Hallo Nina33,
nimm doch den Mondial etwas neutraler bitte. Er mag auf einige hier arrogant gewirkt haben aber das ist doch kein Grund, unsachlich zu werden und ihm die Reproduktion von Schwachsinn zu unterstellen. Das was er hier schreibt ist anscheinend der Stand der Forschung und auch für mich (inzwischen!) wesentlich verständlicher als die in den 60er/70er/80er Jahren völlig konträre Auffassung, alle Menschen seien gleich und nur die Umwelt präge den Charakter!
Wenn man der Theorie mit den verschiedenen Gehirnen glauben schenkt, dann ist es doch mehr als logisch, daß sich bestimmte s.uelle UND emotionale Neigungen mit der Zeit durchsetzen müssen, je nachdem wie sehr sie ein Mensch durch seine gesellschaftlichen Zwänge unterdrückt oder nicht. Auch bestimmte s.uelle Neigungen sind höchstwahrscheinlich nicht anerzogen, sondern auch im embryonalen Zustand enstanden. Also das kann ich auch bei mir selbst feststellen, daß bestimmte Neigungen schon immer da waren, von frühester Jugend an.
Welches Gen ist denn dafür verantwortlich?
es handelt sich wohl weniger um ein gen, sondern einfach um die Tatsache, daß z.B. ein eher weibliches Gehirn in einem männlichen Körper entstanden ist oder umgekehrt, wobei es da tausendfach verschiedene Variationen in der Verteilung der männlichen und weiblichen Eigenschaften gibt. Und wie das geschieht kannst Du in dem Buch nachlesen, das ich hier immer wieder nahelege. ich habe auf amazon.com eine Kritik geschrieben, die ich hier mal poste:
======= schnipp ================================
Buchkritik: Warum Männer nie zuhören und Frauen nicht einparken können
Aufgewachsen in Zeiten der totalen Gleichmacherei, als eher linksliberal orientierter Mensch, in den 70er Jahren, glaubte ich bis vor kurzen grundsätzlich an das, was uns damals die Feministen-Lobby und die mitte/linke Presse eingetrichtert hatte: Männer und Frauen sind gleich und die Unterschiede werden nur gemacht. Mit 44 Jahren und nach 3 gescheiterten längeren (Liebes-) Beziehungen habe ich genug davon. Ich empfand es sehr befreiend, dieses Buch zu lesen, auch wegen seiner sehr untypisch humoristischen Art, und klage die damaligen seriösen, verbohrten, intellektuellen Besserwisser an, bei einer ganzen Generation eine Gehirnwäsche vorgenommen zu haben. Vielleicht gut gemeint, aber sehr destruktiv in der Auswirkung. DIe Emanzipation der Frau, also die unbedingt erforderliche gesellschaftliche Gleichstellung, wird davon mitnichten berührt, sie hat damit nichts zu tun. Es sind die ewigen Alice-Schwarzers, die hier in der Vergangenheit verweilen anstatt zu akzeptieren, daß die Verleugnung gehirnmässig biologischer Unterschiede ein gleichmacherisches Wunschdenken ist. Nebenbei räumt diese Buch mit einer sehr plausiblen Erklärung mit dem Vorurteil auf, gleichgeschlechtlich und Lesben seien perv.. Die Geschichte zeigt doch, daß es schon immer recht viele Menschen mit Homo- oder Bi-Neigungen gab. Und daß Frauen wirklich, rein statistisch gesehen, schlechter einparken und die meisten Männer nach der Schmetterlings-Phase abgestumpft werden kann doch kein Mensch wirklich anzweifeln. Die Kritiker dieses Buches sollte es nochmal lesen, denn sie haben etwas wichtiges übersehen: Jeder Mensch trägt etwas vom anderen Geschlecht in sich und so gibt es alle möglichen Schattierungen. An diese Tatsache wird immer wieder erinnert und sie erklärt auch warum es natürlich Ausnahmen von der Regel gibt. Es ist auch gar nicht mal so wichtig zu wissen, welche genauen Unterschiede es gibt, sondern DASS es sie gibt. Das man sich nicht immer wieder und wieder und wieder fragen muss: Warum kann er/sie mich nicht verstehen? Warum reden wir denn immer aneinander vorbei? Warum gibt es so viele Aggressionen und Mißverständnisse obwohl man sich liebt und kein Unmensch ist? Warum diese unnötigen und schrecklichen Rosenkriege? Man hat sich geliebt und keiner wollte dem Anderen Böses. Aber in den meisten Fällen verliert man nach einiger Zeit die Kraft und man sucht sich den nächsten Partner. Wunderschön... Der übernächte kommt bestimmt!:-((
BTW: Für die gelangweilte, kopfgesteuerte Intelligenzia noch ein Tip: Das Buch wiederholt sich und ist recht einfach geschrieben damit es jeder lesen kann. So einfach ist das. Wie bei den Tupperbabies ähhh Teletubbies:-)
Ich wünsche euch tränende Augen, schmerzende Kiefern und ein glücklicheres und einfacheres Beziehungsleben als vor der Lektüre dieses sehr humorvollen Buches, meine Damen und Herren!
======= schnipp ================================
ciao