Ich war mit einem Offizier der britischen Luftwaffe verheiratet, d. h.: Berufssoldat, ganz andere Einstellung zum Leben (erst kommt die Armee, dann die Armee, dann die Armee, dann der Sport und dann die Familie).
Mein Ex-Mann war von 12 Monaten 9 Monate weg und die restlichen 3 war er zuhause, aber nicht am Stück, sondern mal hier 2 Wochen, da 4 Wochen usw. usf.
Das war sehr (!) schwer auszuhalten für mich, schon allein weil ich keine Britin bin und mir dieser Stolz aufs Vaterland / Offizier-sein / Armee völlig abging, andere Frauen (Britinnen) hatten damit weniger Probleme.
Mein Ex-Mann hat sich auch sehr selten gemeldet, muss aber dazu sagen, er war auch im Einsatz, also als Nato-Flieger, d. h. er hat da nicht nur aufgepasst, sondern war im Kriegseinsatz. Das die Konzentration da zu 100 % bei dem Job liegt, ist nachvollziehbar. Ich musste auch lernen, wenn er im Einsatz war, dass ich private Sorgen von ihm fernhalte. Nicht weil er desinteressiert war, sondern weil er von da nichts ausrichten konnte und ihn das sehr belastet hat (und hätte), war ja ein Lernprozess meinerseits.
Nach 6 Jahren Ehe war ich an dem Punkt, wo ich mich fragte; wo bin ich dabei? Wo bleibe ich? Will ich den Rest meines Lebens alle 2 Jahre versetzt werden? Will ich, dass meine Kinder ohne feste Wurzeln aufwachsen, sondern alle 2 Jahre eine andere Umgebung, Kita / Schule etc.? wo bleibe ich mit meiner beruflichen Entwicklung?
Dies waren die Trennungsgründe, welche sehr schwer war, aber wir sind auf keinen Konsens gekommen und ich musste gehen, weil ich so nicht mehr konnte.
Ich hatte seinerzeit keinen Kontakt zu einem anderen Mann, denn dass hat mir der Respekt meinem Ehemann gegenüber verboten, ihn auch noch zu hintergehen, weißt was ich meine?
Ich würde dir empfehlen, den Kontakt zu dem anderen ruhen zu lassen und in dich zu gehen, mit Freunden reden, herausfinden, was du möchtest. Was du fühlst. Wie deine Zukunft aussehen soll. Und wenn du das weißt, dann würde ich mit deinem Freund sprechen, das hat er verdient.
VG Grace
19.08.2016 09:22 •
x 1 #7