Hallo Mike 63,
ich hoffe, daß es dir gelingt, auch wenn du deine Frau nicht zurückgewinnen kannst, an den Umstand, daß sie nicht mehr mit dir zusammenleben möchte,völlig ohne Wut zu denken. Ich kann es nach wie vor nicht nachvollziehen, warum man wütend sein soll, nur weil der Lebenspartner einem sagt, daß die Gefühle nicht mehr da sind oder für eine Beziehung nicht ausreichen. Ich habe doch keinen Vertrag mit diesem Menschen abgeschlossen, in dem er sich verpflichtet, mich ewig zu lieben. Ich verstehe die Wut vieler Verlassener über die Art und Weise, wie sich ihr/e Partner/in von ihnen getrennt hat. Da sind häufig Unehrlichkeit und der daraus entstandene Mißbrauch des Vertrauens zu beobachten. Darauf kann man berechtigterweise sehr wütend sein, aber doch nicht auf die *beep* Tatsache, daß mein/e Ex mich nicht mehr liebt.
Ich habe das Glück, meine Frau nach 5 Monaten Trennung wieder für mich gewonnen zu haben. Während der Trennung habe ich oft gehofft, wütend auf sie werden zu können, um mir die Ablösung von ihr zu erleichtern oder erst zu ermöglichen. Es wollte sich aber einfach keine Wut einstellen. Auch nicht auf den Typen, in den sie sich verliebt hatte. Auch nicht auf die Tatsache, daß sie sich überhaupt anderweitig verliebt hat. Mir scheint diese Wut aus einem Besitzstandsdenken zu entspringen, anders kann ich sie mir nicht erklären, denn jeder Mensch ist doch frei, sich für oder gegen seinen Partner zu entscheiden. Und im Übrigen glaube ich auch nicht, daß es den Verlassern so leicht fällt, wie es häufig scheinen mag. Sie haben in der Regel doch lange mit sich gerungen, und erst nach ihrem inneren Kampf die Beziehung beendet. Auch nach vollzogener räumlicher Trennung und einem Kontaktabbruch ist es bestimmt meist nicht so, daß der oder die Ex einen sofort vergessen kann. Vielmehr leiden die Verlasser auch unter der Trennung, aber das geben sie nicht zu erkennen, weil es ihren Entschluß, die Trennung durchzuziehen, sehr gefährden könnte.
Ich vermute, daß meine Auffassung nicht sehr populär ist und einigen Widerspruch hervorrufen könnte. Dennoch wünsche ich dir weiterhin ein wutfreies Trennungsleben und hoffe für dich, daß es dir gelingt, sie wieder von dir zu überzeugen. Denn manche Beziehung braucht offenbar mal eine Auszeit, in der jeder Partner seine Gefühle und vor allem Ansprüche an das Leben und eine Partnerschaft allein überdenken kann.
Wichtig scheint mir aber in diesem Zusammenhang zu sein, daß du dich, wenn du sie denn zurückhaben willst, erst einmal auf dich selbst konzentrieren solltest und versuchen solltest, dein Leben allein leben zu können. Denn nur die Lösung aus der Abhängigkeit von der/dem Ex macht einen wieder attraktiv.
Ich wünsche dir viel Glück und Kraft, Bente
10.01.2002 10:00 •