Zitat von PilotohnePlan:kurz davor ihr zuschreiben, dass ich mit ihr nichts mehr zutun haben will und sie sich von meinen Privatleben fernhalten soll.
Was würdet ihr machen? gibt es Chancen ?
Ihr wart weder verlobt, noch verheiratet. Im Grunde habt Ihr eine Ehe auf Probe geführt und eine Zeitlang zusammengewohnt. Das ist unverbindlich - ebensogut hättest Du derjenige sein können, der sich allmählich an ihren Eigenheiten zu stoßen beginnt, bei dem die Schmetterlinge allmählich aufhören zu fliegen und dessen Hormonhaushalt wieder auf Normalniveau zurückfährt, statt immer weiter Bindung! Bindung! Bindung! auszuschütten.
Gefühle können sich ändern und bei Deiner Freundin ist dies eingetroffen, unabhängig davon, ob noch ein paar für Dich übrig sind oder nicht. Daß sie jetzt die Konsequenz gezogen und Eure Beziehung beendet hat, muß nicht gleich bedeuten, daß aus Liebe plötzlich Abscheu geworden ist. Natürlich hattet Ihr auch Eure schönen Momente und natürlich mag sie Dich noch. Fände sie Dich total bescheuert, müßte man sich ja ernsthaft fragen, was sie überhaupt solange von Dir wollte.
Es ist ihr Recht, sich zu trennen und sie hat sich dazu entschieden. Zudem hat sie einen stilvollen Abgang vollzogen und eine persönliche Aussprache mit Dir geführt. Das sollte eigentlich selbstverständlich sein, aber sieh es mal so: Läge ihr
nichts an Dir, hätte sie Dir auch einfach nur einen Brief auf dem Küchentisch hinterlassen, oder eine SMS schicken können.
Fazit: Sie hat sich Dir gegenüber so fair verhalten, wie es ihr an dieser Stelle noch möglich war. Möglich, daß sie die äußeren Gründe ein Stück weit vorschiebt, um nicht über ihre abgeschwächten Gefühle reden zu müssen. Insofern hat sie vielleicht nur die halbe Wahrheit geesagt. Da dies am Endresultat (Trennung) nichts ändert, würde ich da an Deiner Stelle aber nicht mehr nachhaken, sondern es dabei bewenden lassen.
Da sie diejenige ist, die sich zum Gehen entschlossen hat, solltest Du ihr auch nicht hinterherlaufen. Sollte sie diesen Schritt irgendwann bereuen, kann sie sich bei Dir melden und dann wird es an Dir sein darüber nachzudenken, ob Du nochmal einen Anlauf mit ihr riskieren willst oder lieber nicht. Das ist jetzt aber erst mal ein ungelegtes Ei und darüber mach Dir doch erst dann einen Kopf, wenn es tatsächlich passiert (oder eben nie).
Meine Empfehlung ist, daß Du Dich jetzt erst mal um Dich kümmerst, indem Du Dir ein schönes Singleleben aufbaust und Dich - je nach Gefühlslage - mal unter Menschen begibst oder sportelst oder sonstigen Interessen widmest, um Dich abzulenken, mal in Deine Höhle verkriechst um Dir selbst die Zeit zu geben, das Geschehene zu verarbeiten. Hier im Forum wirst Du ebenfalls Unterstützung finden, also wisse: Du bist nicht allein und es wird weitergehen.
Ich fände es krass, wenn Du jetzt sauer reagierst und Dir für die Zukunft jeglichen Kontakt ihrerseits verbittest. Auf mich würde sowas wirken wie eine Mischung aus Selbstmitleid, Gekränktheit und dem hilflosen Versuch, ein Gesicht zu wahren, daß Du doch gar nicht verloren hast (es ist doch nicht Deine Schuld, wenn ihre Gefühle nicht länger für eine Beziehung reichen).
Sie wird sich eh immer weiter von Dir entfernen, ansonsten hätte sie sich ja nicht aus Eurer Beziehung verabschieden wollen. Zudem bist Du noch recht angeschlagen (wie man auch Deiner ordinären Wortwahl im letzten Absatz deutlich anmerkt) und solltest erst mal alles daran setzen, wieder einen einigermaßen kühlen Kopf zu bekommen. Bitte sag, schreib oder tu jetzt keine Dinge, die Dir später womöglich leid tun könnten.
Sei tapfer, akzeptiere ihre Entscheidung und geh weiter. Vor allem zweifle nicht mehr an Dir als nötig. Wenn Du beispielsweise aufhören willst zu rauchen, dann tu es - aber bitte weil Du es willst und nicht, um anderen zu gefallen. Dasselbe gilt für die anderen Dinge, die Du aufgelistet hast. Was dieser Frau mißfiel, ist der Next vielleicht gerade mal schnurzpiepegal...
Viel Glück und alles Gute.