5

Freundin macht Schluss, weil ich zu zurückhaltend bin

Z
Zitat von Maanuu:
@ZauberSandra

Ich kann leider nicht sagen, ob das ein Grund ist. Vielleicht ja. Aber auch hier sollte man differenzieren.
Es ist glaube ich schwer für jemanden, der einerseits seine Eltern nicht enttäuschen will, aber andererseits auch jemanden liebt, den seine Eltern möglicherweise nicht mögen, wenn nicht sogar ablehnen würden. Denn damit schwingt immer die Angst mit, selbst abgelehnt zu werden. Ich wüsste nicht, wie ich bei soetwas handeln würde.
Vielleicht hat es wirklich auch tiefe psychologische Gründe. Auch Verlustangst. Ich weiß es nicht.
Klar, vielleicht hätte er früher handeln können, und es wäre halb so schlimm gewesen, seine Eltern hätten sie sogar gemocht etc.
Aber ich denke, ihm vorzuwerfen, dass er nicht genug Durchsetzungvermögen hat und nicht zu seiner Beziehung gestanden hätte einfach nicht richtig.

Und 1 Grund? Ich habe allein bei seinen Beitrag schon 3-4 Gründe gefunden warum sie sich zurecht getrennt hat

24.04.2020 20:53 • #16

Maanuu
@ZauberSandra
Okay, ja. Ich muss zugeben ich hab das bisher ziemlich einseitig gesehen.
Wenn es so war, dass er sich vielleicht geschämt hat, wäre es wirklich unfair gegenüber ihr gewesen, das noch weiter so durchzuziehen. Ich kann leider nicht sagen, wie sehr seine Eltern ihn wirklich bestimmen.
Du hast mit deiner Ansicht wirklich nicht unrecht. Man kann da tatsächlich mehrere Gründe rausziehen, warum die Beziehung möglicherweise gescheitert ist.
Dennoch bin ich immernoch der Meinung, dass man sich durchaus nochmal hätte darüber Unterhalten können. Aber wer weiß, vielleicht wollte sie das auch gar nicht mehr. Vielleicht hat es ihr, wie du schon sagst, einfach gereicht..

24.04.2020 21:18 • #17

A

Freundin macht Schluss, weil ich zu zurückhaltend bin

x 3

Z
Zitat von Maanuu:
@ZauberSandra
Okay, ja. Ich muss zugeben ich hab das bisher ziemlich einseitig gesehen.
Wenn es so war, dass er sich vielleicht geschämt hat, wäre es wirklich unfair gegenüber ihr gewesen, das noch weiter so durchzuziehen. Ich kann leider nicht sagen, wie sehr seine Eltern ihn wirklich bestimmen.
Du hast mit deiner Ansicht wirklich nicht unrecht. Man kann da tatsächlich mehrere Gründe rausziehen, warum die Beziehung möglicherweise gescheitert ist.
Dennoch bin ich immernoch der Meinung, dass man sich durchaus nochmal hätte darüber Unterhalten können. Aber wer weiß, vielleicht wollte sie das auch gar nicht mehr. Vielleicht hat es ihr, wie du schon sagst, einfach gereicht..

Man liest hier immer nur eine Seite. Vll hat sie auch geredet, gesagt getan usw. Und dann kam noch das dazu oder jenes.
Die meisten sagen auch extra, das nix falsch gemacht wurde weil man seine Ruhe will. Nicht mehr diskutieren. Nicht weil der andere einen egal ist sondern weil es sich nix bringt. Es am Ende doch keine Lösung gibt.
Man kann einen Menschen nicht im Kern ändern. Und wenn das der Fall ist, hat sie sehr vernünftig reagiert. Ohne Drama oder böse Worte. Man kann sich auf der Straße ohne schlechten Bauchgefühl sehen vll sogar ein paar Worte wechseln. Ist angenehmer als man ist im Streit auseinander.

24.04.2020 21:25 • #18

M
Hallo,

du hast da natürlicht recht, dass das was ich gemacht habe kindisch war. Ich wollte den Text eig. auch nicht so verfassen, dass es so rüberkommt, dass nur sie alleine Schuld ist an dem Ende. Natürlich trage ich die ganze Schuld, aber ich habe ihr auch von Tag 1 gesagt, dass sie sich die Beziehung nicht so vorstellen kann, wie andere Paare sie haben. Also ich hab sie jetzt nicht irgendwelche Ausreden gesucht warum es nicht geht. In diesem Monat war auch geplant, dass sie meine Eltern kennenlernt. Sie hat meine Mutter eig. auch schon gesehen. Meine Eltern waren jetzt nicht so streng, dass ich nie eine deutsche als Freundin habe dürfte. Nur das Problem, was auch bei vielen Familien mit unterschiedlichen Kulturen ist, dass das irgendwann zum Problem wird. Die Brüder meiner Mutter sind beide geschieden, deswegen hat meine Mutter o. Vater wahrscheinlich einfach diese Angst, dass ich mich da in was verrenne. Und meine Bedenken waren einfach, dass wenn ich sie zu mir Einlade, dass man einfach merkt, welche Haltung meine Mutter gegenüber der ganzen Sache hat. Ich habe in der Beziehung vieles falsch formuliert, getan und gedacht.

In den letzten 2 Wochen habe ich viele Entscheidungen getroffen, die ich wirklich sehr bereue. Und ich weiß einfach, dass so wie sie es haben will, es in den nächsten Wochen passieren hätte können. Nur leider, hat sie einfach keine Kraft mehr gehabt. Sie konnte einfach nicht mehr. Ich muss das akzeptieren.

Auch wenn deine Worte sehr direkt waren, bin ich dir sehr dankbar.

24.04.2020 21:58 • #19

Z
Zitat von mark1337:
Hallo, du hast da natürlicht recht, dass das was ich gemacht habe kindisch war. Ich wollte den Text eig. auch nicht so verfassen, dass es so rüberkommt, dass nur sie alleine Schuld ist an dem Ende. Natürlich trage ich die ganze Schuld, aber ich habe ihr auch von Tag 1 gesagt, dass sie sich die Beziehung nicht so vorstellen kann, wie andere Paare sie haben. Also ich hab sie jetzt nicht irgendwelche Ausreden gesucht warum es nicht geht. In diesem Monat war auch geplant, dass sie meine Eltern kennenlernt. Sie hat meine Mutter eig. auch schon gesehen. ...

Leider kann man tiefe Wunden nicht immer heilen. Narben können aufplatzen. Als Frau fühlt man sich sch. wenn man solange von Eltern versteckt wird. Und je länger das geht desto tiefer wird das.
Und ich würde mit den Freunden gar nicht soviel reden. Sondern mit ihr. Die Ansichten deimer Freunde sind uninteressant in dem Fall. Du willst sie zurück oder? Da zählt nur deine Meinung und ihre.
3 Tage sind für mich noch keine Trennung. Sag ihr das du nach gedacht hast. Überlege dir gut was du besser machen willst und dann bitte sie um ein Gespräch. Aber bitte realistische Veränderungen

24.04.2020 22:06 • #20

M
Zitat von ZauberSandra:

Leider kann man tiefe Wunden nicht immer heilen. Narben können aufplatzen. Als Frau fühlt man sich sch. wenn man solange von Eltern versteckt wird. Und je länger das geht desto tiefer wird das.
Und ich würde mit den Freunden gar nicht soviel reden. Sondern mit ihr. Die Ansichten deimer Freunde sind uninteressant in dem Fall. Du willst sie zurück oder? Da zählt nur deine Meinung und ihre.
3 Tage sind für mich noch keine Trennung. Sag ihr das du nach gedacht hast. Überlege dir gut was du besser machen willst und dann bitte sie um ein Gespräch. Aber bitte realistische Veränderungen

Hallo,

nach der Trennung gab es noch ein Gespräch mit ihr, wo ich ihr erklärt habe, dass ich dazu bereit wäre. Sie hat mir daraufhin gesat, ich müsste das alleine durchstehen, dass sie aktuell keine Kraft hätte so weiterzumachen. Sie hat gesagt, sie würde sich diese Woche noch bei mir melden. Wann ich sie nach einem Treffen fragen soll, weiß ich leider nicht da sie Bald ihre Abschlussprüfungen für ihre Ausbildung hat und ohnehin schon gestresst mit der ganzen Sache ist.

24.04.2020 22:10 • #21

Z
Zitat von mark1337:

Hallo,

nach der Trennung gab es noch ein Gespräch mit ihr, wo ich ihr erklärt habe, dass ich dazu bereit wäre. Sie hat mir daraufhin gesat, ich müsste das alleine durchstehen, dass sie aktuell keine Kraft hätte so weiterzumachen. Sie hat gesagt, sie würde sich diese Woche noch bei mir melden. Wann ich sie nach einem Treffen fragen soll, weiß ich leider nicht da sie Bald ihre Abschlussprüfungen für ihre Ausbildung hat und ohnehin schon gestresst mit der ganzen Sache ist.

Nein dann frag sie lieber nicht wenn sie gesagt hat, dass sie sich meldet. Warte ab. Wenn sie sich bis nächstes Wochenende nicht meldet würde ich nochmal schreiben, ob ihr vll spazieren gehen könntet.
Wenn sie das verneint oder Absagt sich nicht mehr meldet dann lass es auch dabei.
Dann ist sie am Zug . Aber dann musst du auch akzeptieren das sie nicht mehr will.

25.04.2020 09:56 • #22