9

Freunde nerven mich mit ihren Problemen

A
Ich liebe meine Freunde wirklich sie sind alles für mich. Ich bin sehr gerne für sie da und hören ihnen auch gerne zu. Ich helfe immer wo ich nur kann und bin so eine Freundin die direkt in 10 Minuten vor der Haustür steht, wenn meine Freunde gerade jemanden brauchen. Nur zurzeit geht es mir nicht wirklich gut, da mein Ex Freund und ich uns vor 3 Monaten trennten. Ich weiß das, dass jetzt sehr egoistisch klingt, aber ich kann mir ihre Beziehungsprobleme oder ihre generellen Probleme, mit ihren vermeintlichen Männern nicht mehr anhören. Ich helfe dennoch und bin gerne für sie da. Diese ständigen Probleme warum handelt er jetzt so oder warum ist er plötzlich so kalt geworden, gehen mir langsam gewaltig auf die Nerven. Ich weiß nicht warum er plötzlich so geworden ist , ich meine ich Stecke nicht in der Haut des Mannes. Ich will nur das beste für meine Freunde aber mir gehts grad selbst nicht gut und ich leide auch an Kummer. Es ist eben schwierig für sie da zu sein und mit meinem eigenen Kummer klarzukommen. Ich will ihnen auch nicht sagen das sie aufhören sollen, mir ihre Probleme zu erzählen aber ich ertrage sie auch nicht mehr. Und ihr Glück macht mich zurzeit sehr traurig ich war auch mal so glücklich mit ihm. Ach ich weiß gar nicht warum ich gerade so egoistisch bin

02.05.2020 21:38 • #1


Heffalump
Gesunder Egoismus wäre, deine Freunde zu nutzen um deine Trennung besser zu verarbeiten.
Aber scheinbar, laut deiner Schilderung, nutzen sie dich mehr als das sie dir Platz lassen, auch mal Kummer loszuwerden.
Ein Ungleichgewicht.

Und da deine Freunde dich nutzen um, ihre Beziehungsprobleme abzuladen kann deren Glück auch nicht gerade groß sein.

02.05.2020 21:44 • x 3 #2


A


Freunde nerven mich mit ihren Problemen

x 3


monchichi_82
Zitat von Alenanur:
Ich helfe immer wo ich nur kann und bin so eine Freundin die direkt in 10 Minuten vor der Haustür steht

Mit den beschriebenen Eigenschaften musst du dich nicht wundern wenn sich jeder an dich wendet und du mit deinen Problemen hinten anstehst. Sich abgrenzen und auch mal Nein sagen, hat nichts mit Egoismus zu tun sondern mit gesunder Psychohygiene. Ich würde es ihnen sagen... nicht pampig aber darauf hinweisen, dass es dir nicht gut geht, wenn sie es schon von selbst nicht bemerken und du derzeit Zeit für dich brauchst und aktuell nicht für ihre Probleme da sein kannst.

02.05.2020 21:46 • x 2 #3


Mamelia
Hallo und willkommen.

Ich hab auch so eine Freundin, die monatelang mit ihren Eheproblemen zu mir kam. Irgendwann dachte ich schon ich wär selber mit dem Kerl verheiratet. Für meine Sorgen und Gedanken hatte sie damals sehr wenig Interesse, was ich sehr lange akzeptiert habe.

Als es bei mir anfing zu krieseln, so gegen Ende letzten Jahres, hab ich mich sehr von ihr zurück gezogen. Mir würde es gerade nicht gut tun, so gern ich sie auch habe.

Nimm dir etwas mehr Zeit für dich. Richtigen Freunden kann man das auch einfühlsam sagen.

Alles Gute.

02.05.2020 21:52 • x 1 #4


S
Zitat von Alenanur:
Ich will ihnen auch nicht sagen das sie aufhören sollen, mir ihre Probleme zu erzählen aber ich ertrage sie auch nicht mehr. Und ihr Glück macht mich zurzeit sehr traurig ich war auch mal so glücklich mit ihm. Ach ich weiß gar nicht warum ich gerade so egoistisch bin


Hallo Alenanur,
Ich glaube, das ist normal und nicht egoistisch. Du hast gerade genügend mit deinen eigenen Problemen zu tun und kannst dich nicht auch noch um die Problemchen deiner Freundinnen kümmern. Ich denke, gerade wenn es keine wirklich ernsthaften Probleme sind, mit denen deine Freundinnen zu dir kommen, darfst du sie auch gerne mal auf deine eigene Situation hinweisen.

03.05.2020 06:04 • #5


K
Warum sagst Du das nicht genau so? Du hast doch auch ein Recht darauf, dass Deine Gefühle Raum in Eurer Freundschaft haben.

03.05.2020 12:23 • x 2 #6


W
Hmmm, es ist wirklich nicht schön, wenn man als seelischer Mülleimer benutzt wird und das einem auch krankmacht letztendlich. Übrigens, ich finde es gut, dass du deine Grenzen beachtest und auch nein sagen kannst. Meine Wenigkeit muss das noch besser lernen, doch das ist jetzt eine andere Geschichte. Man kann seine Freunde doch lieben, schätzen und mögen, auch wenn man diese Probleme nicht mehr oder nur noch begrenzt sich anhören kann. Du wirst schon deinen Mittelweg finden. Liebe Grüße von Wiebke

10.05.2020 15:42 • #7


E
Im Grunde ist es ganz einfach zu sagen, Du, sorry, sei mir nicht böse, aber ich glaube nicht, dass ich momentan die geeignete Person bin um deine Probleme neutral zu teilen, da ich psychisch momentan selber viel zu sehr mit meiner Trennung zu kämpfen habe.
Ich denke, jeder emphatische Mensch würde diesen Wink verstehen.

10.05.2020 15:50 • x 1 #8




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag