220

Freund macht plötzlich Schluss- Schockstarre

L
Pause hin oder her. Du bist dem keine Rechenschaft mehr pflichtig. Ab heute ist Schluss für dich fertig.

Und nein, du bist nicht egoistisch weil du deine Bedürfnisse kommuniziert hast (und dabei vielleicht ein bisschen/öfters zickig ausgetickt bist, weil sie ihm EGAL waren bzw. keine Berücksichtigung gefunden haben.)

Du bist einfach nur naiv in die Patchwork-Falle getappt und hast dann um dich geschlagen, als du gemerkt hast, dass dir das ganze eigentlich nicht gut tut. Und jetzt fragst du dich, ob du schuld bist, weil es nicht geklappt hat und er das ganze als zu anstrengend empfunden hat…

Ich bitte dich…
Dieser Mann wollte einfach nur alle Vorteile einer Beziehung abgreifen… dass eine Beziehung auch Arbeit bedeutet und insbesondere eine Patchwork Beziehung noch mehr Arbeit bedeutet, ist ihm zu anstrengend. Ok. Nimm’s zur Kenntnis. Du bist für so eine Beziehung viel zu schade!

Du kannst in deinem Alter noch ein Haufen Männer kennenlernen die keine Kinder haben. Du kannst aber genauso gut jemanden kennenlernen, der bereits Kinder hat und dich in dieser Beziehung trotzdem geliebt und gesehen fühlen.

Die Kinder sind in der Regel nicht das Problem, sondern es ist der Mann. Und das ist auch in deiner Geschichte der Fall. Dein Exfreund will überall nur den leichtesten Weg gehen und wenn’s mal anstrengend ist, ist er weg, macht dicht, ignoriert was dir wichtig ist. Mit so jemanden willst du deine ZUKUNFT verbringen?

Er ist es einfach nicht, sonst würde er dich anders behandeln. Wenn du einknickst und dich auf ihn einlässt landet ihr wieder in der gleichen Spirale. Du wirst immer wieder durchdrehen weil deine Bedürfnisse ganz an letzter Stelle in dieser Beziehung stehen, er wird dicht machen, du dich dann schlecht fühlen weil der arme ja so überfordert ist und letztlich kannst du dich dann selbst einweisen weil du voll irre geworden bist…

Ich hab genau die gleiche Beziehung hinter mir und wollte das auch nicht wahrhaben… es hat ewig gedauert mich von ihm zu lösen (verschwendete Lebenszeit) und man zweifelt ja die ganze Zeit nur noch an sich selbst…. Bei ihm hat’s auch nie geklappt, dass wir mal allein in den Urlaub oder für ein verlängertes Wochenende weggefahren sind etc. Generell kann ich deinen Text oben fast 1:1 kopieren wie ich glaube viele andere Frauen auch …

Als ich es geschafft habe mich zu lösen, war mir klar, dass ich nie wieder Patchwork will.

Was soll ich sagen, 1 Jahr später hatte ich wieder ein Mann mit Kind. Ich war erst skeptisch aber es funktioniert wegen IHM. Das Kind ist natürlich auch hier Prio Nr1 aber ich eben auch und das lässt mich mein Mann jeden einzelnen Tag im Alltag spüren! Daher ist es für mich mit den Kinderuelauben, Wochenenden, Nachmittagen mit Kind auch gar kein Problem mehr und macht mir sogar Spaß! Mein Partner schafft immer kleine Zeitinseln wo es nur um uns beide zusammen als Paar geht, ER fragt nach meinen Bedürfnissen und was mir wichtig ist, ER sucht gezielt die Kommunikation damit es auch zwischen uns gut klappt.

Es gibt solche Männer daher verplempere nicht so viel Zeit mit deinem Ex…

02.08.2024 09:01 • x 7 #91

M
Zitat von Larissa789:
Pause hin oder her. Du bist dem keine Rechenschaft mehr pflichtig. Ab heute ist Schluss für dich fertig. Und nein, du bist nicht egoistisch weil du deine Bedürfnisse kommuniziert hast (und dabei vielleicht ein bisschen/öfters zickig ausgetickt bist, weil sie ihm EGAL waren bzw. keine Berücksichtigung gefunden ...

Das sehe ich genauso.

Bei meiner Patchwork Erfahrung waren auch die Kinder in keinster Weise
das Problem.

Es war fehlende Liebe und die unverarbeitete Ehe des Ex mit der Kindsmutter.
Nur ICH habe mir eingeredet, die Patchwork Situation/Kinderbetreuung
wäre es. Weil ich mir nicht eingestehen wollte, dass ich benutzt werde.

Nochmal: Dein Ex hat gesagt, ihm wäre es zu langweilig nur mit Dir
in Urlaub zu fahren! Was brauchst noch mehr Infos?
Auf Dein Ich liebe Dich kriegt er auch nix raus ausser Krokodilstränen!
Wieviel Demütigungen brauchst Du noch?

Er ist Dir emotional nicht verbunden.
Und Du verhungerst/verhungertest dabei....
Auch greift er rücksichtslos Deine Ressourcen ab (Zeit!) um SEINE
Familie zu unterstützen. Und wo bleibst Du?

Dein Fehler war nicht, zu diskutieren.
Aber jetzt, wo die Diskussionen nichts gebracht haben, darfst Du
weiterziehen!

Vielleicht musst Du nochmal zu einer Heilpraktikerin oder Psychologin
um zu schauen, was da bei Dir los ist, dass Du die Mami machst und
glaubst Dir liebe verdienen und erkämpfen zu müssen, obwohl/weil
der Mann sich nicht bewegt/nicht liebt.
Mir hat Hypnose und Familienaufstellungen sehr geholfen!
Die Muster sind erschreckend ähnlich bei Kindheit in toxischer
Familie wenn dann später ungesunde Beziehungen folgen!
Aber wenn Du das bewusst hast, wirst Du anders handeln.

Und wenn es nur ist, dass Du beim nächsten Mann schaust,
ob ER DICH LIEBT. Was ER FÜR DICH tut. Wo ER FÜR DICH
Verständnis hat.
Du darfst das, was Du bietest, umgekehrt auch erwarten.
Natürlich nicht jeden Tag, aber ganz prinzipiell die Bereitschaft dafür.
Und es ist schön, wenn der Mann das GERNE tut.
Wichtig ist durchaus Deine Bedürfnisse zu äussern.
Wenn er sie aber nicht erfüllen will- oder es ihm einfach EGAL ist,
dann musst Du Dich schützen. Und weiterschauen.

02.08.2024 15:50 • x 5 #92

A

Freund macht plötzlich Schluss- Schockstarre

x 3

Wollie

02.08.2024 15:53 • #93

Wollie
101 % Zustimmung. Liebe kannst du dir nicht erarbeiten, sie ist bei ihm nicht da für dich. Er hat nur Liebe für sein Kind, und selbst die ist ungesund, weil völlig drüber.

02.08.2024 15:55 • x 2 #94

M
Hey ihr Lieben, ich melde mich mit einem Update …
Ich hab diese „Pause“, die jetzt 2 Wochen gedauert hat bis heute ausgehalten…der Hoffnungsschimmer hat mich leider bis heute an etwas glauben lassen…ich habe mit ihm telefoniert, es war ein höfliches , respektvolles Gespräch. Er meinte , körperlich geht’s ihm komplett mies (Rücken zum zweiten Mal verrissen) und auch in der Arbeit war wieder super viel los (er hat wieder viel über sich geredet) .
Ich meinte dann, ich ertrage das nicht mehr , diese Ungewissheit und er soll mir bitte sagen ob er noch Gefühle hat
Oder nicht …er meinte „im Moment leider nicht“ und er meinte , ich verdiene jemanden, der mir 1000% Aufmerksamkeit schenken kann ..er kann das alles im Moment nicht…sehr viel hat er auch bisher nicht nachgedacht , bzw hatte er kaum Zeit dazu…

jetzt bin ich wieder so unfassbar traurig, habe aber endlich Gewissheit und hoffe, dass ich jetzt abschließen kann..

Ich finde seine Persönlichkeitswandlung in den letzten 3 Wochen ist echt unglaublich gewesen und ich kann mir nicht erklären, was in ihn gefahren ist ..

12.08.2024 15:36 • x 3 #95

M
Zitat von Maryy:
Hey ihr Lieben, ich melde mich mit einem Update … Ich hab diese „Pause“, die jetzt 2 Wochen gedauert hat bis heute ausgehalten…der Hoffnungsschimmer hat mich leider bis heute an etwas glauben lassen…ich habe mit ihm telefoniert, es war ein höfliches , respektvolles Gespräch. Er meinte , körperlich ...

Liebe Maryy,

das tut mir leid, aber ich denke irgendwie ist es auch gut so.

Wenigstens ist er fair genug, Dich nicht warm zu halten!
(manche in solcher Konstellation schaffen nichtmal das!).

Es ist zuende und das tut weh.

Ich würde an Deiner Stelle jetzt nicht zu sehr das Problem in
Deinen Bedürfnissen sehen!
Es ist eher so, dass dieser Mann eine Riesenbaustelle zu sein scheint.

Warum willst Du einen Mann, der Dich erst abschießt und dann beim
Telefongespräch nur über sich und seine Probleme (Arbeit? Rücken?)
redet.

Er hat nicht nachgedacht? Okay.
Das ist ein ähnlicher Satz wie: Mit Dir in Urlaub zu fahren ist mir zu langweilig.
...er zeigt Dir dass Du keine Bedeutung in seinem Leben hast.
Warum wieso egal.

Lass ruhig die Trauer zu. Trauer ist Folge einer Veränderung, die wir nicht
wollten, habe ich neulich gelesen.
Du trauerst aber nicht um einen für Dich (!) wertvollen Partner.
Denn das war er nicht. Wäre er das, wäre er JETZT an Deiner Seite und
würde versuchen, Eure Probleme mit Dir gemeinsam zu lösen!

Du trauerst um die Idee eines Potentials, das Du in ihm gesehen hast,
das er aber nicht matcht.
Der Unterschied ist bedeutsam!

Bleib ruhig die die Du bist. Kommuniziere Deine Bedürfnisse und
investiere und vertraue in Beziehung.
Aber ignoriere nicht, wenn nichts zurückkommt, nur weil DU
es so sehen willst.
Das verursacht nur unglaubliches Leid. Für Dich.

12.08.2024 15:47 • x 1 #96

M
@merretich vielen Dank für deine Nachricht!

Ja…er hat es zumindest ehrlich gesagt, das ist Schonmal etwas , obwohl er sich auf diese Pause garnicht erst hätte einlassen müssen, ich denke für ihn war es wohl schon vor 2 Wochen klar …

Er ist wirklich eine Baustelle und so viele Dinge in seinem Leben waren wirklich nicht einfach zu akzeptieren, ich hätte es wohl trotzdem noch sehr lange so ertragen, aus Liebe zu ihm

aber er hatte einfach keinen Platz für mich …und das, obwohl er so oft beteuert hat, dass ich die bin, mit der er alt werden will. Ich dachte, nach allem, was war in seinem Leben , wüsste er, was er will und ich hab ihm geglaubt..Ich dachte mit 35 wüsste er das .

Ich versuche es eh zuzulassen…Ich habe am meisten Angst davor, allein zu sein und zu bleiben, das ist das schlimmste! Ich habe eh jedentag Ablenkung , gehe meinen Alltag nach, aber abends und am Wochenende ist es einfach extrem schwer

ich hoffe, ich kann irgendwann wieder vertrauen…denn ich fühle mich extrem ausgenutzt und weggeworfen

12.08.2024 16:01 • #97

M
Zitat von Maryy:
@merretich vielen Dank für deine Nachricht! Ja…er hat es zumindest ehrlich gesagt, das ist Schonmal etwas , obwohl er sich auf diese Pause garnicht erst hätte einlassen müssen, ich denke für ihn war es wohl schon vor 2 Wochen klar … Er ist wirklich eine Baustelle und so viele Dinge in seinem Leben waren ...

Wenn Du Dich ausgenutzt und weggeworfen fühlst, dann ist es
DEFINITIV keine Liebe...soviel würde ich mal feststellen wollen.

Und sogar wenn da Gefühle da waren, reicht das nicht.
Es braucht auch Respekt, gegenseitigen (!) Invest, gute Kommunikation,
Timing, Comittment...zumindest für Beziehung.

Vielleicht reicht es schon, Deine Definition zu ändern, um Dir
jemand Gesundes zu angeln?

Was er sagt ist egal. Er hat Dir gemischte Signale gesendet.
Unbewusst oder aus manipulativen Gründen, weil er Dich halten
wollte aber seine Unzulänglichkeiten kannte.
Du hast es gespürt...sowas schadet einem.

12.08.2024 16:07 • x 1 #98

M
@merretich
Hmm vielleicht waren das zu harte Worte…er hat denke ich immer geschätzt, was ich für ihn getan habe , ich bin einfach nur traurig und ja ..da neigt man dazu, sich selbst in die Opferrolle zu stecken

Ich hoffe, der eine Mann wartet da draußen…Ich habe nur Angst, dass mir das mit dem Vertrauen immer schwerer fällt

12.08.2024 16:12 • #99

M
Zitat von Maryy:
@merretich Hmm vielleicht waren das zu harte Worte…er hat denke ich immer geschätzt, was ich für ihn getan habe , ich bin einfach nur traurig und ja ..da neigt man dazu, sich selbst in die Opferrolle zu stecken Ich hoffe, der eine Mann wartet da draußen…Ich habe nur Angst, dass mir das mit dem ...

Nach dem was Du beschrieben hast, waren die Worte recht zutreffend?
Warum wertest Du Deine Gefühle ab?

Sieh es doch einfach als Erfahrung...es hat nicht gepasst.
Und beim nächsten Mann schaust einfach von Anfang an, dass er Dich
nicht vollmüllt mit seinen Problemen, und sie als Ausrede für schlechtes
Benehmen nutzt? Das ist dann Deine Verantwortung und was Du
aus der Geschichte lernen konntest.

12.08.2024 16:21 • x 1 #100

M
@merretich
Ich versuche es eh als solches zu sehen …Danke für deine Worte

12.08.2024 16:29 • #101

Secura
Ich weiß nicht ob es ein Trost für dich ist , aber ich finde eine Trennung kann eine Chance sein , sich selbst wieder näher zu kommen. Und alleine das Erleben der eigenen Disziplin , dass man sich raus nimmt wenn man so abgestossen wird , kann mit der Zeit ein gutes Gefühl geben.
Ansonsten glaube ich dass man nur den Schmerz annehmen kann und sich freuen , wenn er etwas leichter wird

12.08.2024 17:13 • x 2 #102

M
@Secura Dankeschön für deine Worte!

Ja, ich will natürlich an der ganzen Sache wachsen und tief in meinem Inneren weiß ich , dass es keinen Sinn gehabt hätte langfristig, bzw es wäre noch schwierig geworden für mich …jedoch fällt mir das jetzt noch schwer

12.08.2024 17:43 • #103

A

x 4