70

Geburtstagsgeschenk für Ex zurückfordern nach Trennung?

DrillingsPapa
@alleswirdbesser ich verstehe was du meinst aber trotzdem, würde mir das zu blöde sein und ich wäre einfach zu stolz.
Recht hast du natürlich schon, dass man diese Geschenk nicht gemacht hätte, wenn man im Klaren gewesen wäre.

14.08.2024 13:17 • x 4 #16

alleswirdbesser
Zitat von DrillingsPapa:
@alleswirdbesser ich verstehe was du meinst aber trotzdem, würde mir das zu blöde sein und ich wäre einfach zu stolz. Recht hast du natürlich ...

Würdest du den Handy Vertrag noch 11 Monate nach der Trennung finanzieren?

14.08.2024 13:19 • x 2 #17

A

Geburtstagsgeschenk für Ex zurückfordern nach Trennung?

x 3

DrillingsPapa
@alleswirdbesser du wirst lachen, dem war so. Zwar wollte sie das monatliche zahlen, ist aber nicht jeden Monat bei mir angekommen.

14.08.2024 13:23 • x 2 #18

N
@alleswirdbesser Hier geht es aber um Konzertkarten und nicht über einen Handyvertrag o.Ä.

Ich verstehe was du sagen willst, ich stimme dem aber nicht zu. Ich, persönlich, fordere keine Geschenke zurück und würde ich auch nie. Wie andere es machen… das soll denen überlassen sein.

14.08.2024 13:32 • x 2 #19

Snipes
Ich glaube auch, dass ein Handyvertrag und Konzertkarten ein etwas unglücklicher Vergleich sind. Nach der Trennung würde ich auch keine weiteren Kosten mehr übernehmen, aber ich habe der einen oder anderen Ex z.B. im Glauben an eine gemeinsame Zukunft große Teile vom Haus saniert und nach der Trennung konnte ich wohl kaum Böden und Wände wieder entfernen oder den Pool zu schütten. Lust hätte ich zwar drauf gehabt, aber am Ende verbuche ich es dann als Lebensrisiko

14.08.2024 13:43 • x 5 #20

T
Ich würde die Karten nicht zurück fordern. Es war ein Geschenk von dir! Soll er damit doch machen was er will!

14.08.2024 15:11 • x 2 #21

ElGatoRojo
Geschenkt ist geschenkt - mag er zum Event gehen mit wem er will. Wäre mir egal - eben ab mit Schaden.

Einmal in meiner jugendlichen Unerfahrenheit habe ich ein Geschenk zurück gefordert und auch mitgenommen. Ärgere mich noch jetzt nach Jahrzehnten über meine mangelnde Coolness.

14.08.2024 22:52 • x 1 #22

Nebelkrähe
Zitat von Snipes:
große Teile vom Haus saniert und nach der Trennung konnte ich wohl kaum Böden und Wände wieder entfernen oder den Pool zu schütten.

Zitat von ElGatoRojo:
Ärgere mich noch jetzt nach Jahrzehnten über meine mangelnde Coolness.

Das glaube ich Dir.

Man kann auch fette Geschenke machen, wenn man jemanden loswerden will. Hat denn davon noch nie jemand gehört, gelesen..?
Ich handhabe das so.

16.08.2024 17:52 • x 2 #23

N
Zitat von Nebelkrähe:
Man kann auch fette Geschenke machen, wenn man jemanden loswerden will.

?

16.08.2024 18:14 • #24

Nebelkrähe
Hat tatsächlich geklappt, bei Leuten, die ich loswerden wollte. So Geierige zum Beispiel oder Lästerzungen, oder Leute, die mich permanent ausnutzten.

Alles erfolgreich aussortiert.

16.08.2024 18:17 • #25

E-Claire
Zitat von alleswirdbesser:
Würdest du den Handy Vertrag noch 11 Monate nach der Trennung finanzieren?

Darf ich?

Ehrliche Antwort, es kommt drauf an. Es gibt in Felix Austria Handyverträge die kosten nen Fünfer pro Monat. Würde ich den finanzieren, bei einem Typen mit dem ich nie wieder ein Wort wechseln will?
Ich würde den Vertrag zum nächsten Zeitpunkt kündigen und den 5er ausgeben, wenn ich nicht mehr mit ihm reden muss.

Würde ich 70 Euro pro Monat finanzieren, wenn jemand mit mir (überraschend) Schluss gemacht hat, nein.

Aber einmal-Kosten, die verbucht sind, also Konzertkarte, welche ohnehin schon. bezahlt ist und als Geschenk da nie Rückforderungen im Raum standen, würde ich persönlich (!) nicht zum Anlass nehmen, meinem Gehirn oder Herz zu erlauben, daraus einen super Grund zu basteln, warum ich jetzt unbedingt noch mal in Kontakt treten muss.

Würde ich ihm meine Karte geben, damit er da noch jemanden mitnehmen kann, nö. Man darf auch kleinlich sein, ist ein Menschenrecht. Würde ich eventuell jemanden suchen, der all die Attribute hat, die meinen Ex verunsichern und dem diese Karte geben?

Hmmmmm, was soll ich sagen, es wäre nicht ausgeschlossen.

Würde ich mir jemals die Blöße geben, darüber ein Gespräch mit meinem Ex anzufangen, Butter bei die Fische, natürlich habe ich so etwas in meinen 20ern getan, war das sinnvoll? nein. hat es gemacht, daß ich mich besser gefühlt habe, auch nein.

Ich bin für kleinlich aber gegen selbstverletzend.

16.08.2024 18:24 • x 2 #26

Islantilla
@Nebelkrähe

Welche Art von Geschenken macht man denn da ?
Nicht, dass ich das jetzt machen würde, es interessiert mich einfach nur mal...

16.08.2024 18:29 • #27

alleswirdbesser
Zitat von E-Claire:
Ehrliche Antwort, es kommt drauf an. Es gibt in Felix Austria Handyverträge die kosten nen Fünfer pro Monat. Würde ich den finanzieren, bei einem Typen mit dem ich nie wieder ein Wort wechseln will?
Ich würde den Vertrag zum nächsten Zeitpunkt kündigen und den 5er ausgeben, wenn ich nicht mehr mit ihm reden muss.

In dem Fall, den ich kenne (nicht meiner) war ein IPhone quasi dabei, also keine fünf Euro pro Monat

16.08.2024 19:49 • #28

E-Claire
Zitat von alleswirdbesser:
war ein IPhone quasi dabei

ah also ein Verbraucherkreditvertrag (Austrodeutsch ein Konsumentenvertrag) ja würde ich halt eh, wie erklärt auch nicht zahlen, da wäre ich eher geneigt, bei gegebenen Umständen, mal die Schufa zu informieren.

Aber das ist ja sehr weit weg vom Thema, eine geschenkte Konzertkarte, ist eine Einmal-Ausgabe, deren Schenkungs-Voraussetzungen weggefallen sind. EinmalZahlungen sind einfach auch bei höheren Beträgen eine völlig andere Nummer.

16.08.2024 20:01 • x 1 #29

Nebelkrähe
Zitat von Islantilla:
@Nebelkrähe Welche Art von Geschenken

Schmuck, Geldgeschenke.. und was die „Geierige“ an Dir bewundert…
-Schenken- und weg… hat sich in den allermeisten Fällen dann erledigt.
Geborgter Sch@iß… „Kannst behalten, möchte nix davon zurück!“

17.08.2024 18:38 • x 1 #30

A

x 4