Hallo!
Also gleich trennen würde ich mich nicht. Aber ich würde dieses Thema einmal wirklich gründlich und ernsthaft besprechen, denn sonst wird Dich das zermürben, wenn keine Lösung gefunden wird.
Es ist also keine Frage, ob Du es ansprechen solltest, sondern das ist unvermeidlich, wenn Eure Beziehung einen Chance haben soll.
Auch wenn sie Dir sagt, daß sie sich niemals von Dir trennen würde - das sind Worte, die für die Gegenwart zwar stimmen mögen, aber das kann sich sehr schnell ändern. Worte, so schön sie sich anhören mögen, so wahr sie im Moment sein mögen, tragen keine Beziehung.
Wie gesagt, scheint das Hauptproblem zu sein, daß sie sich hauptsächlich über die S....tät definiert, daß sie sich nur dann begehrt, wertvoll, geliebt, sicher fühlt. Zugleich aber ist ihr irgendwo im Hinterkopf auch bewußt, daß dies allein nicht sehr verläßlich ist, weil das Verlangen ja in aller Regel mit der Zeit nachläßt. Zudem projiziert sie gewisse Anteile in ihr selber in Dich hinein, meint, Du könntest sie betrügen und leidet schwer unter Verlustängsten. Durch diese Fixierung auf die S....tät lebt sie in der Vorstellung, wenn diese einmal nicht mehr so verbindend ist, kommt es zum Betrug und zur Trennung. Daher ist fremdgehen, wie Du schreibst, für sie die Hölle, weil eben die S...tät für sie offenbar das einzige Kritierium der Verbundenheit ist.
Um eine wirklich gute Beziehung führen zu können, bedarf es aber natürlich eines etwas weiteren Spektrums. Denn eine Beziehung, die mehr oder weniger nur auf S. beruht, hat ihr Ablaufdatum - und das wird ihr durchaus bewußt sein, zumindest im Hintergrund. Wer dann wen als erstes betrügt, spielt dann eigentlich keine Rolle mehr.
Offensichtlich hat Deine Freundin schwere Verlustängste, und diese versucht sie durch s...elle Aktivitäten unter Kontrolle zu halten und den Verlust zu vermeiden. So lange es ausreichend S. gibt, fühlt sie sich bestätigt und sicher. Wird er weniger, versetzt sie das in Angst und Sorge.
Man kann es durchaus damit vergleichen: Manchen Menschen müssen jeden Tag von ihrem Partner Ich liebe dich! zu hören bekommen, um sich geliebt und sicher und bestätigt zu fühlen. Deine Freundin braucht jeden Tag S., um sich geliebt (begehrt) und sicher und bestätigt zu fühlen.
Es wird letztlich nur bleiben, Eure Beziehung auf eine breitere Basis zu stellen (falls das gelingt), denn ansonsten wird das auf Dauer nicht gutgehen können.
Aber noch einmal: Du solltest das Thema ansprechen, und zwar dringend und auch ganz offen!
Liebe Grüße
18.12.2015 20:49 •