Hallo Paul
Zufällig bin ich hier gelandet, doch deine Geschichte erinnert mich sehr an meine eigene, daher konnte ich nicht länger die stumme Mitleserin sein.
Bei mir liegt das ganze schon einige Jahre zurück. Ich war damals diejenige, welche sich nicht mehr sicher war und sich selbst wieder mehr spüren müsste. Bedingt durch das Zusammenkommen in jungen Jahren, hatten sich einige wichtige Entwicklungen aufgeschoben. Mein Partner war ein sehr treuherziger und liebevoller Mensch und hätte wohl auch alles getan um mich zu halten, jedoch sagte ich ihm ganz klar, das ich das für mich erst einmal brauche. Auch er zeigte mir wie sehr er an mir hängt, doch dies trieb mich weiter weg. Mir fiel es nicht leicht ihn so leiden zu sehen, jedoch wusste ich, ohne diesen Bruch würde es keinen Bestand haben.
Nach einigen Anläufen zog ich es durch und auch er hielt sich an eine unausgesprochen Kontaktsperre.
In dieser Zeit traf ich andere... Jedoch war da nie wahres Interesse, in erster Linie ging es um mich. Ich erlebte eine neue, viel selbstständigere Phase und genoss das daraus resultierende Selbstvertrauen. Wie deine Freundin es auch nannte, die zweite Pubertät. Andere Männer waren bei mir Nebeneffekt aber hätten niemals mit dem Partner von dem ich mich getrennt hatte mithalten können. Es ging darum mir selbst zu beweisen, dass ich klarkommen kann und Entscheidungen zu treffen ohne für eine zweite Person mit abzuwägen. Dies war zugegeben egoistisch.
Manchmal schrieb ich Briefe an mich selber, um diese Phase nicht vorschnell aufzugeben und zurück zu gehen, da ich ihn trotz allem vermisste. Ich wünschte mir manchmal sogar, dass es genau die selben Erfahrungen in der Zeit machen konnte. Ich wollte, dass auch er sich selbst wieder wahrnimmt und nicht nur als doppel. Mir war immer klar, wenn ich mich bei ihm melde, dann müsste ich sicher sein, ein on/off hätte ich ihm nicht zumuten wollen.
Eines Tages trafen wir uns zufällig... Doch als ich ihn dann von weitem sah... Hatte ich keine Zweifel mehr... Ich wollte ihn! Und zwar richtig!
Nun was soll ich sagen... Der Abstand tat uns gut und auch er sagt es war die beste Entscheidung die ich treffen konnte. Auch er konnte einige Muster durchbrechen und wir beide sind gereift daraus hervorgegangen. Wir sind nun seit 5.5 Jahren wieder zusammen und ich hatte seit dem keinen einzigen Zweifel mehr. Die Beziehung hat nun eine andere noch tiefere Ebene.
Ich will dir keine falschen Hoffnungen machen, sondern viel eher sagen: Nutz die Zeit für dich, lebe dein Leben weiter. Wenn es so sein soll werdet ihr euch irgendwann wieder finden.
Und wenn nicht, bin ich überzeugt, dass die Eine kommen wird, welche dich zu schätzen weiss.
Alles Liebe und viel Durchhaltevermögen!
03.02.2019 06:06 •
x 1 #10