2

Freundin verlässt nicht nach zwei Jahren Beziehung

T
1. Einleitung

Ich habe zu diesem Thema vor drei Monaten schon einen Beitrag erstellt. Unmittelbar nach der Trennung war ich emotional aufgewühlt und habe auf Beiträge von Foren-Mitgliedern unfreundlich reagiert, weshalb mein Beitrag geschlossen wurde. Für mein Verhalten entschuldige ich mich und würde hier jetzt gerne in einen konstruktiven Austausch gehen.

Ich habe den Text in 16 Unterpunkte gegliedert, damit dieser übersichtlicher ist und es einfacher für Forenmitglieder ist auf einzelne Punkte sich zu beziehen.

2. Zu meiner Person

Ich bin aktuell 26 Jahre alt. Ich bin 180cm, wiege 85kg und habe dank einigen Jahren Training im Fitnessstudio einen muskulösen Körper. Mein Gesicht würde ich ebenfalls als überdurchschnittlich und markant einstufen.

Ich studiere aktuell im dritten Semester BWL und arbeite nebenbei als Werkstudent bei einem großen Unternehmen. Ich wohne aktuell zusammen mit meinem jüngeren Bruder in einer Zwei-Zimmer Neubauwohnung. Mit ihm habe ich ein enges und gutes Verhältnis und wir unternehmen oft zusammen was.

Wenn ich gerade nicht in der Vorlesung sitze und nicht im Büro bin dann gehe ich zweimal die Woche ins Fitnessstudio und einmal die Woche zum Boxen. Ich habe keinen großen Freundeskreis. Ich habe eher einzelne Kumpels. Zwei wirklich enge und dann nochmal zwei drei gute Bekannte. Ich muss aber auch von meiner Persönlichkeit her sagen, dass ich neben der Arbeit und dem Studium einfach auch gerne meine Ruhe und Zeit für mich alleine habe.

Mit den besagten Kumpels gehe ich gerne mal ins Pub auf ein B., ins Kino, zum Billard oder Bowling, oder auch mal ein Road-Trip nach Amsterdam. Selten mal in die Diskothek, das ist einfach nicht so meins.

3. Dating-Erfahrungen vor meiner Ex

Ich war ein Spätzünder. In der Schulzeit eher ein Außenseiter und demnach habe ich nicht auf „organische“ Art und Weise Frauen kennengelernt.

So mit 21 hat sich das geändert. Zum einen habe ich mich durch das Fitnessstudio körperlich transformiert, zum anderen wirkte ich dann im Gesicht männlicher durch Bart und eben den verschwundenen Babyspeck. Über Tinder hatte ich „Erfolg“. Hatte einige Dates ingesamt bestimmt mit 20 Frauen. Mit sieben von ihnen hatte ich über die Zeit auch S.. Mit einigen nur einmal oder zweimal. Mit zwei von ihnen eher so ein Agreement wie Freundschaft plus über einige Monate.

4. Kennenlernen mit meiner Ex und unsere Beziehung

Kurz vor meinen 24 Geburtstag lernte ich meine Ex über Tinder kennen. Zunächst ein One-Night-Stand. Nach zwei Monaten intensiver Kennenlernphase meinte sie , sie habe sich in mich verliebt und würde es gerne offiziell machen. Ab da waren wir für zwei Jahre lang zusammen. Meine Ex ist gleich alt wie ich, und genauso wie ich hatte sie bis zu diesem Zeitpunkt keine Beziehung vorher, gar keine.

Zur Beziehung kann ich nur sagen, das es harmonisch war. Der S. war über die gesamte Zeit der Beziehung regelmäßig und gut. Wir haben viel zusammen unternommen. Ich habe mich mit ihrer Familie und sie auch mit meiner Familie gut verstanden. Wir haben Dinge mit ihren Freunden unternommen und ebenfalls andersrum. Klar gab es auch Streitigkeiten – aber relativ selten und wenn konnten wir das immer ruhig besprechen und zur Seite schaffen

5. Probleme in der Beziehung.

Sie wohnte 50km von mir weg. Sie studierte unter der Woche in ner anderen Stadt die 100 km weg ist. Ab dem zweiten Jahr der Beziehung nahm sie noch einen Werkstudentenjob in ner anderen Stadt an, und musste dafür einmal im Monat 200km in ne andere Stadt fahren. Das dauernde Hin und Her war sehr anstrengend, gesehen haben wir und über die gesamte Beziehung fast nur alle 7 Tage eben am Wochenende.

Sie hat ne sehr große Familie und einen Freundeskreis in ihrer Heimatstadt und einen in ihrer Studiums-Stadt. Es war für sie immer stressig das alles abzustimmen , weil sich oft Leute beschwert haben aus der Familie beispielsweise , das sie diese und jene Tante zu selten sieht.

Ihre Mutter hat Brustkrebs seit einigen Jahren. Sie hat ne extrem enge Bindung zu ihr und das hat sie massiv immer belastet.

Sie stand so oft zwischen den Fronten ihrer Eltern die extrem oft gestritten haben, da ist die Mutter mal ausgezogen für einen Monat, dann kam sie wieder zurück. Toxische Ehe. Wirklich. Und sie war da oft so ein Spielball dazwischen.

Ihr Vater ist selbständig. Und an Feiertagen und auch am Wochenende half sie ihm.

Das erste ¾ Jahr der Beziehung hatte ich noch mehr Geld zur Verfügung, dann habe ich aber aus Gründen psychischer Natur den sehr stressigen Beruf aufgegeben und das Studium begonnen und den Werkstudentenjob. Natürlich war ich und wir dadurch eingeschränkt hinsichtlich Urlaubes, Essen gehen, Freizeitaktivitäten. Mein Bruder ist bei mir mit eingezogen – dadurch war es schwieriger „Paar-Zeit“ alleine zu haben.

6. Trennung

Kurz vor unserem zweiten Jahrestag trafen wir uns und für mich aus dem nichts gab sie mir die Trennung bekannt.

In den Wochen und Monaten davor habe ich weder was S. noch was unsere Kommunikation etc. angeht Veränderungen festgestellt.

Sie gestand mir unser Tränen: „Ich liebe dich immer noch. Es tut mir selber weh das tun zu müssen. Es könnte der größte Fehler in meinem Leben seien. Und es kann gut seien das ich in einem halben Jahr alles bereue. Aber ich kann das aktuell nicht fortführen. Ich fühle mich eingeengt. Ich fahre nur noch hin und her. Jeder will was von mir. Mein Vater will das ich ihm mehr helfe, bei meinen Werkstudentenjob soll ich noch mehr Stunden arbeiten, meine Eltern streiten wieder nur noch. Der Brustkrebs bei meiner Mutter sieht gerade nicht gut aus. Ich habe gar keine Zeit mehr. Ich war beim Psychologen. Mehrmals. Mir wurde ne akute Belastungsstörung und ein vermeidender Bindungsstil diagnostiziert. Ich wünschte ich könnte sagen ich kann das mit dir zusammen durch stehen. Aber ich glaube ich muss das in meinen Inneren selber lösen. Ich kann dir nicht das geben was du mir gibst. Du bist so ein guter Partner immer gewesen und es tut mir wahnsinnig weh. Wenn es so seien soll treffen sich unsere Wege wieder. Aber bitte halte dein Leben nicht an. Ich will das du glücklich bist . Ich kann nicht verlangen das du auf mich wartest.“

7. Unser Verhalten am Tag der Trennung

Wir haben lange geredet. Bestimmt zwei Stunden. Sie hat sehr viel geweint. Sie hat von sich aus immer wieder gesagt das sie mich liebt. Sie hat von sich aus mich immer wieder geküsst. Sie hat von sich aus aktiv angefangen das wir nochmal S. hatten an diesem Tag also sie hat das angefangen, ich war eigentlich gar nicht in der Stimmung dafür. Sie hat sogar noch übernachtet bei mir und hat auch nachts viel geweint.

8. Mein Verhalten seitdem gegenüber ihr

Kurz gesagt. Nichts. Keine Anrufe. Keine Nachrichten. Keinerlei Kontaktaufnahme nichts.

Ich habe alles gemacht, was man gemeinhin empfiehlt. Erst die Traurigkeit zugelassen und zwei Wochen wirklich viel gegrübelt und geweint. Dann mich beim Boxen angemeldet. Viel ins Fitnessstudio gegangen. Meine Energie ins Studium und in meinen Job gesteckt. Mit Freunden Dinge unternommen, feiern gewesen, Gespräche im Pub bei einem B., ein Road-Trip nach Amsterdam.

9. Dating nach der Trennung

Nach zwei Wochen habe ich mir wieder ne Dating-App geholt. Einige Dates gehabt. Mit ein paar davon S. gehabt beim ersten oder zweiten Date.

Mit einer über sechs Wochen ein bis zweimal die Woche S. gehabt – wir haben das als Freundschaft-Plus für uns definiert.

Gleichzeitig mit einem der Dates eine Kennenlernphase gestartet. Nach zwei Monaten fragte sie mich von sich aus, ob wir jetzt zusammen wären. Es hat sich gut angefühlt, der S. war top, und menschlich hat es auch gevibed. Wenige Tage danach schrieben sie mir komplett aus dem nichts das ihr jetzt doch alles zu schnell ging und sie es abbrechen möchte.

Sie ist jünger , gerade erst 20 geworden und war ebenfalls erst seit kurzem Single, allerdings hat sie mit ihrem Ex Schluss gemacht.

10. Warum vermisse ich immer noch meine Ex?

Rein optisch gesehen war sowohl diese Kennenlernphase als auch diese Freundschaft plus optisch objektiv ein gutes Stück attraktiver als meine Ex. Ich fande den S. besser und ich fand die beiden viel heißer als meine Ex.

Ich idealisiere meine Ex nicht. Sie hatte bestimmt 10 bis 15 kg Übergewicht. Beim S. hatte ich mir manchmal ne schlankere Frau vorgestellt, um besser zu kommen. Sie hat geraucht, was ich überhaupt nicht mag.

Dennoch vermisse ich auch jetzt nach über drei Monaten meine Ex. Ich liebe sie immer noch.

Das die kürzlichen Kennenlernphase aus dem nichts das beendet hat tut mir kaum weh, weil ich mich wohl emotional gar nicht ihr gegenüber geöffnet habe bzw konnte weil ich emotional bei meiner Ex bin.

11. Warum will ich überhaupt ne Beziehung?

Also zunächst einmal habe ich schon immer nen starken Kinderwunsch und das ist ein zentrales Ziel in meinem Leben eine Familie zu gründen.
Und für mich ist, um das zu erreichen eben eine beständige Beziehung eben die absolute Basis dafür.
Zum anderen kann ich es eben für mich aus Erfahrung sagen.
Ich hatte mehrere One-Night-Stands und Freundschaft Plus. Sowohl vor als jetzt auch nach meiner Ex.
Viele dieser Frauen waren und sind objektiv körperlich optisch deutlich attraktiver wie meine Ex.

Nichtsdestotrotz ist das für mich eben kein Vergleich zur emotionalen Nähe und Verbundenheit mit meiner Ex. Mit ihr abends einzuschlafen gemeinsam, zu kuscheln oder auch alltägliche Dinge wie Abwasch zu machen hat sich einfach wir „zuhause „ angefühlt. Ich war einfach über die genarrte Dauer der Beziehung durchgehend glücklich mit ihr. Ich habe in den zwei Jahren nie übers fremdgehen nachgedacht , obwohl mit sogar zweimal ein alter One Night Stand geschrieben hatte in diese Richtung .

Ich bevorzuge einfach die Vertrautheit und Innigkeit in einer Beziehung vor lockeren S. und lockeren Verbindungen.

Das kann ja jeder für sich anders sehen , aber bei mir ist das eben so.

12. Pick-Up/Redpill

Vorneweg. Ich sage überhaupt nicht das meine Meinung, die einzig richtige ist. Ich gebe hier lediglich meine persönliche Meinung zu einigen populären Aussagen aus der Pick-Up/Red-Pill Szene.

13. Als Mann muss man unabhängig seien und bleiben. Mach dich nicht abhängig:

Ich bin völlig dabei, wenn man sagt das man auch ein eigenes Leben behalten sollte. Das man weiterhin Sport machen sollte, mit seinem Kumpel was unternehmen, im Job Energie reinstecken. Aber in meiner Vorstellung von einer langjährigen beständigen Beziehung mit einer Frau mit der man dann auch plant einmal Nachwuchs zu zeugen, besteht für mich persönlich schon auch der Sinn der Beziehung darin das man eine enge emotionale Bindung hat. Und eine gewisse Abhängigkeit ist damit für mich zwangsweise verbunden.

14. Als Mann darf man nicht vor der Partnerin weinen:

Klar sollte man nicht weinerlich seien dauernd. Aber im Grundsatz wäre meine Idee von einer langjährigen Beziehung die, das man sich auch mal von der „schlechten“ Seite zeigen darf, das man sich eben nicht verstellen muss.

15. Man muss die Attraction oben halten:

Ich bin völlig dabei das man sich nicht körperlich gehen lassen soll. Dass der Mann in der Beziehung als Mann Entscheidungen treffen sollte und der Frau nicht nach dem Mund reden soll. Aber in einer mehrjährigen Beziehung Techniken wie PushPull anwenden zu müssen , entspricht eben nicht meinem Bild einer für mich harmonischen Beziehung. Ich will da keine Spielchen spielen müssen.
Meine Eltern sind seit 30 Jahren verheiratet- nach meiner Analyse immer noch glücklich , und ich bezweifle das mein Vater sich über solche Dinge einen Kopf macht oder machen musste.

16. Wenn eine Frau sich trennt, ist immer der Mann schuld weil er die Attraction verloren hat und wahrscheinlich hat sie schon nen anderen :

In sehr vielen Fällen ist das so. Da bin ich nicht naiv.
In meinem Fall glaube ich meiner Ex aber, das zu diesem Zeitpunkt kein anderer Mann im Spiel war.
Mittlerweile hatte sie bestimmt mit einem anderen Mann S.. Ich hatte ja auch mit anderen Frauen S.. Wir sind ja nicht mehr zusammen und demnach ist das ja völlig legitim.

Aber zum Zeitpunkt der Trennung glaube ich ihr ihr das ihre Psyche, die Unordnung in ihrem Inneren und in ihrem Äußeren Leben der Grund war. Sie hat auch dort ja aktiv S. angefangen , die Atrraction war also wohl noch da.

Ich weiß das Dinge wie ein vermeidender Bindungsstil sehr kritisch gesehen wird im Pick-Up Forum.

Zusammengefasst besagt die Idee, dass Menschen, die in ihrer Kindheit keine sicheren Bezugspersonen hatten, mit höherer Wahrscheinlichkeit Verhaltensmuster entwickeln, die tief in ihrem Unterbewusstsein verankert sind. Diese Muster führen dazu, dass sie – trotz eines grundlegenden Bedürfnisses nach emotionaler Nähe – ihre eigenen Beziehungen sabotieren. Insbesondere in stressigen Phasen empfinden sie Nähe als überwältigend und zusätzlichen Stress, anstatt als unterstützend und entlastend. Aus der Perspektive einer Person mit einem sicheren Bindungsstil ergibt dieses Verhalten wenig Sinn, da ein sicher gebundener Mensch seinen Partner in stressigen Situationen als Hilfe und Ressource wahrnimmt. Menschen mit einem vermeidenden Bindungsstil hingegen werden in solchen Momenten von den unbewusst verankerten Mustern gesteuert, die dazu führen, dass sie Nähe meiden oder die Beziehung sabotieren.

Und ich glaube das das hier mit eine Rolle gespielt hat.

17. Aktuell

Ich konzentriere mich auf mein Studium und meinen Job, Daten tue ich aktuell nicht.
Mit der Freundschaft plus die ich nach meiner Ex geführt habe, habe ich wieder Kontakt aufgenommen und erfülle mein Bedürfnis nach S. und körperlicher Nähe dadurch.

Stand heute vermisse ich meine Ex immer noch und bestimmt so einmal die Woche muss ich deswegen noch weinen.

Heute 01:47 • x 2 #1

HeikoA13
Mensch Junge - leb Dich aus
Du hast ein großes Bedürfnis nach Körperlichkeit und 6.
Das steht ja auch in jedem 2. Satz von Dir.
Von daher: mach das, was Dir aktuell am Wichtigsten ist.

Eine langfristige Beziehung kannst Du in ein paar Jahren immer noch führen.

Heute 08:31 • #2

A

Freundin verlässt nicht nach zwei Jahren Beziehung

x 3

K
Wenn ich zu 100% auf das Geschriebene eingehen sollte, müsste ich hier nen Roman schreiben. Ich versuch mal, das kurz zu halten.

Irgendwann, wenn man die ein oder andere Beziehung hinter sich hat versteht man, dass man sich nicht verrückt machen sollte. Woran hat´s gelegen, wer war Schuld zu welchen Teilen und wird es nochmal was?

Sie hat ihr Leben und ihre Herausforderungen, Du auch. Ich glaube ihr, wenn sie sagt, Ihr Leben ist aktuell extrem herausfordernd. Wenn der vermeidende Bindungsstil diagnostiziert ist, dann wird er auch seinen Teil zu der Situation beitragen. Was sie da so als Gründe angeführt hat, hört jeder Zweite (bis auf den Bindungsstil). Mag auch alles stimmen, aber ich würde daran jetzt nicht herumdoktern. Was ich extrem ekelhaft finde ist, dass man dann noch mit Liebesschwürden überschüttet wird. Das hätte sie sich sparen können / sollen, denn sie trennt sich. Was hilfts Dir, wenn Du sowas hörst?

Bitte geh aus den Pickup-Foren raus. Du suchst eine Beziehung mit Wertschätzung, Liebe und auf Dauer. Du bist in der Lage, Frauen kennenzulernen. Ergo brauchst Du sicherlich keine weiteren Ratschläge zum ersten erfolgreichen Schritt. Auch die RedPill-Bewegung kann ich nicht empfehlen. In Teilen kann man sich gewisse Aussagen zu Herzen nehmen, ja. Ich bin auch der Meinung, dass das Gesetz Anziehung und männliche / weibliche Polarität ne wichtige Geschichte sind, die man verstehen muss. Aber was die RedPiller draus machen, ist nichts, was ich als Handbuch zur glücklichen Beziehung sehen würde.

Du hast ja schon etwas ganz wichtiges verstanden: Deine Ex ist nicht so heiß, wie die Frauen, die Du in der Folge kennengelernt hast. Dennoch trauerst Du ihr nach, nicht den heisseren.... am Ende wirst Du wahrscheinlich sehr gut verstehen, warum. DAS sind die Werte, die Du suchst. Richte Dich für die Zukunft darauf aus. Nicht darauf, ob vor Dir ne 6/10, oder 9/10 steht. Am Ende ist das nur wichtig, wenn man selbst so wenig Ego hat, dass man eine heisse Schnitte braucht, die den Selbstwert pusht.

Zitat von Tom98:
Nach zwei Wochen habe ich mir wieder ne Dating-App geholt. Einige Dates gehabt. Mit ein paar davon S. gehabt beim ersten oder zweiten Date.

Mit einer über sechs Wochen ein bis zweimal die Woche S. gehabt – wir haben das als Freundschaft-Plus für uns definiert.

Kann man natürlich so machen - wenn es einfach nur darum geht, Bettsport zu haben. Mit der Strategie wirst Du Deinen Liebeskummer aber nicht los. Genausowenig findest Du über die Tour die richtige Frau, mit der Du eine glückliche Zukunft haben kannst.

Zitat von Tom98:
Und eine gewisse Abhängigkeit ist damit für mich zwangsweise verbunden.

Richtig. Wären wir es nicht, gäbe es keinen Liebeskummer. Wer keinen Schmerz empfindet, wenn sich die Partnerin trennt, hat nicht geliebt. Es gibt nicht das Eine ohne das Andere. Was Du als Abhängigkeit definierst, würde ich eher Bindung nennen. Die macht verletzlich.

Zitat von Tom98:
Klar sollte man nicht weinerlich seien dauernd. Aber im Grundsatz wäre meine Idee von einer langjährigen Beziehung die, das man sich auch mal von der „schlechten“ Seite zeigen darf, das man sich eben nicht verstellen muss.

Naja.... Weinen und weinerlich sein ist ein Unterschied. Gibt es einen triftigen Grund, leidet Deine Anziehung nicht darunter, dass Du vor Deiner Partnerin weinst. Ganz im Gegenteil. Wichtig ist, dass man aber irgendwann wieder aufrecht geht und sich da rausholt, ansonsten wird das zu dem negativen Part, den Frauen überhaupt nicht mögen: Den weinerlichen Jungen, vor dem man den Respekt verliert.

Zitat von Tom98:
Entscheidungen treffen sollte und der Frau nicht nach dem Mund reden soll. Aber in einer mehrjährigen Beziehung Techniken wie PushPull anwenden zu müssen , entspricht eben nicht meinem Bild einer für mich harmonischen Beziehung. Ich will da keine Spielchen spielen müssen.

Wirst Du auch nicht müssen. Ich bin aktuell in einer mehrjährigen Beziehung und musste das vorher nicht, aktuell auch nicht. Ich halte von solchen Strategien auch absolut nichts. Einerseits ist das für mich schon fast Manipulation, andererseits auch irgendwie ein Verstellen auf Dauer. Das packt eh keiner. Du willst eine Beziehung auf Augenhöhe, die leicht ist und voller Liebe. Natürlich sollte man gewisse Dinge beachten - Körperpflege, Unabhängigkeit, Freunde und die Fähigkeit, auch mal was alleine machen zu können. Aber im Großen und Ganzen war´s das schon.

Was ich Dir anraten will:

Bleib entspannt. Du bist noch saujung, es werden höchstwahrscheinlich noch mehrere Frauen kommen, bis Du Dich längerfristig bindest. Das ist absolut okay. Jetzt single zu sein kann seine Vorteile haben. Du kannst für Dich entdecken, was Du willst und was nicht (das weisst Du eh schon ganz gut), kannst Dich ausleben und dann mit konkreten Vorstellungen was ernstes suchen.

Klar - man nimmt sich vor, mit 30 verheiratet zu sein, die Kinderplanung steht und das Haus ist gekauft. Ab ins spiessige Leben mit dem Grill auf der Terrasse. Kann man machen, muss man nicht. Das hat Zeit, setz Dich da nicht unter Druck.

Wichtig ist, dass Du Dein Leben lebst. Unabhängig davon, ob da jemand an Deiner Seite ist. Deine Unabhängigkeit ist der grösste Faktor in der Anziehung / Attraktivität. Keine Frau will Mama für den Partner spielen. Wenn Du - so wie Du bist - Zufriedenheit ausstrahlst, kommt irgendwann genau die, die das mega findet.

Mach nur nicht den Fehler und idealisiere die Ex, die ja irgendwann zur Vernunft kommt, ihre Bindungsangst überwindet und sich dann hoffentlich bei Dir meldet. Das Thema muss für Dich durch sein. Sie hat die Beziehung beendet, sieh Du das auch als Schlusstrich. Liebesbekundungen hin oder her. Das sind nur Worte. Taten zählen. Und was hat sie getan? Sie ist gegangen. Das ist, wonach Du jetzt und in Zukunft gehen musst. Ist nicht immer schön, aber das einzige, wonach man sich richten kann.

Vor 22 Minuten • #3

H
Ach Du Süßer, selten so einen verkopften Text mit soviel Emotion gelesen. Das nennt man Liebe, da musst Du durch. Und ja vergiss diese ganzen Techniken. Du hast selbst erkannt, dass das nicht Dein Weg ist. Du bist sensibel und tust irgendwie trotzdem das was man so macht. Rumv*geln, daten, da hat man was zu tun und zu erzählen. Aber in Dir drin sieht es anders aus. Finde raus wer Du bist. Steh zu Deinen Emotionen und Bedürfnissen. Und irgendwann vergeht der Liebeskummer und jemand neues tritt in dein Leben der Dich richtig fasziniert, auf allen Ebenen.

Alles Gute.

Gerade eben • #4