Hallo!
Zuallerserst einmal, ich bin schon länger hier im Forum und auch unter einem regulärem Nick aktiv.
Der Grund warum ich heute mal anonym schreibe ist, dass mein Freund auch gelegentlich hier liest. :-[
Ich habe ein kleines Problem. Oder ist es vielleicht sogar schon ein grosses?
Mein Freund ist sehr eifersüchtig und indirekt sehr besitzergreifend. So reicht schon nur der Satz, den ich von einer Freundin bekam, ich wäre ja kein Kind von Traurigkeit, aus, dass er wieder in Zweifel, Grübeleien und schlimmstenfalls in dummen Sprüchen mir gegenüber versinkt.
Ich kenne viele Leute, manche weniger gut, andere umso besser. Eben ein riesiger Bekanntenkreis.
Da mein Freund nicht aus meiner Stadt kommt kennt er natürlich jetzt nach 6 Monaten Beziehung(?) die wenigsten. Mir geht es mit seinen Freunden ja ganz ähnlich.
Ich habe schon sehr oft versucht mit ihm zu *reden*, über alle möglichen Themaen und Anliegen meinerseits.
Aber er lässt sich darauf nie ein. Bestenfalls schneidet er mir das Wort ab und sagt, er wäre kein Typ zum Reden, sondern ich müsse doch wissen und merken, was in ihm vorgeht.
Nun kommt er wirklich JEDEN Tag abends zu mir.
So schön wie ich dies auch teils finde nicht allein zu sein und ihn um mich zu haben, aber es schränkt mich unwahrscheilnlich stark ein.
Ich selbst sage es ihm öferts, das auch er sich mehr um seine Freunde kümmern solle, wieder zum Training oder was er sonst alles getan hat. Aber er möchte lieber *mit mir zusammen sein*.
Kann ja alles sein, aber versteht er nicht (will er nicht?) dass ich auch etwas Luft zum Atmen brauche?
Ich war über ein Jahr Single, habe mir ein eigenes Leben aufgebaut und angefangen es auch zu geniessen.
Mein eigenes Reich, eigenständige Entscheidungen, mein Kind, mein Job.
Nun hat er sich (ohne mich zu fragen!) in meiner Wohnung regelrecht häuslich niedergelassen.
Zahnbürste ;D, Hausschuhe, Wechselwäsche, Schmutzwäsche in MEINEM Waschkorb, Werkzeugkisten, Kosmetika ect.
Wo ich auch hinschaue überall ist ER. Es erschlägt mich, mein Reich ist nicht mehr mein Reich. Ich habe keinerlei Rückzugsmöglichkeiten mehr.
Der S. läuft super zwischen uns, wohl normal nach der kurzen Zeit des Kennens, aber viele andere Dinge fehlen mir einfach.
Er hat sich so auf mich festgebissen, fixiert usw., dass es mir Angst macht.
Diese Eifersucht, die er selten offen zur Schau trägt, aber unterschwellig immer da ist, macht es auch nicht gerade leichter.
Ich brauche nur mit jemanden reden oder tanzen, den er nicht kennt, schon ist das für ihn ein Grund für schlechte Laune.
Ich kann mich eigentlich niemals mehr *ungestört* mit jemanden (Freunden) treffen. Er MUSS immer mitgehen oder er mault solange rum, dass mir die Lust auch vergangen ist.
Ich habe schon gespürt, dass er sich am liebsten mit mir in der Wohnung einschliessen möchte. Dann muss er nicht mehr auf mich *aufpassen*, wie er selbst sagt.
Meine Güte, ich bin über 30, habe ein Kind, eine langjährige Ehe hinter mir und kann mein Leben (sage ich nun heute) *besser* ohne ihn meistern.
Diese Bevormundungen, dieses Klammern, diese Eifersucht machen mich irre.
Nur kann ich ihm das nicht sagen.
Endweder blockt er ab (s.o) oder ich klatsch es ihm mit *Gewalt* vor die Brust und er bricht tatsächlich in Tränen aus.
Dann fühlt er sich extrem verletzt, missverstanden usw. Aber miteinander reden? Keine Chance.
Was kann ich denn noch tun?
Er ist im Prinzip ein sehr, sehr lieber Kerl. Hilfsbereit, liebt mich nach einem halben Jahr *abgöttisch* (was ich leider in dieser Art nicht erwidern kann), reisst sich ein Bein aus für mich. Macht Geschenke am laufenden Band, über die ich mich mittlerweile gar nicht mehr freuen kann. Ich habe das Empfinden, er versucht unbewusst mich zu *kaufen*.
Ein Gespräch oder Treffen mit meinem Exmann wegen dem Kind sind für ihn die Hölle.
Telefonate muss er hinterher abfragen. Er kann gar nicht anders. Obwohl ich es ihm schon hundertmal gesagt habe, er solle das bitte lassen.
Erreicht er mich nicht im Büro (ich arbeite eben als Vermesser auch viel draußen) kommen solche Sprüche wie: Wo treibst du dich *schon wieder* rum?
Davon mal abgesehen, gibt es eben Bereiche die gehen ihn einfach nichts an.
Nächste Woche gehe ich zu einem Konzert von einem Kumpel. Bisher bin ich immer dort gewesen, habe Vipkarten und es hat immer irre viel Spaß gemacht. Nun kommt er uneingeladen einfach mit. Obwohl es nicht sein Musikstil ist und er die Leute nicht kennt. Er muss ja auf mich *aufpassen*. *grrrr*
Ich weiss, wie es wieder enden wird. Irgendwann hockt er als Häufchen Elend auf dem Barhocker und lässt mich nicht mehr aus den Augen. Selbst tanzen tut er ja nicht.
Heute abend wollte ich mich mit einer Menge alter Bekannter treffen und danach allesamt zum Tanz.
Er *dreht am Rad*, da er weiss, dass mein Ex-Ex-Freund auch dabei ist.
Ich kläre ihn über alles auf, was er wissen muss. Selbst Telefonate mit meinem Ex erzähle ich ihm, damit er nicht wieder was in den falschen Hals kriegt. Und es gibt wirklich absolut keinen Grund für Eifesucht und Misstrauen.
Menschenskinder! Ich wollte einen Kerl und kein zweites Kind!
Er sagt selbst von sich, er wäre eben sehr neugierig, ein bekennendes Weichei und NORMAL eifersüchtig.
Übertreibe ich? Sehe ich zu schwarz?
Das Schlimmste für mich allerdings ist, dass er mit meinem Kind nicht warm wird. Er akzeptiert es zwar irgendwie, aber involvieren tut er es nicht. Allein solche Sprüche wie, wenn wir in Urlaub fahren, nehmen wir uns eben zwei Zimmer, damit es nicht *stört*, verletzt mich ungeheuer stark.
Oh, Mann. Das ist wieder ein Monsterbeitrag geworden.
Verzeiht bitte, aber ich weiss mir nicht mehr zu helfen.
Ich will ihn einerseits nicht verlieren, weil ich ihn trotz allem sehr gern habe, aber ich muss auch sagen, mir ging es, bevor ich ihn kennengelernt habe, besser. Einfacher.
Falls ihr erraten habt, wer ich bin redet mich bitte nicht mit Namen an, da er sonst wieder *an der Uhr dreht*.
Seid allesamt lieb gegrüsst!
12.04.2003 09:02 •