112

Beziehung leidet unter meiner Unsicherheit

B
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem.
Meine Freundin ist vor kurzem umgezogen. Sie war zuvor in einer Wohnung von ihrem Papa (ihre Eltern sind getrennt). Jetzt wohnt sie bei ihrer Mutter und ihrem Stiefvater. Ich bin eigentlich jeden Tag nach der Arbeit bei ihr und fahre am nächsten morgen wieder. So auch jetzt in der neuen Wohnsituation. Jetzt aber zieht auch noch ihr Bruder zu ihrer Mutter. Meine Freundin müsste eigentlich zur Schule aber sie hat sich für das restliche Jahr krankschreiben lassen weil sie die Trennung der Eltern immer noch sehr belastet. Ihr Bruder geht auch nicht zur Arbeit wegen Depressionen. Sie ist also den ganzen Tag zuhause wie ihr Bruder. Mein Problem ist, dass die Freunde von ihrem Bruder ziemliche Assis sind und nicht zur Arbeit gehen weil sie keinen Bock haben usw. ich will gar nicht mehr darauf eingehen. Jedenfalls gehen diese dann immer ein und aus während sie zuhause ist. Dieses Gefühl macht mich einfach so fertig, auch wenn ich es ihr eigentlich nicht zutraue aber mein Kopf sagt mir immer das sie etwas mit denen was am laufen haben könnte. Ich weiß ich sollte ihr Vertrauen aber mein Kopf spielt nicht mit. Es gibt seit Wochen/Monaten keinen Arbeitstag an dem ich nicht dasitze und mir Gedanken mache was sie gerade macht. Ich hab sie auch schon darauf angesprochen weil ich es nicht einfach in mich hineinfressen will aber daraufhin war sie einfach nur wütend (verständlich wenn es nicht so sein sollte) Ich versuche auch an mir zu Arbeiten aber es fällt mir unheimlich schwer ihr zu Vertrauen.
Vorgeschichte: Wir haben uns ziemlich ungünstig verliebt.
Es war bei einem Fest und an diesem Tag hat sie mit 3 verschieden Typen rumgemacht. Trotzdem habe ich mich in sie verliebt.
Aber das Problem das dadurch entstanden ist das ich niemals ruhig schlafen könnte wenn sie feiern wäre oder ähnliches.
Und genauso ist es jetzt eben wieder im Haus.
Ich weiß nicht warum mir mein Kopf solche Streiche spielt.
Wir sind jetzt momentan schon so weit das sie geweint hat weil ich sie so einschätze obwohl ich sie nicht beschuldige oder ihr etwas unterstelle.
Sie sagt das ihr Bruder viel toller ist zu seiner Freundin und das sie sich wünschen würde das ich auch so toll wäre. Sie hat sogar schon mal gesagt das es viele bessere gibt wie mich, hat sie später aber zurückgenommen. Ich fühle mich auch schlecht das ich ihr nicht richtig vertraue aber ich weiß nicht was ich machen soll.
Ich hab auch schon viel für sie gemacht (2 Umzüge mitgemacht, ihr aus einem tiefen Loch geholfen wo sie nichts gegessen hat und vielleicht schon 2 mal das Leben gerettet, . ) Ich weiß es ist nicht ihre Schuld das ich ihr nicht richtig vertraue aber ich würde mir hald wünschen das sie mir mal ein gutes Gefühl gibt und nicht immer so reagiert und mich dann sogar beleidigt. Sie gibt mir momentan das Gefühl als wäre ich der schlimmste Freund den es gibt.
Ich habe mit meiner Mutter auch darüber geredet und sie sagte wieso ich mir das antue.
Die Mutter meiner Freundin ist mir dankbar für alles was ich bisher für sie gemacht habe und sie sagte letztens zu ihr das es ein Fehler wäre mich gehen zu lassen.
Aber irgendwie sehe ich keinen anderen Weg als Trennung weil ich ihr und mir das nicht auf Dauer antun will. Aber ich liebe sie einfach so sehr, das ich es nicht übers Herz bringe. Oder soll ich lieber warten und hoffen das das Vertrauen wieder kommt und wenn ja wie?
Und bitte keine Vorwürfe usw. weil ich weiß das ich eigentlich Schuld bin aber ich suche nach einer Lösung.

28.05.2020 07:28 • #1


Heffalump
Zitat von Bast:
aber sie hat sich für das restliche Jahr krankschreiben lassen

Geht das echt? Wundert mich ein wenig
Zitat von Bast:
aber ich würde mir hald wünschen das sie mir mal ein gutes Gefühl gibt

Nicht sie ist dafür zuständig, sie kann die Kirsche auf deiner Torte sein, aber sie ist niemals die Torte.
Zitat von Bast:
mir das nicht auf Dauer antun will. Aber ich liebe sie einfach so sehr,

Was man liebt, sollte man auch loslassen können. Du hast ein Bauchgefühl und es rät dir zur Vorsicht, besser darauf hören - statt sich in der Arbeit, wo man konzentriert sein sollte, Gedanken machen
Zitat von Bast:
weil ich weiß das ich eigentlich Schuld bin

Es gibt keine Schuld - es gibt Anteile, die man anteilig trägt.

Warum sollst du so sein, wie ihr Bruder? der nicht arbeiten kann, weil er depressiv ist! Wenn die Kinder so unter der Trennung leiden, würde ein Jugendpsychologe gute Arbeit leisten, das sollte deren Mutter erkennen und anregen - aber nicht deine Baustelle

28.05.2020 07:42 • x 1 #2


A


Beziehung leidet unter meiner Unsicherheit

x 3


A
Hör auf dein Bauchgefühl. Auch wenn sie mit keinem der Freunde etwas anstellt, sagt dir dein Bauch vielleicht noch etwas anderes. Du gehst zur Arbeit, besuchst sie und hast für dich damit eine Regelmäßigkeit geschaffen. Damit bist du für dich, sie und dein Umfeld zuverlässig. Sie können sich darauf verlassen, dass du deine Arbeit machst, verdienst und für dich sorgst.

Das macht sie augenscheinlich ganz anders. Sie fühlt sich belastet. Zieht zur Mutter, die wahrscheinlich ebenfalls noch mit der Scheidung zu kämpfen hat. Sie lässt sich krank schreiben, anstatt in der Krise aktiv zu werden. Sich Hilfe zu suchen und sich auf ihre eigene von der Familie unabhängige Zukunft vorzubereiten. Das zeigt, dass sie kein Mensch ist, der sich wie du Aufgaben und Belastungen stellt. Sie macht es sich kuschelig und lässt sich mit Hotel Mama und von dir umsorgen.

Die Frage ist jetzt, hat das für dich Zukunft? Kannst du dir eine länger Beziehung mit einer Freu vorstellen, die sich bei Belastungen in ein gemachtes Nest setzt, in Zukunft eventuell deine Wohnung und den lieben langen Tag nichts macht, außer mit Besuch zu quatschen und vielleicht zu feiern? Oder hast du ein anderes Bild von einer Partnerin? Wenn du dir die Frauen ansiehst, die mit dir zusammen arbeiten oder die du im Arbeitsleben kennenlernst, sind die wahrscheinlich sehr anders als deine Freundin. Sie arbeiten, sind damit finanziell unabhängig und zeigen, dass sie aktiv sind und Spaß an der eigenen Weiterentwicklung haben.

Wenn du deine Lieblingskollegin, egal wie alt, neben deine Freundin stellst, was fällt dir an Unterschieden in ihrem Verhalten und Lebensplan auf? Mit welchem Verhalten und Lebensplan könntest du langfristig besser leben?

28.05.2020 08:01 • x 4 #3


B
1. Ja sie geht so alle 4 Wochen zu ihrem Arzt und lässt sich dann wieder 4 Wochen krankgschreiben

2. Ich will sie hald eigentlich auf keinen Fall verlieren weil ich sie liebe und ich weiß das sie mich brauchen könnte. Ich hab eben nur immer so ein schlechtes Gefühl was sie nun gerade macht und wer da wieder Zuhause ist usw.
Ich mach mir auch Sorgen das sie auf die falsche Bahn kommt. Ich rede auch auf sie ein und schau das sie wieder in die Schule geht bzw. sich darum kümmert wieder angemeldet zu werden weil ich das Gefühl habe ohne mich würde da nichts vorangehen. Sie will jetzt sogar die Schule gar nicht fertig machen sondern direkt eine Ausbildung starten und dann in der Berufsschule die Mittlere Reife machen. (Halte ich für eine dumme Idee)

3. Sie selbst würde niemals dort hingehen und ihre Mutter beeinflusst sie sehr. Ihre Mutter kauft ihr alles und erlaubt ihr so gut wie alles um ihr wahrscheinlich trotzdem so ein schönes Leben wie möglich zu ermöglichen.
Vor mir ist ihre Mutter ein Fan vor mir aber meine Freundin hat mir auch schon oft erzählt als wir gestritten haben das ich nicht so gut weggekommen bin von ihrer Mutter...

28.05.2020 08:09 • #4


L
Hallo,

lies Dir bitte nochmal Deine Worte ganz bewusst durch:
Zitat von Bast:
Sie sagt das ihr Bruder viel toller ist zu seiner Freundin und das sie sich wünschen würde das ich auch so toll wäre.


Zitat von Bast:
Es war bei einem Fest und an diesem Tag hat sie mit 3 verschieden Typen rumgemacht.


Zitat von Bast:
Sie hat sogar schon mal gesagt das es viele bessere gibt wie mich, hat sie später aber zurückgenommen.


Zitat von Bast:
ich würde mir hald wünschen das sie mir mal ein gutes Gefühl gibt


Zitat von Bast:
mich dann sogar beleidigt. Sie gibt mir momentan das Gefühl als wäre ich der schlimmste Freund den es gibt.


Was genau liebst Du an der?

Übrigens: Ein einmal ausgesprochenes Wort kannst Du nicht zurücknehmen. Genau wie einen Pfeil, den Du abgefeuert hast. Da kannst Du auch nicht sagen Ich nehms zurück und die Wunde hört auf zu bluten!

Ich habe den Eindruck, die Gute dressiert Dich gerade.


Zitat von Bast:
ich weiß das sie mich brauchen könnte. I

Kann es sein, dass es das ist? Das Gefühl, gebraucht zu werden?

Vertrau Deinem Bauchgefühl. Musste ich auch erst lernen, hilft mir aber sehr oft.


Zitat von Bast:
Ja sie geht so alle 4 Wochen zu ihrem Arzt und lässt sich dann wieder 4 Wochen krankgschreiben

Welcher Arzt macht sowas?
Wenn es sie wirklich so sehr belastet -was ich mir persönlich nicht vorstellen kann in dem Alter- dann sollte sie dringend professionelle Unterstützung in Anspruch nehmen, das kannst Du nicht leisten! Du bist ihr Freund, nicht ihr Therapeut.

28.05.2020 08:15 • x 3 #5


OxfordGirl
Zitat von Bast:
Ich habe mit meiner Mutter auch darüber geredet und sie sagte wieso ich mir das antue.

Da würde ich mich anschließen, was genau hält dich bei ihr? Ist das Liebe oder Abhängigkeit?
Zitat von Bast:
ihr aus einem tiefen Loch geholfen wo sie nichts gegessen hat und vielleicht schon 2 mal das Leben gerettet

Hat sie versucht, sich umzubringen, oder wie meinst das? Falls ja, braucht sie dringend therapeutische Hilfe.
Zitat von Bast:
weil ich weiß das ich eigentlich Schuld bin

Schuld, woran? Dass sie so unglücklich mit ihrem Leben ist? Dass du sie nicht davor bewahren kannst, wieder in ein tiefes Loch zu fallen? Dass du nicht der Partner bist, den sie sich wünscht? Dass du dich aufopferst und immer noch nicht die Liebe bekommst, die du brauchst?
Hinterfrage deine Schuldgefühle, ich glaube nicht, dass sie daher kommen, dass du ihr nicht vertrauen kannst. Du hast eine riesen Angst sie zu verlieren, weil du abhängig von ihr bist.
Zitat von Bast:
Die Mutter meiner Freundin ist mir dankbar für alles was ich bisher für sie gemacht habe und sie sagte letztens zu ihr das es ein Fehler wäre mich gehen zu lassen.

Das ist wirklich erschreckend zu lesen. Ihre Mutter gibt dir damit noch mehr Verantwortung, als du tragen kannst und solltest. Lass dich bitte nicht noch tiefer in deine Helfersyndrom- Problematik drücken. Das ist nicht fair von ihr!

28.05.2020 08:22 • x 2 #6


Heffalump
Zitat von Bast:
ich weiß das sie mich brauchen könnte

Sie braucht, ganz ehrlich, einen Tritt in den Allerwertesten
Zitat von Bast:
Ja sie geht so alle 4 Wochen zu ihrem Arzt

der Arzt
Zitat von Bast:
Sie will jetzt sogar die Schule gar nicht fertig machen sondern direkt eine Ausbildung starten und dann in der Berufsschule die Mittlere Reife machen. (Halte ich für eine dumme Idee)

Ganz dumm, was hänschen jetzt nicht macht, macht Hans später auch nicht. Sie macht ja jetzt schon nichts, wohnt Hotel Mama und reitet auf der Prinzessinnenschiene
Zitat von Bast:
Vor mir ist ihre Mutter ein Fan vor mir
Wenn du brav bist
Zitat von Bast:
nicht so gut weggekommen bin von ihrer Mutter.
dann wirst du bewertet, wie der böse Ex-Mann, alles negative wird auf Dich übertragen

Mein Tipp:

trenne dich und lauf! Da kommen in Zukunft Dinge auf dich zu, die du heute schon nicht willst

28.05.2020 08:22 • x 1 #7


B
Nein sie wollte sich nicht das Leben nehmen. Beides hat mit Alk. zu tun....
Da waren wir zwar noch kein Paar aber trotzdem:

1. Bei einem Fest wollte sie betrunken nach Hause gehen (30km) über eine Bundesstraße.
Daraufhin habe ich ihren Vater angerufen und gewartet bis sie abgeholt wurde obwohl ich schon
längst daheim sein wollte weil ich am nächsten Tag zur Arbeit musste.

2. Bei einer Feier von ihrer Freundin ging sie schon früher schlafen und ich ging dann spontan in ihr Zimmer um nach ihr zu sehen und auf einmal musste sie brechen während sie auf dem Rücken lag und bekam kaum Luft bis ich sie aufgesetzt habe und auf ihren Rücken schlug.

28.05.2020 08:40 • #8


Heffalump
Zitat von Bast:
Beides hat mit Alk. zu tun..

So jung schon zuviel trinken - sorry, da hab ich kein verständnis für. Ich glaube du redest dir das Mädchen schön

28.05.2020 08:44 • x 1 #9


OxfordGirl
Zitat von Bast:
Ich mach mir auch Sorgen das sie auf die falsche Bahn kommt. Ich rede auch auf sie ein und schau das sie wieder in die Schule geht bzw. sich darum kümmert wieder angemeldet zu werden weil ich das Gefühl habe ohne mich würde da nichts vorangehen

Bist du ihr Freund oder ihr Erziehungsberechtigter? Ihre Mutter gibt ihr Geld, sorgt sich aber nicht um einen Schulabschluss? Wo bist du da nur hineingeraten? Und nochmal, weil es mir wichtig zu sein scheint: Liebe ist das nicht. Du steckst in einer komplett toxischen Beziehung, versuch dich davon zu lösen, dieses Mädchen ist eine einzige Baustelle, im schlimmsten Fall biegst du sie so hin, dass sie ihr Leben einigermaßen auf die Reihe bekommt, dann sucht sie sich aber unter Garantie einen anderen. Dann wird der Aufpasser, Erzieher und Retter nämlich ganz schnell unattraktiv.

28.05.2020 08:55 • x 5 #10


Heffalump
Du bist 19!

Warum tust du dir das an, wo ist das schöne, das leichte, das warmherzige, was Liebe bedeutet. Warum leistest dies nur Du, sie jedoch nicht. Wie alt ist sie eigentlich?

Schaffe Grenzen, für Dich, für Sie. Wenn Liebe Schmerzen zufügt und nicht gut tut - ist es keine Liebe!

28.05.2020 09:00 • x 2 #11


H
Zitat von Bast:
Ich mach mir auch Sorgen das sie auf die falsche Bahn kommt. Ich rede auch auf sie ein und schau das sie wieder in die Schule geht bzw. sich darum kümmert wieder angemeldet zu werden weil ich das Gefühl habe ohne mich würde da nichts vorangehen. Sie will jetzt sogar die Schule gar nicht fertig machen


Sie ist schon auf der falschen Bahn.

Ihre Vorstellung vom Leben gehen in die Hartz IV Richtung. Oder sich einen Partner suchen und mit ihm Kinder bekommen. Da Du sie liebst wirst Du bald für immer der Auserwählte als zahlender Papa sein. Madame wird sich bestimmt unter diesen Umständen nicht bewegen und wird weiter auf dem Popo sitzen bleiben. Meist mit einem Handy in der Hand und warten bis Mama zum Essen ruft.

28.05.2020 09:02 • x 3 #12


DieSeherin
Zitat von Bast:
Aber irgendwie sehe ich keinen anderen Weg als Trennung weil ich ihr und mir das nicht auf Dauer antun will.


oh himmel... du bist noch so jung und hast dir mit deiner beziehung zu diesem unglaublich labilen mädchen, gleich mal eine ganze problem-familie an land gezogen

so ritterlich ich es von dir finde, deine freundin nicht im stich lassen zu wollen, so sehr glaube ich, dass du euch beiden keinen gefallen tust, wenn du bleibst. solange sie dich an der seite hat, wird sie keine notwendigkeit sehen, sich mal selber aktiv um ihre baustellen zu kümmern - und genau so wenig kannst du dich um dich selber kümmern.

deine eifersucht ist doch nur eine randerscheinung eine komplett in schieflage geratenen beziehung

ich habe echt ein wenig angst, dass du dich selber vergisst und in einen strudel gerätst, der dich nach unten ziehen könnte...

28.05.2020 09:08 • x 2 #13


B
Zitat von DieSeherin:

oh himmel... du bist noch so jung und hast dir mit deiner beziehung zu diesem unglaublich labilen mädchen, gleich mal eine ganze problem-familie an land gezogen

so ritterlich ich es von dir finde, deine freundin nicht im stich lassen zu wollen, so sehr glaube ich, dass du euch beiden keinen gefallen tust, wenn du bleibst. solange sie dich an der seite hat, wird sie keine notwendigkeit sehen, sich mal selber aktiv um ihre baustellen zu kümmern - und genau so wenig kannst du dich um dich selber kümmern.

deine eifersucht ist doch nur eine randerscheinung eine komplett in schieflage geratenen beziehung

ich habe echt ein wenig angst, dass du dich selber vergisst und in einen strudel gerätst, der dich nach unten ziehen könnte...


In diesem Strudel bin ich leider schon...
Wie ich von euren Antworten herauslese, erkenne ich das ihre Schul-/ Lebenssituation ein viel größeres Problem ist wie meine Unsicherheit und Eifersucht.
Wie gesagt habe ich die Angst falls ich es schaffe mich zu trennen auf einmal die Nachricht kommt das sie schwanger ist.
Und ob das Kind dann überhaupt von mir wäre (wer weiß was sie in der Zeit zuhause alles versucht).
Wenn wir dann getrennt wären müsste ich Kindergeld/Unterhalt zahlen und das ganze Chaos erleben wie ihre Eltern gerade.
Ich hab angst das sie mir ein Kind anhängt.
Meine Unsicherheit macht mich ebenfalls kaputt... Ich hab sogar schon ein schlechtes Gefühl wenn sie mit ihrem Stiefvater einkaufen fährt oder mit ihm alleine isst. Das ist schon echt krank.

28.05.2020 09:15 • #14


DieSeherin
Zitat von Bast:
Ich hab angst das sie mir ein Kind anhängt.


da hilft echt nur, dass du dich jetzt trennst und wenn sie zu solchen mitteln greift, dann gehst du mit ruhe und allen rechtlichen möglichkeiten vor, die es gibt!

mannmann... das ist aber mal echt assi!

28.05.2020 09:17 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag