2

Fühle mich benutzt und kann trotzdem nicht loslassen

P
Hallo zusammen,

ich habe eine Frau kennengelernt.
Wir haben uns monatelang sehr oft getroffen und miteinander viel geredet. Sie hat mir in der Zeit glaubhaft vermittelt, dass sie ihre Trennung verarbeitet und mit ihrem Ex abgeschlossen hat.

Im Mai hat sich dann aus der Freundschaft eine Beziehung entwickelt. Vor einem Monat trat dann ihr Ex wieder auf den Plan mit der festen Absicht unsere Beziehung zu zerstören (hat er selbst angekündigt und auch zugegeben).
Der letzte Monat war dann der reinste Horror. Sie hat sich plötzlich total verändert und ihr Verhalten fast täglich geändert. Einen Tag geht sie mir komplett aus dem Weg und am nächsten will sie am liebsten den ganzen Tag nur kuscheln. Sie hat aufgehört mit mir zu reden. Unsere Gespräche waren schon fast Monologe. Sie hat sich mir gegenüber verschlossen.

Letze Woche Montag kam sie dann zu mir her und gab mir einen 11 Seiten langen Brief, in dem sie mir schreibt, dass sie die Trennung bis jetzt vor sich her geschoben und verdrängt hat. Das sie starke Gefühle für mich hat und glaubt, alles falsch zu machen und es nicht richtig ist eine Beziehung mit mir zu führen, da sie sich Vorwürfe über die Trennung macht. Sie hat sich von mir getrennt/nicht getrennt/ getrennt/ nicht getrennt/ getrennt und will keinen Kontakt mehr um alleine zu sein. Erwartet von mir aber auch, dass ich warte, ob sie nach der Verarbeitung mich nicht doch zurückhaben will (Sie setzt dafür sogar eine Zeitspanne von 6-12 Monaten an). Sie erwartet, dass ich immernoch auf Abruf bereit stehe und sie mich anrufen oder vorbeikommen kann, wenn ihr danach ist, mich ansonsten aber nicht sehen oder hören will.

Paralell dazu will sie den Kontakt zu ihrem Ex partout nicht abbrechen. Er passt sie täglich vor der Haustür ab, wenn sie nach Hause kommt und redet auf sie ein.

Soweit der Hintergrund...

Ich selber bin im Moment mit meinen Gefühlen dermassen durch den Wind, dass ich nicht mehr weiter weis. Ich will diese Frau nicht verlieren. Ich will mich nicht daran kaputt machen, indem ich daheim sitze und hoffe, dass sie endlich mit allem abschließt und sich dann vielleicht doch wieder meldet.

Ich fühle mich benutzt, dass sie mich zum Verdrängen brauchte und jetzt werde ich weggeschmissen (das ist meine Meinung, sie sagt etwas anderes). Ich fühle mich belogen, weil sie mir etwas vorgemacht hat und nicht ehrlich war, was ihre Gefühle über ihre Trennung angeht.
Dagegen sagt sie mir, dass ich ihr gut tue. Das ich dann da bin, wenn sie es braucht und mich zurückhalte, wenn sie allein sein will. Das sie mit mir glücklich ist.
Sie trifft sich heimlich mit ihrem Ex, um mit ihm Kaffee trinken zu gehen oder einzukaufen - und sagt mir dann, dass sie mir nichts darüber sagt, weil sie mir nicht weh tun will. Aber gerade das tut mir mehr weh, als jede offene Ansage.

Erst will sie die Trennung, um alleine zu sein - dann will sie wieder keine Trennung, verhält sich aber so, als wenn sie ihren Ex zurück haben will - dann will sie wieder die Trennung und uns beide nicht sehen und hören, erwartet aber, dass ich auf Abruf bleibe - dann will sie keine Trennung, erwartet aber, dass ich zusehe, wie sie sich mit ihrem Ex jeden Tag trifft - momentan will sie die Trennung, sich jeden Tag mit ihrem Ex und mir treffen (nach dem Motto: vielleicht funktioniert eine Dreiecksbeziehung)

Sie sagt, dass sie mir nicht weh tun will und sich deshalb so entscheidet, zur Zeit schaffst sie es jeden Tag, mir mit ihrem Verhalten aufs neue weh zu tun...

Ich weis nicht mehr, was ich mit meinen Gefühlen machen soll, wie ich mich verhalten soll, was ich tun soll!

25.09.2015 14:42 • #1


L
hallo,
das hört sich ziemlich verkorkst an. Wenigstens erkennst du dass sie dich nur benutzt, als Backup sozusagen, oder als nette Abwechslung zwischen dem Ex. Die Dame hat anscheinend null Ahnung von Feingefühl. Und dann noch von dir Verlangen auf sie zu warten? Nee du, das würd ich mir nicht gefallen lassen. Wenn von ihr weiterhin nur dieses Wischiwaschi kommt würde ich die endgültige und totale Trennung aussprechen. Bitte tu dir das nicht an und mach bei ihren Spielchen nicht mit

25.09.2015 15:04 • x 1 #2


A


Fühle mich benutzt und kann trotzdem nicht loslassen

x 3


P
Glaubst du, dass sie sich wirklich irgendwann klar entscheidet?
Ich denke, dass sie sich nicht traut, von ihrem Ex definitiv die Finger zu lassen - da weiß sie was sie hat.
Ganz zufrieden ist sie aber nicht, denn da bist du, der evt eine Chance für sie wäre....
Jemanden bis auf Weiteres warm zu halten ist ziemlich egoistisch - es sei denn du bist damit einverstanden.
Mit welcher Lösung wärst du zufrieden?
Wie willst du die Beziehung zu ihr?

Sag ihr das und stelle sie vor eine befristete Wahl.
Falls du Zweifel hast, evt nicht loslassen zu können, dann stell dir diese Konstellation von JETZT auf Dauer vor.
Es könnte sein, dass sie sich einfach nicht entscheidet, weil beide Männer mitspielen....
Entscheide DU

25.09.2015 15:06 • #3


Dumbledore
Ehrlich gesagt wäre mir das zu blöd... 6-12 Monate warten? Ja gut. Ich würd mir wie die zweite Wahl vorkommen, selbst wenn sie irgendwann wieder ankommt. Aber sie kann doch jetzt nicht ernsthaft von dir erwarten, dass du schön brav zuhause sitzt und auf sie wartest...

Mir ist klar, dass das schwer ist, aber ich würde ihr sagen: Wenn du jetzt gehst, brauchst du auch nicht mehr wiederzukommen.
Klingt erstmal riskant, aber im Grunde beschleunigst du die Dinge einfach nur:
Wenn du ihr wichtiger bist als der Ex, wird sie dich dafür nicht riskieren... und wenn sie es doch tut, hat sie den Ex halt höher priorisiert. Kann natürlich trotzdem sein, dass sie es hinterher bereut, aber das ist dann nicht DEIN Problem.

25.09.2015 15:09 • #4


P
Ich hänge noch an ihrer Aussage, dass sie es nur noch verarbeiten muss - auch wenn ich egtl schon fast nicht mehr dran glaube.

Das sie weis, was sie an ihrem Ex hat, da bin ich mir sicher. Sie hat mir ja erzählt, warum sie sich getrennt hat: Betrogen, hintergangen, cholerisch, nur noch Streit

Es ist so schwer, sich zu trennen, wenn man noch so viele Gefühle hat...

25.09.2015 15:12 • #5


E
Du solltest versuchen dich abzugrenzen. Soweit wie möglich.
Lass dir von ihr nicht vorschreiben wie lange du auf Sie warten sollst!

So wie ich das sehe, ist Sie sehr labil und kann ihr Gefühle nicht einordnen bzw. nicht fühlen...

Als Frau, muss ich sagen brauche ich einen starken Mann an meiner Seite, der mir bei stürmischer See die Segel setzt... ( versuch einer Metapher)

Wenn du hier klar und deutlich Grenzen ziehst und ihr zeigst das du ein Mann bist der tut was er sagt, dann kann sie sich auf dich verlassen... hundertprozentig.
Sag ihr was du für Sie empfindest, welche Pläne du hast und wie du dir eine gemeinsame Zukunft vorstellst.
Und wenn Sie dann immer noch um eine Wartezeit von 6-12 Monaten bittet, sag ihr klar und deutlich deine Meinung. Und dann steh auch dazu. Zieh das durch. Sei stark.

Alles erdenklich gute!

25.09.2015 15:15 • #6


Urmel_
Lieber TE,

dieses Verhalten, die Ursachen dafür und die Folgen, ist Deine Grundlage für Dein zukünftiges Verhalten:

Zitat:
Sie hat sich plötzlich total verändert und ihr Verhalten fast täglich geändert. Einen Tag geht sie mir komplett aus dem Weg und am nächsten will sie am liebsten den ganzen Tag nur kuscheln.


- Sie weiß selber nicht, was sie will.

Du hast hingegen positive Dinge investiert und dennoch steckst Du in dieser Situation.

Die Frage ist also, was Du tun kannst, damit Du NICHT in dieser Situation steckst.

Ein Vorteil dabei ist, dass Du positive Dinge investieren schon mal von der Liste der Möglichkeiten streichen kannst.

Welche anderen Verhaltensweisen hast Du denn noch anzubieten?

25.09.2015 15:17 • #7


Tyra-2013
Hallo,

das alles kenne ich,weil ich es auch mitgemacht habe!

Heute so - morgen anders, das zermürbt,macht mit der Zeit richtig (psychisch) krank.

Du kannst nicht loslassen, auch das kenne ich:drei lange Jahre Zickzack-Kurs.

Diese Frau versteht offensichtlich nur eine Sprache: Abschied und zwar schnell!

Du gehst sonst vor die Hunde,wär schade!

Alle Kraft für die richtige Lösung wünscht Dir

TYRA

25.09.2015 15:18 • #8


Urmel_
Zitat:
Diese Frau versteht offensichtlich nur eine Sprache: Abschied und zwar schnell!


Ändert am Ergebnis an sich nix, aber ich möchte dennoch sagen, dass ich nicht glaube, dass das Mädel böse Absichten hat. Sie hat aber geglaubt, dass man Dinge einfach hinter sich lassen kann, auch wenn man diese nicht verarbeitet hat. Doof nur, dass man nur aus Fehlern lernt, wenn man diese akzeptiert und verarbeitet und eben nicht verdrängt hat.

Der TE ist nun leider in einer Situation, in denen er in ihre Baustellen mit hineingezogen wird.

Wie gesagt, ist alles vermutlich ohne Vorsatz geschehen, macht es aber nicht besser. Und unterschätze nicht Tyras Rat, dass solche Situationen einen Menschen krank machen. Kann ich ebenfalls aus erster Hand bestätigen.

25.09.2015 15:24 • x 1 #9


P
Danke für die Antworten...

25.09.2015 16:02 • #10


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag