennen. Nach den 7 Monaten in denen wir uns nicht sehen konnten sind wir Zeit aller Widrigkeiten zusammen daran gewachsen!
Lass dich nicht entmutigen

03.10.2019 11:19 • x 1 #8

HeartOfGold
Zitat von AlsGastPflicht:
@HeartOfGold
Ich fühle wirklich mit dir, gerade wenn eine enorme Distanz zwischen euch liegt! Ähnlich begann meine letzte Beziehung, wir lernten uns nur wenige Wochen vor seinem Auslandseinsatz kennen. Nach den 7 Monaten in denen wir uns nicht sehen konnten sind wir Zeit aller Widrigkeiten zusammen daran gewachsen!
Lass dich nicht entmutigen

Ich glaube, wir beide ticken sehr ähnlich
Wenn ich jemanden kennenlerne, den ich interessant finde, dann häufen sich schnell sehr viele Kleinigkeiten an, die an der Person toll finde! Einerseits gibt es ein tolles Gefühl, weil ich denke: Wow! Endlich mal wieder einer, der mir gefällt! aber ich höre auch sehr oft, dass ich diese Person zu sehr anhimmle... Es ist irgendwie komisch, sich dann irgendwie wieder einzuholen. Irgendwie muss man sich die Person dann ja wieder ein kleines bisschen schlechtreden. Und schon entsteht innerlich in mir ein Konflikt. Ich habe Schwierigkeiten da eine gesunde Balance zu finden, aber ich versuche es! Ich denke, der Knackpunkt ist es, die Dinge einfach so zu sehen, wie sie sind. Ohne zu jeder Aktion des anderen eine persönliche Wertung abzugeben. Sich einfach an diesen netten Aktionen zu erfreuen, ohne sie zu idealisieren.

Es macht echt Mut das zu hören!
Mir bereitet der Gedanke etwas Bauchschmerzen ihn vielleicht die nächsten 4 Monate nicht zu sehen... Er wohnt seit gestern in einem sehr abgelegenem Nest in Norwegen - schwer erreichbar mit Flug/Zug. Ein spontaner Wochenendtrip ist damit fast ausgeschlossen - zu teuer und aufwendig. Er arbeitet zudem auch Vollzeit, genau wie ich. Und ich bin selbst neu in der Firma, sodass ich noch kein Anrecht auf Urlaub habe...
In knapp 2 Monaten habe ich Geburtstag. Direkt zu meinem Geburtstag kommen meine Eltern mich besuchen, was mich riesig freut! Doch irgendwie habe ich schon auch den Wunsch auch mit ihm zu der Zeit um meinen Geburtstag etwas zu unternehmen... Wie das machbar sein soll, ist mir im Moment ein völliges Rätsel...
Aber es ist schon zu hören, dass Distanz-Geschichten nicht immer zum Scheitern verurteilt sind, sondern dass daraus eben auch etwas Schönes entstehen kann. Soweit sind wir zwar noch nicht, aber ich finde bis jetzt händeln wir das ziemlich gut.

03.10.2019 11:49 • #9

A

x 4