Du kennst doch sicher den Hype um eine limited edition oder hast schon mal Menschen gesehen, die nachts vor einem Laden mit dem angebissenen Apfel kampieren, um als einer der ersten mit dem neuen Teil angeben zu können?
Da werden Güter künstlich verknappt. Du musst einen riesen Aufwand betreiben, um dabei zu sein. Und dann kannst Du mit stolz geschwellter Brust behaupten, ich war dabei und siegreich . Dieses Gut wirst Du hüten, denn es erinnert Dich an Deine ruhmreiche Leistung und wenige haben es. Bedeutet, es ist wertvoller als sein Preis.
So ähnlich ist es mit einem Partner, der sich *verknappt*. Du merkst, dass Du so recht nicht an ihn ran kommst. Immer nur ein bisschen und dann wieder ein bisschen zurück, ein bisschen wieder vor usw. Womöglich gibt es sogar Konkurrenten. Verdammt, DU willst diesen Partner allein für Dich. Er soll nur noch an Dich denken, 24 Stunden und Du beginnst immer mehr Gas zu geben. Irgendwie muss das doch zu schaffen sein. Deine Verlustängste steigen und der Partner erscheint in immer hellerem Licht. Diesen oder nie wieder einen....
Steht der Partner dagegen mit offenen Armen da und hat nur auf Dich gewartet, findest Du das zunächst ganz toll. Dann kühlst Du allmählich ab, Fehler fallen Dir auf. Gibt es da nicht noch wertvollere Menschen, die es eher verdient hätten an Deiner Seite zu sein? Jemand, der Dir jeden Tag sagt, wie sehr er Dich liebt, kann doch so wertvoll nicht sein. Für den Du alles bist, er selber immer weniger wird und immer kleiner. Der (fast) nur noch ein Hobby hat, Dich! Also neee, das nervt Dich so langsam wirklich. So eine Klette. Aber hey, da drüben die schicke Maus, die kurz gelächelt hat und sich jetzt angeregt mit einem jungen Mann weiter unterhält, der Dir mindestens ebenbürtig ist..... was könntest Du tun, um die Telefonnummer dieser interessanten Dame zu bekommen. Mal überlegen...
Hast Du eine Idee bekommen, was ich meine?
Wer denkt, dem Partner stets alles preis geben und feil bieten zu müssen, weil nur das ist ja authentisch, könnte schnell *beep* da stehen. Irgendwann gehen die Scheinwerfer an und der andere Part beleuchtet gnadenlos die Macken. Irgendwas muss ja auch schließlich schlecht sein, denn warum liegt dieser Mensch da ständig im Regal rum und schreit: *Bitte nimm mich und verlass mich nicht*. Diese Eindrücke gewinnt man unter Umständen sehr subtil.
Natürlich wird grundsätzlich erstmal angefüttert. Es sei denn, Deine Ausstrahlung wäre so bombastisch, dass die Mädels bei einem Augenzwinkern reihenweise sabbernd auf die Knie gehen. Mittlerweile haben das viele Menschen im Blut oder perfektioniert: Love bombing und dann Rückzug. Ein Mensch mit niedrigem Selbstwert ist Dir danach für Monate oder Jahre eine treuer Gefährte. Das Forum ist voll von solchen Geschichten. Jemand mit hohem Selbstwert ist und bleibt allerdings verschwunden.
Will sagen, alles ist eine Gratwanderung. A little bit of this and a little bit of that.... und die Liebe bleibt lange frisch.
Es braucht so viel und eigentlich nur Selbstverständliches: Ein eigenes Leben haben, seinen Wert und seine Grenzen kennen und dafür eintreten, dennoch tolerant und locker sein zu können. Und zu wissen, welche Herausforderung man nicht annehmen möchte, weil sie nur Nerven kosten wird oder zu wissen, wann es Zeit ist zu gehen.
Ein Mensch, der sich und sein Leben liebt, hat eine Ausstrahlung von hier bis zum Mond. Und was nicht passt, wird geändert.
Du hast noch viel (Lebens-)Zeit, aber ich finde es bewundernswert, dass Du Dich intensiv mit solchen Themen beschäftigst.
22.09.2018 05:37 •
x 4 #17