Hi Steve,
ich hab den kompletten Post jetzt nur überflogen und mir nur deinen Eingangsthread angeschaut.
Ich war mal in einer ganz ähnlichen Situation wie du. Damals hat sich meine Ex von mir getrennt und ist sofort mit einem anderen zusammen gekommen (der Ihr inzwischen den Kinderwunsch erfüllt hat, den ich damals noch nicht erfüllen wollte)
Ich habe damals auch soviel Hass gespürt, solche Enttäuschung, dass es mich innerlich fast aufgefressen hat.
Ich habe damals ein Buch gelesen in dem eine Übung beschrieben war, wie man Gefühle, die eine bestimmte Person in einem auslöst, loslassen kann.
Man stellt sich in Gedanken diese Person vor, die mit 2 Luftballons in den Händen vor einem steht.
In den linken Luftballon zieht man gedanklich alle guten Eigenschaften dieser Person, alle schönen Situationen, alles positive.
In den rechten Luftabllon zieht man alles Negative, die schlimmen und traurigen Situationen und die Gefühle die diese Situationen ausgelöst haben. Man sollte sich diese ganzen Situationen wirklich wieder bildlich vor Augen führen, was natürlich z. T wieder schmerzhaft sein kann (und auch soll) und wenn man das alles fein säuberlich geordnet hat, nimmt man eine Schere und schneidet die Schnur des rechten Luftballons ab...und dieser fliegt durch die Luft, bis er irgendwann nicht mehr zu sehen ist.
Ich kam mir damals endlos blöd vor, als ich abends im Bett lag, abwechselnd geweint, geschmunzelt oder gelächelt hab und in Gedanken irgendeine Schnur durchschneiden sollte.... aber Mir hats geholfen! Und wenn ma wieder ein blöder Gedanke kam, hab ich mir in Erinnerung gerufen, dass ich die ganzen negativen Eigenschaften dieser Person doch schon längst hinter mir gelassen habe...
Ich hatte danach keinen Hass mehr, keinen Groll, es war gut so wie es war! für mich ist es eine wunderbare Methode eine Person loszulassen und diese noch in guten Gedanken zu behalten.
Dies sollte man allerdings erst tun, wenn man sich sicher ist, für diese Person keine Liebe mehr zu empfinden.
Versuchs mal aus... weiß ja keiner was du da in Gedanken gerade machst. Nimm dir Zeit dafür und auch Zeit um dich wieder in diese ganzen aufkommenden Gefühle reinzufühlen.
Hoffe ich konnte ein wenig helfen...
09.09.2015 13:09 •
x 1 #18