3

Freundin mit Bindungsangst trennt sich trotz Liebe

T
Ich bin 26 Jahre alt. Meine jetzt Ex-Freundin ist ebenfalls 26 Jahre alt. Als wir zusammen gekommen sind waren wir beide 24 Jahre alt und die Beziehung hielt zwei Jahre.

Vor zwei Wochen, nur wenige Tage vor unserem zweiten Jahrestag, teilte sie mir mir mit dass sie sich trennen würde.

Zunächst zur „Vorgeschichte“. Wir lernten uns über Tinder kennen und hatten einen One Night Stand. Da wir uns gut verstanden trafen wir uns immer wieder und kamen zusammen.

Weder Sie, noch ich, hatten davor eine Beziehung. Wir sind also gegenseitig unsere erste Liebe, die erste Beziehung überhaupt. S. hatten wir beide schon davor aber eben noch keinerlei Beziehungserfahrung obwohl wir eben schon beide 24 Jahre alt waren.

Ich kann wirklich nichts schlechtes über die Beziehung berichten. Der S. war toll zwischen uns, wir konnten uns über alles austauschen , uns war nichts peinlich. Ich habe mich gut mit ihrer Familie verstanden , sie gut mit meiner. Klar haben wir gestritten , wie jedes andere Paar auch. Aber wir konnten immer wie Erwachsene miteinander reden und uns wieder vertragen.
Wir haben von Anfang an klar miteinander kommuniziert das wir beide eine Lebenspartnerschaft suchen und von den „Konzepten“ die teilweise in der jungen Generation verbreitet sind wie „Situationships“ etc. nichts halten. Sie hat öfter darüber geredet , auch in Beisein ihrer oder meiner Eltern, das sie sich schon sehr freut mit mir zusammen eine Familie zu haben in der Zukunft. Wir haben und hatten da klar übereinstimmende Vorstellungen was unser zukünftiges gemeinsames Leben in Hinsicht auf Heirat, Kinder angeht.

Die Beziehung war und das war mir bekannt, durch drei Punkte belastet.

Zum einen die Distanz. Sie wohnt etwa 40 Minuten mit den Zug von mir entfernt bei ihren Eltern. Sie studiert aber in ner anderen Stadt wo sie unter der Woche ist. Diese liegt 60 Minuten mit dem Zug in die andere Richtung. Dann hat sie noch einen Werkstudentenjob, für den sie einmal im Monat in eine 120 Minuten mit dem Zug entfernte Stadt fahren musste.

Dann eben die verschiedenen Herausforderungen bei ihr. Sie studiert, sie hat ihren Werkstudentenjob, sie hilft zusätzlich ihrem Vater bei dessen Selbstständigkeit und sie hat in beiden Städten einen Freundeskreis. Sie hat mir mitgeteilt, dass sie das sehr stresst.

Ihre Eltern, auch wenn sie sie sehr liebt, haben eine toxische Ehe. Sie streiten extrem oft, einen Tag vertragen sie sich, am nächsten Tag geht es wieder los. Hier steht sie oft zwischen den Fronten was sie sichtlich belastet und auch darüber hat sie mit mir gesprochen.

Ihre Mutter hat seit Jahren Brustkrebs. Auch das belastet sie natürlich.

Ich habe sie immer so gut wie es ging emotional unterstützt und sie hat sich auch bei mir immer bedankt dass ich ein rücksichtsvoller Partner sei.

Nun vor zwei Wochen kam sie zu mir und sagte mir sie wolle sich trennen. Völlig ohne Voranzeichen. Kein größerer Streit in den vorherigen Monaten. Keine Distanzierung die ich bemerkt hätte. Für mich kam es absolut aus dem nichts. Zwei Wochen vorher saßen wir noch bei meinen Eltern und sie erzählte das sie gerne vier Kinder mit mir einmal haben wolle. Ich war absolut geschockt es kam so aus dem nichts ihr Trennungswunsch.

Jetzt zum „Ablauf“ der Trennung. Sie fing sofort an zu weinen. Wir lagen uns in den Armen und führten ein langes Gespräch circa zwei bis drei Stunden lang. Sie weinte und wirkte erschöpft und verzweifelt und speziell bei dem Thema Bindungsangst wirke sie psychisch wirklich am Ende ich habe sie noch nie so fertig erlebt.

Die Kurzfassung was sie mir mitteilte. Sie würde mich immer noch stark lieben. Sie könne aber aktuell keine Beziehung führen. Sie würde sich so fühlen als würde sie jedem Moment psychisch zusammen brechen. Sie würde von allen Seiten nur Erwartungen erfüllen müssen, sie wüsste nicht wohin mit sich, sie habe keine emotionalen und psychischen Kapazitäten aktuell eine Beziehung zu führen .

Sie sei bei einem Psychologen gewesen . Sie möchte dort weiter hingehen. Aber dessen erste Vermutungen umfasste Begriffe wie „Beziehungstraumata durch das Aufwachsen unter der toxischen Ehe der Eltern und des strengen Vaters“, „Bindungsangst“, „vermeidender Bindungstil“.

Sie würde mich stark lieben, sie würde gerne mit mir weiter zusammen seien , es tut ihr so weh es tun zu müssen aber sie spüre eine „Enge“ sie könne nicht anders als jetzt zu gehen.

Ich bot ihr an das zusammen durchzustehen. Sie meinte dass ich ein super Partner sei und sie wüsste das ich ihr nie Druck gemacht hätte oder würde , aber sie könne es nicht erklären aber diese Nähe der Beziehung würde sie aktuell erdrücken.

Wenn ihr Inneres „bereinigt“ sei und/oder ihre Lebensumstände sich ändern würde sie hoffen das wir wieder zusammen kommen.

( wenn ihr Studium in einem halben Jahr fertig ist und sie ihren Job antritt den sie schon in Aussicht hat und sich auch räumlich etwas von den Eltern distanzieren kann meinte sie damit)

Sie war den ganzen Tag und über Nacht noch bei mir. Wir verbrachten die Zeit so als wären wir noch zusammen, gingen Händchen-haltend spazieren, sie küsste mich immer wieder und sagte mehrmals sie liebt mich , wir kuschelten die ganze Nacht und hatten S.. Am nächsten Morgen sahen wir uns tief und lang in die Augen, küssten uns innig, sie sagte mir sie liebt mich und versprach mir die Sache mit der psychologischen Behandlung weiter voran zu bringen und sie sagte zu mir „wenn es so seien soll kommen wir wieder zusammen“ und ging.

Ich liebe diese Frau so unfassbar tief und fühle mich so leer. Es gab keinen Streit, keinen einzigen Vorwurf, keine bösen Worte. Wir vertrauen uns beide, wir lieben uns beide und ich hoffe so sehr das es ein Wiedersehen gibt.

Laut einigen Studien kommt es in circa 20 Prozent der Trennungen zu einem „Comeback“. Und dass Menschen mit solchen „psychischen Besonderheiten“ oft nach drei bis sechs Monaten bemerken dass die Trennung doch nicht so rational war?

Gestern 17:34 • #1

stella89
Lieber Tom

Fühl dich umarmt. Es tut mir leid, dass du dich gerade so fühlst.

Wie seid ihr verblieben?

Wie die Chance auf ein Comeback ist, kann wohl niemand sagen. Vielleicht tut ihr ein wenig Abstand gut, um wieder einen klaren Kopf zu bekommen.

Gestern 19:32 • #2

A

Freundin mit Bindungsangst trennt sich trotz Liebe

x 3

Laetitia2024
@Tom98
Ich glaube, dass sie zu dir zurückkommen wird. Das hat sie ja auch gesagt. Sie muss nur erstmal ihre Probleme überwinden. Warte auf sie, bis sie soweit ist. Sie trennt sich von dir, weil sie psychisch überlastet ist. Nicht, weil sie dich nicht mehr liebt. Bleib im Hintergrund, aber lass sie spüren, dass du noch da bist und auf sie wartest.

Gestern 19:44 • #3

Charla
@Tom98
Zitat von Tom98:
Sie weinte und wirkte erschöpft und verzweifelt und speziell bei dem Thema Bindungsangst wirke sie psychisch wirklich am Ende ich habe sie noch nie so fertig erlebt.

Ich habe den Eindruck, bei ihr geht es jetzt vorrangig erstmal nicht nur um Bindungsangst, sondern um Überforderung, sie hat ja keinen Raum mehr für sich und versucht irgendwie allem gerecht zu werden.

Tut mir leid für dich, wahrscheinlich ist es jetzt erstmal wichtig ihr Zeit und Raum zu geben, bis sie wieder bei sich ankommt, sie spürt welche Ängste in ihr sind und wie sie damit umgehen kann und was richtig und gut für sie ist.

Kümmere dich gut um dich, gehe fürsorglich mit dir um, nutze diese Zeit um selbst weiterzukommen und zu wachsen, falls es so sein soll wird sie wieder auf dich zukommen sofern du sie dann noch willst.

Alles Gute und viel Glück!

Gestern 20:39 • #4

NurBen
Ich glaube ihr nicht.
Warum?

1. Wenn man Zeit für sich braucht oder eingeengt fühlt, braucht man eine Beziehung nicht gleich beenden, sondern kommuniziert dies einfach. Aka Ich brauch gerade Zeit für mich.

2. Sie unterhält 2 Freundeskreise, warum tritt sie bei dir kürzer (macht sogar Schluss) aber bei den Freunden nicht.

3. Für mich klingt es nicht nach Bindungsangst oder sonst was, sondern eher nach Rechtfertigungen suchen.

Wie gesagt, ich glaube ihr nicht. Wenn eine Frau sagt, sie trennt sich, weil sie an sich sich selbst finden/ an sich arbeiten will oder Zeit für sich braucht, bedeutet es i.d.R., dass sie nach was anderen umschaut oder bereit jemand Anderes im Spiel ist.
Das möchte sie ohne schlechtes Gewissen zu haben, also trennt sie sich mit den o.g. Rechtfertigungen.
Denn noch möchte sie sich noch eine Hintertür zu dir offen halt, falls ihr Plan nicht aufgeht. Aka „wenn es so seien soll kommen wir wieder zusammen“

An deiner Stelle würde ich mich auch jetzt vollkommen zurückziehen. Sei bloß nicht für sie da, egal was passiert.
Sie muss merken, was sie an der Beziehung mit dir hatte und dass sie deine Unterstützung und Aufmerksamkeit nur im Rahmen einer Beziehung von dir bekommt.

Gestern 22:33 • x 2 #5

T
@NurBen du kannst bezweifeln dass das mit der Bindungsangst und vermeidenden Bindungsstil stimmt.
Aber wenn du ihr glaubst das die psychischen Dinge stimmen dann entspricht ihr Verhalten dem was der psychoglischen Literatur zu entnehmen ist. Menschen die psychisch diese Besonderheiten haben sind schlichtweg faktisch nicht in der Lage rational zu handeln sondern empfinden egal wie sehr sie sich anders wünschen in Zeiten großen Stresses die Nähe zu einem Partner als großen Stress. Sie hauen dann ab obwohl sie es nicht freiwillig tun.

Gestern 23:01 • #6

T
Zitat von NurBen:
Ich glaube ihr nicht. Warum? 1. Wenn man Zeit für sich braucht oder eingeengt fühlt, braucht man eine Beziehung nicht gleich beenden, sondern ...

Weil Menschen mit diesem Bindungsstil der aus der Kindheit stammt und den Erfahrungen genau diese Kommunikation nicht die wie ein gesunder Mensch können. Du argumentierst aus der Sicht eines Menschen der einen sicheren Bindungsstil hat. Informiere dich gerne unter
freetoattach heißt die Internet Seite

Gestern 23:06 • #7

T
Zitat von NurBen:
Ich glaube ihr nicht. Warum? 1. Wenn man Zeit für sich braucht oder eingeengt fühlt, braucht man eine Beziehung nicht gleich beenden, sondern ...

Du kannst glauben was du willst ich weiß das sie keinen anderen hat. Sie trennt sich nicht wegen meiner Person. Ich könnte wie Brad Pitt aussehen und Geld haben wir Jeff bezos sie trennt sich wegen ihren inneren.

Gestern 23:07 • #8

T
@NurBen

Ja wir haben ja kein Kontakt mehr. Ich werde mir für die Bedürfnisse nach Nähe etc. Eine oder mehrere Freundschaft plus suchen. Emotional ist mein Herz bei ihr und ich kann so oder so keine neue Beziehung eingehen

Gestern 23:11 • #9

T
@NurBen
Ich widerspreche dir nicht im Grundsatz. Die Vermutung dass ein anderer Mann dahinter stecken könnte würde ich in 80 Prozent der Fälle zustimmen bei Trennungen mit „Ich brauche Zeit für mich bzw. Kann gerade keine Beziehung führen“.

In diesem Fall glaube ich aber nicht daran. Weil die Welt eben nicht Schwarz weiß ist und die Psyche komplex ist sieht’s der vorherige Punkt mit Bindungsstilen, Bindungsangst und den damit einhergehenden sich von der Kommunikation von in dieser Hinsicht her gesunden Menschen unterscheidenden Punkten

Vor 54 Minuten • #10

Z
Nach 2 Jahren Beziehung entdeckt sie plötzlich ihre Bindungsangst?

Sorry, aber ich bin da ganz bei @NurBen

Vor 40 Minuten • x 1 #11

Wurstmopped
Zitat von Tom98:
sie hilft zusätzlich ihrem Vater bei dessen Selbstständigkeit und sie hat in beiden Städten einen Freundeskreis. Sie hat mir mitgeteilt, dass sie das sehr stresst.

OK, wusste sie vorher, warum geht sie in eine Beziehung, wenn sie nicht genügend Ressourcen hat?
Muss sie Prioritäten setzen, dir jetzt zu sagen, du bist Stressfaktor, zeigt eher ihre Unterverantwortlichkeit, keiner hat sie gezwungen.
Oder hast du sie überredet?
Bindungsangst? ....sie gewichtet ihre Prios anders und übernimmt hier keine Verantwortung, du bist das Problem?!
Super ne, du machst dir einen Kopf und sie ist fein raus.

Vor 31 Minuten • #12

Razor_cgn
Sorry Tom, wenn man ein wenig Erfahrung hat, weiß man abläuft. Sie hat einen Besseren und du bist in der Friendzone. Das ist wie ausm Lehrbuch. Sie hat keinen anderen - doch genau das! Weil der neue Typ einen schei. auf ihre Probleme gibt, holt er sie aus dem Tal heraus. Genau weil er ein Badboy ist, ist er eine gute Alternative, weil er sie eben nicht immer an ihre Probleme erinnert. Er ist ne super Ablenkung und du bist überflüssig und deswegen musst du gehen. Frauen handeln oft emotional nicht rational. PS: Bindungsangst gibt es nicht, das ist ne bekloppte Erfindung von Stefanie Stahl. Mangelnder Selbstwert steht dahinter.

Gerade eben • #13

A

x 4