25

Freund hat mich betrogen

S
Hallo ihr Lieben,

ich weiß nicht, was ich mir hier erhoffe, vielleicht ein bisschen Balsam für die Seele, Tipps im Umgang mit einer Affäre oder Besserung meiner seelischen Schmerzen.

Ich bin 4 Jahre mit meinem Freund zusammen, die Beziehung lief anfangs echt schwierig aber gegen Ende letzten Jahres fand ich, dass wir echt gut zusammen gewachsen sind. Wir haben längere Zeit versucht ein Baby zu bekommen und sind im Herbst letztes Jahr in eine Kinderwunsch Klinik gegangen. Im Februar stand die Künstliche Befruchtung an und war dann letztendlich auch erfolgreich. Ende Februar war ich schwanger.

Anfang März fand ich heraus, dass mein Freund 3 Monate lang eine Affäre hatte. Von Ende November bis Februar. Er lernte das 10 Jahre jüngere Mädel Beim feiern kennen, ging mit ihr nach Hause, sie machten rum, kein S.. In der Zeit bis Februar schreiben sie miteinander, sie schickte ihm Unterwäsche Bilder und sie schrieben über S. und Vorlieben. Im Januar übernachtete er dort, nur küssen und kuscheln. Im Februar war er noch mit ihr Frühstücken.
In der Zeit der Affäre lief unsere Beziehung richtig gut, einmal fragte ich warum er sein Hintergrund Bild mit mir weggemacht hatte, daraufhin reagierte er gereizt.

Als ich herausgefunden hatte, was er gemacht hat, hatte er noch weiter gelogen, dass er sie nie getroffen hatte, es nur um schreiben ging.

Ich habe ihn einen Monat lang raus geworfen, er weinte sehr viel, er schämte sich sehr und hat auch arg gelitten in der Zeit.

Wir sind wieder zusammen und machen jeweils einzeln eine Therapie. Ich merke aber, wie mir der Seitensprung zusetzt, ich kann seit März an nichts anderes denken, meine Welt ist wirklich zusammen gebrochen. Während ich mir Spritzen in den Bauch gejagt hat, hat er sich vergnügt.

Ich fühle mich so leer. Wir waren am Wochenende auf einer Hochzeit und da wurde von Seelenverwandten gesprochen und gegenseitiger Unterstützung etc. Ich habe das alles mal für ihn gefühlt und jetzt ist da dieser Schmerz, dass er mir das wirklich angetan hat.

Er hätte es mir niemals gebeichtet. Ich würde gerne eine paar Therapie machen aber jetzt zwei Monate vor der Geburt des Babys macht es keinen Sinn, etwas anzufangen.

Wenn ich Versuche darüber zu sprechen, artet es in Streit aus, er ist auch nicht in der Lage ein ordentliches Gespräch zu führen.

Wahrscheinlich kommt jetzt der Tipp, dass ich mich trennen sollte, wenn es mir so schlecht geht. Aber natürlich liebe ich ihn auch und wir bekommen ein Baby zusammen. Ich weiß einfach nicht, wie ich das jemals wieder vergessen kann. oder was noch helfen könnte.

Liebe Grüße

20.08.2024 20:03 • x 1 #1

Teddy4911
@Slanzaria

Servus und Willkommen hier

Zitat von Slanzaria:
Ich bin 4 Jahre mit meinem Freund zusammen, die Beziehung lief anfangs echt schwierig aber gegen Ende letzten Jahres fand ich, dass wir echt gut zusammen gewachsen sind.

Zitat von Slanzaria:
Anfang März fand ich heraus, dass mein Freund 3 Monate lang eine Affäre hatte. Von Ende November bis Februar.

Zitat von Slanzaria:
In der Zeit der Affäre lief unsere Beziehung richtig gut

?
Zitat von Slanzaria:
Er lernte das 10 Jahre jüngere Mädel Beim feiern kennen, ging mit ihr nach Hause, sie machten rum, kein S..

Zitat von Slanzaria:
In der Zeit bis Februar schreiben sie miteinander, sie schickte ihm Unterwäsche Bilder und sie schrieben über S. und Vorlieben. Im Januar übernachtete er dort, nur küssen und kuscheln. Im Februar war er noch mit ihr Frühstücken.

Zitat von Slanzaria:
Als ich herausgefunden hatte, was er gemacht hat, hatte er noch weiter gelogen, dass er sie nie getroffen hatte, es nur um schreiben ging.

Kein Sechs, natürlich nicht, nur küssen fummeln usw, also Petting, kein Problem für dich gell?
Zitat von Slanzaria:
Ich habe ihn einen Monat lang raus geworfen, er weinte sehr viel, er schämte sich sehr und hat auch arg gelitten in der Zeit.

Och der arme, der kann doch einem echt leid tun gell, der hat voll gelitten, solche Menschen tun mir auch immer voll leid(Ironie)
Zitat von Slanzaria:
Wir sind wieder zusammen und machen jeweils einzeln eine Therapie. Ich merke aber, wie mir der Seitensprung zusetzt, ich kann seit März an nichts anderes denken, meine Welt ist wirklich zusammen gebrochen.

Meine Welt wäre auch ziemlich im eimer, du wirst bald Mama mit diesem unehrlichen Menschen der dich vorsätzlich belog und betrog obwohl ihr beide sogar ein Kinderwunsch habt.
Zitat von Slanzaria:
Wenn ich Versuche darüber zu sprechen, artet es in Streit aus, er ist auch nicht in der Lage ein ordentliches Gespräch zu führen.

Willst du wirklich ein weiteres Leben, Partner der dich verhonepiepelt, der dich belügt und betrügt, der keine Wichtigen Gespräche mit dir schafft, wie soll denn die Zeit mit dem Kind aussehen?

20.08.2024 20:23 • x 2 #2

A

Freund hat mich betrogen

x 3

J
Hmm schwierig so eine Situation...

Denkst du, denn deine emotionale Lage wird gut für dein Kind sein? Das wirkt sich bereits im Mutterleib aus.

Wie stellst du dir eine Zukunft vor? Denkst du, dass du wieder vertrauen kannst?

Also er hat dich erstens während eines der wichtigste Momente einer Beziehung und im Leben betrogen. Dazu noch gelogen. Glaubst du ihm, dass nicht mehr passiert ist bzw. die Treffen wirklich so abliefen? Warum sollte er hier die Wahrheit sprechen?

Was bringt dir Liebe, wenn er dich echt mies behandelt? Eure Beziehung lief in der Affärenzeit so gut, weil er Schuldgefühle hatte, und sich deshalb sehr um die Beziehung und dich bemüht hat. Der schwierige Anfang ist aber der Alltag. Möchtest du das? Und dann ein lebenlang?

Möchtest du weiter so leiden?
Ist ein Ende nicht bisher als ein Leiden ohne Ende? Hätte etwas von Selbstfolter.

Im Endeffekt musst du dir selbst diese Fragen beantworten und noch mehr. Keiner kann für dich entschieden. Frage dich einfach selbst. Einfach ein Selbstgespräch. Wo siehst du dich in 10 Jahren etc.

Ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass Kinder enorm unter einer schlechten Beziehung der Eltern leiden. Du hast auch eine Vorbildfunktion für dein Kind. Dieses wird deine/eure Beziehung als Vorbild für seine eigenen Beziehung nehmen, weil es sonst keine Andere kennen wird.

20.08.2024 20:32 • x 4 #3

Teddy4911
@Slanzaria

Zitat von Slanzaria:
Wahrscheinlich kommt jetzt der Tipp, dass ich mich trennen sollte, wenn es mir so schlecht geht. Aber natürlich liebe ich ihn auch und wir bekommen ein Baby zusammen. Ich weiß einfach nicht, wie ich das jemals wieder vergessen kann. oder was noch helfen könnte.

Ich wüsste nicht wie dein untreuer Freund, jemals wieder dein Vertrauen genießen soll.
Das ihr ein Baby bekommt ist natürlich bei diesem Ereignis eine ordentliche Hausnummer. Du und das Baby tun mir wirklich leid

Ich bin da ziemlich hart und einfach gestrickt, solche aktionen sind für mich ein no go und bedeuten für mich immer ende.

Ohne Vertrauen gibt es keine Bindung.

20.08.2024 20:37 • x 3 #4

Soloperme
Liebe TE

Kannst Du versycheh5, ihm zu verzeihen? Ja, ee hat mit einer anderen rumgemacht, es verheimlicht, gelogen und das auch noch un dieser für Dich, Euch so emotionalen Zeit.
Aber er will mit Dir leben, mit Dir und Eurem Wunschbaby. Ihr macht beide eine Therapie.
Ich würde ihm verzeihen, auf das schauen, was Euch verbindet, eure Zukunft als Eltern planen. Er ist kein Heiliger, er hat etwas sehr verletzendes getan. Aber jeder hat eine Chance verdient, gib sie ihm, das würde ich Dir raten und das bedeutet auch, dass Du ihm nicht mehr ständig Vorwürfe machst.
Es ist ein bittere, dunkles Kapitel in Eurem hoffentlich dicken Buch des Lebens, in dem noch viele schöne Kapitel Platz haben.
Alles Liebe für Dich und Dein Baby!

20.08.2024 22:31 • #5

B
@Slanzaria

Wilkommen im Forum

Tut mir sehr leid was da passiert ist. Für sowas habe ich keine 2 Chance über, gerne erkläre ich dir warum. Aber noch eines vorweg, weil es so wichtig ist. Dein Kind spührt alles, bereits im Mutterleib nimmt es deinen Stress war und alles außenrum an Streit. Bitte sei vorsichtig und gönne dir pausen von der Situation damit du und dein Baby zur Ruhe kommt.

Zitat von Slanzaria:
die Beziehung lief anfangs echt schwierig

Kannst du das näher ausführen, warum es schon am Anfang euer Beziehung schwierig war? Und wie war es in der Zeit dazwischen bis zur Affäre? Du hattest das Gefühl ihr seid zusammengewachsen seit letztem Jahr, aber wie war es davor die ganze Zeit?

Keine 2 Chance, weil:
Zitat von Slanzaria:
aber gegen Ende letzten Jahres fand ich, dass wir echt gut zusammen gewachsen sind

Zitat von Slanzaria:
3 Monate lang eine Affäre hatte. Von Ende November bis Februar.

Zitat von Slanzaria:
In der Zeit bis Februar schreiben sie miteinander, sie schickte ihm Unterwäsche Bilder und sie schrieben über S. und Vorlieben

Zitat von Slanzaria:
Im Februar stand die Künstliche Befruchtung an und war dann letztendlich auch erfolgreich. Ende Februar war ich schwanger.

Zitat von Slanzaria:

Zitat von Slanzaria:
Während ich mir Spritzen in den Bauch gejagt hat, hat er sich vergnügt.

Zitat von Slanzaria:

Das ist unverzeilich, für mich.

Wenn du drei Schritte zurück gehst und das aus einer anderrn Perspektive beobachtest, kommst du selbst zu deiner Antwort.
Wie sehe die Situation aus, wenn dein Kind dir von seinem Freund erzählt, der sowas gemacht und so zu deinem Kind wäre. Was würdest du deinem Kind raten?

Wohnt ihr zusammen?

20.08.2024 22:55 • x 3 #6

T
Uff. Ich bin grundsätzlich absolut für verzeihen...
Aber zweite Chance, finde ich... kommt darauf an.
Natürlich gibt es Situationen, in denen eine zweite Chance Sinn macht.
Dass jeder das individuell bewertet, ist klar.
Ich schreibe hier nur meine Perspektive.

Aber die Phase in der dein Freund dich betrogen hat, finde ich ganz besonders heftig.
Da könnte ich persönlich wohl leichter verzeihen, wenn die Beziehung schon 15 Jahre vor sich hingeplätschert wäre und es aus Langeweile geschehen wäre.

Ihr wart gerade aktiv in der Phase der Familienplanung... du in Hormonbehandlung für EUER Wunschkind.
Uff.
Also... in meinen Augen ist das einfach eine Wahnsinns-Hausnummer, die ich vielleicht persönlich irgendwann verzeihen - Aber ganz sicher niemals im Leben vergessen und auch so nicht weitermachen - könnte.
Verzeihen - ja... schön und gut. Schon um des eigenen inneren Friedens willen. Aber Vertrauen könnte ich keins mehr haben und würde es auch nicht wollen.

Aber, es ist allein deine Entscheidung. Du musst damit leben... und leider auch euer unschuldiges Baby, das für all das absolut nichts kann.
Es ist absolut widerlich wie egoistisch manche Menschen sind (dein Freund)...
Es tut mir in jedem Fall unglaublich leid, was ihr da durchmachen müsst. Das ist kein leichter Weg, so oder so nicht.

Was @Blattfee sagte, möchte ich unterstreichen - das Baby im Bauch bekommt alles mit.
Bitte versuche für das Baby so viele positive Gedanken und schöne Momente zu erleben wie irgend möglich. Mit lieben Menschen, die dir gut tun. Für dein Kind, das für diese ganze Situation nichts kann.

Ich wünsche dir eine gute restliche Schwangerschaft und eine gute Geburt!

20.08.2024 23:11 • x 4 #7

Sitamun
Zitat von Slanzaria:
Wahrscheinlich kommt jetzt der Tipp, dass ich mich trennen sollte, wenn es mir so schlecht geht.

Ich rate dir nicht zu irgendwas, außer ALLES dafür zu tun, dass du entspannt bist.

Zum Betrug: Das mag ich nicht bewerten. Schlimm ist das immer, egal wann.

Aber das hier macht FÜR MICH den Unterschied. Da würde ich heftig zweifeln, ob ich darauf das Fundament einer Beziehung stellen mag:

Zitat von Slanzaria:

Das ist sowas von mies. Egal ob Betrug oder andere Dinge, die in einer Partnerschaft auf die Liebenden und Eltern zukommen.

Sich so zu Verhalten, wenn was Gravierendes passiert ist?!?!? Echt, der Kerl käme für mich auf Dauer nicht in Frage. Das ist alles, was ich dazu sagen kann.

21.08.2024 04:09 • x 1 #8

A
Wenn man will, kann man alles verzeihen. Aber verzeihen bedeutet noch lange nicht, so weitermachen wie vorher.

Wenn ich ihm einräume, dass er mit der Situation überfordert mit der Verantwortung war und sich durch die Affäre in Leichtigkeit geflüchtet hat, na gut.

Aber das finde ich eigentlich am bedenklichsten:

Zitat von Slanzaria:

Er verhält sich egoistisch und steckt dann den Kopf in den Sand und fängt dann mit einer Hochschwangeren zu streiten an, obwohl er riesen Mist gebaut hat? Und du sollst so tun, als wär nie was gewesen, damit er es behaglich hat und nix verliert? Das scheint mir ein riesengroßer Egoist und auch ziemlicher Kindskopf zu sein.

Lügen, betrügen, dann ein Monat Rumgeflenne, runterspielen (da kannst du dir sicher sein!) und dann es nicht mit allen Mitteln, die ihm zur Verfügung stehen wieder versuchen gutzumachen würd mich fast noch mehr irritieren als der S. Betrug an sich. Und das würd mich dazu veranlassen davon auszugehen, dass das nicht ein Zusammenspiel unglücklicher einmaliger Umstände war, sondern das er es wiedertut, sobald er Leichtigkeit sucht und sich was ergibt. Was natürlich jede Partnerschaft, und gerade auch das Kind, vergiftet, wenn man davon ausgehen muss.

Wenn du an ihm (noch) festhalten willst, würd ich zumindest sehr genau beobachten, wie er sich verhält. Wenn er es aufgrund von Überforderung gemacht hat, wird er erst recht überfordert sein, wenn das Baby da ist..

Und eins sollten wir wohl schon klar festhalten: Ein Mann, der eine Schwangere betrügt, ist unter aller Kanone. Du hast dir also so ziemlich die schlechteste Partie ausgesucht, die Frau so haben kann. Das sollte dir wirklich bewusst sein - und ihm auch bewusst gemacht werden. ER muss sich beweisen, dass er die zweite Chance verdient hat. Und da reden wir von Rosenkavalier erster Güte, der dich jetzt mal auf Händen trägt - und nicht von einem feigen bequemen egoistischen Wegducker, als der er mir jetzt erscheint. Alles Gute!

21.08.2024 04:15 • x 4 #9

S
Danke für deine Worte ️

21.08.2024 10:44 • x 1 #10

T
Ich denke der Punkt ist hier auch... ich habe gestern Abend meinem Mann von der Geschichte hier erzählt, weil ich sie so krass finde.
Da sagt er auch schockiert... wer denkt denn in dem Moment, wo er Vater wird/die Frau schwanger ist an sowas..? (S. mit anderen)
(Wir haben auch zwei kleine Kinder)

Da dachte ich mir... Ja, genau das ist es, was ich hier so besonders heftig finde...
Jeder liebende Mann und werdende Vater hat in dieser Phase normalerweise ganz andere Dinge im Kopf.
Und wenn jemand tatsächlich Betrug und das muntere Hüpfen durch fremde Betten im Kopf hat, während die Partnerin schwanger ist oder die Hormontherapie für das gemeinsame Wunschkind bekommt... dann zeigt das den grenzenlosen Egoismus und wie wenig der Mensch als Partner und Mit-Elternteil wirklich bei einem ist!
Genau das dachte ich gestern, konnte es aber erst nach der Aussage meines Mannes überhaupt formulieren.

Zitat von Arnika:
Wenn man will, kann man alles verzeihen. Aber verzeihen bedeutet noch lange nicht, so weitermachen wie vorher.

Exakt.
Ganz exakt.
Man kann alles verzeihen. Und gesünder ist das. Hass, Wut und Frustration fressen einen innerlich auf.
Aber die Frage ist ob man unter den gegebenen Umständen so weitermachen kann oder will.

21.08.2024 10:52 • x 2 #11

A

x 4