Ich würde mich an deiner Stelle jetzt erst mal fragen, was du eigentlich willst?
Unabhängig vom Streit und der (trotzigen) Trennung. Willst du überhaupt noch mit ihm zusammen sein? Ihn heiraten, Kinder bekommen?
Ich vermute, so wie es in letzter Zeit läuft nicht.
Dass bedeutet, eine gemeinsame Zukunft würde nur klappen, wenn beide aktiv dran arbeiten. In der Hinsicht denke ich allerdings nicht, dass dein Partner sich verändern wird.
Nach mehreren Jahren Beziehung und Alltag zeigt sich eben wie kompatibel man als Paar ist. Und natürlich gibt es in fast jeder Beziehung verdammt viele schöne Zeiten, die einem Kraft geben und an die man zurückdenkt. Aber bedenke, dass man immer im hier und jetzt lebt und es oft einfach besser ist, mit der Vergangenheit abzuschließen und nach vorne zu schauen.
Die Art wie er mit dir umgegangen ist und dann als Trotz einfach Schluss zu machen ist sehr unreif. Wie soll das denn aussehen, wenn man verheiratet ist und Kinder hat? Glaub mir, es wird noch um eine ordentliche Ecke anstrengender.
Vielleicht haben sich seine Gefühle für dich verändert oder er ist selbst grad unzufrieden in seinem Leben. Aber solange ihr das als paar nicht ehrlich kommuniziert, wäre eure Beziehung auf Dauer so oder so gescheitert :/
Beziehungen sind nun mal harte Arbeit.
Es heißt nicht ohne Grund Traumpaar.
Die Zukunft als auch Beziehungen sind ein ständiger Wechsel. Nur weil es 10 Jahre super läuft, heist es nicht, dass es für immer so sein wird.
Schau dir die Beiträge hier an :/
An deiner Stelle, würde ich mich trotzdem mal mit Auszug, Hund etc beschäftigen (und nach einer anderen Bleibe Ausschau halten). Dass du dich auf jeden Fall unabhängig machst, da dein Freund sehr launisch zu sein scheint.
Vielleicht können dich ja deine Eltern mit eurem Hund unterstützen?
Vielleicht kann dadurch jeder für sich dann auch noch mal zur Ruhe kommen und eine räumliche Trennung tut euch beiden gut. Und wenn nicht, dann hattet ihr eben eure gemeinsame Zeit und es wird Zeit nach vorne zu blicken.
Du bist noch jung. Du wirst das überstehen.