15

Freund hat mich verlassen - will ihn zurück

moonlight563
Wie man im Titel schon lesen kann, bin ich frisch getrennt.
Heute ist Tag 6 nach der Trennung und mir geht es immer noch dreckig.

Nicht ich habe Schluss gemacht sondern er. Es war nicht ganz so überraschend für mich.
Die letzten Wochen ist unser Kontakt irgendwie ein wenig in die Brüche gegangen.
Ich habe mir nichts dabei gedacht, da er momentan studiert und in der Prüfungsphase ist und ich wollte ihn ganz einfach nicht noch mehr stressen.
Ich habe ihn immer unterstützt und gesagt dass wir das schaffen, auch wenn er mal nicht so viel Zeit hat.
Ich habe immer Verständnis gehabt.

Nun hat er sich genau deshalb von mir getrennt:
Er meinte dass er Uni, Arbeit und eine Beziehung nicht auf einmal schafft und dass wir zu verschieden wären.
Wir sind friedlich auseinander gegangen und er hat mir gesagt, dass er später wissen möchte, wie mein Leben weiter geht und dass er immer für mich da wäre, wenn ich ihn bräuchte und dass ich jemanden verdiene, der für mich da ist und mir zuhört.
Das hat mich wütend gemacht, er hätte das auch während unserer Beziehung machen können. und nicht danach.

Ich habe ihn überall gelöscht, damit ich nicht auf dumme Gedanken komme. Und ich wollte es einfach wie einen Pflaster schnell abziehen; einen kalten Entzug machen.

Ich denke das ist nach der Trennung normal, ich will ihn so sehr zurück und für ihn da sein, aber ich habe Angst dass das in die Hose geht, dass er mich erneut abweist.
Ich denke nach einer Woche ist das sowieso zu früh, und ich habe Angst es zu versuchen, denn wenn das nicht klappen sollte, dann wird es mir noch schlechter gehen als jetzt.

Ich versteh einfach nicht, warum er sich getrennt hat, ich find die Gründe total doof und es kam alles so schnell, ich würde so gerne noch einmal mit ihm reden.

Und das schlimmste ist: Wir leben in der selben Stadt, hab ihn sogar schon zufällig auf der Straße getroffen. war echt super. habe total Angst ihn eines Tages nochmal zu treffen und zu sehen dass er vielleicht schon über mich hinweg ist

Kann mir irgendjemand aus meiner Misere helfen? Ich hab keine Ahnung was ich tun soll

26.07.2024 13:04 • #1


B
Wilkommen im Forum
Zitat von moonlight563:
Ich versteh einfach nicht, warum er sich getrennt hat, ich find die Gründe total doof

Zitat von moonlight563:
dass wir zu verschieden wären.


Zitat:
und es kam alles so schnell,

Bei ihm nicht.
Andere Frau?

Zitat:
ich würde so gerne noch einmal mit ihm reden.

Auf keinen fall , selbstachtung.
Wer dich nicht will, hat deine Zeit und Worte nicht verdient.


Zitat von moonlight563:
Ich habe ihn überall gelöscht, damit ich nicht auf dumme Gedanken komme. Und ich wollte es einfach wie einen Pflaster schnell abziehen; einen kalten Entzug machen.

Dein Beitrag nach zu urteilen, machst du bereits alles richtig.

Es braucht Zeit eine Trennung zu verarbeiten, sechs Tagen ist nicht lang.

26.07.2024 13:18 • x 3 #2


A


Freund hat mich verlassen - will ihn zurück

x 3


Luto
Wie lange ward ihr zusammen?

Auf jeden Fall ist es gut, dass Du ihn überall gelöscht hast. Die Versuchung ist in der Anfangszeit nach der Trennung oft groß, sich noch einmal zu melden. Das Gemeine ist, dass Trennende meistens einen Vorsprung haben, die quälen sich in der Zeit vor der Trennung, aber danach sind sie schon weitgehend oder komplett clean. Sein einziger Trennungsgrund wird sein, dass er keine tiefen Gefühle mehr für Dich hat, und das ist dann eher endgültig, es sei denn ihm ist irgendwie langweilig, und er benutzt Dich dann gratis.

Wie alle hier kannst Du die Misere nur aussitzen, und warten, bis es vorbei ist. Tricks oder Abkürzungen gibt es für diese Zeit nicht. Ich wünsche Dir viel Kraft!

26.07.2024 13:20 • x 3 #3


Admaro
Zitat von moonlight563:
Ich habe immer Verständnis gehabt.

Des Pudels Kern. Zu viel Verständnis, auch wenn er sich beziehungstechnisch Schei... verhält, macht dich unattraktiv. Man soll sich nicht ständig streiten, dass ist genauso ungesund. Aber mal ein bisschen die eigenen Sehnsüchte und Wünsche durchsetzen, schadet einer guten Beziehung nicht. Er ist mit seinem Verhalten immer weiter zu deinen Lasten aus eurer Beziehung entschwunden. Seine Beweggründe kann man ja nachvollziehen, aber meistens sind sie vorgeschoben und tatsächlich passt es für ihn einfach nicht mehr.
Zitat von moonlight563:
Ich versteh einfach nicht, warum er sich getrennt hat, ich find die Gründe total doof und es kam alles so schnell, ich würde so gerne noch einmal mit ihm reden.

Ich finde doch, er hat es richtig erkannt. Er weiß, dass sein Verhalten nicht richtig dir gegenüber ist und du tatsächlich etwas besseres verdient hast, in jeder Hinsicht.

Reden hilft da nicht mehr, es würde dich nur mehr verletzen.

Auch wenn es weh tut, akzeptiere die Trennung, versuche deine Wunden zu *beep* und wieder nach Vorne zu blicken.

Du kriegst das hin!

26.07.2024 13:34 • x 5 #4


moonlight563
Zitat:
Wie lange ward ihr zusammen?


Wir waren 1 Jahr und 8 Monate zusammen.

Zitat:
Das Gemeine ist, dass Trennende meistens einen Vorsprung haben, die quälen sich in der Zeit vor der Trennung, aber danach sind sie schon weitgehend oder komplett clean.


Ich habe mich auch schon mal nach 3 Jahren Beziehung von jemandem getrennt, weil ich keine Gefühle mehr hatte. Mir ging's damals auch schon schnell besser und ich habe wesentlich weniger geheult als jetzt.
Jetzt kann ich seit 6 Tagen nicht mal richtig essen, mir wird sofort schlecht

Zitat:
Bei ihm nicht.
Andere Frau?


Dass eine andere Frau der Grund ist, kann ich mir nicht denken. Klar, man weiß nie, aber wir waren uns beide sehr einig darüber und wir hatten auch immer vertrauen zueinander. Und ich denke das bis jetzt nicht.

Zitat:
Aber mal ein bisschen die eigenen Sehnsüchte und Wünsche durchsetzen, schadet einer guten Beziehung nicht


Lustigerweise habe ich genau das ein paar Tage vor der Trennung gemacht! Aber anscheinend hat das sein schlechtes Gewissen nochmal verstärkt. Ich habe ihn zusätzlich noch motiviert dass wir das schaffen! Ist nicht gut gealtert

Oh und ein kleiner Funfact am Rande: Er hat paar Tage nach meinem Geburtstag Schluss gemacht und mir sogar noch richtig tolle Geschenke gekauft, und am Tag der Trennung war er vorher noch ganz normal mit mir essen und hat dann ,als ich wieder zu Hause war, per Nachricht Schluss gemacht!
Als ich ihn fragte warum hieß es nur: Ich weiß wie wichtig dir dein Geburtstag ist und deswegen hab ich das gemacht...

26.07.2024 14:22 • x 1 #5


Luto
Zitat von moonlight563:
Klar, man weiß nie, aber wir waren uns beide sehr einig darüber und wir hatten auch immer vertrauen zueinander.

Die Quote, dass hier Leute sowas schreiben, und hinterher gab's dann doch schon eine dritte Person, ist auf jeden Fall recht hoch ...

26.07.2024 14:31 • x 1 #6


B
Zitat von moonlight563:
Er hat paar Tage nach meinem Geburtstag Schluss gemacht und mir sogar noch richtig tolle Geschenke gekauft, und am Tag der Trennung war er vorher noch ganz normal mit mir essen und hat dann ,als ich wieder zu Hause war, per Nachricht Schluss gemacht!
Als ich ihn fragte warum hieß es nur: Ich weiß wie wichtig dir dein Geburtstag ist und deswegen hab ich das gemacht...

Wo ist deine Wut?

26.07.2024 15:37 • x 1 #7


Felinchen
Ich hab mal irgendwie gelesen dass dieser Spruch: du hast jemanden verdient der …(den aktuellen Mangel verneinend einfügen) so eine Sache ist und häufig gebraucht wird um einem eigentlichen Grund auszuweichen.

Ich finde es auch mehr als unfair, dir mangelnde Zeit etc. in der Beziehung vorwerfen zu lassen. Die hast du ja auch sehr guten Gründen gegeben und andererseits wollen dann Männer wieder Frauen nicht die Klammern oder Arbeit Studium etc. nicht verstehen.

Ich persönlich finde das von ihm alles zu einfach gedacht. Das ist jetzt natürlich nur mein sehr subjektives empfinden, aber für mich wären das alle keine Gründe eine Beziehung hinzu werfen.

Natürlich ist eine Trennung immer sehr hart und mit Schmerz verbunden. Aber oftmals ist auch die Frage. Was vermissen wir denn eigentlich? Vermissen wir tatsächlich den Partner, oder vermissen wir die positive Gewohnheit, die Routine, dass beisammen sein und alles was drumherum dazugehört. Ich glaube am Ende ist das tatsächlich der Unterschied um herauszufinden, möchte ich denjenigen wirklich noch einmal zurückhaben oder eben auch nicht. Eine Woche nach der Trennung finde ich da auch definitiv zu früh. Wenn sich wirklich der Gedanke in dir festigt, dass du einen zweiten Anlauf wagen möchtest, dann würde ich tatsächlich etwas Etwas Zeit ins Land verstreichen lassen und erst einmal kein Kontakt suchen. Ihm soll ja schließlich auch auffallen, was nicht mehr da ist und das wird es nicht wenn du da bist. Von daher finde ich die Idee, beziehungsweise dass du ihn überall entfernt beziehungsweise geblockt hast vernünftig.

Auch diese Geschichte, dass er weiter an deinem Leben teilhaben möchte, klingt für mich irgendwie befremdlich. Ich will nicht ausschließen, dass es tatsächlich Menschen oder getrennte Paare gibt, die wirklich im Nachhinein so agieren. Allerdings hat das für mich persönlich auch immer so ein Beigeschmack ich schau mal immer mal rein wie’s dir geht und dann schauen wir mal was sich ergibt Ist halt schwierig zu beurteilen, weil ganz viele Möglichkeiten zu treffen könnten.

Ich kann dir nur sagen, ich verstehe total wie du fühlst und hoffe das es dir bald besser geht und wie gesagt, ich würde tatsächlich jetzt erst einmal eine Pause einlegen und abwarten. Solche Pausen haben auch immer zugute, dass du selbst für dich den Kopf etwas klären kannst.

26.07.2024 17:45 • x 1 #8


G
Zitat von moonlight563:
Ich hab keine Ahnung was ich tun soll

Hier wird oft gesagt, dass Trennung auf mangelnde Attraktivität zurückzuführen sind.

Kannst du ihm, vielleicht in 6ueller Hinsicht, noch mehr bieten, mit dem du ihn überzeugen kannst, dass du für ihn doch die richtige / tollste bist?

26.07.2024 17:48 • #9


Milly85
@moonlight563 immer dieses „immer füreinander da sein“ .. das wird sowieso nicht eingehalten. Spätestens wenn neue Partner am Start sind, hat es sich mit dem Kontakt erledigt. (Verständlicherweise)

Darauf kannst du nichts geben. Wenn du den Kontakt jetzt wieder suchst, verlängert du den Trennungsprozess nur unnötig.

26.07.2024 22:00 • #10


Razor_cgn
Die Antwort ist simpel. Er hat Schluss gemacht und sich ein Tor für später offen gelassen, damit er seine Prüfungen und Karriere schafft. Aus männlicher Sicht sehr logisch und praktisch gedacht. Ich kenne das selber und aus meinem Umfeld, wenn eine Freundin eine schwierige Prüfung hat (Elektrotechnik), meldet sie sich 4-6 Wochen gar nicht! Danach ist alles wie immer. Für die Person und ihrer Prägung funktioniert die radikale Lösung, oftmals auch, weil andere Versuche nicht erfolgreich waren. Da kommen aber viele nicht mit klar.

Was wären die Alternativen?
- Schatz, ich bin mal für 4 Wochen geistig offline im Bezug zu dir, wie würden die meisten reagieren? Eben!
- Vielleicht stimmt es auch, das ihr ein gewissen Bereichen zu unterschiedlich seid, das kannst nur du wissen.
- Ich würde nach den Prüfungen einfach mal schauen was Sachstand ist.

27.07.2024 00:36 • #11


Heffalump
Zitat von moonlight563:
und er hat mir gesagt, dass er später wissen möchte, wie mein Leben weiter geht und dass er immer für mich da wäre, wenn ich ihn bräuchte und dass ich jemanden verdiene, der für mich da ist und mir zuhört.

blabla
leere Worthülsen, darauf aus dich zu binden und ewig zu knechten *frei nach HdR*
Zitat von moonlight563:
ich will ihn so sehr zurück und für ihn da sein, aber ich habe Angst dass das in die Hose geht, dass er mich erneut abweist.

Idealisierst du ihn gerade?
Zitat von moonlight563:
Ich versteh einfach nicht, warum er sich getrennt hat, ich find die Gründe total doof und es kam alles so schnell, ich würde so gerne noch einmal mit ihm reden.

Das berühmte Gespräch danach, das einem mit Fragen zurück lässt, als mit Antworten.
Zitat von moonlight563:
Mir ging's damals auch schon schnell besser und ich habe wesentlich weniger geheult als jetzt.
Jetzt kann ich seit 6 Tagen nicht mal richtig essen,

Da hast du aber das Handtuch geworfen - hier war er es.
Zitat von moonlight563:
hieß es nur: Ich weiß wie wichtig dir dein Geburtstag ist und deswegen hab ich das gemacht

Damit du danach noch härter auf den Knien landest, super

Zitat von Razor_cgn:
Ich würde nach den Prüfungen einfach mal schauen was Sachstand ist.

Ahja?

Anklingeln, obwohl sie immer Verständnis zeigte? Wo bleibt sein Verständnis, für sie, siehe Geburtstag

27.07.2024 10:47 • #12


A


x 4