Hallo Susanne
ich weiß wie du dich fühlst. Mein Ex hat sich vor 10 Monaten von mir getrennt.
So einen wirklichen Grund gab es auch nicht, nur dass er eine Zeit lang für sich alleine Leben möchte.
Wir haben uns ebenfalls auf einer sehr freundlichen Basis getrennt. Was es mir um so schwerer gemacht hat das alles zu aktzeptieren. Er sagte mir dass es nicht an seinen Gefühlen zu mir liegen würde. Wir waren beide auch sehr jung als wir zusammen gekommen sind. Er 17 und ich 16. Die Beziehung hielt 4 Jahre und 4 Monate.
Ich hab immer die Gründe an mir gesucht und mich damit selber ziemlich überfordert. Manchmal gibt es einfach keine Antwort sondern man muss versuchen das alles zu aktzeptieren. Leicht ist das nicht. Genau wie bei dir hat mein Umfeld die Trennung auch nicht verstanden. Viele kamen auch mit den Standart Sätzen wie es gibt bessere oder sei doh froh jetzt bist du Single und einige haben sich sogar rausgenommen schlecht über meinen Ex zu reden.
Genau wie du habe ich den Kontakt abgebrochen. Er hat ihn immer wieder mal gesucht und der Kontakt hat dann ebenfalls immer auf einer sehr freundlichen Ebene stattgefunden. Im Oktober schrieb er mir dann, dass er sich gerne noch einmal erklären möchte. Seit dem schreiben wir längere E-Mails. Es ist sehr schmerzhaft diese E-Mails zu lesen, aber ich merke wie ich anfange seine Beweggründe zu verstehen. Ich selber merke auch, dass es Richtig war sich zu trennen auch für mich.
Ich kann dir nur Raten, such nicht nach einem Warum. Das ist leicht gesagt, ich weiß wie schwer das sein kann.
Aber ich habe gemerkt, dass die Suche nach dem Warum mich teilweise an den Rand des Wahnsinns getrieben hat. Ich rate dir auch, behalt deinen Ex gut in Erinnerung. Die Wut ist eine ganz natürliche Phase der Trennungsverarbeitung, die sicher auch noch bei dir eintreffen wird, aber ich habe bei mir gemerkt dass ich ziemlich oft wütend war und vielleicht sogar etwas verbittert. Ich habe ein ganz anderes Bild von meinem Ex im Kopf durch diese Wut gehabt, obwohl er eigentlich nie so war, bzw. ist.
23.12.2015 15:05 •