Frische Trennung verarbeiten - Brauche Hilfe

M
Guten Tag liebe Forengemeinde,

meine Freundin hat vor gut zwei Wochen Schluss gemacht. Wir haben ca. 1 Jahr eine Fernbeziehung gehabt (Sie Kanada - Ich Deutschland). Alles war wunderbar bis Sie dann mit mir per Skype Schluss gemacht hat.

Sie meinte Sie hat Bindungsängste (deshalb war sie auch immer single) und weiß einfach nicht wie das noch weitergehen solle...
Hinzu kommt, sie muss 10 Monate arbeiten um 2 Monate im Jahr frei zu machen damit wir uns sehen können...das kostet zu viel Kraft und Geld um das noch länger mit zu machen...
Sie liebt mich und ich sei der perfekte Mann für Sie aber es gehe nicht mehr...

Ich habe einen sehr guten Draht zu Ihren Schwestern und Eltern deshalb weiß ich, dass dies auch wirklich der Grund ist. Sie hat keinen Anderen und kann auch sehr gut alleine leben weil Sie eine sehr starke Frau ist - auch alleine...

Ich möchte das ganze jetzt verarbeiten, schaffe es aber leider irgendwie nicht. Ich bin ein sehr emotionaler Mensch und komme mit solchen Problemen leider gar nicht zurecht. Ich denke ich werde ihr einen allerletzten Brief schreiben und entweder sie reagiert positiv darauf oder es hat sich leider erledigt. Mir geht es natürlich auch darum, ich habe extra einen Flug gebucht für nächsten Freitag (schon seit 2 Monaten) und möchte diesen ungern absagen, da ich extra über Weihnachten und Silvester bei Ihr sein wollte.

Ich weiß man muss nach vorne schauen und das versuche ich auch. Meine letzte Trennung vor 3 Jahren hat mir schon alle Kraft gekostet. Ich weiß nicht ob mir evtl. Antideppresiva helfen würden, da ich leider oftmals Selbstmordgedanken hege - diese allerdings nur aufgrund meiner Familie bisher nicht vollzogen habe.

Ich hoffe auf eure Unterstützung und warmen Worte.

Beste Grüße
Marcel

05.12.2012 10:43 • #1


M
Marcel, ganz wichtig: Tu was für Dich - v. a. wegen der suizidalen Gedanken. Diese zu haben ist nichts Schlimmes (außer dass sie Ausdruck dafür sind, dass Du in einer schlimmen Situation bist) häufig bedeuten sie auch nicht, dass jemand nicht mehr leben will, sondern nur, dass jemand so wie er/sie lebt nicht weiterleben will - und das ist nach einer Trennung durchaus verständlich. Wenn du den Impuls verspürst, dem Wunsch nicht mehr Leben zu wollen nachgeben zu wollen, also wenn du merkst, du willst es wirklich tun, WARTE! Dieses akute Gefühl vergeht wieder. Such Dir Hilfe: Lies und Schreib hier, Ruf die Telefonseelsorge oder ähnliches an, geh notfalls ins Krankenhaus (manche Krankenhäuser haben sowas wie Kriseninterventionsstationen). Medikamente können helfen, die Wirkung setzt aber meist esrt verzögert nach einigen Wochen ein - und dann geht es dir vllt. schon besser - und sie haben nicht selten gravierende NEbenwirkungen. Aber besser als es gar nicht auszuhalten.
Ganz wichtig: Sorge für Dich. Rede mit Menschen! Niemand ist es wert, dass du dein Leben wegwirfst.

05.12.2012 15:04 • #2


A


Frische Trennung verarbeiten - Brauche Hilfe

x 3


N
hallo. ich finde marienna hat sooo recht. erstmal musst du an dich denken.
die gehts sehr schlecht - verständlich. bevor du dich jetzt sooo weiter quälst, kannst du zum notdienst fahren die eine neurologie haben. die werden dir was geben damit du erstmal runterkommst. aber du darfst dann nicht arbeiten !
aber das ist keine dauerlösung. ich sag mal, der erste schock ist immer sehr sehr tief. das ganze dauert um verarbeitet zu werden.

das mit dem flug verstehe ich ! auch das jemand bindungsängste hat.
ich kann dir nur sagen was ich an meiner stelle tun würde:
ihr sagen das der flug sehr teuer war das du sie aufjedenfall nochmal sehen willst zu einem persönlichen gespräch. sie rennt ja vor ihren ängsten weg.

ich drücke dir ganz doll die daumen !

05.12.2012 19:19 • #3


S
Setze dich mit dieser Trennung auseinander, und stell dich dabei in den Mittelpunkt. Ich finde zwar nicht, dass Selbstmordgedanken nach einer Trennung normal sind, aber den Schmerz will ich nicht abstreiten, und den muss man leben.

Lieber Marcel, ich möchte dir eine weitere Variante anbieten. Weißt du, was ich mir sofort gedacht habe, als du von dem bereits gebuchten Kanada-Flug erzählt hast? Nütz das Ticket und flieg! Triff sie noch zu einer letzten Aussprache, und dann tu dir leid! Sitz in Cafes und schreibe deine Gedanken auf, mach Fotos, lange Spaziergänge, hau dir eine Nacht um die Ohren, stellt dich unter eine Eisenbahnbrücke und wenn der Zug drüberbrettert, schrei, so laut du kannst! Ich meine das ernst, das ist eine einmalige Gelegenheit, an etwas zu wachsen!

05.12.2012 19:43 • #4


M
Vielen dank für eure warmen und helfenden Worte. Dies zu lesen hilft mir.

Ja ich versuche schon jeden Abend mich zu beschäftigen und mit Freunden zu reden. Ich schaue das ich keine Gelegenheit dabei auslasse.
Naja das mit den Selbstmordgedanken kommt nur vor wenn ich alleine zuhause bin und meine sentimentalen Momente haben.

Ich habe mir jetzt mal alles von der Seele geschrieben und ihr den Brief gerade zugesendet...ich erwarte keine Antwort bzw. wenn eine kommt keine positive. Das Thema ist zu 99% erledigt. Falls doch was positives kommt - gut- aber wenn nicht bin ich nicht enttäuscht.

@marieanna: danke für deine Tipps. Medikamente will ich eigentlich nicht nehmen wenn dann nur Beruhigungsmittel. Ich werde jetzt alles unternehmen was ich möchte, evtl malen/zeichnen, fotografieren und anstatt Kanada mache ich eine Reise durch 2-3 Länder. Einfach neue Leute kennenlernen.

@nika u. Septemberglück: die Idee hatte ich auch schon aber jeder rät mir davon ab zu ihr zu gehen denn 1. halte ich an etwas fest das nicht mehr zu retten ist 2. würde es an der situation nichts ändern 3. kommt es zu aufdringlich rüber. Wie gesagt sind nur meine Gedanken ihr könnt mir gerne eure Meinung dazu mitteilen.
Selbst wenn ich den Flug wahrnehme und nicht zu ihr gehe ist es komisch... Einerseits denkt man an sie und kommt in die versuchung sie sehen zu wollen und andererseits wenn sie erfährt das ich da bin/war ist sie evtl. schon sauer und evtl. noch mehr wenn ich ihr es nicht gesagt habe oder sie gesehen habe. Weiß nicht...
Sie meinte ja es wäre perfekt für die dauer solange ich da bin aber danach umso schwerer und das ist für mich ein zeichen das sie es nicht will...na klar rennt sie weg von der situation ABER wie wiklst du jemand halten der nicht bleiben will?!

Was mir vielleicht hilft, habe einen neuen und besseren Job ab 01.01.2013
Gehe in ein neues Fitnessstudio ab 01.01.2013. habe meine Freunde hinter mir, meine Familie. Alle sind gesund - mir inklusive. Ich habe ein Dach über dem Kopf und nage nicht am Hungertuch. Jammern auf hohem Niveau...
Das muss ich mir einfach jeden Tag sagen.

Vielen Dank nochmal für eure Antworten! Würde mich über weitere freuen.

Ich warte ob was von Ihr kommt und gebe dann Bescheid.

06.12.2012 10:25 • #5


S
Hallo Marcel,

ich finde es gut, dass du ihr nochmal geschrieben hast. Dann kannst du dir später nicht vorwerfen, nicht alles versucht zu haben. Wenn keine positive Reaktion von ihr kommt, weißt du wenigstens, woran du bist und kannst endgültig mit ihr abschließen.

Ich glaube auch nicht, dass es eine gute Idee wäre, jetzt nochmal hinzufliegen. Es könnte bei ihr so ankommen, als ob du ihre Entscheidung nicht respektierst, und für dich wäre es nochmal ein Stich ins Herz. Du musst jetzt vor allem an dich denken und neue positive Erfahrungen sammeln. Das hast du ja auch schon vor und du scheinst ja ganz optimistisch in die Zukunft zu blicken (neuer Job, neues Fitnessstudio, ist doch super )

Diese depressiven Phasen werden immer weniger, das habe ich auch erlebt. Am Anfang wollte ich auch oft so nicht weiterleben und musste mich dann immer daran erinnern, was ich alles HABE und wie glücklich ich eigentlich sein könnte.

06.12.2012 11:33 • #6


M
Sonnemond dein Kommentar freut mich und bestärkt mich nur noch mehr. Vielen Dank!

Ja ich denke dann ist ein Schnitt da und kann mich auf mein neues Leben freuen. Neue Dinge im Leben sind immer eine Herausforderung und fordern deshalb volle Aufmerksamkeit, machen dafür aber umso mehr Spass!

Das mit dem Brief sehe ich genauso ich muss immer kämpfen um später mir keine Vorwürfe machen zu können. Somit bleibt dann für mich ein Schnitt und nur das Bedauern für sie...jemanden gehen zu lassen der perfekt für einen wäre aber nunja wer das nicht zu schätzen weiß...

Ja ich hoffe die down- und depri-phasen sind schnell vorbei. Hab das ganze bei meiner vorherigen durchgemacht und da war ich zwei Jahre kaputt...

06.12.2012 12:07 • #7


S
Ich kann dich gut verstehen, da ich selbst 3,5 Jahre lang eine Fernbeziehung (D-USA) hatte, danach haben wir 1,5 Jahre zusammen in den USA gewohnt und seit 3 Monaten ist Schluss und ich bin zurück in D

Ich befinde mich allerdings noch in der Kampf- und Nicht-Loslass-Phase und bin dabei, ihm nochmal einen Brief zu schreiben. Wenn darauf keine positive Reaktion kommt, weiß ich auch, dass ich dann endgültig loslassen muss.
Ich weiß aber auch, dass er zurückkommen wird, WENN wir wirklich zusammen gehören, wenn es so sein soll. Wenn nicht, hat er mich nicht verdient und ich finde einen Besseren. Wenn er mich nicht mehr will, will ich ihn auch nicht mehr.

Habt ihr eigentlich noch Kontakt?

06.12.2012 12:30 • #8


M
Oh da kannst das ja nur all zu gut verstehen...!
Wobei der Rückzug + Arbeitswechsel bei dir noch härter ist. Wobei mir das ja auch hätte passieren können...

Ja schreib deinen Brief wie ich und wenn es passt und sein soll ist es so wenn nicht müssen wir beide loslassen so schwer es auch ist.
Wo in USA warst denn?

Nein wir haben gar keinen Kontakt mehr...das letzte Skype Gespräch vor zwei Wochen als Schluss war und Ende... Sonst täglich gesimst und einmal in 1-2 Wochen geskypt. Hab allerdings noch zu den Schwestern Kontakt und die verstehen sie auch nicht...haben aber gemeint das sie einerseits an mich denkt aber andererseits sehr stark ist...

