Hallo!
Ich komme zur Zeit einfach nicht weiter und hoffe darauf, Hilfe von Außenstehenden zu finden.
Kurz zur Vorgeschichte:
Beziehung seit 9 Jahren, überaus glücklich verliebt (beidseitig), gemeinsame Zukunftspläne, heiraten, Kinder kriegen...Für uns zwei war es mit einigen Höhen und Tiefen immer perfekt. Seit einigen Monaten haben wir jedoch ein Problem, für das wir einfach keine passende Lösung finden.
Zum Problem:
Vor gut zwei Jahren haben wir über unseren gemeinsamen Freundeskreis eine neue Bekanntschaft zu einem (glücklich) verheirateten Mann und seiner Frau geschlossen. Was für uns alle als lose Bekanntschaft begann, entwickelte sich zwischen diesem Mann und mir als wichtige Freundschaft. Eine Zeit lang hatten wir sehr häufig über das Handy Kontakt und wir verstehen uns wirklich sehr gut - rein platonisch. Für meinen Freund war dieser intensive Kontakt etwas überraschend, aber nicht sonderlich problematisch. Bis zu dem Tag, an dem ich einen großen Fehler begannen habe. Der besagte Mann schickte mir im Laufe unserer Konversation eine Nachricht, die sich zweideutig auslegen ließ, wenn man den Zusammenhang nicht kannte. Im Zusammenhang war diese Nachricht jedoch wirklich harmlos.
Damit mein Freund diesen Insider nicht in den falschen Hals bekommt, habe ich die Nachricht einfach gelöscht, was sich als großer Fehler erwies, denn er hatte die Nachricht bereits zufällig entdeckt.
Ich habe ihn aufgeklärt und er konnte es auch akzeptieren, aber seitdem ist er was den Kontakt angeht, sehr misstrauisch geworden. Er fühlt sich ausgeschlossen und hat Angst, dass es mir mit ihm zu langweilig werden könnte. Ich verstehe das! Deshalb habe ich den Kontakt auch deutlich reduziert, mein Freund spürt aber keine Veränderung. Er möchte auf keinen Fall, dass ich die Freundschaft aufgebe (wir verstehen uns alle vier auch sehr gut), aber er wünscht sich nun, dass ich ihn in alles einbeziehe. Das ist soweit auch in Ordnung, aber ich soll ihm nun jedes Mal berichten, wenn er mir schreibt. Auch wenn ich seine Gefühle nachvollziehen kann, ist das nicht in meinem Interesse. Ich erzähle ihm bereits jedes Mal, wenn wir ein bisschen mehr schreiben. Aber er wünscht sich, dass ich ihm selbst eine banale Nachricht wie Schönes Wochenende euch erzähle. Wir zwei sind uns dem Problem durchaus bewusst und suchen nun nach einer Lösung, die für beide Seiten passt. So das mein Freund sich nicht ausgeschlossen fühlt und ich mich nicht überwacht fühle. Mein freund ist sich sicher, dass ich nie eine Dummheit begehen würde. Er hat Angst, nicht mehr meine Nummer eins zu sein, aber das ist absolut unbegründet. Ich würde ihn gegen nichts und niemanden tauschen.
Ich möchte nochmal erwähnen, dass zwischen diesem Mann und mir absolut nie etwas gelaufen ist und ich auch nur freundschaftliches Interesse an ihm hege. Mein Freund und der Mann stehen übrigens auch in Kontakt zueinander.
Vielleicht hat jemand einen Rat...Diese Tränen und endlosen Gespräche darüber machen mich wirklich traurig. Wenn es nicht anders gehen sollte, gebe ich die Freundschaft auf. Das ist aber auch nicht im Interesse von meinem Freund.
09.02.2015 11:58 •