262

Freundin als toxischer Teil der Beziehung?

G
Zitat von sonntag_morgen:
Ach, jeder ist doch mehr oder weniger unsicher. Jeder hat seine Unsicherheiten, Schwachpunkte und Ängste.

Ich würde das nicht so abtun.

Der TE deutet an, und ich meine zurecht, dass die Frau ihn deswegen ausgesucht haben könnte, WEIL er unsicher gewirkt hat (und vielleicht auch tatsächlich etwas unterhalb ihrem Standard war), um ihn besser manipulieren zu können.

In der Gesamtheit dessen, was der TE schreibt, ergibt sich schon ein recht klares (wenn auch negatives) Bild dieser Frau.

28.08.2024 14:42 • #151


S
@Gast006
Ich wollte damit eher sagen, dass man sich seiner Unsicherheiten nicht schämen muss und diese auch haben darf.

Klar kann das ausgenutzt werden, aber dann ist es nicht der richtige Partner.

28.08.2024 14:54 • #152


A


Freundin als toxischer Teil der Beziehung?

x 3


F
Zitat von Gast006:
Der TE deutet an, und ich meine zurecht, dass die Frau ihn deswegen ausgesucht haben könnte, WEIL er unsicher gewirkt hat (und vielleicht auch tatsächlich etwas unterhalb ihrem Standard war), um ihn besser manipulieren zu können.


Das ist der Punkt den ich bis zum Schluß (und in Teilen bis heute) nicht wahr haben wollte. Keine Ahnung ob meine Vorgänger nüchtern gesehen ein höherer Standard waren. Auf jeden Fall passte ich nicht wirklich in das vorherige Beuteschema. Ich hatte offensichtlich andere Vorzüge zu bieten. Ich will auch nicht komplett den Stab über sie brechen und jetzt alles schlecht reden oder verteufeln. Es gab viele tolle Erlebnisse, sie hat mich auch in bestimmten Dingen definitiv geweckt und weiter gebracht. Aber im ganzen war das eine absolut toxische Beziehung in der es niemals Augenhöhe gab. Vielleicht war es ihr zu Beginn ernst und sie wollte es wirklich anders machen als vorher. Sie ist schlau genug um zu wissen, daß da etwas falsch läuft in ihrem Leben. Aber in meinen Augen hat sie sich dermaßen eingemauert, daß sie nur noch ein Bild von sich hat und das mit aller Macht aufrecht erhält. Alles was nicht zu diesem Selbstbild passt wird auf andere Leute projiziert. Immer sind die anderen Schuld an allen Problemen, niemandem kann man vertrauen. Wenn sie selbst Dinge macht die sie sich nie gefallen lassen würde, liegt das nur daran, daß der Partner ja so ein schlechter Mensch ist, daß der ihr ja keine andere Wahl lässt als ihn so zu behandeln. Darüber habe ich mir monatelang den Kopf zerbrochen, aber es führt zu nichts. Ich werde darauf keine Antworten von ihr bekommen. Vielleicht kommt irgendwann ansatzlos von ihr wieder eine Kontaktaufnahme. Es würde mich nicht wirklich überraschen.

28.08.2024 15:04 • x 1 #153


S
@Frie Du bist viel zu sehr bei ihr und viel zu wenig bei dir.

Du solltest erforschen, warum du mitgespielt hast, was dein Anteil war und warum du nicht früher eine Grenze ziehen konntest.

28.08.2024 15:10 • x 1 #154


S
Zitat von Frie:
Es gab viele tolle Erlebnisse, sie hat mich auch in bestimmten Dingen definitiv geweckt und weiter gebracht. Aber im ganzen war das eine absolut toxische Beziehung in der es niemals Augenhöhe gab. Vielleicht war es ihr zu Beginn ernst und sie wollte es wirklich anders machen als vorher. Sie ist schlau genug um zu wissen, daß da etwas falsch läuft in ihrem Leben. Aber in meinen Augen hat sie sich dermaßen eingemauert, daß sie nur noch ein Bild von sich hat und das mit aller Macht aufrecht erhält. Alles was nicht zu diesem Selbstbild passt wird auf andere Leute projiziert. Immer sind die anderen Schuld an allen Problemen, niemandem kann man vertrauen. Wenn sie selbst Dinge macht die sie sich nie gefallen lassen würde, liegt das nur daran, daß der Partner ja so ein schlechter Mensch ist, daß der ihr ja keine andere Wahl lässt als ihn so zu behandeln. Darüber habe ich mir monatelang den Kopf zerbrochen, aber es führt zu nichts. Ich werde darauf keine Antworten von ihr bekommen.

narzisstische Persönlichkeitsstörung

28.08.2024 15:18 • #155


G
Zitat von Schusselbacke:
narzisstische Persönlichkeitsstörung

Ist auch meine Vermutung

28.08.2024 15:36 • #156


Nachtlicht
Glückwunsch, Frie!
Das ist der erste wichtige Schritt zur Heilung und Reifung.
Nutz die steile Lernkurve, die sich dir jetzt bietet.

28.08.2024 19:30 • x 1 #157


Scheol
Zitat:
Schon unter den ersten Antworten waren einige User dabei die mich gewarnt haben. Ich wollte nicht hören und war dann ab Mai 23 wieder vollkommen am Boden und habe den Faden wieder aufgenommen.

Man sagt 15 versuche braucht eine Person die in einer toxischen Beziehung ist um da raus zu kommen.

Zitat:
Getrennt hatte ich mich bis dahin immer noch nicht, obwohl mein Bauchgefühl da schon längst Amok lief.

Dieses Bauchgefühl haben alle.

Zitat:
Alles was zu Beginn schon nicht gut lief, wurde eigentlich nur noch schlimmer. Inzwischen waren wir bei mehrfachen On / Offs in der Beziehung angekommen.

So oft on/off das einige noch nicht mal mehr wissen wo sie drin sind . Im on oder im off . Das kennst du aus dem anderen Thema hier im Forum.

Zitat:
Silent Treatment ihrerseits gehörte zum normalen Repertoire ihres Strafenkataloges.
Die Abwertungen wurden immer persönlicher und offener.

Zitat:
Allerdings ausschließlich unter 4 Augen. Sobald wir unter Menschen waren, hatte sie das Gesicht der Frau aufgesetzt in die ich mich zu Beginn der Beziehung so gnadenlos verschossen habe.

Normal um das Bild nach außen aufrecht zu erhalten.

Zitat:
Ich habe durch das Forum zum damaligen Zeitpunkt schon einen bestimmten Verdacht gehabt, welche Richtung hier sämtliche Warnsignale anzeigen. Spoiler… ich hab alles ignoriert.

Das Gift ist süß , das Dopamin pumpt……. Und das es bei einem selbst ganz anders ist , ist auch eine Zucker süße Ausrede für ein selbst.

Zitat:
Ich bin weiterhin zu meiner Psychologin gegangen, habe mich in der Beziehung noch mehr bemüht, habe mich noch mehr aufgegeben und noch mehr zum Waschlappen machen lassen.

Traumabonding du hattest gar keine Chance gehabt. Wie der Esel wo der Bauer mit der Angel die Möhren vor die Nase hält damit er läuft , du kannst es schaffen das sie dich nett verhält weil die Möhre sieht’s du ja , also ist die Möhre die wahre Liebe erreichbar , denkst du.

Zitat:
Im August des letzten Jahres eskalierte es dann auf Grund neuerlicher Demütigungen ihrerseits und ich habe zum ersten Mal wirklich gewusst, daß diese Beziehung für mich niemals gut ausgehen wird. Ich habe ihre folgende Schweigestrafe einfach kommentarlos hingenommen und sie links liegen lassen. Auf meiner inneren Liste einer bestimmten Problematik konnte ich mittlerweile Haken an Haken machen.

Sie haben ihr Muster verhalten.


Zitat:
Absolutes Lovebombing am Anfang, langsames austesten meiner Grenzen, überschreiten selbiger, Streits aus dem Nichts, keinerlei Kritikfähigkeit, überhaupt nicht in der Lage sich selbst mal glaubhaft zu entschuldigen, Schweigen als Strafe, Schuldumkehr, Demütigungen, Abwertungen, absolute Empathielosigkeit anderen Menschen gegenüber. Das war wie aus dem Lehrbuch

Damals schon erkennbar.

Zitat:
Das dumme war, daß ich in das Bild einer Frau verliebt war, die es so vermutlich überhaupt nicht gibt.

So wie es den netten fürsorglichen Autoverkäufer nicht gibt der Schrott Autos andreht. Er macht es nur darum den Schrott los zu werden.


Zitat:
Nur mein Herz wollte das überhaupt nicht verstehen.

Die Wolke sieben war so schön und das wolltest du behalten egal was es kostet der Zustand will zurück erobert werden , wenn man sich genug anstrengt , denkt man . Da es diese niemals Real gab versteht man nicht.

Zitat:
Nachdem ich also die Schweigerei hingenommen hatte, kam nach ca. einer Woche eine ansatzlose Nachricht von ihr. Ich fehle ihr und sie möchte mich sehen.

Sie merkte das sie mit ihrem Verhalten über das Ziel hieraus geschossen ist und hoovert nun zurück.

Zitat:
Der kleine verliebte Junge in mir übernahm das Kommando und der erwachsene Trottel hatte Sendepause und hat zugesagt. Wir haben 4h bei mir gesessen und die Frau der ersten Monate war wieder da. Ich konnte alles sagen was mir seit Monaten unter den Nägeln brannte, ich habe mich absolut geöffnet und wieder verletzbar gemacht (an dieser Stelle bitte entsetzt den Kopf schütteln).

Warum Kopf schütteln ? Die Hoffnung hattest du und die Hormone das Dopamin in den Adern . Das Hirn durch das Cortisol in Mitleidenschaft gezogen ( Hypocampus und die Amygdala )

Zitat:
Ich wollte die Beziehung um jeden Preis retten.

Und wenn ich sie noch mehr liebe , dann muss sie mich irgendwann ja zurück lieben.
Hier greift die Psychologie des Anlage Betruges …….sie haben 10.000 Euro investiert , es sind noch 3000 Euro da , also wenn sie JETZT noch mal 5000 Euro nachschiessen würden , dann würden sie den Verlust um das Mehrfache heraus holen.

Der Mensch investiert um zu mehren , Gefühle , Zeit , Geld.

Zitat:
Entweder sie weiß absolut was sie anderen Menschen antut und in Momenten wie diesem wird es ihr bewusst, oder sie hat wieder manipuliert und sie hat sich damit selbst demaskiert. Sie sagte mir u.a., daß ich mir lieber eine andere suche solle, da sie vollkommen verkorkst ist und sie das auch weiß. Sie mir immer wieder weh tut, ihr das bewusst ist und sie nicht weiß warum sie das tut, ich ein guter Mann wäre usw. Damit waren bei mir wieder sämtliche Knöpfe gedrückt und ich war der Meinung „Die rette ich!“

Sie manipulierte an deine Werte , an Prinzipien , Tugenden usw. Du arbeitest dich an dir selbst ab.
Also springst du wieder an.

Zitat:
Ich mache es mal kurz, war natürlich ein Irrtum. Schon nach ein paar Wochen war alles so wie vorher und ich kam noch weniger an die echte Frau hinter den Mauern heran.

Das hoovering dient dazu um dem Tox seine alten Zustand wieder herzustellen damit es IHM wieder gut geht. Um deine Person geht es hier nicht.


Zitat:
Ich wusste, daß diese Beziehung absolutes Gift für mich ist und habe trotzdem weiter gemacht. Ständig vor mir selbst Ausreden erfunden, warum ich es jetzt gerade noch nicht beenden kann. Diese Einladung bei Freunden noch, der Geburtstag noch, Weihnachten noch, dieses Konzert noch usw…. Ständig habe ich gehofft und mich damit vor ihr vermutlich immer unattraktiver und unmännlicher gemacht.

Du hast keine Grenzen gehabt und sie konnte machen was sie wollte weil sie auch keine Grenzen aufgezeigt bekommen hat.

Zitat:
Irgendwann zu Beginn diesen Jahres hatte ich dann wieder eines der Gespräche mit meiner Psychologin. Die eröffnete mir dann, daß sie nichts für mich tun kann und wir nicht mehr weiter kommen. Ich müsste endlich selbst grundlegende Dinge ändern, ansonsten wäre die Therapie reine Zeitverschwendung. Ich wusste natürlich was sie meint, auch wenn sie es nicht ausgesprochen hatte.

Fair von ihr. Wäre wie einen Süchtigen zu therapieren der ständig weiter trinkt . Ist kräfteraubend für den Helfer und somit schädlich.

Aus den alten Thema kennst du bestimmt immer die Aufforderung zu blockieren , keinen Kontakt. Erst dann kannst du einer Person versuchen zu helfen.

Zitat:
Ich kam nur zu einem einzigen Satz. „Ich halte das hier so nicht mehr aus“. Das war es…. Sie übernahm den Rest und hat mich vom Hof gejagt wie einen streunenden Hund.
Ein paar (schweigende) Tage später hat sie mich dann unter einem lächerlichen Vorwand überall gelöscht und blockiert und seitdem herrscht seit nunmehr fast 10 Wochen Ruhe.

Oft wird um die 12 Wochen ein erneuter Kontakt versucht , weil bei ihr der inneren Druck langsam entweicht.

Zitat:
Ich habe irgendwann kapiert, daß ich diese einerseits so tolle Frau niemals ändern kann. Weil sie es nicht will oder nicht kann. Ich maße mir keine Diagnose an, aber ich habe natürlich 2 Varianten im Kopf die beide absolut auf sie zutreffen würden.

Vermutlich sind es beide , weil die eine oder andere kormobit mit der anderen ist.

Zitat:
ich habe wenig Selbstliebe, ich zweifle ständig an mir.

Und keine Grenzen die fest und beständig sind.


Zitat:
Ich habe mich noch in der ersten Woche der Trennung bei meiner Psychologin gemeldet und durfte meine letzten noch offenen Termine wahrnehmen…….Die sonst so distanzierte Psychologin sah einen Moment so aus als würde sie mich am liebsten umarmen wollen.

Damals war sie das aus Eigenschutz.

Zitat:
kann ich sie noch immer nicht hassen. Sie tut mir leid. Es tut mir um uns leid.

Mir wäre lieber wenn sie dir egal wäre.

Zitat:
Vielleicht kommt irgendwann ansatzlos von ihr wieder eine Kontaktaufnahme. Es würde mich nicht wirklich überraschen.

Vermutlich

28.08.2024 22:24 • x 2 #158




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag