242

Ehemann verlässt mich mit zwei kindern nach 15 jahren

A
Hallo ihr lieben,
Ich möchte gerne eine rat bezüglich meiner situation.

Mein Mann und ich sind seit 15 jahren zusammen, davon 7 verheiratet. Wie haben zwei Töchte, 6 Jahre und 1 Jahr.
Unsere beziehung war mit vielen höhen und tiefen verbunden. Irgendwann hat sich das gleichgewicht verändert und ich wurde zu einer zweiten mama für meinen mann, der mir die komplette verantwortung übertragen hat. Auch beruflich hatte er immer wieder probleme aus denen ich ihm geholfen habe. Dies hat uns ebenfalls sehr belastet, weil ich eben wütend auf ihn war, dass er unsere existenz auf spiel gesetzt hat und ich die verantwortung wieder übernehmen musste uns da rauszuholen. Im nachhinein betrachtet, hatte er schon immer große selbstzweifel.

Unsere kleinere tochter kam 10 wochen zu früh und mit einer herzkrankheit auf die welt. Es folgte wochenlange krankenhaus aufenthalte, was für uns beide psychisch sehr belastend war.

Im sommerurlaub, da war die kleine gerade 6 monate alt, beichtete mir mein mann, dass er seit 2 monaten eine affäre mit seiner 23 jährigen arbeitskollegin (er ist 38) hat. Es folgten sätze wie, dass er ohne mich leben könne und ich wohl geglaubt hätte, er würde sich nie S. bei einer anderen holen, weil wie aktuell keinen hatten. Ja auch in der vergangenheit war mangelnder S. immer wieder thema aber meiner meinung nach, ist dies immer wieder thema in langzeitbeziehungen und ich habe ihm mehrfach angeboten zur eheberatung zu gehen und unsere probleme gemeinsam anzugehen.

Meine welt ist natürlich zusammen gebrochen und ich stand wochenlang unter schock. Ich habe ihm gesagt, er müsse ausziehen, was er auch gemacht hat und ist zumächst zu seinen eltern gezogen. Irgendwann hab ich erfahren, dass er bei ihr eingezogen ist.

Dann beginn ein langes hin und her, wo er mehrmals versuchte wieder bei uns zu sein und an der ehe zu arbeiten aber zum schluss doch wieder zu ihr gegangen ist. Auf meine bitte hin, haben wir diesen prozess durch eine eheberatung begleiten lassen, welcher durchaus potenzial in unserer beziehung gesehen hat aus dieser situation gestärkt herauszukommen.

Aktuell ist es so, dass er sagt er liebt mich zwar aber sie eben auch. Er sehe aktuell keine möglichkeit, dass unsere ehe wieder funktionieren kann, da zu viel passiert sei und er nicht daran arbeiten wolle. Auch die tatsache, das vor allem die große ihren papa sehr vermisst, scheint ihn aktuell nicht dazu zu bewegen sein verhalten zu überdenken. Umgang nimmt er aktuell nur sporadisch wahr.
Trotz allem sagt er, wir seien, dass beste was ihm passiert sei und ich einen besseren verdient habe. Auch hat er in der vergangenheit gesagt, dass er die affäre gerne ungeschehen machen wollen würde und wenn er bei ihr war, nur an mich gedacht habe. Dies bestreitet er aktuell, da er angst hat, ich würde es ihr erzählen.

Er ist jetzt mit ihr zusammen und wohnt auch mehr oder weniger dort. (Sie studiert gerade und ist nicht immer zuhause; da hält er sich dann bei seinen eltern auf)

So nun zu meiner frage:
Wird er es irgendwann bereuen, dass er mich für eine 23jährige verlassen hat?

Hat deren beziehung nach so einer geschichte und so einem start überhaupt eine realistische chance? Immerhin hat er auch sie mehrfach mit mir betrogen und ist immer wieder zu mir gegangen aber sie hat ihn halt doch auch wieder genommen.

Ja ich weiß, ich sollte weg von ihm und seinem handeln gehen und nach mir schauen usw. Trotzdem würde ich gerne erfahrungsberichte hören, ob die beiden tatsächlich eine langfristige beziehung führen könnten oder er es irgendwann bereuen wird.

Vielen dank schonmal.

Heute 13:55 • x 2 #1


DieSeherin
Zitat von Annibinde:
So nun zu meiner frage ...


naja, deine fragen lassen sich alle nur mit einem kann sein - kann nicht sein beantworten. und sollte die beziehung zwischen den beiden nicht klappen, ist die frage, ob er dann bereut nicht mit dir zusammengeblieben zu sein, oder dass er seine familie nicht aufrecht erhalten hat.

weiß du, klar schwirren diese fragen durch deinen kopf und du selber weißt eh, dass es nicht die fragen sind, die du dir stellen solltest - aber was würde dir eine beantwortung helfen? wenn ich jetzt in meine glaskugel schauen würde und dir sagen, dass deren beziehung in 4 jahren in die brüche geht und er dann zutiefst bereut... was dann? was würde dir das bringen? hoffnung? genugtuung? schadenfreude?

ganz davon abgesehen solltest du dir mal wirklich genau anschauen, wie sehr eure ehe schon am ende war!

Heute 14:29 • x 3 #2


A


Ehemann verlässt mich mit zwei kindern nach 15 jahren

x 3


A
Ich denke, es würde mir von allem etwas bringen. Es ist ja wohl klar, dass man solche gefühle und gedanken in so einer situation hat.

Mir ist rational sehr wohl bewusst, wie es um unsere ehe stand bzw. welche probleme wir hatten. Wir haben dies, wie gesagt, auch bei einer eheberatung besprochen und könnten diese themen meiner meinung nach überwinden, wenn denn beide bereit wären.

Ich kann nur eben einfach nicht verstehen, wie man seine familie und eben mich nach 15 jahren verlassen kann, ohne wirklich zu versuchen an der beziehung zu arbeiten. Und sich eben lieber ein neues leben mit einer jüngeren aufbauen will.
Und daher die frage, ob ers bereuen wird.
Und mir ist auch durchaus bewusst, dass dies niemand zu 100% beantworten kann. Ich habe ja auch um erfahrungsberichten gebeten.

Heute 14:39 • x 1 #3


M
Zitat von Annibinde:
Wird er es irgendwann bereuen, dass er mich für eine 23jährige verlassen hat?



Solange es zwischen denen irgendwie läuft
sicher nicht!
Zumal Du auch damit rechnen musst,
dass sie eines Tages von ihm schwanger ist,
und dann wird sich wieder alles verändern! -Vermutlich zu Deinen Ungunsten.

Allerdings machst Du es ihm auch viel zu leicht! -Solange er immer wieder bei Dir
ankommen kann, Ihr körperlichen Kontakt habt,
hat er doch gar keine Veranlassung sich zu entscheiden ! UND auch keine Chance,
Dich zu vermissen !
Zieh' eine deutliche klare Grenze bei der partnerschaftlichen Ebene und gib' Dich
für seinen Traum, 2 Frauen gleichzeitig haben zu können, nicht mehr her !
Eltern seid und bleibt Ihr für immer und diesbezüglich müsst Ihr so gut
wie möglich für Eure beiden Kleinen zusammen arbeiten auf der Elternebene.
Aber alles andere sollte NICHT mehr statt finden! -Dafür hat er ja schließlich jetzt
die Neue !

Heute 14:40 • x 5 #4


A
@Multiversum er sagt, sie könne nicht schwanger werden ‍️
Mein problem ist, dass ich aktuell immer wieder in die phase komme, dass ich möchte, das er zurück kommt und mit mir daran arbeitet. Deswegen schaffe ich es auch nicht ihm auf seine nachrichten nicht zu antworten und ihn zu irgnorieren.
Umgang mit den kindern nimmt er kaum war. Ich biete es ihm an und hab ihm auch eine mögliche vereinbarung geschickt, die er ignoriert hat.

Heute 14:44 • x 1 #5


M
Zitat von Annibinde:
Ich kann nur eben einfach nicht verstehen, wie man seine familie und eben mich nach 15 jahren verlassen kann



Der s. Verkehr ist für Männer in der Regel extrem wichtig,
und wenn Ihr das warum auch immer, nicht (mehr) hattet,
sondern wie Bruder und Schwester zusammengelebt habt,
ist es gar nicht mal so ungewöhnlich,
dass er sich anders orientiert hat. -Das kommt leider häufig vor.
Wenn Du ihn jetzt mit gelegentlichen s. Vergnügungen anfütterst,
nimmt er sicher gerne mit, was er diesbezüglich kriegen kann,
weil er nun sozusagen großen Nachholbedarf hat.
Aber Eure Ehe wird das vermutlich leider nicht mehr retten.

Heute 14:51 • x 2 #6


H
@Annibinde Glaub ihm sein ganzes Geschwafel nicht. Warst du schon beim Rechtsanwalt und hast dich über deine Rechte erkundigt? Zahlt er Unterhalt? Mach ihm erst Mal klar, dass sein Handeln Konsequenzen hat.
Deine Frage war, ob er bereut. Er hat es ja schon mehrfach bereut, dennoch handelt er nicht so, wie du es dir wünschst.
Ich hab das gleiche durch. Jetzt nach so langer Zeit bin ich einfach der Überzeugung, dass jemand der dich betrügt und der ganzen Familie so viel Schmerzen zufügt, einfach unreif ist. Er hat dich und die Familie nicht verdient.

Heute 14:51 • x 8 #7


A
@Multiversum naja ganz so wars dann auch nicht. Unsere zweite tochter wurde ja auch irgendwie gezeugt und das nicht beim ersten versuch.
Nach ihrer geburt war ich eben mit anderen dingen wie ihrer frühgeburt und der herzproblematik beschäftigt. Ich hatte ihm gesagt, dass das sicher wieder kommen wird, wenn sich die situation beruhigt hat.
Als sie die affäre begonnen haben, war die kleine 4 monate alt.
Und ja, dass er unreif ist, war mir schon länger bewusst. Ich hatte immer gehofft, dass er irgendwann reifen wird und unseren wert sehen wird.

Heute 14:57 • x 2 #8


H
[quote=Annibinde:1hy39S.] Und daher die frage, ob ers bereuen wird [pid:1hy39S.]3717666[/pid:1hy39S.][/quote:1hy39S.]

Warum sollte er? Aus Liebe? Wenn dann aus Bequemlichkeit. Vielleicht noch wegen der Kinder. Also ja, vielleicht. Aber ich glaube nicht aus den Gründen die Du gerne sehen würdest.

Und natürlich kennt jeder Beispiele sowohl mit ja als auch nein als Antwort.

Heute 14:58 • x 2 #9


A
@Hypatia
Denkst du nicht, dass man auch aus liebe bereuen kann? Das man(n) merkt, was man an dem anderen hatte und das man diesen menschen liebt?

Heute 15:02 • #10


M
Zitat von Annibinde:
Mein problem ist, dass ich aktuell immer wieder in die phase komme, dass ich möchte, das er zurück kommt


Zitat von Annibinde:
As sie die affäre begonnen haben, war die kleine 4 monate alt.



Es gut,
dass Du hier bist!
Hier haben viele das Gleiche durch wie Du!
Ab heute geht es wieder bergauf für Dich!
Wir begleiten Dich, waschen Dir den Kopf und spenden Dir Trost und Beistand!

Heute 15:05 • x 3 #11


Laetitia2024
@Annibinde
Ob die beiden eine langfristige Beziehung führen können, kann dir doch niemand voraussagen. Das ist schon möglich, kann aber auch schief gehen, wenn sie sich in einem anderen Mann verliebt. Aber ob er in dem Fall zu dir/euch zurück kommen wird, kann dir auch niemand im voraus sagen. Wohl eher nicht, wie es momentan ausschaut. Eure kleine Familie scheint ihn nicht glücklich zu machen. Es gibt Menschen, die merken erst nachdem die Kinder da sind, dass Familienleben nichts für sie ist. Es sieht so aus, als ob es allein an dir hängen bleibt, wie es weitergeht. Ich an deiner Stelle würde mich trennen und ein neues Leben planen.

Heute 15:09 • x 2 #12


A
@Hansiela ja, ich war schon beim unterhalt und er zahlt auch. Allerdings bin ich mit den kindern in der eigentumswohnung geblieben und die tilgung usw. Kann ich damit kaum decken. Der komplette unterhalt geht aktuell dafür drauf.
Er weigert sich mehr zu zahlen obwohl es ja auch seine wohnung ist.

Heute 15:13 • x 1 #13


A
@Laetitia2024 also wenn sie sich von ihm trennt, dann würde ich ihn auch nicht mehr zurück nehmen. Ein bisschen würde hab ich dann doch noch. Er müsste sich schon selbst dafür entscheiden. Und ja, aktuell sieht es nicht danach aus.

Ich frage mich einfach, ob das echt zukunft mit denen hat. Eine 23 jähige hat doch nie im leben einen plan auf was sie sich da einlässt.

Und ja, es wird an mir hängen bleiben aber aktuell schaff ich es irgendwie noch nicht. Es ist halt auch mein traum einer intakten familie, der geplatzt ist.

Heute 15:16 • #14


R
Zitat von Annibinde:
Trotzdem würde ich gerne erfahrungsberichte hören, ob die beiden tatsächlich eine langfristige beziehung führen könnten oder er es irgendwann bereuen wird. ...

Kann sein - kann nicht sein.

Was längerfristig dagegen spricht - das ist der Altersunterschied.

Heute 15:21 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag