5

Freund von Ex Freund, ersten Schritt machen?

M
Guten Tag!

Ich habe hier schon mal vor ca. 3 Wochen geschrieben. Kurz gefasst stecke ich seit 2 Jahren in einer sehr toxischen Beziehung mit einem Borderliner und bin am Ende meiner Kräfte. Im Mai hat er mal wieder Schluss gemacht, nähert sich aber trotzdem immer an, will mich sehen usw.

Er will alles zu seinen Bedingungen, keine Verpflichtung aber mich ganz sicher für sich haben. Aber ich halt das nicht mehr aus, jeden Tag leide ich so sehr deswegen.

Allerdings geht es jetzt eigentlich um ein anderes Thema und ich würde gerne wissen was ihr dazu sagt.
Letzten Herbst hatten wir schon so eine Trennungsphase in welcher er mich immer wieder blockiert hat, sich tagelang nicht gemeldet hat und dann plötzlich wieder völlig fertig vor meiner Haustür stand.
Damals dachte ich er hätte wirklich ernste Trennungsabsichten und würde für immer gehen. Um mich etwas abzulenken hab ich mich bei einer Datingapp angemeldet.
Dort hat mich ein guter Bekannter (er ist jetzt nicht wirklich ein enger Freund aber schon irgendwie ein Kumpel) von ihm angeschrieben, den ich durch meinen Freund schon etwas kannte.
Haben ihn ein paar Mal beim Fortgehen getroffen und uns sehr gut unterhalten und verstanden. Er ist aus dem selben Ort wie wir und ich kenne Leute aus seinem direkten Freundeskreis.

Anfangs haben wir einfach locker dahingeschrieben, es ging vorallem ums Reisen. Dann hat er mich gefragt ob ich über whatsapp schreiben mag. Man muss dazu sagen, dass er ein eher zurückhaltender und absolut unaufdringlicher Mensch ist. Deshalb konnte ich nie so ganz deuten ob er jetzt einfach nur nett sein wollte und das Ganze freundschaftlich gesehen hat oder ob da schon Interesse war.

Wir haben uns dann auch 2x getroffen was jedes Mal er vorgeschlagen hat aber es waren irgendwie keine so richtigen Dates glaub ich. Er hat mich auf Veranstaltungen mitgenommen wo er meinte er hätte noch eine Karte ob ich Lust hätte mitzukommen. Bei der zweiten Veranstaltung hat er kurzfristig noch eine Karte für mich besorgt.

Wir haben immer viel geschrieben und er hat mich beide Male abgeholt und eingeladen, wollte kein Geld für die Karte haben. Er hat auch oft vorgeschlagen, dass ich bei dieser und jener Reise mitkommen kann (sein Freundeskreis ist viel unterwegs) und ich hatte schon das Gefühl dass er mich mag. Wenn ich ehrlich bin dann weiß ich eigentlich selber dass er vermutlich mehr wollte, sich aber nicht so getraut hat und ein Mensch ist der da Zeit braucht.

Leider hat mich die ganze Zeit über mein Ex nie losgelassen und als er gemerkt hat, dass ich ihm entgleite hat er sich um 180 Grad gewandelt.
Ich war mir extrem unsicher, habe den Kontakt zu S. (Nennen wir den Kumpel mal so) immer mehr einschlafen lassen. Er wär von sich aus dann noch ein paar Mal auf mich zugegangen aber ich gab mich ziemlich zurückgezogen, zu diesem Zeitpunkt sind auch einige andere Dinge vorgefallen (Umzug der besten Freundin usw.) aber im Nachhinein muss das für ihn wie faule Ausreden gewirkt haben.

Als wir dann zwei Wochen keinen Kontakt mehr hatten weil ich erneut nicht mehr zurückgeschrieben habe (er hat sicher dann gewartet dass von mir wieder etwas kommt) war ich mit meinem Freund dem ich eine zweite Chance gegeben habe fort.
Ich hatte nie vor mich bei S. nicht mehr zu melden aber ich wusste nicht wie oder was ich ihm erklären sollte.

Dann an jenem Abend war er leider im selben Lokal. Mein Freund hat mit mir wieder auf große Liebe gemacht, ich war eher noch zweifelnd. Auf jeden Fall hat er S. und seine Freunde dann an unseren Tisch geholt, er weiß ja bis heute nichts davon, dass wir Kontakt hatten. Da würde er auch durchdrehen.

Mir war das extrem unangenehm und ich hab sofort gemerkt, dass das für S. Nicht okay war. Er hat mich nicht einmal angesehen, mich richtig ignoriert. So war das früher als wir uns noch nicht so kannten ja auch nie.
Als die Anderen in eine andere Bar weiterziehen wollte ist er dann auch gegangen und hat gemeint er wär müde.

Ich hatte echt ein schlechtes Gewissen, hab mich aber seitdem nicht mehr getraut mich bei ihm zu melden.
Es hat mich aber lange beschäftigt, weil ich ihn eigentlich wirklich mag und ich auch sehr oft Zweifel hatte ob das die richtige Entscheidung war.

Das ist jetzt 8 Monate aus, wir haben uns dann auf Feiern noch 2-3 Mal getroffen, zuletzt vor ca. 2 Wochen. Da war ich auch mit meinem Freund obwohl es zwischen uns offiziell schon aus war.
Jedes Mal hab ich gemerkt, dass mir S. aus dem Weg geht, es ist also für ihn nicht so als wäre nie was gewesen und ich weiß ja, dass es nicht okay war.

Für ihn sieht es so aus als hätte ich mich zur Ablenkung mit ihm getroffen, mich dann mit fadenscheinigen Ausreden zurückgezogen und als ich wieder mit meinem Freund zusammen war es nicht für nötig empfunden ihm das irgendwie mitzuteilen und einfach getan als wär nie was gewesen.
Das tut mir extrem leid aber ich war echt zu feig. Hatte auch Angst, dass er das Ganze anders sieht und ich mich lächerlich mache wenn ich ihm das zu erklären versuche. So nach dem Motto: was ist mit dir, zwischen uns war ja eh nix mir ist das ja eh egal.
Aber mein Bauchgefühl sagt mir dass es das nicht ist.

Seit zwei Wochen bin ich wieder bei dieser Datingapp angemeldet und dann hat es mir ihn plötzlich angezeigt. Wollte ihn dann nicht weg wischen und habe nach rechts geswiped, also geliked allerdings ohne mir sein Profil abzusehen.
Also man könnte es auch als Höflichkeitsliken ansehen da wir uns ja auch kennen.

Kurz darauf hab ich eine Mitteilung bekommen, dass er sich mein Profil angesehen hat. Allerdings nicht geliked. Das hat mich schon ziemlich enttäuscht aber gut bin ja selbst Schuld. Spät abends kurz vor Mitternacht dann wieder die Mitteilung, dass er mein Profil angesehen hat. Aber wieder nicht geliked.
Und dann heute morgen hat er es sich erneut angesehen und diesmal auch geliked. Wir haben also nun ein Match.

Jetzt weiß ich nicht wie ich das werten soll. Soll ich ihm schreiben? Mir lässt das bis heute keine Ruhe und ich mag ihn ja auch. Aber ich hab Angst eine Abfuhr zu kassieren und meinen echt niedrigen Selbstwertgefühl momentan würde das auch sehr schaden.
Meint ihr das hat irgendwas zu bedeuten sein Verhalten oder bewerte ich das völlig über?
Eigentlich habe ich für solche Situationen schon ein gutes Gespür aber trau mich dann oft nicht mich auf mein Bauchgefühl zu verlassen.

Ich weiß, dass ich nichts rückgängig machen kann und dass ich wenn ich den Kontakt suche mich erstmal für damals entschuldigen und auch etwas erklären muss. Wenn ich jetzt einfach locker smalltalkmäßig daherkomme wäre das unpassend.

Was würdet ihr machen?

19.07.2019 08:21 • #1


N
Ich würde dir raten von beiden Männern die Finger zu lassen und erstmal zu genesen und wieder zu dir selbst zu finden.

Alles andere ist aktuell wenig hilfreich für dich.

19.07.2019 08:42 • #2


A


Freund von Ex Freund, ersten Schritt machen?

x 3


W
Zitat von MP1991:
Für ihn sieht es so aus als hätte ich mich zur Ablenkung mit ihm getroffen, mich dann mit fadenscheinigen Ausreden zurückgezogen und als ich wieder mit meinem Freund zusammen war es nicht für nötig empfunden ihm das irgendwie mitzuteilen und einfach getan als wär nie was gewesen.


So war es doch auch oder?

19.07.2019 08:56 • x 1 #3


monchichi_82
Zitat von MP1991:
Kurz gefasst stecke ich seit 2 Jahren in einer sehr toxischen Beziehung mit einem Borderliner und bin am Ende meiner Kräfte.

Meiner Einschätzung nach bist du noch lange nicht am Ende deiner Kräfte.

Man muss sich in solchen Beziehungen immer fragen was mit einem selbst nicht stimmt wenn man solche Strukturen lebt. Alles was du im Weiteren beschreibst mit dem anderen Kerl, ist schon zu merken, dass du auch instabil bist. Ich würde dir anraten, mal ganz abseits von irgendwelchen Männern, mit dir selbst ins Reine zu kommen, dir einen Therapeuten zu suchen um dir langfristig eine tragfähige Basis aufzubauen.

19.07.2019 09:05 • x 1 #4


M
Nein so war es nicht, zumindest nicht für mich. Ich wollte ihn da einfach nirgends mitreinziehen. Im Nachhinein ist mir bewusst, dass wir generell mal über dieses Thema hätten sprechen sollen. Wir haben das einfach ignoriert, dabei wussten wir ja beide, dass wir uns eigentlich wegen IHM kennen.
Ist ja umgekehrt auch etwas seltsam, dass er den Kontakt sucht und sich mit mir treffen wollte obwohl er eigentlich ein Freund ist. Ich glaube das Thema war uns beide unangenehm, deshalb haben wir es totgeschwiegen. Wäre ja von seiner Seite auch normal gewesen zu fragen, wie lang wir jetzt getrennt sind oder warum. Wissen wollte er es sicher.

Mir geht es jetzt nichtmal im Vordergrund darum ob ich noch eine Chance bei ihm habe oder nicht sondern eher ob ich mich trotzdem noch entschuldigen soll und versuchen das zu klären.
Es belastet mich nach wie vor und ich finde, dass er diese Entschuldigung auch verdient hat. Weiß nur nicht ob das klug ist, dass jetzt wieder aufzuwärmen und hätte es einfach so wohl auch nicht mehr gemacht.

Nur die Situation mit dem Profil anschauen, dann dich liken usw. gibt mir das Gefühl, dass er da doch noch nicht ganz damit abgeschlossen hat.

Im Prinzip würd ich mir wünschen, dass ich dieses Unausgesprochene und Angespannte zwischen uns klären kann und wir uns in Zukunft normal unterhalten können.

19.07.2019 09:09 • #5


W
Dann tu das! Wenn es Dich belastet sollte es ausgesprochen werden.

19.07.2019 09:13 • #6


M
Zitat von monchichi_82:
Meiner Einschätzung nach bist du noch lange nicht am Ende deiner Kräfte.

Man muss sich in solchen Beziehungen immer fragen was mit einem selbst nicht stimmt wenn man solche Strukturen lebt. Alles was du im Weiteren beschreibst mit dem anderen Kerl, ist schon zu merken, dass du auch instabil bist. Ich würde dir anraten, mal ganz abseits von irgendwelchen Männern, mit dir selbst ins Reine zu kommen, dir einen Therapeuten zu suchen um dir langfristig eine tragfähige Basis aufzubauen.


Du hast sicherlich Recht. Ich bin bereits in therapeutischer Behandlung.

Habe allerdings vor meinem Freund eine langjährige und stabile Partnerschaft gehabt. Ich merke schon, dass er dieses Chaos in mir verursacht.

19.07.2019 09:14 • #7


monchichi_82
Dann war mutmaßlich der andere Partner stabil (stabiler) und hat dich darin mitgezogen.

Man kann es auch von einer anderen Seite betrachten: Er kann in dir ein Chaos verursachen weil du dich nicht abgrenzt und weil du (noch) nicht gut für dich selbst sorgen kannst. Bei jemandem der geerdet ist der spürt seine Grenzen, der sagt von vornherein Stop! Nein! und der pendelt emotional nicht 90 Grad von einem Extrem ins Andere. Da ist der Spielraum weit enger gefasst. Das wirst du erst erlernen müssen für dich einen guten Weg zu finden.

Was den anderen Kerl angeht: Lass es. Auch da wird und kann nur Chaos rauskommen. Tu dir selbst den Gefallen.

19.07.2019 09:24 • x 1 #8


W
So wie er reagiert hat wollte/will er mehr.

Falls er dir gefällt dann gehe doch einfach auf ihn zu.

Zitat von MP1991:
Guten Tag! Ich habe hier schon mal vor ca. 3 Wochen geschrieben. Kurz gefasst stecke ich seit 2 Jahren in einer sehr toxischen Beziehung mit einem Borderliner und bin am Ende meiner Kräfte. Im Mai hat er mal wieder Schluss gemacht, nähert sich aber trotzdem immer an, will mich sehen usw. Er will alles zu seinen Bedingungen, keine Verpflichtung aber mich ganz sicher für sich haben. Aber ich halt das nicht mehr aus, jeden Tag leide ich so sehr deswegen. Allerdings geht es jetzt eigentlich um ein anderes Thema und ich würde gerne wissen was ihr dazu ...

19.07.2019 10:38 • x 1 #9


M
Gut die Situation ist nun etwas anders.
Er hat mir geschrieben. Nur so wies mir geht.

Würdet ihr das als ernsthaftes Interesse sehen oder nur als Höflichkeit?
Bin da leider immer so unsicher.

19.07.2019 14:08 • #10


S
Zitat von MP1991:
Gut die Situation ist nun etwas anders.
Er hat mir geschrieben. Nur so wies mir geht.

Würdet ihr das als ernsthaftes Interesse sehen oder nur als Höflichkeit?
Bin da leider immer so unsicher.



Schreibe ihm doch einfach zurück und entschuldige Dich für Dein feiges Verhalten. Du hattest Deine Gründe so zu reagieren, ich kenne die Borderline Dynamik nicht und was diese mit den Partnern macht.

Deinem schreiben nach, vermute ich dass er Dich sehr gerne mag.
Du musst ja nichts überstürzen..

Und ein letzter Punkt:
Für DICH wäre es wesentlicher zu ergründen, ob Du ihn magst und interessiert wärest, wenn Du Deine letzte Beziehung aufgearbeitet hast.

Wieso machst Du es von ihm abhängig, ob es Höflichkeit oder mehr ist?

Ob es passt wird erst Die Zeit zeigen. Hör Dich über ihn um, was für ein Mensch er ist und dann entscheide Dich, ob Du ihn KENNENLERNEN möchtest.

Ihr habt doch schon gute Ansätze gehabt, mit Konzert etc. Und Du warst ihm so wichtig, dass er Dir noch ein Ticket besorgt hat.

Lass Dir selber Zeit und lerne ihn erstmal kennen und erklär Dein Verhalten vor 8 Monaten...musst ja nicht Deine ganze Ex-Beziehungsdramatik bei ihm ausbreiten, sondern ehrlich dass Du Deinem damaligen Freund nochmal eine Chance geben wolltest, weil er Dir wichtig war und Du nicht wusstest, wie Du es ihm sagen solltest. Fertig.

19.07.2019 14:29 • x 1 #11


J
Zitat von MP1991:
Was würdet ihr machen?

Luxus Problem
Wenn du ihn magst , Treff dich mit ihm !
Erkläre ihm das einfach!
Er wird es schon verstehen!
Sei aber ehrlich zu ihm !
Und vielleicht hällt er sich aus diesem Grund zurück das er dein Ex Freund kennt !
Möchte aber mehr !
Lg

19.07.2019 15:51 • #12


A
Offenbar ist er zumindest an dir als Mensch interessiert. Jetzt fass dir ein Herz und lass ihn nicht wieder zappeln. Der ist ja arm.

19.07.2019 16:49 • #13


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag