Gut, dass Du mit ihr darüber gesprochen hast! Ich finde ihre Erklärung auch plausibel. Deine Beschreibung liest sich als würden Teile deines Freundeskreises tatsächlich versuchen, dich in deiner Entscheidung ( für oder gegen deine Freundin) zu beeinflussen.Wären sie echte Freunde, stünde ihnen das zu, wenn sie vermuten würden, dass es dir nicht gut ergehen würde an ihrer Seite. Allerdings glaube ich, deine Freunde sind nicht sehr bedacht auf dein Wohl und auch wenn es schmerzhaft ist, solltest Du dir dessen bewusst sein. Ich kann es nicht beurteilen. inwiefern deine Ex und der Andere dir bei fb was vormachen, möglicherweise haben sie ja auch wirklich zusammen gefunden, du solltest aber versuchen dich von der Auseinandersetzung mit dem was Andere posten verlinken etc. zu distanzieren. Schau es nicht nach, schaus dir nicht an...du hast sicher andere Dinge, mit denen Du dich beschäftigen könntest. Sprüche Wenn man die Freundschaft für eine Frau aufgibt? würde ich direkt bei der Quelle hinterfragen- im Sinne von Vielleicht war es ja nicht persönlich gemeint, aber ich fühle mich angesprochen. Kannst Du mir bitte erklären inwiefern Du die Freundschaft zu X gefährdet siehst, weil ich jetzt mit Y zusammen bin ? oder Falls der Spruch mich treffen sollte, kannst Du mir vielleicht genau erklären, warum Du denkst, ich würde die Freundschaft zu X aufgeben, weil ich jetzt mit Y zusammen bin? Meinst du X hat noch Gefühle für Y ? Bist du der Ansicht, dass ich in Rücksicht auf die Gefühle von X jetzt auf das Glück von Y und mir verzichten sollte? Und welche Freundschaft gebe ich auf ? Y fragt nach mir und besucht mich im Krankenhaus während X es wohl auch egal ist, wie es mir geht, wenn es mir schlecht geht? Vielleicht sprichst Du X. auch einfach selbst drauf an und sagst ihm hey, tut mir leid falls Du noch Gefühle für sie hast, es war keine Absicht dich zu verletzen aber auch wenn Du mir wichtig bist, ich hab jetzt halt was mit ihr und gebe das nicht auf. (Vielleicht sollte er sie aufgeben, denn sie will ja nichts von ihm und wäre wohl mit ihm auch nicht glücklich).
Dir selbst könntest Du mal sagen, du bist nicht für das Wohl von X. bzw. deiner Freunde verantwortlich und jegliches Verantwortungsgefühl ihnen gegenüber ist einfach unangebracht, sofern sie dir gegenüber keines haben.
Nimmt von denen jemand Rücksicht drauf, wie es dir geht? Auf deine Situation? Freuen sie sich an deinem Glück? Verzichten sie auf ihren Spaß damit es dir besser geht? - Nein? Dann brauchst Du es auch nicht.
Was deine körperlichen Beschwerden betrifft, möglicherweise sind das eben psychosomatische Folgen deiner Gefühle (wie z.B. Bauchkrämpfe von der genannten Angst). Vielleicht solltest Du dich professionell beraten oder unterstützen lassen, wie Du aus dem reinsteigern in Gedanken und dem Gedankenkreisen am Besten aussteigen könntest....zumal du dir damit ja schon körperliche Einschränkungen einhandelst und ja bereits körperlich krank bist. Frag deine behandelnden Ärzte doch mal, ob sie dir jemanden empfehlen oder vermitteln könnten, mit dem Du über deine Beschwerden und den Alltagsstress reden kannst, vorher solltest Du sagen das dich das Ganze Nachdenken darüber schon sehr belastet und einschränkt, dass Du eben viele Ängste hast und nicht noch mehr körperliche Beschwerden davon tragen möchtest, dass du deine Ängste und Sorgen mit dir selbst ausmachst.
Mit deinen Freunden kannst du ja scheinbar nicht darüber reden. Natürlich kannst Du auch versuchen dir selbstständig Techniken anzueignen, wie du aus dem Gedankenkarussell aussteigen kannst wenn es mal losgefahren ist, fragt sich halt wie lange du dich noch mit Bauchschmerzen und Co. arrangieren magst.
LG