45

Freundin macht Schluss wegen Bundeswehr und Reife

Libellenfrau
@CaydoSan23
Zitat von CaydoSan23:
Des weiteren sagte sie, sie brauche jemanden der fest im Leben steht

Ich denke, sie wird nie jemanden finden, der auf Dauer psychisch stabil neben ihr bleibt. Zumindest solange nicht, bis sie sich mit therapeutischer Hilfe selbst eine Basis geschaffen hat, mit ihrenProblemen umzugehen.

Zitat von Catalina:
Lass mich raten: Borderline?

Wir können hier natürlich keine Diagnosen stellen, aber die Beschreibung deckt sich mit anderen Schilderungen hier, in den diese Störung diagnostiziert wurde. Klar ist jedoch, dass die Auswirkungen ihres Verhalten zerstörerisch sind. Für sich selbst, und auch für dich. Für jeden, der keine emotionale Distanz zu dieser Problematik einnimmt. Jetzt bist du kaputt, und sie sucht den nächsten Menschen, von dessen Stabilität sie profitieren möchte. Das macht sie nicht aus Böswilligkeit, aber das hilft dir auch nicht weiter. Du kannst ihr nicht helfen. Im Moment sieht es ja so aus, dass deine Kraft nicht mehr für dich selbst ausreicht. Gehe auf radikalen Abstand. Suche du dir professionelle Unterstützung, damit du diese Episode als Lebenserfahrung verbuchen kannst.

19.05.2024 10:40 • x 2 #31


C
Es sind nun ein paar Tage vergangen, und mir geht es schlechter als davor. Zu sehen wie du um sie kämpfst, die Hoffnung nicht aufgibst und alles dafür tust, dass die weiß wie leid es dir tut und wie sehr du sie liebst, und das einzige was zurück kommt ist: ,,Jeder muss sich auf sich konzentrieren, du sollst bitte dein Leben in Ruhe weiter leben, etc. ''
Mir kommt es so vor auch anhand einer Audio die sie mir diesbezüglich geschickt hat, dass es ihr nichts ausmacht oder zumindest nicht diesen selben Schmerz erleidet wie ich. Ich weine täglich mehrere Stunden, lache kaum noch und Ablenkung fällt mir schwer. Unter Leute gehe ich wenig und wenn ich mich raustraue nur kurz zum Einkaufen oder zum Sport, weil das mich nicht ablenkt aber ich muss da mein Selbstwertgefühl im Keller ist. Zudem habe ich ein psychologisches Gespräch weil ich ohne Hilfe nicht mehr kann.
Während ihre Stimme klar ist, ist nicht einmal überkommt: ach mir geht es so unglaublich schlecht und vermissen tut sie mich wohl auch kaum. Ich verstehe einfach nichts mehr. Vor ein paar Wochen hat sie mich geküsst und es hieß noch etwas Abstand, ihr fällt das auch nicht leicht aber es muss erstmal Ruhe einkehren, und jetzt auf einmal heißt es: ,,DU weißt nie was in ein paar Jahren ist, aber gerade würde es nicht funktionieren, etc.''
Ich kann damit nicht mehr leben... Sie war die Richtige für mich und ich liebe sie über alles, ich bereue es beim Bund anzufangen, da ich das jetzt wohl psychisch eh nicht packe und ich weiß wenn ich dort bin, dass das der Grund war warum sie gegangen ist. Ich habe auch an mir zu arbeiten, habe Baustellen und habe mich nicht ideal verhalten, aber ich verstehe nicht wie das so eine Reaktion rechtfertigt und wie sie mich einfach vergisst nur wegen der einen Situation. Ich frage mich wie gut ich noch zu mir sein soll, dass sie mich immer noch für richtig hält.
Ich habe ihr Herz damals von ihrem Ex geheilt, habe ihr erstmals gezeigt was wahre Liebe ist, habe alles für sie getan und die letzten Monate war ich vielleicht nicht so auf Initiative, da ich einfach mit dem Kopf voll für mein Abi und Schule war, und dort ab und zu eher am WE gekuschelt habe als was großes zu unternehmen. Und jetzt zählt das alles nicht mehr, was ich war, und ich bin nur noch ein Ar. in ihren Augen und das sind alles die Konsequenzen aus meiner Entscheidung, zum Bund zu gehen und mich nicht für sie entschieden zu haben

26.05.2024 17:20 • #32


A


Freundin macht Schluss wegen Bundeswehr und Reife

x 3


Liessa
Du drehst dich um dich selbst und trudelst so in einer Spirale nach unten. Nichts von dem, was hier geschrieben wurde, hast du richtig aufgenommen und auf nichts hast du reagiert.

Lies die Beiträge hier! Immer und immer wieder, es sind viele schlaue Dinge gesagt worden. Lies sie, bis du sie verstehst oder frag nach, wenn du sie nicht verstehst.

26.05.2024 18:12 • #33


M
@Liessa wie emphatisch dein Beitrag!


@CaydoSan23
Es fühlt sich nicht gut an abgelehnt zu werden, wegen dem wie man ist ( vermeintliche reife - lt deiner ex)
oder was man tut ( Bundeswehr)

Aber du musst verstehen, diese 30 Sekunden sprachnachrichten zeigen nicht wie es ihr geht.

Wie sie mit die umgeht hat nichst mir dir zu tun.

Liebeskummer ist schlimm, tut weh, aber er bringt dich nicht um!

Es ist gut, dass du nach dem Abi schon einen festen Plan hast und sobald deine Ausbildung startet, bist du auch wieder abgelenkt von deinem eigenen Leben.

Wann startet die Ausbildung?
Triffst du dich hin und wieder mit einem Kumpel?
Mach dir ein liebeskummer workout, Ziel: du bist abends so müde, dass du ohne Gedankenkreise in den Schlaf findest.
Schreib ein Trennungstage Buch.

Und ja: Sprich auch mit einer neutralen Person, dein selbstwert ist gerade im Keller. Aber das wird wieder!
Sie war nicht die Frau deines Lebens. Diese würde nämlich gerade neben dir sitzen!


Vielleicht begegne dir die Frau deines Lebens ja in deiner Ausbildung

Kopf hoch!

26.05.2024 18:22 • x 1 #34


C
Ich danke allen für die Worte, und ich habe mir auch vieles zu Herzen genommen und auch verstanden. Jedoch ist das nicht so leicht einfach zu sagen hier fertig aus. Für mich war sie die einzig wahre, habe eine Zukunft mit ihr geplant und sie über alles geliebt. Wir haben so gut zusammengepasst, sie tat mir so gut und hat mich glücklich gemacht, und auf einer Wellenlänge waren wir auch. Ich denke die ganze Zeit an sie, an unsere Momente und wie liebevoll sie zu mir war. Ich zweifle auch nicht daran, dass es ihr schlecht geht, aber wie es mir wirklich damit geht wird sie nie verstehen. Sie hat schon viele Gefühle verloren und hat laut ihr ja genug Gründe um mit mir abzuschließen, oder zumindest das einfacher zu verkraften, während ich im Scherbenhaufen sitze.
Ich wollte wirklich nie dass es soweit kommen musste, und mache mir trotzdem solche Vorwürfe. Vielleicht nicht unbedingt wegen der Situation, aber sie verletzt zu haben oder sie so zu sehen bricht mir noch mehr mein Herz. Ich weiß dass mir nichts anderes übrig bleibt als irgendwie alleine weiter zu machen, aber trotz Sport, Freunde, Familie und co. lenkt mich alles nur kurz vorübergehend ab.
Der Gedanke tut bloß weh, dass sie wahrscheinlich nicht mal weiß was ihr wahres Problem ist., und zwar nicht ich sondern alte Wunden und eine unverarbeitete Beziehung. Zwischen ihrem Ex und mir lagen ein paar Monate, auch damals wurden Bindungsängste schon geäußert, die man aber damals nicht so verstanden hat bzw. den Komplex dahinter. Und trotz dessen dass sie sich geschworen hat nie wieder einen zu daten, der beim Bund ist, hat sie wo sie es von mir erfahren hat nie ein Wort darüber verloren. Wir haben beide Baustellen und Ecken und Kanten, jedoch wird jegliche Schuld auf mich projiziert. Ich bin der Buhmann weil ich unabsichtlich unverarbeitete Sachen mit ihren Ex hochgeholt habe, und dadurch jetzt als Auslöser dar steht, der ihre Psyche so sehr geschadet hat. Und um sich von mir zu distanzieren, sucht sie diese sinnlosen Argumente. Ich weiß einfach nicht mehr weiter, da ich einfach eine zweite Chance haben will. Vielleicht nicht jetzt, aber in dem ungewissen zu stehen macht mich krank

26.05.2024 18:38 • #35


Libellenfrau
@CaydoSan23
Ich denke, die Frau hat dich gespiegelt, und das erzeugt das Gefühl von Seelenverwandtschaft. Und es wäre auch egal, welcher deiner Zukunftspläne ihr aus welchem Grund auch immer missfallen würde: Du hast ihr Trauma, ihren Triggerpunkt berührt. Damit erzeugt sie dein schlechtes Gewissen. Damit setzt sie ihren Willen durch. Ist das tatsächlich deine Traumfrau? Diese Schuldzuweisungen sind Auswirkungen ihrer Persönlichkeitsstörung. Da helfen auch keine Gespräche, ihr das klar zu machen, und an ihre Vernunft zu appellieren. Du bist in eine Abhängigkeit geraten.

26.05.2024 19:43 • x 1 #36


C
Das mit dem Trauma ist natürlich nur eine Theorie und nicht zu 100% bestätigt, aber es ergibt Sinn warum sie so handelt wie sie handelt. Denn was anderes kann ich mir nicht erklären. Ja ich habe sie verletzt mit manchen Dingen, aber weder mit Absicht noch etwas, dass unverzeihbar ist. Ich habe diesbezüglich nur eine Frage: Ist diese Reaktion, diese Wörter, diese Kälte und Distanz von ihr gerechtfertigt, für diese Verletzungen die ich im ersten Beitrag geschrieben habe? Sie sagte mir nachdem die zwei Wochen die gut liefen, sie alles nur verdrängt habe und jetzt erst realisiert was alles passiert ist. Aber auch davor hat sie es ja schon eigentlich mit mir beendet und diese ganze Situation bereits passiert, und trotz der Verdrängung mir noch Hoffnung zu machen und mich zu küssen und zu lieben, obwohl sie vielleicht innerlich schon am abschließen war finde ich sehr verletzend. Es wird von Tag zu Tag schlimmer und irgendwie wird sie von Tag zu Tag kälter. Ich merke keinen Funken Liebe und Gefühle, oder dass sie uns oder mich vermisst. Gerade ich, zudem sie immer eine so starke Bindung hatte, und mir noch vor zwei Wochen gesagt hat: ,, Ich liebe dich wirklich sehr aber bringe es nicht über mein Herz.'' ist jetzt nur noch ein Niemand mit dem sie nichts mehr zu tun haben will. Von anfänglicher Euphorie, der Abstand bringt was, und wenigstens das Gefühl wir geben einander nicht auf und auch wenn wir kurz getrennte Wege gehen, finden wir wieder zueinander und kämpfen umeinander, ist jetzt einfach nur pure Kälte geworden, und alles was ich war und wer ich für sie war ist vergessen?
Das sagte sie nur: ,,Du wirst auch so ein gutes Leben führen da bin ich mir sicher''

26.05.2024 19:57 • #37


M
Zitat von CaydoSan231:
Am 10.5 wo es bei ihr eigentlich wieder hochkam, hat sie mir deutlich geschrieben, dass sie das uns möchte, das eigentlich alles selber vergessen und von vorne anfangen will aber sie es durch die Verletzung nicht kann. Deshalb brauchen wir den Abstand, dass sie sich davon abkapselt und die Situation verarbeitet. Einen Abstand, trotzdem im Guten und mit keiner kompletten Verdrängung aus ihrem Leben wäre ich bedingungslos eingegangen

Du machst Dir viel zu viel Gedanken über Dinge, die
- Du nicht weißt und nie wissen wirst und die Du schon gar nicht begreifen kannst.
- sie selbst nicht weiß, außer dass sie keine Beziehung mehr mit Dir will und das ist Information für Dich genug.

Der Verlassene sucht immer nach Gründen die das Ganze verständlich machen, aber die gibt es oft nicht. Es gibt nicht den einen Grund, von dem Du dann sagst, achso, ja, jetzt verstehe ich es nicht. Es wird zwar vom Verlassenen immer herbei gewünscht, dass z.B. nochmals ein Abschlussgespräch geben soll, das alles leichter macht. Diese sogenannten Abschlussgespräche sind nur selten ehrlich, am allerwenigsten vom Verlassenden aus, denn der hat nur noch einen Wunsch. Er will weg aus der Beziehung und dass der Partner dann halt übrig bleibt, ist nun mal bei Trennungen so. Es gibt kaum sozial verträgliche Trennungen, die einvernehmlich stattfinden.
Und alles was der Verlassene sagt oder auch zeigt, wie z.B. ein Blick, werden vom Verlassenden hundert Mal durchdacht und interpretiert. Vielleicht ist sie ja doch unschlüssig, weil sie so traurig schaute .... Vielleicht bereut sie es ja doch ein wenig, weil .... Was meinte sie, als sie sagte ....


Das ist alles Quatsch, der Dir auch keineswegs weiter hilft. Es ist nicht Deine leicht schiefe Nase oder dein flacher Hintern, die den Ausschlag gaben. Es muss nicht mal direkt mit Dir zu tun haben. Instabile Menschen, die nicht wissen was sie wollen oder zu früh eine Nachfolgebeziehung eingehen, um diese als Trostpflaster zu benützen oder fürs Pushen des Egos, trennen sich häufig und leicht.
Du wirst es nicht begreifen, aber das musst Du ja auch gar nicht. Wozu also rumspekulieren und warum Deine Gedanken weiterhin darum kreisen zu lassen, warum, wieso, weshalb.
Sie ist weg, weil sie weg wollte. Und das ist alles, was Du wissen musst.

Anstatt ständig nutzlose Gedanken zu wälzen, schau mal lieber auf Dich und richte den Fokus Deiner Aufmerksamkeit auf Dich. Selbstmitleid bringt Dich nicht weiter, verstärkt Dein Leiden nur. Frage Dich lieber, was Dich an dieser Frau so getriggert hat und warum, anstatt zu fragen, warum sie gegangen ist. Manche wissen die Gründe selbst nicht,weil sie sich selbst nicht durchschauen. Wie also sollten sie es dem Expartner erklären können und was hilft es dem Ex. denn auch?
Sie hat ja sogar versucht, Dir einen Grund zu nennen. Sie würde zwar gerne einen Neuanfang machen, ist aber von der alten Beziehung noch so blockiert, dass sie es nicht kann, was übersetzt heißt, dass sie keine Beziehung mehr mit Dir will. Also was ist daran so schwierig zu begreifen?

Der Sinneswandel innerhalb kurzer Zeit ist auch möglich. Vielleicht hat sie in letzter Zeit erst richtig gespürt, dass es nicht die richtige Zeit für eine Beziehung für sie ist , auch wenn sie 14 Tage vorher noch anders getönt hat. Das zeigt Dir ja deutlich, wie wankelmütig sie ist und das ist keine gute Voraussetzung für eine stabile Beziehung.

Du willst doch sicher eine Partnerin, die uneingschränkt Ja zu Dir sagt. Genau das tut sie aber nicht. Sie sagte mal ja, aber ihr Verhalten war möglicherweise oft ein vielleicht und ist jetzt ein Nein.Was willst Du mit der Person? Nichts, denn die macht Dich nicht glücklich.
Und Gründe die sie Dir sagt, sind oft auch vorgeschoben. Da kommen dann die Schwurbelgründe, wie jetzt ist gerade nicht die richtige Zeit für eine Beziehung für mich ... und ähnliches Blabla. Ehrlich ist bei einer Trennung selten Jemand uneingeschränkt. Also gib es auf, die Verhaltensweisen anderer Menschen nachvollziehen zu wollen.

Du kannst ihre Meinung nicht ändern und selbst wenn sie in 4 Wochen wieder antraben würde, solltest Du schon aus Gründen des Selbstschutzes und des Wissens über ihre Person, davon Abstand nehmen. Heute so und morgen so, dann wieder andersrum, ist kein Beziehungsmodell.

Mach dir lieber Gedanken über ihre Verhaltensweisen und was die mit Dir gemacht haben, anstatt über Motive und Hintergründe bei ihr.
So toll war Eure Beziehung nicht, sonst wäre sie nicht gegangen.

28.05.2024 16:18 • x 1 #38




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag