84

Er hat Bindungsangst und trennt sich / ihn aufgeben?

M
Hallo,

ich 48 Jahre,war 10 Monate mit einen emotional nicht verfügbareren sehr unsicheren Bindungsängstlichen Mann 52 Jahre zusammen. Die ersten 5 Monate waren von Gefühlen geprägt.Wir verbrachten viel Zeit miteinander,meist von Freitag bis Montag früh,haben viel unternommen.

Es gab keine grossen Pausen,meinst nur von 3Tagen.

Er sagte mir immer in der Anfangszeit das er echt schwierig wäre und ich sollte das aushalten. Leider habe ich es nie hinterfragt. Er meinte ich wäre doch stark und selbstbewusst,ich sollte dem standhalten und nicht wegbrechen,wie die anderen Frauen vor mir.

Im August hatte er viel beruflichen Stress so dass wir uns nur 3 Mal im Monat sahen. Im September das gleiche Spiel. Aber mich störte das nicht,weil ich beruflich eh versetzt wurde. Im Oktober wieder eine schöne Zeit,sind auch für ein paar Tage weggefahren. Im November erkrankte er und brach für drei Wochen weg.

Anfang Dezember gestand er mir auf Nachfrage noch seine Gefühle,von allein sprach er nie über seine Gefühle.

Mitte Dezember beendete er es nach einen Streit per Whtsapp,in dem Streit habe ich ihn vorgeworfen,kalt zu sein, emotional nicht verfügbar und das, dass aus deiner Kindheit kommt. ( Mutter verloren im Kindesalter, bei Oma gross geworden,sie starb ebenfalls.

Er beendete es mit der Aussage das wir doch nie eine Freundschaft plus wollten. Er möchte keine Beziehung, er hätte noch soviele Projekte ( Haus Umbau wohl gemerkt baut er sein Haus seid 7 Jahren um) das würde mit einer Frau nicht klappen und er möchte mir bei meiner Suche nach einen Lieblingsmenschen auch nicht im Wege stehen,er hätte keine Gefühle.

Im Streit habe ich auch erst erfahren,das wir eine Freundschaft plus hatten und wir jetzt erstmal sehen müssten wir wir da wieder rauskommen. Ich muss dazu sagen,wir hatten recht schnell unsere Wohnung/Hausschlüssel getauscht.Jeder ging bei jeden ein und aus.Ich kannte seine Familie und seine Freunde. Er könnte sich nach unserer Trennung jetzt nur noch Freundschaft vorstellen. Momentan haben wir eine Kontaktsperre. Fünf Wochen sind schon rum,ich möchte trotzdem noch etwas warten und weiter an mir arbeiten. Wieder selbstbewusster zu werden,wie ich war wo er mich kennengelernt hat. Irgendwie hat mich die Beziehung sehr verändert. Ich war nicht mehr Ich . Unsere Sachen( Schlüssel,Klamotten)die wir noch von einander haben,haben wir noch nicht getauscht . Meine Nummer hat er gelöscht,nachdem ich seine Nummer gelöscht habe.

Er sprach nie über seine Vergangenheit, Ich weiss von drei Beziehungen,die eine ging zwei Jahre,dannach eine längere Beziehung von 5 Jahren,das war aber eine Fernbeziehung in der Beziehung ist er auch Vater geworden. Zu seiner Tochter hat er keinen grossen Kontakt ,er sieht sie nur zu Weihnachten. Das Mädchen lebt 200 km von ihn entfernt,ist 12 Jahre. Seine letzte Beziehung hielt ,2.5. Jahre, Er beendete es weil sie ihm die Luft zum Atmen nahm, danach war er angeblich 3 Jahre Single. Wir lernten uns Ende Januar 2021 kennen.

Irgendwie möchte ich ihn nicht aufgeben. Ich würde gern wieder mit ihn nach 8 Wochen in Kontakt treten ,weiss aber nicht wie ich das schreiben soll um nicht bedürftig rüber zu kommen ?

01.02.2022 21:22 • #1


harumi123
Hallo. Stell dir bitte die Frage, warum du jemanden willst, mit dem es so kompliziert ist. Ich bin im gleichen Alter und kann dir sagen, dass lohnt sich nicht. Du kannst ihn kontaktieren wegen deiner Sachen, wenn sie dir wichtig sind. Sein Verhalten zeigt so viele Red Flags, da hätte man von mir nur eine Staubwolke gesehen.

01.02.2022 21:28 • x 6 #2


A


Er hat Bindungsangst und trennt sich / ihn aufgeben?

x 3


ElGatoRojo
Zitat von mikaef235:
Er meinte ich wäre doch stark und selbstbewusst,ich sollte dem standhalten und nicht wegbrechen,wie die anderen Frauen vor mir.

So einem? Er war doch von vornherei darauf bedacht ......

01.02.2022 21:30 • x 4 #3


I
Wie kommst du zu der Diagnose Bindungsangst?

Und was bezweckst du mit einer möglichen Kontaktaufnahme? Er hat dir doch deutlich kommuniziert, dass er kein Interesse am Fortführen der Beziehung hat, hat die Kontaktmöglichkeiten zu dir abgebrochen... Tausch die restlichen Sachen und dann ist's gut

01.02.2022 21:31 • x 4 #4


Milly85
Zitat:
Er sagte mir immer in der Anfangszeit das er echt schwierig wäre und ich sollte das aushalten.

Wenn das jemand zu Beginn eures kennenlernens sagt, musst du ihn iiiiimmer beim Wort nehmen! Regel Nummer 1! Wenn er sagt, er kann Gefühle nicht gut ausdrücken, nimm ihn beim Wort! Der wird sich nicht dir zu liebe ändern! Oft kann man so Katastrophen wirklich schon vorhersehen…..

01.02.2022 21:32 • x 6 #5


Milly85
Zitat:
in dem Streit habe ich ihn vorgeworfen,kalt zu sein, emotinal nicht verfügbar


Sorry! Und DAS da! Ist ein unfairer Move von dir! Er hat es dir zu Beginn alles gesagt! Du wolltest nicht hinhören! Das kannst du einen Menschen nicht vorwerfen, wenn er so ist wie er ist!

Love it or leave it.

01.02.2022 21:35 • x 3 #6


Milly85
@mikaef235 um gottes Willen! Wieso lässt du es nicht gut sein? Das bringt doch nix, das ganze Affentheater von vorn zu beginnen? Wieso? Er kann dir nicht das geben, was du in einer Beziehung willst und brauchst!

Du willst "IHN haben", versteh ich schon! Ist aber eine dumme Entscheidung weil ihr einfach 0,000% zusammen passt!

Zitat:
Er beendete es weil sie ihm die Luft zum Atmen nahm,danach war er angeblich 3 Jahre Single.


Das da. Hast du schon mal von Menschen gehört, die Beziehungsunfähig sind? Die sollten lieber alleine bleiben! ER hat das verstanden! Er macht dir sogar den Weg frei, damit du deinen Partner finden kannst, der zu dir passt. Er hat das alles verstanden!

kann es sein, dass du, im Ausgleich zu ihm, ein helfersyndrom hast? Ihn jetzt auffangen willst und das Zuhause für ihn sein willst, das er nie hatte?

diese zwei extreme (Bindungsangst) ziehen sich nämlich immer an!

01.02.2022 21:40 • x 6 #7


H
Was erwartest du da noch für dich? Ihr habt nicht die gleichen Ziele.

01.02.2022 22:22 • x 1 #8


Catalina
Zitat von mikaef235:
Er sagte mir immer in der Anfangszeit das er echt schwierig wäre und ich sollte das aushalten.
Leider habe ich es nie hinterfragt.
Er meinte ich wäre doch stark und selbstbewusst,ich sollte dem standhalten und nicht wegbrechen,wie die anderen Frauen vor mir.

Selten sowas Dreistes gelesen. Frei nach dem Motto Ich werde machen, was ich will, ohne Rücksicht auf dich und deine Gefühle. Und wenn du damit nicht klarkommst, bist du eben genauso schwach, wie deine Vorgängerinnen. Dein Pech! Ist dir eigentlich klar, WAS er da gesagt hat? Und du hast das so kommentarlos hingenommen?
Zitat von mikaef235:
Er beendete es mit der Aussage das wir doch nie eine Freundschaft plus wollten.
Er möchte keine Beziehung, er hätte noch soviele Projekte ( Haus Umbau wohl gemerkt baut er sein Haus seid 7 Jahren um) das würde mit einer Frau nicht klappen und er möchte mir bei meiner Suche nach einen Lieblingsmenschen auch nicht im Wege stehen,er hätte keine Gefühle.

Noch dreister. Du hast nicht so funktioniert, wie er das wollte, also wirst du eiskalt entsorgt. Und überhaupt, was interessiert ihn sein Geschwätz von gestern?
Zitat von mikaef235:
Irgendwie möchte ich ihn nicht aufgeben.

Warum? Und als kleiner Tipp: Aber ich liebe ihn doch so ist keine gültige Antwortmöglichkeit. Zumindest keine, die dich irgendwie weiterbringt. Nicht böse gemeint, aber du willst doch hoffentlich nicht ernsthaft jemanden zurück, den du und deine Gefühle nicht die Bohne interessieren, oder?

01.02.2022 22:34 • x 5 #9


I
Zitat von Milly85:
diese zwei extreme (Bindungsangst) ziehen sich nämlich immer an!

Genau das scheint eine Art Naturgesetz zu sein. Ängstlich gebundene Menschen, die viel Rückversicherung brauchen, ziehen bindungs-vermeidende an.
Dabei bräuchten gerade sie sichere Partner, die ihre Angst abfangen können.

Daher wird oft geraten, sich eben nicht zu verstellen, sondern den Bindungswunsch von Anfang an klar zu kommunizieren. Um einen Partner zu finden, der darauf auch eingehen kann.
Leider macht man aber oft den Fehler, am Anfang besonders cool zu agieren, um den Vermeider nicht abzuschrecken. Nach einigen Monaten hält man das aber nicht durch, den Bindungswunsch (Nähe) auch leben zu wollen und einzufordern, und dann zieht sich der Vermeider zurück.

Das Problem ist leider, dass einem ein sicherer Bindungstyp oft zu langweilig erscheint.
Das Gute ist, daran kann man arbeiten und dann jemanden finden der bereit ist, diese Bedürfnisse auch zu erfüllen und die anderen schnell auszusortieren.

01.02.2022 22:44 • x 5 #10


M
Danke
Ich habe jedoch von vornherein meinen Beziehungswunsch klar geäußert.
Am Anfang war es für ihn auch kein Problem !

01.02.2022 22:47 • x 2 #11


I
Zitat von mikaef235:
Danke Ich habe jedoch von vornherein meinen Beziehungswunsch klar geäußert. Am Anfang war es für ihn auch kein Problem !

Ja, da hat er sich vielleicht selbst in die Tasche gelogen.
Denn auch Vermeider sehnen sich eigentlich nach Bindung, können diese dann aber nur schwer aushalten.
Es gibt sicher auch vermeidende Exemplare, die trotzdem jahrzehntelange Ehen führen. Aber emotional immer irgendwie Abstand halten, z.B. durch viel Arbeit oder Abwertung des Partners.

01.02.2022 22:54 • x 4 #12


I
Wie die anderen schon geschrieben haben, ist es jetzt für dich wichtig zu erkennen, dass dieser Mann NIE deine Bedürfnisse erfüllen kann und will.
Selbst wenn er wieder ankommt, so lange er nicht bewusst daran arbeitet wird es immer wieder so ablaufen und du bist im push-pull-Teufelskreis gefangen und wirst womöglich emotional abhängig.
Du kannst nur dich selbst schützen/retten, nicht ihn!
Ich drücke die Daumen dass du für dich konsequent bleiben kannst!

01.02.2022 23:00 • x 3 #13


H
Du gibst ihn nicht auf, du nimmst ihn ernst und kommst seinem Wunsch, mit dir keine Beziehung führen zu wollen,nach und schaust, dass du jetzt nicht unter die Räder kommst.Was auch immer du suchst, du wirst es bei ihm nicht finden.Was immer du in ihm gesehen hast, gibt es nun nicht mehr.Klammer dich nicht an ein Bild,was du dir gemalt hast, arbeite mit dem ,was du hast: Er möchte es so und nicht anders und du sollst nicht so ein Teil in seinem Leben, wie du es dir wünschst

01.02.2022 23:03 • x 1 #14


M
Lieben Dank,für eure Antworten..
Ich Frage mich immer warum so ein Mensch los geht und eine Partnerschaft sucht,obwohl er das doch garnicht erfüllen kann.?!
Mittlerweile denke ich das er sich darüber selber garnicht bewusst ist .
Ich habe ihn ja am letzten Abend darauf hingewiesen daß er ein Trauma in seiner Kindheit erlebt hat und das dieses nicht verarbeitet wurde.Er wollte zwar wissen was er da machen könnte . Mittlerweile denke ich aber er verdrängt alles und lebt weiter in den Tag wie er es immer gemacht hat.
Nein ich werde nicht zurück gehen..
Ich wollte ihn auch nicht als Partner zurück.. vielleicht als Freund

02.02.2022 11:35 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag