Hallo Silver 2,
„Heute lebt er mit der anderen, vermisst mich, meine Großzügigkeit, all die Freiheiten, die ich ihm immer gewährt habe.“ - Ja, das kann ich mir vorstellen. Früher oder später merkt man, welche Bedürfnisse man denn noch so hat. –Und, dass diese nichts damit zu tun haben, ob man mit jemanden zusammen ist und ihn liebt. Man muss sich nicht trennen, nur weil man auch noch andere Bedürfnisse hat. Einer allein kann eh nicht alle erfüllen. Man kann glücklich miteinander sein, trotzdem sind Gefühle für andere möglich.
In meiner Beziehung schließt das eine das andere nicht aus. Es ist aber schwierig, wenn du selbst poly tickst, aber derjenige, den man kennenlernt, nicht so drauf ist. Die „Freundin“ meines Mannes bspw. meldet sich oft wochenlang nicht und reagiert nicht auf seine Mails. Wenn sie sich nah waren, herrscht danach oft Funkstille. Das ist für ihn sehr schmerzlich. Sie mag den Kontakt zu ihm, will es aber nicht „Beziehung“ nennen. Für sie ist diese andere Lebensweise nach wie vor recht abstrakt. Sie ist auch nicht so ausprobierfreudig wie wir. Sie sucht zudem noch immer insgeheim nach einem Mann, der mit ihr zusammen zieht und ihr ein Baby schenkt, ganz klassisch eben. Was dann aus ihr und meinem Liebsten wird, ist unklar. Auch verständlich, aber nur aus monoamorer Sicht. Weh tut es meinem Mann allemal, weil sie ihm nichts Langfristiges, Verbindliches geben kann. Ich bin dann diejenige, die ihn auffängt. Das ist nicht immer leicht, aber es geht ihm dann besser und somit auch mir. Ich bin gerne für ihn da.
Was ich sagen will: Mit deinem Ex würde das nur gehen, wenn auch er dir zugesteht, deine Bedürfnisse auszuleben, wenn da mal ein anderer sein sollte. Man freut sich dann für den Partner, anstatt ihn zu verurteilen. So ist das eben, man lacht gemeinsam, weint aber auch gemeinsam und manchmal weint man allein, das ist dann aber auch ok. Vielleicht findest du jemanden, der etwas offener ist. Es heißt ja nicht, dass man auf Teufel komm raus mehrere Beziehungen und Liebschaften führen muss, aber wenn es halt passiert, ist man „gewappnet“. Das ist die Alternative zum Fremdgehen und Lügen. Garantien gibt es sowieso nie.
Ich wünsche dir alles Gute!
Polyxena
31.03.2016 10:35 •