Guten Morgen, ihr Lieben!
Erst einmal wollte ich mich ganz herzlich für eure rege Anteilnahme und eure tollen Antworten bedanken. Dankeschön!
Ich weiß nicht, ob ich auf alle Beiträge ein wenig eingehen kann, aber ich versuche es zumindest. Es ist eine komplizierte Sachlage, wie ich an den unterschiedlichen Posts bemerkt habe. Die eine Seite würde überhaupt nicht grüßen, die andere würde es tun. Dann gibt es noch welche, die es als Einzelfallentscheidung darstellen. Dies bewerte ich natürlich überhaupt nicht, ich gehe nur darauf ein, wie ich dazu denke. Einige Antworten werden sich durch ähnliche Posts auch ähneln, aber mal sehen.
@avamoon
Eine nette Idee mit der Torte! :) Auch ich möchte mich natürlich schützen, momentan weiß ich leider nicht genau, ob mir eine Nicht-Antwort schaden würde. Selbst eine Antwort kann ich nicht beurteilen. Wenn nur ein Danke. kommt, ok, dann hat sie sie wenigstens gelesen und ich wäre zufrieden. Was soll denn sonst kommen? Ich hatte es ihr ja gesagt, dass ich mich an dem Tag melden werde. Und ein Versprechen habe ich in meinem ganzen Leben noch nicht gebrochen. Dazu stehe ich, immer.
@Lillien
Hallo, meine Häsin! ;)
Für deinen Beitrag habe ich dir ein Danke gegeben, weil du klar und deutlich deine Meinung zu dem Thema dargestellt hast. Sie ist in diesem Fall ein Nicht grüßen. Du hast nachvollziehbare Standpunkte und im Wesentlichen gehe ich mit ihnen mit. Ich möchte trotzdem etwas dazu sagen.
Ich bin eigentlich ganz gut abgelenkt mit wichtigeren Sachen als diesem Geburtstagsgruß. Da wird mir automatisch nicht viel Zeit bleiben, mir einen tollen Geburtstagsgruß auszudenken. Es würde ein Gruß sein mit etwas Persönlichkeit, aber sonst ein normaler Gruß mit relativ üblichen Floskeln (natürlich, wie es meine Art ist, nicht mit Standardsprüchen, sondern mit etwas ausgefalleneren). Ich muss sagen, der Text steht auch so weit schon.
Du kannst schon recht haben, dass ich mir etwas erhoffe. Ich habe früher schon immer Hoffnung gehabt, aber sie so klein wie möglich gehalten und immer mit dem Schlimmsten gerechnet. Das Schlimmste hier wäre eine Beleidigung oder ein Satz, der mich verwunden soll. Diese Art kann sie drauf haben. Es wäre nicht schön, aber da ich das schon vorausahne, kann ich mich wappnen. Runtergezogen würde ich kurzfristig, ja, aber dann geht's wieder aufwärts. Nein, ihre Meinung wird sie wohl nicht ändern, aber ich habe Anstand gezeigt und sie nicht ignoriert. Eine Antwort von ihr à la: Lass uns wieder zusammen sein würde mich, glaube ich, sehr nachdenklich machen. Denn wieder mit ihr zusammen kommen? Fragwürdig. Was habe ich von so einer aufgewärmten Beziehung? Da sollte schon mehr Zeit ins Land gehen.
Mit einem Danke kann ich leben. Nicht leicht, aber sie hat es wenigstens gelesen, das reicht. Sie wird darüber nachdenken.
Genau wie du schreibst: es würde für mich zum guten Anstand gehören. Ich habe lange Zeit meines Lebens mit ihr verbracht und da streiche ich sie nur insoweit, das sie mir nicht jeden Tag im Geist herumspukt. Und das ist momentan so (also das sie nicht spukt :D ). Aber ein Geburtstagsgruß? Einmal im Jahr. Weihnachten? Einmal im Jahr. Silvester? Ebenfalls. Und du siehst ganz richtig, ich werde es von ihrer Reaktion abhängig machen, ob ich ihr zu Weihnachten und Silvester einen Gruß sende, auch das hatte ich ihr angekündigt.
Danke, Lillien, für deine offene Meinung :) Ich weiß, dass du es gut meinst. Es klang nicht hart. Und ich kann damit sehr gut umgehen. Einen Popoklatsch... :oops: 8) :lol:
Fühle dich auch gedrückt ;), dein Phoenix
@Karina
So oder Ähnlich denke ich mittlerweile auch. Eine kurze SMS, aber nicht zu unpersönlich. Ich möchte übrigens kein Treffen oder eine Aufwärmung der Beziehung erreichen. Hauptsächlich geht es mir um meinen Stolz und meinen Anstand, denn Gewissensbisse kann ich auf den Tod nicht ausstehen und die hätte ich, wenn ich sie nicht grüßen würde, trotz Ankündigung. Natürlich kann es sein, dass sie auf meine SMS wartet und sie nicht liest und gleich löscht, aber egal, ICH hielt mein Versprechen!
@Ben
Ey, mach meine Häsin nicht an! :nein: :D
@Holzer
Auch bei dir bedanke ich mich für die offenen Worte. Du hast recht, es kann mich ziemlich zurück werfen und ich könnte ähnlich fühlen, wie du. Vielleicht denke ich im Nachinein, mist, wie konnte ich so blöd sein. Aber, wer nicht wagt, der nicht gewinnt, Holzer. Schade, dass mein Geburtstag nicht vor ihrem liegt, so weiß ich nicht, ob sie mir gratuliert hätte und anders herum, ob sie mir nach meinem Gruß gratuliert, aber gut, das ist Gedankenspielerei.
Ja, wenn sie schon wieder einen Neuen hätte, oha. Aber gut, dass werde ich nicht erfahren, es sei denn, sie schreibt es mir. In etwa so: Ich feiere meinen Geburtstag gerade im Bett mit meinem Neuen. Und der nimmt mich gut durch. :shock: Das wäre ein Super-GAU für mich. Auch damit muss ich dann leben, trotzdessen ich sie so nicht einschätzen würde. Aber wer weiß, wie sie sich geändert hat... Und bei unserem ersten Gespräch nach der Trennung hat sie so etwas Ähnliches schon mal gebracht. Da war meine Contenance ziemlich gefordert, aber das habe ich hinbekommen. Was einen nicht umbringt, macht einen stärker.
Danke noch mal, Holzer :freunde:
@Westi
Ja, meine Ex hat sich von mir getrennt. Wie ich schon erläutert habe, ein Danke wäre besser als eine Nicht-Antwort oder die anderen Varianten. Selbst mit der Nicht-Antwort werde ich leben können und müssen, denn es ist ja so wie jetzt geblieben.
Dein Gesichtspunkt ist deutlich und auch diese Meinung wird stimmen. Ich finde nur nicht, dass ich ein Kater mit eingezogenem *beep* bin, wenn ich ihr angekündigt zum Geburtstag gratuliere. Eher mit stolz erhobenem Haupt an ihr vorbei streiche und ihr damit zeige, dass ich über sie mehr oder weniger hinweg bin. Vielleicht ist es besser, sie links liegen zu lassen, selbst an ihrem Geburtstag, aber irgendwo nagt das fast noch mehr an mir als ihr zu gratulieren. Ach, verdammt, es ist schwierig!
@sorrowful
Ja, wenn ich es tue, versuche ich mir keine Hoffnungen zu machen. Ich will ja auch gar kein Gespräch oder so etwas beginnen, ich möchte nur meine Seele beruhigen, mein Versprechen einlösen. Anstand und Stärke zeigen. Das Schwierige eben ist, dass ich sie auch nicht verletzen möchte, denn es kann ja sein, dass sie noch unter der Trennung leidet. Ach man, eigentlich viel zu viele Gedanken um einen Menschen, der nicht mehr an meinem Leben teilhaben möchte.
Ich werde in einem weiteren Post auf die restlichen Kommentare eingehen, also bis gleich :D
Phoenix
01.11.2013 11:46 •