Naja jetzt warten wir ab ob was kommt und WENN...was dann kommt. Ich mache mir keine Hoffnungen. Hab ihr aber auch klipp und klar geschrieben das ich es sehr schwach von IHr finde einfach wegzurennen und nicht nach einer Lösung zu suchen...

Wenn du magst kann ich dir meine Mail Adresse geben dann kannst mir da auch schreiben bzw. falls z.B einen Denkanstoss für einen Brief weist...

06.12.2012 15:53 • #9


S
Ich kann dir leider keine PN schicken, da du ja nicht angemeldet bist, aber du kannst mir ja mal schreiben.

Es ist auf jeden Fall gut, dass ihr keinen Kontakt mehr habt

Ich habe auch vor ca. 5 Wochen den Kontakt abgebrochen (mehr oder weniger ) er wollte noch mit mir befreundet sein, aber das konnte/wollte ich nicht, da es mich verletzt hat. Er ist jetzt aber schon ein paarmal wieder auf mich zugekommen und ich habe noch große Hoffnung in den Brief. Wir sind ja auch noch verheiratet...

Ja, ich musste bei dem Rückzug mein komplettes Leben aufgeben, Wohnung, Job, Freunde... habe hier jetzt gar nichts mehr. Aber inzwischen geht es mir schon wieder relativ gut und ich bin optimistisch!

06.12.2012 18:52 • #10


M
Hm ok dann ist das ja nochmal eine Nummer härter...
Als Freundschaft ist immer zu 99% nicht möglich.
Wie denn auch?! Einer leidet immer...

Naja ich habe keine Hoffnung durch meinen Brief. Wieso denn auch?! Wenn ich nicht mal kapiere warum sie Schluss gemacht hat. Und durch die Aussage warum es nicht klappt, glaube ich an gar nichts mehr...

07.12.2012 08:53 • #11


S
Hatte sie nicht gesagt, dass sie Bindungsängste hat? So eine Fernbeziehung ist echt nicht leicht und immer sehr unsicher. Einer von beiden muss früher oder später sein komplettes Leben aufgeben und in ein anderes Land ziehen, weit weg von Familie, Freunden und allem Vertrauten. Das ist ein sehr großer Schritt und da muss man sich 100% sicher sein. Vielleicht hatte sie davor Angst?! Wenn man sich dann auch noch nicht soo lange kennt, und den Alltag noch nicht richtig zusammen erlebt hat, ist es noch unsicherer. Habt ihr denn überhaupt schonmal länger zusammen gelebt?

Wenn keine Antwort mehr von ihr kommt, hast du immerhin einen eindeutigen Abschluss und kannst dich voll und ganz auf dein neues Leben konzentrieren! Das ist auf jeden Fall einfacher, als wenn man immernoch die Hoffnung hat, es könnte nochmal klappen.

07.12.2012 10:55 • #12


M
Ja da hast du Recht!

Also davor hatte Sie keine Angst. Sie ist 30, hat ein eigenes Haus und lebt alleine seitdem sie 24 ist. Sie atte davor also keine Angst und wenn dann hätte ich den Schritt gemacht.
Aber sie hat Angst vor Heirat usw... Weil Sie noch nie richtig verliebt war und Ihr Leben so einschränken musste für einen Menschen...

Ist halt ne ganz andere Art von Mensch...leider.
Aber wie gesagt i warte noch bis Montag und dann stornier ich...
Wenn es so endet tut sie mir nur leid...weil sie - laut ihr selbst - die richtige Person verstößt... Naja...

07.12.2012 13:19 • #13


M
So mittlerweile bin ich angemeldet und habe Ihr am Donnerstag meinen Brief geschickt. Laut Nachrichtenbestätigung ca. 11.30 Uhr am Donnerstag Vormittag erhalten. Seitdem keine Reaktion. Bis Montag warte ich noch, dann storniere ich meinen Flug und Ende...
Oder was ratet Ihr mir?

08.12.2012 15:26 • #14


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag