Frische Beziehung schon vor dem Aus? Ich brauche Hilfe!

K
Hallo zusammen, ich bin ziemlich verzweifelt und weis nicht mehr was ich machen oder denken soll.
Ich fange mal so an. Ich bin mit meinem partner 3 Monate zusammen. Da sollte es ja noch rosa Wolken geben und Herzchen in den Augen, aber bei uns schaut das ganz anders aus. Zwecks seines Berufes ist mein Partner viel unterwegs und leider, haben wir uns in den letzten Wochen sehr wenig gesehen. Anfangs War alles toll, man gibt sich da ja besonders viel mühe sich von seiner guten Seite zu zeigen er War sehr aufmerksam, liebevoll und hat mich auch oft überrascht. Nicht mit Geschenken sondern er stand zb einfach vor meiner Tür obwohl er was anderes vor hatte. Das fand ich immer besonders süß.
Also nun zu meinem eigentlichen Problem. Ich bin kein einfacher Mensch das weis ich, durch meine Kindheit habe ich leider sehr starke Verlustangst, deswegen bin ich auch schon in Behandlung und mein Partner weis davon. Er hat mich auch immer sehr unterstützt und hatte sehr viel Geduld mit mir. Da ich aber noch ganz am Anfang von meiner Therapie bin, gibt es oft Rückschläge. Jetzt ist er seit zwei Wochen beruflich unterwegs und wird dort noch bis Sonntag bleiben. Am Samstag vor zwei Wochen hatten wir telefoniert und er sagte mir er habe angst ich könnte in den 16 Tagen wo er weg ist jemanden kennenlernen der mir Komplimente macht und für mich da ist und mich zu ihm hingezogen fühlen. Da meinte ich das so was nicht passieren wird weil ich keinen anderen Mann als ihn an meiner Seite haben möchte. Nach unserem Telefonat hatte ich ihm nochmal geschrieben das er sich keine Sorgen machen muss usw. Daraufhin meinte er das er mich so liebt wie ich bin und es gibt keinen Grund mir Gedanken machen zu müssen. Das betonte er zweimal in der Nachricht das es keinen Grund gibt. Da War dann alles gut und am Dienstag hatte ich wieder einen schlechten Tag und einen ganz schlimmen Rückfall. So schlimm das ich sogar von der Arbeit heim musste. Am Nachmittag hatten wir telefoniert und ich habe ihn an den Kopf geworfen das ich mir einen Partner wünsche der mehr für mich da ist und ich mir vorkomme als wäre ich Single. Am Telefon War noch alles okay aber am abend habe ich dann eine Nachricht von ihm bekommen das ich mir mal überlegen sollte ob ich diese Beziehung überhaupt noch möchte wie sie im Moment ist weil er ja öfter unterwegs sein wird. Mir hat das total leid getan und gesagt ich möchte nicht das die Beziehung vorbei ist. Ab dem Telefonat geht es von tag zu tag bergab. Ich habe ihn vorletzte Nacht gefragt ob er denn überhaupt noch Gefühle für mich hätte und ob er eine andere kennengelernt hat, da er sehr oft in WhatsApp online ist obwohl er ja keine zeit hat (das weis er aber nicht das ich dort geschaut habe)
Ich hatte dann die Beziehung beendet weil ich nicht damit leben konnte das er mir nicht sagen kann was seine Gefühle sind. Daraufhin meinte er was das jetzt soll? Er hatte mir doch gesagt das er so ein Drama bei der Arbeit nicht gebrauchen kann. Ich wollte es aber sofort wissen weil ich nicht bis nächste Woche warten kann das macht mich verrückt. Doch eine Antwort habe ich nicht bekommen nur das er nicht versteht warum ich mir deswegen jetzt auf einmal so viele Gedanken mache. Dann gestern nachmittag schrieb er ob wir nicht reden können wenn er wieder da ist weil er jeden Tag zwischen 10-12h arbeiten muss und das er keinen Kopf für so was hat. Er wohnt mit 9 leuten in einer 2 zimmerwohnung und hat somit null Privatsphäre. Ich kann ihn voll verstehen das er sauer ist er hat so viel Stress und ich mache so einen Terror. Aber was ich nicht verstehe, warum kann er mir denn nicht mal schreiben wie es mir geht oder sonstiges obwohl er total oft online ist.

Nun meine frage, ich habe totale angst das er es beenden wird wenn wir uns nächste Woche treffen. Ich werde ihm bis dahin nicht mehr schreiben und ihn einfach arbeiten lassen. Was denkt ihr? Ich brauche wirklich euren Rat denn die Ungewissheit macht mich fertig!

Danke schön
Liebe grüße Kitty

01.10.2015 13:37 • #1


I
hallo kitty,

zunächst mal die bitte, paar abätze in deinen text zu fügen. liest sich besser.

wie alt bist du, ist er?

1. für deine verlustängste, kindheitsdingenskram kann er nichts. erst recht nicht dich heilen. also kümmere dich selbst um dein seelenheil.

2. ist der partner arbeiten, hat man ihn in ruhe arbeiten zu lassen. ja, auch wenn er tagelang auf reisen ist.
nur weil du einen shice-tag hast, musst du seinen nicht auch dazu machen.

3. dein WA-gestalke ist unreif. ich habe mehrere WA-gruppen, die beruflich sind. ich habe keine lust zwischen meeting freitag, es fehlen unterlagen... und hallo, hasi, wie ist dein tag? hdl, kussi. rumzuswitchen. ich konzentriere mich auf geschäftliches. punkt.

das einzige, was mir an deinem freund komisch vorkommt, ist das was wenn du einen anderen findest. gesülze. entweder er hat (offensichtlich korrekt) geahnt, dass du früher oder später stress machst, oder ihm ist das mit dir zu viel.

01.10.2015 15:46 • #2


A


Frische Beziehung schon vor dem Aus? Ich brauche Hilfe!

x 3


G
Also puh, ganz ehrlich... Du wärst mir zu anstrengend. Dieses Gestalke und Rumgestresse hält doch keiner aus. Gerade ganz am Anfang. Tut mir leid, dass du Kummer hast, aber bring erst mal deine Baustellen in Ordnung, dann klappt es sicher auch mit einer Beziehung.

01.10.2015 15:51 • #3


S
Ja, so sehe ich das auch!

Dein Partner ist nicht für Dein Seelenleben verantwortlich. Du hast gewusst, dass er oft wegen der Arbeit auf Reisen ist und wenn Du ihm jetzt Vorwürfe darüber machst, dann kann ich ihn total verstehen.

Ich denke, dass Du einfach noch nicht bereit für eine Beziehung bist und Deinen Fokus in die Therapie und in Dich investieren solltest.

Lerne Dich erst mal selbst zu lieben und zu akzeptieren und sorge für Dich!

Viele Grüße
Sternschnuppe68

12.10.2015 00:02 • #4


H
Hallo Kitty-Cat,

nun atme erst mal tief durch In einigem, was du schreibst, erkenne ich mich wieder. Mein Freund und ich sind jetzt mittlerweile drei Jahre zusammen, aber gerade am Anfang und im 1. Jahr war es besonders schwierig. Auch ich bin (durch schlechte Erfahrungen) ein sehr misstrauischer Mensch und mir fällt es verdammt schwer, zu vertrauen, hatte und habe auch immer wieder Rückschläge, die mittlerweile aber zum Glück sehr viel weniger werden. Dazu kommt, genau wie bei dir, dass mein Freund beruflich sehr viel unterwegs ist (auch Wochenende) und auch, wenn eigentlich Feierabend ist, er deswegen noch lange nicht gleich heim kommt, sondern eben auch gern mal auf ein Bierchen mit Kumpels auf der Baustelle sitzen bleibt

Er hat mir dies aber von Anfang an gesagt! Ich wusste es, und konnte somit gleich entscheiden, komme ich damit zurecht oder eben nicht. Und du wusstest es auch von Anfang an. Und auch wenn es mir manchmal wirklich stinkt, ich habe es ihm noch nie! vorgeworfen. Denn ich rufe mir immer wieder ins Gedächtnis, er hat es mir ja gesagt, es war meine Entscheidung. Und ich weiß genau, nichts würde ihn (und ich denke nahezu alle Männer) mehr nerven, als eine Frau, die ständig Vorwürfe macht, fragt, wo er bleibt, er solle sich doch mehr kümmern usw. Gerade zu Anfang einer Beziehung, mach dir das bitte bewusst. Ich kann jetzt nur von meinen Erfahrungen berichten, wie alle anderen hier auch. Aber bei uns war es so, dass unsere Beziehung anfangs nur von meiner Seite aus schon sehr verbindlich war, mein Freund selbst braucht sehr lange, um sich (emotional) auf jemanden einzulassen und sich somit auch beziehungstypisch zu verhalten. Hätte ich mich am Anfang so verhalten wie du jetzt, hätte ich ihn mit 100%iger Sicherheit vergrault. Wir haben zum Glück immer wieder die Kurve gekriegt, wo andere vielleicht schon aufgegeben hätten. Es ist mir nicht immer leicht gefallen, zurück zustecken (er hat zudem auch einen Sohn aus vorheriger Beziehung) und nicht zu drängeln und ich habe es sicher auch nicht immer geschafft, aber im Großen und Ganzen scheinbar schon, sonst wären wir nicht mehr zusammen

Und je länger wir zusammen sind, umso mehr entspannt sich die Situation. Ich musste meinen nur machen lassen und mittlerweile hat er zunehmend selbst das Bedürfnis, mehr Zeit zusammen zu verbringen, sagt z.T. auch mal Aufträge ab, kommt eher nach Hause. Und das bestätigt mich, dass ich mich richtig verhalten habe. Wenn er merkt, etwas ist mir besonders wichtig, bspw. dass er bei Familienfeiern dabei ist, obwohl das so gar nicht sein Ding ist, tut er es mittlerweile auch von sich aus. Und das ist mir wichtig, dass er es macht, weil er es will, weil er merkt, dass es mir wichtig ist.

Daher kann ich dir nur einen Rat geben: wenn du weiterhin mit ihm zusammen sein willst, dränge ihn nicht und v.a. nerve ihn nicht, schon gar nicht während der Arbeit! So gerne wir Frauen zwischendurch so kleine Aufmerksamkeiten bekommen, wenn ein Mann beruflich Stress hat, will er seine Ruhe! Er trennt die beiden Sachen strikt und das finde ich auch gut so, denn sonst ist er bei keinem von beiden gedanklich voll da, weder bei dir noch bei der Arbeit. Wäre es mein Freund, ich würde mich bei ihm für mein nerviges Verhalten entschuldigen, wenn er wieder da ist. Und lass ihn doch einfach mal machen. Ihr steht noch ganz am Anfang, ihr habt noch soviel Zeit. Auch Männer brauchen Zeit für sich (fällt mir auch nicht immer leicht ) Wenn du ihn dann nervst, befürchte ich, verlierst du ihn, zumindest wenn er in seiner Bindung zu dir noch nicht so weit ist wie du.

12.10.2015 09:24 • #5




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag