Meiner ist auch so ein kleines Faultier
Aber mittlerweile 28, und vielleicht kann ich Dir ein paar Strategien mitgeben.
Gleich vorab: falls Du Ordnungsfanatiker bist wird das eher nix mit zusammenwohnen - außer mit Putzfrau. Ich glaub, man kann Menschen da nicht komplett umkrempeln. Manche Männer messen dem einfach keine große Bedeutung bei. Die sehen das auch nicht, dass sie damit ihre Versprechen brechen, wenn sie sagen, sie tun dies oder das, sie meinen das tatsächlich nicht böse. Aber wirklich ordentlich werden von der Sorte die wenigsten. Aber es kann schon besser werden. (ich muss aber gestehen, dass ich manchmal auch eine faule Socke bin, und daher ganz gut mit Unordnung leben kann, so lange ein gewisser Mindeststandard eingehalten wird.)
Was bei uns gut funktioniert: Wenn wir nach Hause kommen wird erstmal aufgeräumt. Sofort. Beide. Nicht vorher aufs Sofa oder was auch immer. Aufräumen. 15 Minuten. Jeder fängt da an, wo er es am nötigsten sieht. Mit Timer. Und danach ist erstmal Feierabend.
Klamotten auf dem Boden? Wenn er selber wäscht: nicht Dein Problem - schiebs notfalls alles in eine Ecke, wenn Du nich durchlaufen kannst. Wäscht Du? Dann nur das, was auch im Wäschekorb wartet. Den Rest könnte er ja nochmal tragen wollen *unschuldigguck*
Abwaschen? Ich liebe meine Spülmaschine, die würde ich nicht wieder her geben.
Zitat von Jazzy:Er kümmert sich nicht um wichtige Sachen, er denkt ihm fällt alles in den Schoß
So schwer es Dir fällt: laß ihn auf die Nase fallen. Konsequenz ist das einzige, was da zieht.
Und reden - möglichst sachlich, ohne ihm Vorwürfe zu machen. Anweisungen geben, Ist irre schwer - ich weiß. Kannst Du an kleineren Sachen üben, wenn ihr essen gehen wollt, laß ihn den Tisch reservieren. Vergißt er das: muss er kochen UND spülen. Zum Beispiel.
Schau erstmal, ob Du Wege findest, wie Ihr Euch in Euren Vorstellungen etwas annährt, bevor ihr zusammen zieht. Und dann überleg Dir, ob Du damit leben kannst.
Wichtig: ohne permanent an ihm herumzukritisieren - das ist nämlich auf Dauer für alle Beteiligten unschön.