Hey Leute, ich muss einfach mal wieder hier reinschreiben, weil es mir gut tut und ich Gedanken loswerden kann.
Ja, wir sind immer noch zusammen. Ich hatte mir schon immer wieder gesagt, dass ich es auslaufen lasse, wenn irgendwas krasses passiert - aber das ist es eben nicht. Sie lässt sich nichts zu Schulden kommen, ist nicht respektlos zu mir oder so etwas. Es ist eher ihre Ambivalenz, die mich immer wieder beschäftigt und mich auch ratlos macht.
Ich würde euch mit allen Punkten recht geben und mir denken, dass es dieser Mensch nicht wert sei und mich nur aushält, wenn sie nicht auch immer wieder urplötzlich ganz anders wäre. Als ob es zwei Personen wären. Ich hatte das ja schon zuvor geschrieben und ich bleibe dabei. Ich kann sie nicht lesen bzw. verstehe nicht, was sie wirklich für mich empfindet.
Ich für meinen Teil weiß inzwischen, dass ich ebenso an mir arbeiten und für mich lernen muss, dass Ereignisse in meiner Beziehung niemals so tiefgreifend auf mein Gemüt schlagen dürfen. Aber das Problem hatte ich schon immer und viel ausgeprägter in meiner Vergangenheit. Ich merke, wie mir einzig und allein die Konfrontation und Auseinandersetzung damit hilft, langsam eine gewisse gesunde Distanz zu Ereignissen innerhalb einer Beziehung zu erreichen. Das ist immerhin mal was positives. Kurz: Ich habe gemerkt wie ich in den letzten Monaten etwas abgebrühter geworden bin.
Naja zu ihrer Ambivalenz, die mich genau daran immer wieder zweifeln lässt, dass ihr 100% im Recht seid:
Wir haben uns vertragen, indem ich einfach gesagt hab, dass ich gern kommen würde. Die Hochzeit war toll, ich hab einfach Spaß gehabt, mit Verwandten geredet und nett gefeiert. Es ging 3 Tage lang. Sie war viel beschäftigt, unterwegs, mit Verwandten quatschen usw. aber ist trotzdem immer wieder zu mir gekommen, hat Nähe gesucht . Alles war super. Bin dann irgendwann wieder in die Heimat gefahren und alles war fein, bis sie mir aus heiterem Himmel erzählt hat, dass sie nicht den Master weiterstudieren möchte in meiner Heimatstadt, sondern arbeiten und Fernstudium machen möchte.
(Weiß nicht mehr, ob ich das hier erwähnt hatte aber ihr Plan war eigentlich ihr Masterstudium im Ausland zu machen aber erstmal in meiner Stadt in Deutschland anzufangen aufgrund der unterschiedlichen Semester-Beginn-Zeiten).
War für mich natürlich ein heftiger Schlag und ich dachte, sie hätte wieder einen Grund nicht in meiner Nähe zu sein, bis sie einige Tage später dann doch bestätigte, dass sie erstmal wieder hier hinzieht. Sie hätte jetzt auch überall anders hingehen können, Deutschlandweit oder so wie ihr Plan erst war, ins Ausland zum Arbeiten. Anscheinend tut sie es jedoch nicht und kommt wirklich hier her. Die Gründe habe ich nicht hinterfragt, ich habe gar nichts mehr dazu gesagt, weil ich von ihren Planungen inzwischen am liebsten gar nichts mehr wissen möchte.
Sie ist dann für 2 Wochen hier gewesen und es war toll. Wir haben uns mit ihren Freunden getroffen und waren unterwegs und irgendwann sagte ich ihr, wie verletzt es mich hat, dass sie das ganze mit uns angezweifelt hat ( beim Telefonat vor der Hochzeit).
Sie reagierte sehr überrascht und es tat ihr leid, dass mich das so mitnahm. Irgendwie hatte ich aber auch das Gefühl, dass sie diese Bestätigung gebraucht hat - also, dass es mir so weh tat. So komisch das klingen mag.
Sie hat dann gesagt, dass sie weiß, dass wir beide eine schwere Zeit im Moment haben und wir das zusammen durchstehen würden. Sie hat mir in der Zeit danach auch immer wieder Sachen gesagt, dass wir ...meiner Meinung nach ja erst mit xy... Jahren Kinder kriegen dürften. Also spaßige Aussagen, die jedoch sehr in Richtung Zukunftsplanung gingen. Generell hat sie mir extrem viel erzählt, was ich irgendwann mal gesagt habe. Sie hat sich alles gemerkt.
Generell hat sie mich auf ihre Familienhochzeit gelassen, ich bin zum ersten Mal mit ihren Freunden unterwegs gewesen in den 2 Wochen wo sie hier war und sie ist dem allen total offen gegenüber. Sie möchte auch in Zukunft gerne, dass wir Dinge zusammen unternehmen. Sie hat mir vor einigen Wochen auch mal gesagt, dass sie doch niemals mich überall mitschleppen würde, wenn sie es nicht ernst mit uns meinen würde. Irgendwie logisch.
Nach den 2 Wochen ist sie wieder in die Heimat gefahren, hat erst gesagt, dass sie Abstand und metime braucht, dann aber einen Tag später, beim Tag der Abreise, hat sie mich gefragt ob ich mitkommen möchte. Ich habe abgewunken, da ich mich um Bewerbungen und co. kümmern muss.
Das ist der aktuelle Stand. Es ist total komisch ambivalent.
Sie schickt mir teilweise Nachrichten ohne Vorankündigung, dass sie jetzt demnächst keinen Akku mehr hat und sich bei mir meldet, wenn sie wieder welchen hat (ihr Akku ist wirklich absoluter Dreck) ohne, dass ich irgendwie daran gedacht habe, geschweige denn, wir vorher überhaupt geschrieben haben. Einfach, weil ich schreiben könnte.
Auf der anderen Seite fragt sie mich nach meinem Tag, hört sich/ liest sich meine Nachrichten dann gar nicht durch und schreibt einfach nur Gute Nacht.
Aber generell meldet sie sich bzw. antwortet eigentlich immer.
Vor einer Woche erzählte sie mir an einem Tag, dass sie plant eine Katze aus ihrer Heimat mit in ihre Wohnung (in meiner Stadt) zu nehmen. Sie weiß, dass ich Katzen sehr gerne mag. Sie hat mir die Idee sehr euphorisch, quasi als Überraschung erzählt.
Auf meine Sprachmemo/ Reaktion gab es jedoch keine Antwort. Als ich sie dann einen Tag später nochmal beim telefonieren darauf angesprochen habe, kommt sie aus heiterem Himmel mit dem Statement, dass sie dann gar nicht mehr bei mir übernachten kann, weil sie immer bei der Katze sein muss - jede Nacht. Als ob sie es drauf angelegt hätte, mich damit bewusst verletzten zu wollen? Ich fand das irgendwie ziemlich krass aber hab das einfach abgewiegelt mit Na erstmal schauen was wird und die Situation hat sich beruhigt. Wie ein aggressiver shittest hat sich das angefühlt.
In solchen Momenten weiß ich nicht, ob sie mich generell testen möchte, als klassischer Shittest wie schon gesagt, ob sie meine Gefühle verletzen möchte, weil es ihr Bestätigung gibt, dass ich etwas für sie empfinde?! - siehe oben - oder ob sie heraufbeschwören will, dass wir uns streiten und es eskaliert, damit sie sich trennen kann?
Ich weiß es echt nicht. Aber ich habe dadurch nicht weniger das Gefühl, dass es ein innerer Konflikt von ihr ist.
Ich weiß nur nicht, ob es um Bindungsangst per se geht oder um meine Person - weil ich, wie ihr ja vermutet, nicht der Richtige bin.
Vielleicht versteht ihr jetzt, wieso das alles nicht so einfach und es getan ist mit sie will dich nicht. Ich kann die Aussage weder bejahen noch verneinen. Es ist alles krass widersprüchlich.
Vielleicht ist es noch erwähnenswert zu sagen, dass sie mir vor einiger Zeit gesteckt hat, dass sie noch nie so eine Art Beziehung geführt hat. Ich denke im Sinne von Ernsthaftigkeit.