13

Freundin empfindet Beziehung zum Teil als Freundschaft

Leon_390
Freundin empfindet Beziehung teilweise nur noch als Freundschaft

Hallo ihr Lieben,
und zwar stecke ich seit ca. 2 Monaten mit meiner Freundin in einer Beziehungskrise und wollte mir mal grundsätzlich die Meinung und einen Rat von Außenstehenden einholen, da ich darüber schon vor einer Weile nur mit einem Freund drüber sprechen konnte. Ich versuche mich auch so kurz zu halten, wie es möglich ist .
Meine Freundin und ich sind jetzt schon zwei Jahre zusammen (beide 20 Jahre alt) und kennen tun wir uns schon seit ca. 3 Jahren da wir eine längere Kennenlernphase hatten die dann fließend in unsere Beziehung überging. Da wir ungefähr eine Stunde mit dem Auto voneinander entfernt wohnen (Hamburg und Kiel), und uns auch dadurch, dass sie oft auch durch Ihre Ausbildung mehr als fünf Tage am Stück im Schichtdienst arbeiten muss, sehen wir uns meistens nur alle zwei Wochen, wo wir dann immer bei einem von uns für eine Nacht übernachten und den Tag davor dann zusammen verbringen. Seit Anfang Dezember war es uns jedoch leider nicht möglich uns oft zu sehen und so hatten wir einen Abstand von 6 Wochen an denen wir uns gar nicht sehen konnten. In der Zeit haben wir zwar jeden Tag immer miteinander geschrieben aber das auch eher oberflächlich und nicht so, wie wir es sonst getan haben. In der letzten Woche des Jahres hat sie dann das Gespräch mit mir gesucht und mir gesagt, dass es sich für sie momentan eher, wie eine Freundschaft anfühlen würde wie als eine Beziehung. Als Grund nannte sie vor allem, dass wir uns nicht oft sehen konnten, und ich grundsätzlich auch in der gesamten Zeit Ihre Eltern nicht so gut kennenlernen konnte, weil oft etwas dazwischengekommen ist. Außerdem hat Sie auch erwähnt, dass wir uns beide ja auch nicht so wirklich viel geben würden, weil wir ja beide etwas zurückhaltend sind und es auch erst zu einem Kuss gekommen ist. Die ganze Unterhaltung ging über mehrere Tage und hat uns beide ziemlich mitgenommen, weil Sie auch relativ große Angst hatte, dass die Trennung noch schmerzvoller wird, wenn wir es nochmal versuchen und es dann wieder nicht funktioniert. Das habe ich genauso gesehen, aber ich hatte mehr Angst sie zu verlieren, weil es ansonsten in unserer Beziehung nie wirklich Probleme gab. Wir haben uns dann nach einigen Tagen gemeinsam dazu entschieden es nochmal miteinander zu versuchen auch aus dem Grund, weil ich für die Probleme eine Liste mit Dingen erstellt hatte, die einige Vorschläge aufzählt, damit wir wieder mehr am Leben des anderen trotz der Herausforderung teilhaben können.
Im Januar habe ich Sie zum Beispiel bei Ihr zuhause an einem Wochentag nach Ihrer Arbeit überrascht und sie hat sich auch sehr darüber gefreut. Dazu haben wir uns auch noch so zweimal in dem Monat gesehen und auch wieder zusammen bei dem anderen übernachtet. An sich hat sich das auch für uns beide wieder gut angefühlt, aber ich hatte schon da das Gefühl, dass sie körperliche Zuneigung wie wir sie vorher immer hatten nicht mehr zulassen wollte, bzw. dem ausgewichen ist wodurch ich dann auch versucht habe ihr mehr den Freiraum zu geben und nichts zu erzwingen. Am Valentinstag konnten wir uns dann leider auch nicht sehen, aber ich habe ihr dafür eine Einladungskarte für ein Valentinstags Date geschickt, worüber sie sich auch sehr gefreut hat. Auch das Geschenk, was ich von ihr nachträglich dann bekommen habe, war sehr persönlich und auf unsere Beziehung bezogen so wie meins, auch obwohl die Nachricht an dem eigentlichen Tag von Ihr dann eher wieder distanziert war und meine dadurch etwas unpassend gewirkt hat. Außerdem haben wir in den Wochen immer mehr telefoniert abends und generell haben wir mehr den Alltag miteinander geteilt. Auch das Ihre Eltern mich nicht richtig kennenlernen konnten, habe ich ernstgenommen und es hat sich in der Zeit ergeben das ich mehrmals etwas mit Ihren Eltern zusammen machen konnte, was auch allen gut gefallen hat. Darüber hinaus muss ich ab jetzt nicht mehr mit dem Zug zu ihr fahren, da ich mir in der Zeit ein Auto kaufen musste und dadurch die Planung von Treffen deutlich einfacher wurden und das uns zusätzlich entlastet hat. Anfang Februar hatte ich sie dann nochmal überrascht und bin zu ihr gefahren, wo sie sich nicht so doll wie beim ersten Mal drüber gefreut hatte, was aber natürlich auch Ganz viele Gründe haben kann. An dem Tag haben wir auch wieder viel mit Ihren Eltern gemacht was uns beiden auch gefallen hat nur die Zuneigung zwischen uns also auch so etwas wie Händchen halten haben wir leider nicht gemacht obwohl es sich angeboten hätte und generell hatte ich auch das Gefühl, dass das vielleicht unser letztes Treffen hätte sein können. Jetzt vor ein paar Tagen habe ich sie nochmal gefragt, wie es Ihr so ergangen ist und sie meinte, dass sie zwar schon das Gefühl hatte, dass es besser geworden wäre aber ich auch zu viel auf einmal versucht habe zu machen und sich das dann oft etwas erzwungen angefühlt hat für sie. Als Beispiel nannte sie zum Beispiel, dass ich sie bei ihr zuhause überrascht habe, weil sie eigentlich noch etwas anderes vorhatte in der Zeit. Außerdem fühlt es sich für Sie immer noch manchmal wie eine Freundschaft an, aber sie hat auch klar gemacht, dass sie die Beziehung nicht beenden möchte und einfach in der nächsten Zeit schauen möchte, wie das mit uns weiterläuft, womit ich auch einverstanden war.
Leider weiß ich dadurch, dass es auch in den letzten Wochen immer mal wieder Höhen und Tiefen gab nicht wirklich weiter, wie ich mich jetzt in der nächsten Zeit verhalten soll, weil ich in so einer Situation noch nie war aber ich das mit uns nicht aufgeben möchte, weil die zwei Jahre davor so gut wie fast immer problemlos waren. Es gibt auch einige, die sagen, dass man irgendwann in einer Beziehung an einem Punkt ankommt, an dem es generell zu einer Routine wird und man ab da dann erst allmählich anfängt richtig zu lieben und die Beziehung dadurch auf die Probe gestellt wird. Aber da ich auch noch nicht erfahren bin weiß ich nicht, ob wir uns momentan in so einer Phase befinden oder eher nicht. Zwar habe ich auch noch nicht viel Erfahrungen mit Beziehungen aber in meiner Ersten war auch der Kontaktabbruch aufgrund dessen, dass es sich für sie so gut wie fast jederzeit nur wie eine Freundschaft angefühlt hat, wodurch ich grundsätzlich ein bisschen an mir Zweifel, weil das jetzige Problem ja so ähnlich ist.
Deswegen würde ich gerne mal eure Meinung und Tipps zu meiner jetzigen Situation hören, weil ich denke, dass man als Außenstehender vielleicht eine ganz andere Sichtweise hat. Außerdem danke ich auch schonmal jeden für das Durchlesen meines Beitrags und über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen .

04.03.2025 21:44 • #1


Wurstmopped
Hi, wie sieht es im Bett aus?
Ist da noch Leidenschaft?

Sie fühlt sich, da machste nichts, was denkst du, wie solltest du dich aufstellen und Anziehungskraft zu entwickeln.Ein Tipp, unendliche Diskussionen und in allen Punkten klein bei geben, ist es nicht.

04.03.2025 21:53 • x 1 #2


A


Freundin empfindet Beziehung zum Teil als Freundschaft

x 3


P
Zitat von Leon_390:
und es auch erst zu einem Kuss gekommen ist.

Ist es bisher immer noch nur bei einem Kuss geblieben?

Das wäre mir jetzt erst mal wichtig zu wissen.

04.03.2025 21:58 • x 1 #3


Leon_390
@phoenix123 ja genau der ging von mir aus und war gegen Herbst der Ihr und mir auch gut gefallen hat Aber bei dem einen blieb es dann leider bis jetzt weil wir beide etwas zurückhaltend sind

04.03.2025 22:07 • #4


P
Zitat von Leon_390:
@phoenix123 ja genau der ging von mir aus und war gegen Herbst der Ihr und mir auch gut gefallen hat Aber bei dem einen blieb es dann leider bis ...

Hm. Okayyyy... Also. Weiß gar nicht wie ich es sagen soll. Lieber Leon, wunderst du dich dann wirklich, warum sie sagt dass es sich wie Freundschaft anfühlt? Es IST Freundschaft zwischen euch! Wenn zwei Menschen Zeit miteinander verbringen ohne körperliche Nähe im S. Sinn, dann spricht man von Freundschaft.

Warum ist das denn bei euch so, dass keiner die Initiative ergreift? Wie habt ihr denn eure Hormone unter Kontrolle, wenn ihr nebeneinander im Bett liegt? Tut sich da gar nix bei dir?

Zwei Jahre - EIN Kuss?

04.03.2025 22:12 • x 1 #5


G
@Leon_390
Hallo

Verstehe ich das richtig, ihr seit 2 Jahre ein Paar und habt euch genau einmal geküsst?

Falls ja, ist das auch nichts anderes als eine Freundschaft

04.03.2025 22:17 • #6


Blindfisch
Guten Abend.
Ich muss schon sagen das ich dem Text her wenig Chancen für ein happy end sehe. Zu wünschen wäre es euch aber es sprechen ein paar Dinge dagegen.
Zitat von Leon_390:
meistens nur alle zwei Wochen, wo wir dann immer bei einem von uns für eine Nacht übernachten und den Tag davor dann zusammen verbringen

Ihr seht euch in 14 Tagen nur 1 Tag und 1 Nacht. Um eine tiefe Verbindung aufzubauen und zu halten finde ich es persönlich viel zu wenig. Ihr seid jung , solltet die Welt entdecken, die Matratze ausgiebig testen, den Alltag verbringen. Das alles stärkt die Bindung. Telefonate und Texten kann den persönlichen Kontakt auf Dauer nicht ersetzen.

Zitat von Leon_390:
durch Ihre Ausbildung mehr als fünf Tage am Stück im Schichtdienst arbeiten muss

Sie verbringt allein durch ihre Ausbildung mehr Zeit mit Kollegen als mit dir. Dazu kommt noch ihre Freizeit. Zeit in der du nicht präsent bist. Da kann es schon vorkommen, daß sie mit der Zeit ihre Gefühle verliert.
Ihr habt gesprochen, du möchtest etwas verändern und hast dich auch ein wenig bemüht:
Zitat von Leon_390:
eine Einladungskarte für ein Valentinstags Date geschickt, worüber sie sich auch sehr gefreut hat. Auch das Geschenk, was ich von ihr nachträglich dann bekommen habe, war sehr persönlich und auf unsere Beziehung bezogen so wie meins, auch obwohl die Nachricht an dem eigentlichen Tag von Ihr dann eher wieder distanziert war

An Valentinstag keine Zeit? Ihr Geschenk war nachträglich, also ursprünglich gar nicht eingeplant und nur eine Folge des schlechten Gewissens.
Zitat von Leon_390:
wo sie sich nicht so doll wie beim ersten Mal drüber gefreut hatte, was aber natürlich auch Ganz viele Gründe haben kann.

Du überrascht sie vor Ort und sie ist nicht begeistert. Natürlich kann es ganz viel Gründe haben. Welcher Grund soll es sein, wenn sie dich lieben und vermissen würde? Ich tippe auf mangelnde Anziehung. Da ist sie natürlich eher genervt als glücklich.
Zitat von Leon_390:
Jetzt vor ein paar Tagen habe ich sie nochmal gefragt, wie es Ihr so ergangen ist und sie meinte, dass sie zwar schon das Gefühl hatte, dass es besser geworden wäre aber ich auch zu viel auf einmal versucht habe zu machen und sich das dann oft etwas erzwungen angefühlt hat für sie.

Es läuft nicht gut zwischen euch. Ihr habt geredet und du springst durch Ringe die sie dir hinhält und hoffst, das es besser wird. Resultat: Nein, es fühlt sich für sie nicht richtig an. Und nein, ich möchte nicht deine Freundin in ein schlechtes Licht stellen. Sie hat schlicht und einfach kein Bock mehr auf dich aber (noch) nicht den Mut es dir ins Gesicht zu sagen. Vielleicht, aber auch nur vielleicht wären ihre Gefühle noch ein wenig in deine Richtung gewandert, wenn ihr nach dem Gespräch euch auf eine Trennung geeinigt hättet. Wenn du ihr die Chance gegeben hättest, dich zu vermissen. Obwohl, ihr seht euch ja jetzt schon kaum. Was sollte sie vermissen? Mein persönlicher Gedanke dazu: Frage dich, welche Bereicherung sie für dein Leben bringt. Welche Ziele möchtest du in den nächsten Jahren erreichen, wo sie dich unterstützen und ergänzen kann? Welche Ziele hat sie und welchen Mehrwert hast du für ihr Leben? Entscheidet euch beide wie ihr weiter machen wollt bzw ob es nicht besser ist, getrennte Wege zu gehen. Sie verspürt offenbar keine Anziehung mehr und die kann man nicht verhandeln oder herbei reden.

04.03.2025 22:24 • x 2 #7


Blindfisch
Zitat von Leon_390:
ja genau der ging von mir aus und war gegen Herbst der Ihr und mir auch gut gefallen hat Aber bei dem einen blieb es dann leider bis jetzt weil wir beide etwas zurückhaltend sind


2 Jahr Partnerschaft und kein S.?
Vergiss mein langen Text von eben. Sie hat ihre Anziehung nie verloren, sie hatte keine. Du bist einfach nur ein netter Kerl der ihr Aufmerksamkeit schenkt. Ein Freund. Schlafen tut sie mit anderen. Nicht falsch verstehen, was soll sie denn machen?

04.03.2025 22:32 • x 1 #8


Worrior
@Leon_390
Tut mir sehr leid für Dich.
Ich sehe da keine Leidenschaft, keine Anziehung, keine Begierde, das gehört zu einer 6uell, romantischen Beziehung eines Paares dazu.
Das wirkt wie eine Geschwisterbeziehung.
Gerade wenn ihr Euch so wenig gesehen habt hätte das 6uelle Interesse vorhanden sein müssen.
Du bist ihre männliche, beste Freundin.
Es ist schwer zu sagen an was das liegt?
Vielleicht hast Du zu wenig maskuline er.oti.sche Ausstrahlung auf sie.
Eine Stunde Fahrtweg sehe ich jetzt auch nicht zwingend als problematische Fernbeziehung.
Ich glaube wenig dass da nochmal genug Spannung aufkommt um aus dieser Friendzone rauszukommen.

04.03.2025 22:33 • x 2 #9


ElGatoRojo
Ihr seid 20 - und du logischerweise noch etwas naiv - und du glaubend an das Gute in der Frau. Im Prinzip ja o.k., aber manchmal fesseltst du dich selbst dabei
Zitat von Leon_390:
weil wir ja beide etwas zurückhaltend sind und es auch erst zu einem Kuss gekommen ist.

Man kann es wirklich übertreiben. Sorry, aber für 2 Jahre Leidenschaft wirklich ziemlich wenig.
Zitat von Leon_390:
dass sie körperliche Zuneigung wie wir sie vorher immer hatten nicht mehr zulassen wollte, bzw. dem ausgewichen ist

Heißt das nun S. oder ein bischen Kuscheln? Wenn du denn schon so nur angedeutet schreibst und dich auch real so verhältst, dann dümpelt deine Beziehung natürlich immer nur so lauwarm vor sich hin.
Zitat von Leon_390:
und sich das dann oft etwas erzwungen angefühlt hat für sie.

Hört sich nicht nach großer Liebe an
Zitat von Leon_390:
aber sie hat auch klar gemacht, dass sie die Beziehung nicht beenden möchte und einfach in der nächsten Zeit schauen möchte, wie das mit uns weiterläuft, womit ich auch einverstanden war.

... und das hier auch nicht. Und wenn du schon mal da bist, dann viel mit ihren Eltern zusammen. Ach ja - sie hält dich auf ihrer Reserveplatte. Forcier da mal was - entweder es wird besser oder es kommt zum Bruch. Mit deinem Auto brauchst du über die A7 doch nur eine Stunde.

Und selbst wenn es zum Bruch kommt - es gibt weniger schüchterne Frauen.


P.S. Mach bitte Absätze in die langen Texte. Liest sich bessert mit Absätzen

04.03.2025 23:41 • x 2 #10


DieSeherin
hmmm... auch mich befremdet ein wenig, dass ihr bisher nur freundschaftlich miteinander umgegangen seid, aber nicht partnerschaftlich. wie ist sie denn aufgewachsen? kommt sie aus einem anderen kulturkreis? einer sehr konservativen familie? was ist mit dir? begehrst du sie denn, oder sind deine gefühle vielleicht auch eher freundschaftlich?

06.03.2025 10:13 • x 1 #11


Leon_390
@DieSeherin ja ich kann verstehen, dass es sich für einige durchaus befremdlich anfühlt wir sind halt beide sehr zurückhaltend was das angeht aber wir haben davor schon immer wieder mehr Schritte aufeinander zu gemacht zum Beispiel miteinander duschen mehrmals, auch Berührungen von beiden an allen Stellen von uns sind immer häufiger beim kuscheln in den Wochen/Monaten davor vorgekommen und es wurde grundsätzlich auch intensiver vielleicht auch dadurch, dass es dann zu dem Kuss gekommen war. Dazu kommt, dass es für uns beide erst die erste wirkliche Beziehung ist. Also das es durchaus auch körperliche Anziehung und Zuneigung gab hätte ich Anfangs erwähnen sollen dann wäre es vielleicht klarer gewesen. Wir haben auch dazu oft 6exuell geschrieben und gesagt, was wir mit dem anderen machen würden usw. Und auch so lagen wir schon ohne wirklich etwas an zu haben im Bett miteinander. Für mich fühlt es sich auch oft freundschaftlich an aber nur seitdem das Gespräch aufgekommen ist weil die letzten Treffen dann doch schon körperlich recht distanziert waren aber davor empfanden wir das beide über die 2 Jahre als eine feste Beziehung und Sie hat mir auch gesagt, dass wir beide dem ganzen nochmal eine Chance geben sollten was ich auch möchte. Sie ist auch ähnlich aufgewachsen wie ich und kommt auch aus demselben Kulturkreis. Durch ihre Ausbildung in der Hotellerie hat sie aber oft nur alle zwei Wochen frei und arbeitet im Schichtdienst, wo sie überwiegend dann Früh und Nachtschicht nehmen muss.

06.03.2025 11:06 • #12


Wurstmopped
Zitat von Leon_390:
@DieSeherin ja ich kann verstehen, dass es sich für einige durchaus befremdlich anfühlt wir sind halt beide sehr zurückhaltend was das angeht aber ...

Sorry wenn ich das so deutlich schreibe, na h einer richtigen Liebesbeziehung hört sich das nicht an, es wirkt wie eine gute Freundschaft.
Es ist halt so, wenn du sie nicht verführst, wird es ein anderer tun, darauf zu warten, dass sie die Initiative übernimmt, kann's du vergessen.
OK, du bist noch unerfahren, aber wie willst du Erfahrungen sammeln, wenn du die Rolle als Mann nicht versuchst auszufüllen?
Ein wenig mehr Mut und Entschlossenheit kann helfen, weniger reden mehr machen....ne Freundin zum quatschen hat sie garantier...da hat sich keinen weiteren Bedarf.

06.03.2025 11:23 • #13


VictoriaSiempre
Ach Leon

Ja, was Du schreibst, ist für mich sehr befremdlich. Grade, wenn man noch so jung ist und Beziehung noch ein wenig üben muss (was völlig normal ist und auch oft unsicher macht), dann wird doch erst mal geknutscht ohne Ende Ich kenne das echt nicht anders.

Ihr geht gemeinsam duschen, nack! miteinander ins Bett, fummelt heftig - aber küsst Euch nicht!? Das ist … ungewöhnlich und hat nichts mit Unerfahren- und Schüchternheit zu tun, sondern da läuft irgendwas schräg. Ein Kuss ist etwas sehr intimes, für viele intimer als S..

Für mich gäbe es keine Beziehung ohne Küssen und wenn ich das nicht tun mag, dann würde es für mich bedeuten, dass ich den anderen nicht anziehend finde. Das wäre genauso, wenn mein Partner mich nicht küssen mag - wär für mich ne Klatsche.

Es ist ja schön und gut, eine Partnerschaft langsam anzugehen. Aber zwei Jahre? Da hat sich bei Euch vermutlich etwas totgelaufen, weil von Anfang an diese S. Spannung nicht da war und Ihr tatsächlich nur wie Freunde (mit ein wenig Plus) miteinander umgeht.

Ich wüsste nicht, wie da jetzt noch etwas zu retten wäre, tut mir leid.

06.03.2025 11:39 • x 2 #14


A


Beziehungsprobleme - Liebe & Partnerschaft Tipps

x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Aktuelle Top Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag



Aktuelle Diskussionen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag