62

Freund liebt mich nicht mehr

heliherz
@Nebelkrähe Das tut mir Leid. Wie gehst du denn damit um?

23.05.2024 09:01 • #46

Libellenfrau
@heliherz Auch normaler Liebeskummer reißt einem den Boden unter den Füßen weg. Für mich liest es sich so, dass er nach außen sagen will, ich habe alles versucht, dir gegenüber aber deine verständlichen Ängste verantwortlich macht. Wenn ich ehrlich bin: Es sieht leider nicht gut aus, es ist ein funktionieren nach außen. Das gibt es oft. Ganz besonders für Menschen, deren ganzes Leben noch vor ihnen liegt, ist das keine gute Lösung. Ältere Menschen arrangieren sich wegen Kinder, Enkel, Haus, Hof und Hund.

23.05.2024 09:03 • x 1 #47

A

Freund liebt mich nicht mehr

x 3

N
Ich bin ja schon Großmutter.

Früher, als Kind, war ich manchmal einsam. 8 Wochen Sommerferien konnten verdammt lang werden. Manchmal nahmen mich Freunde mit in ihre Gärten und meine Mutter ermöglichte mir 1-2 x Ferienlager innerhalb der 8 Wochen (Juli/August).

23.05.2024 09:05 • #48

Aline_8
Auch er muss sich abgrenzen dürfen. Ich stelle es mir extrem belastend vor, wenn in einer Beziehung ständig die Schwere rein kommt. Und das noch von der eigenen Partnerin.
Ein Monat ist nicht viel. Und wenn die Gefühle für eine Liebe nicht mehr reichen, dann kann man es nicht mehr passend machen.

Verluste gehören zum Leben dazu.
Achtung kurz was Philosophisches:
Ein Baum verliert jedes Jahr seine Blätter. Im Winter steht er kahl und ungeschützt da. Im Frühjahr aber kommen neue Blätter, die ihn mit Nährstoffen versorgen.

Im Buddhismus zb wird Anhaftung als die Wurzel allen Übels gesehen.
Kontrolle und Besitzen wollen, Angst...Das zerstört.

Heute zb ist der Todestag meiner Mutter.
Ich denke mittlerweile, dass es gut und richtig ist, dass sie gegangen ist, weil sie sich zum Ende hin nur noch gequält hat.
Jeder Mensch sollte die Möglichkeit haben, eigenverantwortlich für sich entscheiden zu dürfen, ob und wann er loslassen darf.

23.05.2024 09:11 • x 1 #49

Catalina
Zitat von heliherz:
Ich wünsche mir aber diese Sicherheit. Mein Freund ist alles für mich, ich kann nicht damit leben, dass sich das irgendwann ändern könnte.

Zitat von heliherz:
Ich lebe in ständiger Verlustangst, was meine Beziehung extrem belastet.

Puh, das ist aber ganz schön viel, was du deinem Freund da auf die Schultern lädst. Du übergibst ihm damit quasi die Verantwortung für dein Wohlergehen und das geht niemals gut. Ein Partner kann niemals gleichzeitig auch Therapeut sein oder den anderen heilen, dafür sind andere Wege zielführender, denn der Partner ist emotional selber betroffen und damit viel zu nah dran.
Zitat von heliherz:
Mein ganzer Tag dreht sich darum, ihn zurückzugewinnen.

Weißt du, es ist wichtig, dass man den Partner nicht zum einzigen Lebensinhalt macht, denn sonst bricht bei einer Trennung alles zusammen. Klar ist jede Trennung traurig und schmerzhaft, aber solange man noch genügend andere Säulen hat, auf denen das eigene Leben ruht, übersteht man das.

Auch zu lernen, alleine zu leben und damit klarzukommen finde ich wichtig, denn damit bewahrt man ich auch in einer Beziehung eine gewisse innere Unabhängigkeit weil man weiß, dass man nicht auf den anderen angewiesen ist. Ich finde nämlich, man sollte seinen Partner nicht brauchen sondern wollen.

23.05.2024 09:30 • #50

P
Zitat von heliherz:
@Anika41 Freunde ja, Meine Familie besteht hauptsächlich aus meinen Großeltern. Ich liebe sie über alles. Dennoch habe ich große Angst sie zu ...

Hallo. Was ist denn mit deinen Eltern? Ich frage nur weil es so klingt als wärst du bei deinen Großeltern aufgewachsen. Und das würde ja sehr viel erklären.

23.05.2024 09:34 • x 2 #51

A
Zitat von heliherz:
Und nun weiß ich gar nicht mehr, wer ich überhaupt normal bin.

Dann wirds Zeit das wieder heraus zu finden
Geht am besten ohne schweren Ballast der auf den Schultern liegt.

Zitat von heliherz:
Nur dadurch, dass ich weiß, wie es um seine Gefühle steht, habe ich ständig Angst, etwas falsch zu machen.

Verstehe ich. Aber du kannst nichts für seine Gefühle. Seine Gefühle kommen ja von ihm. Egal ob positiv oder negativ.
Wenn du etwas tust, was ihn zb wütend macht, ist die Wut sein Problem, und nicht, dass du etwas falsch gemacht hast.
Aus diesem Grund finde ich auch das an Beziehungen muss man arbeiten, nicht richtig.
Arbeit ist anstrengend. Etwas notwendiges um Geld zu verdienen.
Liebe sollte das Gegenteil sein.

Zitat von heliherz:
Nun das Problem: Trotz das alles bergauf geht, kann ich nicht ignorieren, dass seine Liebe weg ist. Ich bin dadurch fast nicht mehr ich selbst und empfinde emotionale Kälte von ihm, obwohl es gut läuft. Es fühlt sich schrecklich an.

Wenn die liebe weg ist, werdet ihr beide wahrscheinlich nicht viel dagegen machen können.
Trennt euch jetzt im guten für eine gewisse Zeit, und sprecht dann nochmal miteinander.
Wenn ihr euch jetzt trennen könnt, ohne riesen Drama, habt ihr auch gute Möglichkeiten euch wieder anzunähern, wenn es denn sein soll.

23.05.2024 10:45 • #52