3

Friendzone / Freund neu vergeben

B
Hallo ihr Lieben

Ich möchte hier einfach mal nachfragen, was ihr zu meiner Situation denkt, ggf. Ähnliches erlebt habt und wie ihr damit umgegangen seid.
Seit einigen Jahren gibt es einen Mann in meinem Leben, der immer wieder auf meinem potenzieller Partner Bildschirm auftaucht.
Als wir und kennengelernt haben, haben wir uns sofort wahnsinnig gut verstanden uns viel Spaß miteinander gehabt. Ich hatte zu diesem Zeitpunkt den Eindruck, er sei an mir irgendwie ein Stück weit interessiert (sagten mir auch Freunde, die das beobachtet hatten. Ich war damals noch schüchterner was flirten angeht als jetzt, und hatte ihn damals auch noch nicht mit Partner Potential Augen gesehen, da kannte ich ihn noch nicht so gut wie jetzt). Es Hatte sic dann im Verlauf sowieso rausgestellt, dass er in einer langjährigen Beziehung steckte. Ich hatte in der Zwischenzeit auch Beziehungen, die jedoch gescheitert waren. Zwischenzeitlich war auch der Kontakt mit diesem Mann weniger geworden. Nach meiner letzten, ernsten Beziehung haben wir durch Zufall wieder zueinander gefunden - in freundschaftlichem Sinne. Mit ihm verstehe ich mich wahnsinnig gut, kann ihm mein Innerstes und sorgen genauso anvertrauen wie mit ihm undendlich lachen der Wechsel geht zum Teil innerhalb Minuten. Er selbst meinte mal, er hätte nicht gedacht, dass er jemanden treffen würde, der genau den selben Humor habe wie er. Zude, habt er mal gesagt, dass es während seiner Beziehung schon Frauen gab, die er interessant fand, aber er hat sich dann doch immer für die Freundin entschiedne. Ich war zufrieden mit der Freundschaft, was anderes war wegen der Lage eh nicht drin. Habe ihn mehrmals als sehr guten Freund bezeichnet, ihm gegenüber, weil er das auch ist und war. Mittlerweile ist er nach Hamburg weggezogen, wir sehen uns nur noch selten. Aber wenn, ist es wie früher.
Relativ überraschend hat er sich getrennt. Und in mir ist kurz die Hoffnung aufgeflammt, vielleicht waren meine Beziehungen immer gescheitert - und auch die letzte kurz vor seiner Trennung (wobei ich verlassen wurde und ihm das vorgeheult habe) .- weil das etwa zu bedeuten hat. doof - er hat schon eine neue. Er denkt über die Zukunft inkl. Heirat nach, sagt genau nach sowas hatte er gesucht. Ich freue mich für ihn, ihm so happy zu sehen. Andererseits ist es schwierig für mich. weil ich mich bei sonst kaum, so aufgehoben gefühlt hab, wie bei ihm. Und mir zwischendurch immer wieder die was wäre wenn frage gestellt habe.
Ich weiß zwar nicht ganz genau, inwiefern ich wirklich Gefühle habe, oder nur Sehnsüchte auf ihm projizierte. Aber der Hauch der Chance, der kurz bestand, ist schon wieder weg und schwierig.

Habt ihr ähnliches durchgelebt und wie seid ihr damit umgegangen ?
Liebe Grüße
A.

26.10.2018 12:35 • x 1 #1


Luto
kurz und knapp: gute Freunde sind in der Regel nie potentielle Partner. Das schließt sich bei gesunden menschen aus!

26.10.2018 13:03 • #2


A


Friendzone / Freund neu vergeben

x 3


B
Hallo Luto,
wow, so eine unverschämte Antwort hätte ich hier nicht erwartet... ggf ist was bei dir nicht ganz klar ?
Gibt wohl einige Leute, denen es so geht.. weiß nicht, auf welchem Planeten du lebst

26.10.2018 13:08 • x 1 #3


Luto
Bei mir ist alles klar, und meine Antwort ist meine feste Überzeugung, die durchaus auch sehr viele Menschen teilen. Das mag Dir nicht gefallen, aber dann kritisiere doch meine Aussage und nicht mich!
Peace, please!

26.10.2018 13:12 • #4


B
Okay. dann Kritisiere ich mal deine Antwort.
Ich hab nach Erfahrungen gefragt, wie die Foristen evtl mit ähnlichen Situationen umgegangen sind und Klarheit für sich schaffen konnten.
Deine Antwort ist keine Antwort auf diese Frage. Sie liest sich wie eine Feststellung - eine Feststellung, dass Leute, die in Situationen wie ich mich befinde, nicht gesund sind. Du unterstellst also ein krankhaftes Verhalten dahinter. Das meine ich mit unverschämt.

26.10.2018 13:21 • x 1 #5


Luto
Ja, ich gebe zu, dass meine Antwort etwas sehr knapp war.
Ich habe in der Tat auch mal vor sehr vielen Jahren den Fehler gemacht, über den Weg der netten Freundschaft an eine Frau ranzukommen, in die ich verliebt war. Das funktionierte natürlich nicht, und ich unterdrückte meine Gefühle, bis sie allmählich verschwanden. Das geht schon, aber besser ist's, wenn man sich schnell wieder entliebt ...
Krankhaft ist das nicht, wenn man sich mal im Freundeskreis verliebt, ich wollte eben nur umgekehrt schreiben, dass in sehr sehr vielen Fällen da kein Liebesglück draus wird. Da schließt sich wirklich normalerweise etwas aus.
Es ist so, dass man hier im Forum verdammt viele ähnliche Geschichten liest, mit verdammt ähnlichen z.T. archaischen Mechanismen bzgl. der Liebe und Anziehung. Bei den sehr sehr wenigen Ausnahmen waren meistens eher ungesunde Dinge im Spiel, die wenig mit eigentlicher Liebe zu tun hatten ...

26.10.2018 14:17 • #6


Clair
Hey,


also ich habe so eine ähnliche Story im Bekanntenkreis und sie waren 2 Jahre sowas wie beste Freunde... sind sogar zusammen in den Urlaub mit jeweils anderen Partnern ... mittlerweile kennen sie sich 3 Jahre und davon sind sie ein Jahr sehr glücklich zusammen.

Vor 2 Wochen sind die beiden zusammen gezogen. Ich weiß das es für meine Freundin aber Anfangs auch komisch war... vielleicht ist das auch normal? Es ist dann ja auf einmal ein ganz anderer Blickwinkel... ich kann mir gut vorstellen das der ein oder andere Probleme hat zu dieses aufkommenden Gefühlen zustehen...

ich sage es hier ja immer wieder : es gibt eben nicht nur schwarz oder weiß

EDIT : ganz sicher ist keiner der beiden deshalb ungesund

26.10.2018 14:25 • #7


Luto
Zitat von Clair:
mittlerweile kennen sie sich 3 Jahre und davon sind sie ein Jahr sehr glücklich zusammen.

Vor 2 Wochen sind die beiden zusammen gezogen. Ich weiß das es für meine Freundin aber Anfangs auch komisch war... vielleicht ist das auch normal? Es ist dann ja auf einmal ein ganz anderer Blickwinkel... ich kann mir gut vorstellen das der ein oder andere Probleme hat zu dieses aufkommenden Gefühlen zustehen...

ich sage es hier ja immer wieder : es gibt eben nicht nur schwarz oder weiß

EDIT : ganz sicher ist keiner der beiden deshalb ungesund

nee, schwarz oder weiß gibt es nicht nur, überhaupt kein Thema, und es gibt auch immer Ausnahmen.... nur die Wahrscheinlichkeit ist einfach statistisch eher selten, dass aus kumpeliger Freundschaft ernste Liebe wird... hier schon hundert Mal gelesen, wie sich v.a. Männer in der Friendzone befanden und dann keine Chance mehr hatten... das ist einfach meistens eine andere Ebene... aber es gibt immer eine Mischzone dazwischen, klar! Für mich persönlich waren Freunde oder Ex-Partnerinnen von Freunden immer tabu, warum auch immer ... wahrscheinlich glaube oder empfinde ich, dass da kein ehrlicher Flirt passieren kann... sondern, dass es sich eher um die Linderung einer persönlichen Not dreht.... vielleicht irre ich mich, aber gesehen oder gelesen habe ich bisher noch nie etwas Gesundes.
Ich könnte mir eher nur Emotionen im erweiterten Freundeskreis vorstellen, also bei Personen, die ich eher so am Rande kenne.... aber nach wie vor: Peace, please! Es ist nur meine Einschätzung der Dinge. Ich verlange nicht, dass sie jeder teilt.

26.10.2018 22:21 • #8




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag