Zitat von atroxnoctem:Mir kam das ganze komische vor, hab dann weiter nachgebohrt und herausgefunden das in dieser Nacht mit einem Typen was war (Fremdgegangen etc.).
Zitat von atroxnoctem:Ihr hat es nicht so richtig leid getan.
Zitat von atroxnoctem:Sie hat damals gemeint, dass sie sich eingesperrt fühlt daheim und das Gefühl hat etwas zu verpassen. Wenn sie es jetzt nicht macht, wann dann.
Zitat von atroxnoctem:Ich habe aber nicht das Gefühl, dass wenn ich jetzt an meiner Situation was ändere, also das viele arbeiten (sie profitiert auch ziemlich davon: hat ein schönes Auto von mir bekommen, zahlt keine Miete, ich zahle alle Urlaube etc. das ist schon recht nett für sie), dass es irgendwas ändern würde oder das ich etwas machen kann. Ich weiß nicht wie. Bin ich das Problem?
Beziehungen werden von Menschen geführt. Menschen haben unterschiedliche Bedürfnisse, Vorstellungen und Lebensziele und entwickeln sich im Lauf der Jahre fort - die einen mehr, die anderen weniger. Was das für Dich und Deine Beziehung bedeutet, wurde in diesem Thread mittlerweile ausgiebig beleuchtet, daher gehe ich darauf jetzt nicht erneut ein.
Um Deine finale Frage zu beantworten, laß uns erst mal das Problem konkretisieren, das aus o.g. Zitat hervorsprudelt:
Beziehungen erfordern ein gewisses Maß an
Nähe, damit
Bindung gefühlt besteht und erhalten bleibt. Diese Nähe nährt sich aus persönlicher Begegnung und der Kommunikation(sfähigkeit) der Partner. Ein gesundes Maß ist hier wichtig: Beziehungen können totgeschwiegen, aber eben auch zerredet werden. Du schreibst, daß Du mit Deiner Freundin mehrfach das Gespräch gesucht hast. Doch offensichtlich verläuft Eure Kommunikation immer wieder dahingehend im Sand, daß sie keinerlei Anstalten macht,
mit Dir gemeinsam nach
Lösungen zu suchen, die für Euch
beide tragfähig sind.
Okay, sie ist also seit ihrem 17. Lebensjahr mit Dir zusammen und hat jetzt das Gefühl, etwas verpasst zu haben - kann passieren. Jenu - was
konkret glaubt sie denn zu verpassen?
Was ist denn Leben für sie? Welche Vorstellung von Beziehung hat sie? Wo sieht sie
Euch in 5, 15 oder 30 Jahren? Hast Du sie das mal konkret gefragt? Ist sie emotional intelligent genug, über sowas zu reflektieren und es angemessen zu beantworten? Oder habt ihr schon da eine Schieflage?
Wie
fühlt sie sich denn derzeit, wenn Ihr zusammen seid? Vermisst sie Dich überhaupt, wenn Du so lange arbeiten bist? Selbst wenn Du Deinen unternehmerischen Einsatz reduzierst und am Wochenende den Kopf frei hättest -
was würde sich dann ändern?
Könnte sie sich mehr gemeinsame Unternehmungen mit Dir vorstellen? Wenn ja,
welche? Oder bietet ihr die bisherige Situation etwa nur das Sprungbrett, Dir den schwarzen Peter dafür zuschustern zu können, daß sie Deiner überdrüssig geworden ist?
Schau Dir nur die Zitate weiter oben nochmal an:
- Du mußtest ihr aus der Nase ziehen, daß sie
fremdgegangen ist: womöglich nicht nur mit diesem Typen.
- Keinerlei Schuldbewußtsein: sie geht munter
weiter auf die Rolle und
riskiert so den endgültigen Bruch zwischen Euch.
- Sie fühlt sich eingesperrt, obwohl Du eh fast nie zuhause bist (wieviel
mehr Freiheit braucht sie denn
noch?)
- Sie hat das Gefühl, etwas zu verpassen, sucht aber nicht etwa nach Lösungen inner- sondern
außerhalb Eurer Beziehung
- Sie nimmt das Risiko einer Trennung schlicht in Kauf.
So wie Du das schilderst, wirkt Deine Freundin auf mich ziemlich unreif, was ihre Gesprächs- und Beziehungsführung betrifft. Sie redet nicht mit Dir, sondern zieht ihr Ding durch, als sei sie ein Single. Ihre Aussagen vermitteln nicht den Eindruck, daß sie sich für Dich, Deine Gefühle oder auch nur für den Erhalt Eurer Beziehung wirklich interessiert; Respekt hat sie jedenfalls keinen mehr vor Dir. Offensichtlich sieht sie nicht mal ein Problem darin, daß sie Eure ursprünglich auf Monogamie basierende Beziehungskiste hintenrum und eigenmächtig in eine promiske Dauerbaustelle umgemodelt hat; jedenfalls weigert sie sich auffallend hartnäckig, dies so zu sehen.
Die Frage ist: Wie schaut es mit Dir aus? Was konkret hindert Dich angesichts dieser Eskapaden noch daran, die Beziehung zu beenden und Deine unternehmerischen Träume zu verwirklichen?