Hallo ihr lieben,
Ich möchte gerne eine rat bezüglich meiner situation.
Mein Mann und ich sind seit 15 jahren zusammen, davon 7 verheiratet. Wie haben zwei Töchte, 6 Jahre und 1 Jahr.
Unsere beziehung war mit vielen höhen und tiefen verbunden. Irgendwann hat sich das gleichgewicht verändert und ich wurde zu einer zweiten mama für meinen mann, der mir die komplette verantwortung übertragen hat. Auch beruflich hatte er immer wieder probleme aus denen ich ihm geholfen habe. Dies hat uns ebenfalls sehr belastet, weil ich eben wütend auf ihn war, dass er unsere existenz auf spiel gesetzt hat und ich die verantwortung wieder übernehmen musste uns da rauszuholen. Im nachhinein betrachtet, hatte er schon immer große selbstzweifel.
Unsere kleinere tochter kam 10 wochen zu früh und mit einer herzkrankheit auf die welt. Es folgte wochenlange krankenhaus aufenthalte, was für uns beide psychisch sehr belastend war.
Im sommerurlaub, da war die kleine gerade 6 monate alt, beichtete mir mein mann, dass er seit 2 monaten eine affäre mit seiner 23 jährigen arbeitskollegin (er ist 38) hat. Es folgten sätze wie, dass er ohne mich leben könne und ich wohl geglaubt hätte, er würde sich nie S. bei einer anderen holen, weil wie aktuell keinen hatten. Ja auch in der vergangenheit war mangelnder S. immer wieder thema aber meiner meinung nach, ist dies immer wieder thema in langzeitbeziehungen und ich habe ihm mehrfach angeboten zur eheberatung zu gehen und unsere probleme gemeinsam anzugehen.
Meine welt ist natürlich zusammen gebrochen und ich stand wochenlang unter schock. Ich habe ihm gesagt, er müsse ausziehen, was er auch gemacht hat und ist zumächst zu seinen eltern gezogen. Irgendwann hab ich erfahren, dass er bei ihr eingezogen ist.
Dann beginn ein langes hin und her, wo er mehrmals versuchte wieder bei uns zu sein und an der ehe zu arbeiten aber zum schluss doch wieder zu ihr gegangen ist. Auf meine bitte hin, haben wir diesen prozess durch eine eheberatung begleiten lassen, welcher durchaus potenzial in unserer beziehung gesehen hat aus dieser situation gestärkt herauszukommen.
Aktuell ist es so, dass er sagt er liebt mich zwar aber sie eben auch. Er sehe aktuell keine möglichkeit, dass unsere ehe wieder funktionieren kann, da zu viel passiert sei und er nicht daran arbeiten wolle. Auch die tatsache, das vor allem die große ihren papa sehr vermisst, scheint ihn aktuell nicht dazu zu bewegen sein verhalten zu überdenken. Umgang nimmt er aktuell nur sporadisch wahr.
Trotz allem sagt er, wir seien, dass beste was ihm passiert sei und ich einen besseren verdient habe. Auch hat er in der vergangenheit gesagt, dass er die affäre gerne ungeschehen machen wollen würde und wenn er bei ihr war, nur an mich gedacht habe. Dies bestreitet er aktuell, da er angst hat, ich würde es ihr erzählen.
Er ist jetzt mit ihr zusammen und wohnt auch mehr oder weniger dort. (Sie studiert gerade und ist nicht immer zuhause; da hält er sich dann bei seinen eltern auf)
So nun zu meiner frage:
Wird er es irgendwann bereuen, dass er mich für eine 23jährige verlassen hat?
Hat deren beziehung nach so einer geschichte und so einem start überhaupt eine realistische chance? Immerhin hat er auch sie mehrfach mit mir betrogen und ist immer wieder zu mir gegangen aber sie hat ihn halt doch auch wieder genommen.
Ja ich weiß, ich sollte weg von ihm und seinem handeln gehen und nach mir schauen usw. Trotzdem würde ich gerne erfahrungsberichte hören, ob die beiden tatsächlich eine langfristige beziehung führen könnten oder er es irgendwann bereuen wird.
Vielen dank schonmal.
Heute 13:55 •
x 2 #1