Wenn ich zu 100% auf das Geschriebene eingehen sollte, müsste ich hier nen Roman schreiben. Ich versuch mal, das kurz zu halten.
Irgendwann, wenn man die ein oder andere Beziehung hinter sich hat versteht man, dass man sich nicht verrückt machen sollte. Woran hat´s gelegen, wer war Schuld zu welchen Teilen und wird es nochmal was?
Sie hat ihr Leben und ihre Herausforderungen, Du auch. Ich glaube ihr, wenn sie sagt, Ihr Leben ist aktuell extrem herausfordernd. Wenn der vermeidende Bindungsstil diagnostiziert ist, dann wird er auch seinen Teil zu der Situation beitragen. Was sie da so als Gründe angeführt hat, hört jeder Zweite (bis auf den Bindungsstil). Mag auch alles stimmen, aber ich würde daran jetzt nicht herumdoktern. Was ich extrem ekelhaft finde ist, dass man dann noch mit Liebesschwürden überschüttet wird. Das hätte sie sich sparen können / sollen, denn sie trennt sich. Was hilfts Dir, wenn Du sowas hörst?
Bitte geh aus den Pickup-Foren raus. Du suchst eine Beziehung mit Wertschätzung, Liebe und auf Dauer. Du bist in der Lage, Frauen kennenzulernen. Ergo brauchst Du sicherlich keine weiteren Ratschläge zum ersten erfolgreichen Schritt. Auch die RedPill-Bewegung kann ich nicht empfehlen. In Teilen kann man sich gewisse Aussagen zu Herzen nehmen, ja. Ich bin auch der Meinung, dass das Gesetz Anziehung und männliche / weibliche Polarität ne wichtige Geschichte sind, die man verstehen muss. Aber was die RedPiller draus machen, ist nichts, was ich als Handbuch zur glücklichen Beziehung sehen würde.
Du hast ja schon etwas ganz wichtiges verstanden: Deine Ex ist nicht so heiß, wie die Frauen, die Du in der Folge kennengelernt hast. Dennoch trauerst Du ihr nach, nicht den heisseren.... am Ende wirst Du wahrscheinlich sehr gut verstehen, warum. DAS sind die Werte, die Du suchst. Richte Dich für die Zukunft darauf aus. Nicht darauf, ob vor Dir ne 6/10, oder 9/10 steht. Am Ende ist das nur wichtig, wenn man selbst so wenig Ego hat, dass man eine heisse Schnitte braucht, die den Selbstwert pusht.
Zitat von Tom98: Nach zwei Wochen habe ich mir wieder ne Dating-App geholt. Einige Dates gehabt. Mit ein paar davon S. gehabt beim ersten oder zweiten Date.
Mit einer über sechs Wochen ein bis zweimal die Woche S. gehabt – wir haben das als Freundschaft-Plus für uns definiert.
Kann man natürlich so machen - wenn es einfach nur darum geht, Bettsport zu haben. Mit der Strategie wirst Du Deinen Liebeskummer aber nicht los. Genausowenig findest Du über die Tour die richtige Frau, mit der Du eine glückliche Zukunft haben kannst.
Zitat von Tom98: Und eine gewisse Abhängigkeit ist damit für mich zwangsweise verbunden.
Richtig. Wären wir es nicht, gäbe es keinen Liebeskummer. Wer keinen Schmerz empfindet, wenn sich die Partnerin trennt, hat nicht geliebt. Es gibt nicht das Eine ohne das Andere. Was Du als Abhängigkeit definierst, würde ich eher Bindung nennen. Die macht verletzlich.
Zitat von Tom98: Klar sollte man nicht weinerlich seien dauernd. Aber im Grundsatz wäre meine Idee von einer langjährigen Beziehung die, das man sich auch mal von der „schlechten“ Seite zeigen darf, das man sich eben nicht verstellen muss.
Naja.... Weinen und weinerlich sein ist ein Unterschied. Gibt es einen triftigen Grund, leidet Deine Anziehung nicht darunter, dass Du vor Deiner Partnerin weinst. Ganz im Gegenteil. Wichtig ist, dass man aber irgendwann wieder aufrecht geht und sich da rausholt, ansonsten wird das zu dem negativen Part, den Frauen überhaupt nicht mögen: Den weinerlichen Jungen, vor dem man den Respekt verliert.
Zitat von Tom98: Entscheidungen treffen sollte und der Frau nicht nach dem Mund reden soll. Aber in einer mehrjährigen Beziehung Techniken wie PushPull anwenden zu müssen , entspricht eben nicht meinem Bild einer für mich harmonischen Beziehung. Ich will da keine Spielchen spielen müssen.
Wirst Du auch nicht müssen. Ich bin aktuell in einer mehrjährigen Beziehung und musste das vorher nicht, aktuell auch nicht. Ich halte von solchen Strategien auch absolut nichts. Einerseits ist das für mich schon fast Manipulation, andererseits auch irgendwie ein Verstellen auf Dauer. Das packt eh keiner. Du willst eine Beziehung auf Augenhöhe, die leicht ist und voller Liebe. Natürlich sollte man gewisse Dinge beachten - Körperpflege, Unabhängigkeit, Freunde und die Fähigkeit, auch mal was alleine machen zu können. Aber im Großen und Ganzen war´s das schon.
Was ich Dir anraten will:
Bleib entspannt. Du bist noch saujung, es werden höchstwahrscheinlich noch mehrere Frauen kommen, bis Du Dich längerfristig bindest. Das ist absolut okay. Jetzt single zu sein kann seine Vorteile haben. Du kannst für Dich entdecken, was Du willst und was nicht (das weisst Du eh schon ganz gut), kannst Dich ausleben und dann mit konkreten Vorstellungen was ernstes suchen.
Klar - man nimmt sich vor, mit 30 verheiratet zu sein, die Kinderplanung steht und das Haus ist gekauft. Ab ins spiessige Leben mit dem Grill auf der Terrasse. Kann man machen, muss man nicht. Das hat Zeit, setz Dich da nicht unter Druck.
Wichtig ist, dass Du Dein Leben lebst. Unabhängig davon, ob da jemand an Deiner Seite ist. Deine Unabhängigkeit ist der grösste Faktor in der Anziehung / Attraktivität. Keine Frau will Mama für den Partner spielen. Wenn Du - so wie Du bist - Zufriedenheit ausstrahlst, kommt irgendwann genau die, die das mega findet.
Mach nur nicht den Fehler und idealisiere die Ex, die ja irgendwann zur Vernunft kommt, ihre Bindungsangst überwindet und sich dann hoffentlich bei Dir meldet. Das Thema muss für Dich durch sein. Sie hat die Beziehung beendet, sieh Du das auch als Schlusstrich. Liebesbekundungen hin oder her. Das sind nur Worte. Taten zählen. Und was hat sie getan? Sie ist gegangen. Das ist, wonach Du jetzt und in Zukunft gehen musst. Ist nicht immer schön, aber das einzige, wonach man sich richten kann.