Freund weiss nicht was er will - loslassen?

H
Hallo,
ich bin total am Ende und weiß nicht mehr weiter. Mein Freund hat gesagt das er von heut auf morgen gemerkt hat, daß er mich nicht mehr liebt und das es nicht an mir liegt, sondern an ihm. Wir wohnen zusammen, aber er macht keine anstalten sich eine neue Wohnung zu suchen. Er sagt, das er nicht weiß was er möchte. Nun weiß ich nicht wie ich mich Ihm gegenüber verhalten soll. Er ist mein absoluter Traummann und ich liebe Ihn überalles. Er verhält sich so als wenn nichts wäre. Wir reden über belanglose sachen. Kann mir jemand einen guten Rat geben?
Danke

15.11.2013 16:03 • #1

O
Hi hubsi,
erstmal es tut mir sehr Leid das Dein Freund Dir diese Worte gesagt.
Ich weiß nicht ob alles was man hier dazu sagt, nicht nur Kaffeesatzleserei ist. Vielleicht magst Du es noch etwas ausführlicher schreiben.

Du sprichst davon dass er zwar Dir sagt das er Dich nicht mehr liebt, aber eine neue Wohnung und somit Abstand sucht er nicht. Ist es vielleicht für Dich möglich für eine Weile woanders hinzuziehen? Ich weiß nicht ob man kämpfen sollte, denn die Aussage man liebt einen nicht mehr, sagt man ja meist nicht aus heiterem Himmel. Und so schnell wird sich das auch nicht umändern, falls doch würde ich mir dann auch Gedanken machen ob er es wirklich ernst dann meint.

Ich würde eventuell an Deiner Stelle probieren ein wenig Luft zwischen euch kommen zu lassen und selbst probieren irgendwo anders unterzukommen, oder ihn bitten das er dann aus der gemeinsamen Wohnung zur Klarheit oder eben zum Trennen ausziehen sollte. Weil ich denke wenn ihr so eng noch miteinander zu tun habt, aber durch seine Nicht-Liebe Dich nur Tag für Tag weiter weh tut.

Aber es kann natürlich auch ganz anders sein....da möchte ich mich ungern festlegen. Vielleicht magst du noch ein wenig mehr Einblick geben, dann könnte jemand einen besseren Rat Dir geben.

Wie lange seid/ward ihr zusammen?

Daniel

15.11.2013 16:16 • #2

A

Freund weiss nicht was er will - loslassen?

x 3

H
Hallo,
wir waren 7 Jahre zusammen und haben auch eine verdammt hate Zeit (finanziell) zusammen durchgemacht. Wir sind eidentlich auf dem besten Weg gewesen endlich wieder, sozusagen, wieder leben zu können. Ich habe aber eben das Problem, das ich nirgens hin kann. All meine Freunde haben Familieund einfach keinen Platz mal eben zwei Personen aufzunehmen (habe einen 10-jährigen Sohn). Wenn ich könnte hätte ich diesen Schritt schon getan. Das schlimme ist, das ich nicht verstehe, warum jetzt und so urplötzlich. Wenn wir Monate gestritten hätten oder uns nicht in den meisten lebenslagen einig gewesen wären. Das einzige was wir vernachlässigt haben, war unser S..

15.11.2013 16:36 • #3

O
Hi,
ja dann wird es aus Deiner sicht natürlich schwieriger. Was sagt er denn dazu, wie es jetzt weitergehen soll? Beide bleiben in der Wohnung und leben neben einander her?

Weil was sollst Du dann mit der Aussage anfangen, möchte er sehen das Du um ihn kämpfst? Oder möchte er einfach das Du einen Schritt machst zu dem er selbst nicht fähig, z.B. wenn es Möglichkeit gegeben hätte, das Du ausziehst vorübergehend.

Ich finde das ist nichts halbes nichts ganzes von ihm. Hört sich leicht danach an, das er das ganze wie es jetzt ist, so gut findet, eine Wohnung zuhaben, auch noch jemanden zum quatschen. Aber gleichzeitig hört es sich so an als wenn er vielleicht schon was neues sucht, aber solange im gemachten Nest sitzen bleibt. Ich weiß nicht ob das so stimmt, aber so kommt es in Kürze erstmal rüber, da er Dir zwar sagt das er Dich nicht mehr liebt, aber keine Konsequenzen daraus zieht.

Ich finde es sehr schwierig da etwas genaueres zu sagen, eventuell gibt es noch jemand anderen der Dir mehr Rat geben kann.

Vielleicht magst du auch noch mehr schreiben.

Ich kann absolut verstehen das Du gar nicht wissen kannst was jetzt machen....kämpfen, gehen, trennen, ihn auffordern zu gehen. Du bist irgendwie in der Schwebe, durch ihn versetzt.

15.11.2013 16:56 • #4

H
hi,
Du siehst es genauso wie. Das problem ist, das ich auf meine Fragen keine Antworten bekomme. Außer, das er keine Gefühle mehr hat und das er nicht weiß was er will. Er könnte jederzeit gehen. Er ist nicht Ortsgebunden und braucht auch keine riesige Wohnung, da er eigentlich die meiste Zeit arbeitet (Mo-Sa von früh bis Spät abends). Ich fühl mich wie vor den Kopf gestoßen, da vorher kein einziges Zeichen da war.

15.11.2013 17:58 • #5

M
Hallo hubsi.

Ich will jetzt mal nicht über Trennung reden.
Es kann bei Männern (vor allem mittleren Alters) vorkommen, dass sie denken etwas in ihrem Leben zu verpassen bzw. etwas verpasst zu haben. Wenn jetzt bei euch noch dazu kommt, dass ihr DAS vernachlässigt habt, wird es für den Mann noch schwerer. Oft bilden sie sich dann ein ES nie wieder zu bekommen und werden dann depressiv. Und hast Du schon mal erlebt, dass ein Mann über solche Gefühle freiwillig redet…? Richtig ich auch nicht. Bei mir war es so, dass ich meine „verpasste“ Jugend nachholen wollte und auch nicht mehr wusste wo ich überhaupt hin gehöre. In dieser Zeit macht man(n) nur dämliche Sachen, die man aber später, meist viel zu spät, wieder bereut. Raten kann ich Dir nur, sollte es bei ihm so sein, dass Du ihm zeigst, dass er für Dich begehrenswert ist.

Alles Gute wünsch ich Dir

15.11.2013 18:25 • #6

H
Hi,
ich hab mir ja auch schon so meine Gedanken gemacht, aber mit 33 ist man meiner Meinung nach nicht unbedingt mittleren Alters.

15.11.2013 19:39 • #7

M
Darum sprach ich auch nicht von Midlife-Crisis. (Puh ein schlimmes Wort) Wobei sowas, laut wikipedia z.B., schon bei Männern ab 30 losgehen kann. Ich bin jetzt 43 und mittendrinn.
So wie Du es beschrieben hast, von heute auf morgen, ist es bei mir gewesen oder ist noch. Auch die ganzen Anzeichen dafür. Unzufrieden mit Allem, vor allem mit meiner damaligen Freundin. Ständiges Grübeln, ob ich nicht etwas verpasst habe. Das ging soweit, dass ich mir eine wesentlich jüngere Freundin suchte und damit meine 20jährige Beziehung zerstörte. Aber das gehört nicht hier her. Auch wenn ich es niemals zugegeben hätte, habe ich mir trotzdem gewünscht, ich hätte meine Beziehung nicht zerstört. In dieser Zeit hätte ich jemanden gebraucht der mich versteht und mir solange in den Ar… tritt, bis ich mit der Sprache rausgekommen wäre.

Ich wollte das auch nur als eventuelle Möglichkeit aufzeigen. Es liegt mir fern zu sagen: “So is es!“

15.11.2013 20:15 • #8